Downloadmanager hardware Lösung?

reality90

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2012
Beiträge
120
Hi

Also folgendes :

Ich suche eine Hardware Lösung um eine Download-Station einzurichten ,
es geht darum den Rechner nicht die ganze Zeit laufen zu lassen um etwas zu Downloaden
in erster Linie handelt es sich um Uploaded.to daten aber es sind auch andere Hoster dabei jedoch wird Primär UL.to genutzt
der rest wäre ein nettes feature aber kein muss.

Also über folgende Möglichkeiten bin ich schon gestolpert

Pogoplug mit Pyload
Raspberry mit Pyload / Jdownloader
Nas System (QNAP/Synology) mit Pyload

Im Prinzip möchte Ich wissen was am besten ist.

Ich brauche jedoch kein NAS es würde mir reichen einen externe HDD anzuschließen (mein raspberry 1 ist leider etwas zu schlapp)

Wichtige Features wären noch :
*24/7 fähig
*niedrige kosten (Anschaffung + Strom)
*Webinterface und/oder Android App
*uploaded.to fähig (Premium)


mfg ich hoffe mir kann jemand helfen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Am besten" gibt es nicht -- kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an :-)
Da dir niedrige Anschaffungs- und Stromkosten wichtig sind, fällt ein NAS eigentlich schonmal flach. Ich würde dir zu einem Raspberry Pi 2 mit pyload raten. Der sollte eigentlich genügend Schub haben (wobei ein automatisches Entpacken von Gigabyte-großen Archiven natürlich auch hier ewig dauern dürfte...). Für pyload existiert auch eine gratis Android-App (hier).

//EDIT: Alternativ käme auch ein Banana Pi in Frage, da dieser -- im Gegensatz zum Raspi -- über Gigabit-LAN verfügt. Da du deine HDD direkt dort anschließen möchtest, gehe ich mal davon aus, dass du über Samba o.ä. darauf zugreifen möchtest, sodass bei gewissen Datenmengen Gigabit sicherlich Sinn machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu einem NUC-ähnlichen Gerät raten, gerade beim entpacken merkst du das.
NUC+SSD zum entpacken und eine HDD zum Abspeichern nach dem entpacken.
Bei mir habe ich für das eine Linux-VM eingerichtet, die auf den FileServer schreibt nach erfolgreichem entpacken.
 
Hi,

danke erstmal für die antworten

hatte mir erstmal überlegt das Teil irgendwo in nähe des routers laufen zu lassen und sobald alles drauf is einfach die externe abzuklemmen und an den pc anzuschließen,
wäre natürlich auch schon direkt auf die externe zugreifen zu können und es dann auf meine pc zu laden

gäbe es denn klonkrete vorschläge für NUC? ich denke das es wirklich sein könnte das die .rar dateien ne ewigkeit dauern könnten hauptsächlich soll das system sachen über nacht laden oder wenn ich nicht da bin da meine leitung recht begrenzt ist und ich quasi nichts machen kann wenn ich was lade

mfg
 
ich würde auf ein Q1900-ITX System zurückgreifen, warum?
- günstig (76€ für das Mainboard mit QuadCore CPU) + (RAM, Gehäuse und Netzteil)
- erweiterbar (max 16GB RAM, 4 SATA, USB 3.0)
- universell einsetzbar (ob als NAS, HTPC, oder Desktop PC, falls man keine download kiste mehr braucht)
- stromsparend Leerlauf ca 12-15 Watt
 
ich schwöre auf meine Synology mit pyload... Das ist für mich das beste :-) Ob es das für dich ist, weis man nicht.
 
Schau dir zb. die Gigabyte Brix an. Da gibt es schon recht günstige dabei. Als Dual- oder QuadCores.
Ein Celeron N3150 ist nicht viel langsamer als ein J1900. Kann das selbe. Nur in einzigem Punkt ist Q1900-ITX basiertes System besser (Erweiterbarkeit). Dafür ist es auch größer und frisst mehr Strom.

Gigabyte Brix GB-BACE-3150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich persönlich hatte ne Zeit lang Zotac CI320 am laufen. Aber nicht als Downloadstation sondern als LinuxServer für Minecraft und ProjectZomboid und als kleinen Testserver.
 
also ich nutze myjdownloader mit meiner synology vm :)
 
Ich nutze einen Bananapi headless mit myjdownloader und kann mich nicht über die Geschwindigkeit beim Entpacken beschweren.
 
Ich spiele aktuell mit einem aehnlichen Gedanken - RPI mit 2 grossen USB drives (2x128GB zb) via LVM angebunden als Downloadserver, Links via myjdownloader online hinzufuegen, immer 1 download gleichzeitig und am ende eigenstaendig entpacken lassen, archiv loeschen und weiter gehts.

Low cost solution und kann man gut und gerne einfach rennen lassen und sich nicht mehr weiter drum kuemmern, das steht gerad bei mir im Fokus.
 
Der Pi ist halt sau langsam.
Heute haben schom viele 250-500Mbit Internet, da bremst der Pi 2 mit dem 100Mbit LAN schon gewaltig.

Synology, NUC/Brix oder ITX Selbstbau sind sinnvolle Alternativen.
 
Dann brauchst du aber auch die entsprechende platte (idealerweise direkt ssd), um 250-500 mbit internet auszureizen (wobei mir jetzt in DE angebote über 120/150 mbit nicht bekannt sind....und man auch zu den spitzenzeiten on sein müsste.

Moral von der geschichte, wenn budget hat ein limitierender faktor ist und man damit leben kann, ists okay, ich kann meine dl's auch gerne morgens eintakten und am nachmittag die entpackten files checken (oder idealerweise direkt im nachgang aufs nas schieben lassen).
 
Äh...500Mbit/s Anschluss (den privat in DE wohl noch kaum einet überhaupt hat) wären übersetzt doch nur ca. 50-60MB/s netto. Das schafft jede aktuelle Platte.
 
Äh...500Mbit/s Anschluss (den privat in DE wohl noch kaum einet überhaupt hat) wären übersetzt doch nur ca. 50-60MB/s netto. Das schafft jede aktuelle Platte.

Aber die 100 Mbit NIC des Raspberry limitiert, nicht die HDD/SSD. Siehe Kommentar von blubb0r87.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh