Downloadgeschwindigkeit mit VPN schneller als ohne

FB07

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
6.977
Ort
NRW
Hallo zusammen, zuerst einmal wünsche euch schöne Feiertage

Bei mir wurde vor kurzem 1GB Glasfaseranschluss freigeschaltet und ich habe seitdem habe ich ein sehr komisches Problem und zwar bekomme ich mit VPN deutlich mehr Speed

An was kann das liegen? :hmm:


Ohne VPN

14116723053.png


Mit VPN (Surfshark)

14116696960.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die NSA sitzt nicht dazwischen :ROFLMAO:
Geschurbel Ende, meinst du nicht das es ein Anzeige Fehler sein könnte.
 
Die NSA sitzt nicht dazwischen :ROFLMAO:
Geschurbel Ende, meinst du nicht das es ein Anzeige Fehler sein könnte.
Nein kein Anzeigefehler, weil das sehe ich auch bei meiner FritzBox unter Onlinemonitor
 
Machst du den Speed an irgendeinem Speedtest fest oder auch an realen Geschichten?
Wie sieht der Speed von einem entsprechend schnellen Server aus, z.B. Steam oder Downloads von .iso Windows oder Linux usw.?
 
Machst du den Speed an irgendeinem Speedtest fest oder auch an realen Geschichten?
Wie sieht der Speed von einem entsprechend schnellen Server aus, z.B. Steam oder Downloads von .iso Windows oder Linux usw.?
Wenn ich Testfiles unterlade ist es ziemlich gleich also ~ 300-400 Mbit
 
Es gibt ISP, die drosseln gehörig. Von so einem komme ich gerade, die Drosselkom. Die meisten würden sich aber die Blöße nicht geben bei speedtest.net. Von daher sieht man das eigentlich mehr außerhalb von Speedtests. Ein Gb sollte auch ein Gb sein, wer ist denn der ISP?
 
Interessant mit Linux habe ich sehr gute werte, irgendetwas bremst in Windows meine Internetleitung aus




 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal deinen Rechner durch, nicht das du dir doch irgendwas eingefangen hast was sich beim unverschlüsselten Datenverkehr mit einhängt. (Kein Geschwurbel)
 
Ja werde ich mal machen , wobei Windows ist ziemlich frisch eingerichtet worden :-[
 
Mach dir ein Image und spiel einfach ein frisches Windows 11 auf, dann schauen ob es genauso schlecht läuft, dann wieder Image zurück. Ich hätte ja den Netzwerktreiber im Verdacht, aber der müsste eigentlich auch die VPN Verbindung beeinflussen. Sehr komische Problem.
 
Mach dir ein Image und spiel einfach ein frisches Windows 11 auf, dann schauen ob es genauso schlecht läuft, dann wieder Image zurück. Ich hätte ja den Netzwerktreiber im Verdacht, aber der müsste eigentlich auch die VPN Verbindung beeinflussen. Sehr komische Problem.
Ja das mit VPN ist schon komisch und das checke ich nicht

Ich überlege auf Windows 10 zurückzugehen, mit Windows 11 habe ich irgendwie mehr Internetprobleme

Blöde Frage aber kann das damit zusammenhängen, dass mein Rechner offiziell kein Windows 11 unterstützt?
 
Blöde Frage aber kann das damit zusammenhängen, dass mein Rechner offiziell kein Windows 11 unterstützt?
Es gibt keine blöden fragen nur Dumme Antworten.

Nein das hat nichts damit zu tun.
 
Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen;

Habe viel ausprobiert und habe festgestellt, dass nur ein einziger Server auf speedtest.net mir ordentliche Ergebnisse liefert und zwar NetCologne. Das aber auch nur dann, wenn sich keine anderen Server dranhängen also man kann ja auf speedtest.net zwischen einfach und mehrfach auswählen

Ich kapiere aber nicht warum ich nur bei NetCologne meine Leitung ausreizen kann

14121426903.png
 
Verstehe zwar nur Bahnhof was ich da machen soll :d aber auch wenn dem so ist kann ich wohl leider dran nichts ändern
 
Das war auch von mir witzigerweise die falsche Sorge, dass ich dann langsamer im Netz unterwegs wäre. Aber die Infos auf VPNReport haben mich dann eines Besseren belehrt. Die Sache mit dem unterschiedlichen Betriebssystem spiel da wie erwähnt auch eine Rolle, die man nicht unterschätzen sollte.
 
Teste mal an nen 5ghz SP was nahe am AP ist mit Speedtest von Ookia (doer so).
Kann bei den Tests eigentlich nur sehr reale Werte bescheinigen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh