DP-Display Port Verbindung bricht ab - Asus Rog PG278QR

upsetter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
83
Ort
Wuppertal
Hallo Community ,
... hab mir hier im Forum den Asus PG278QR geschossen.Mit Kaufbeleg vom 05.02.2018.
Habe den Monitor per DP-Anschluß mit meiner GT 1080 Ti verbunden / G-Sync aktiviert 144 Hz (165 )
Alle Standart Sachen laufen ohne Probleme.
Erst beim Test mit "Witcher 3"-hohe Pre-Sets , kam es dann zu mehrfachem Black-Out >>
F-Meldung auf Asus Monitor : rot " DisplayPort Verbindung bricht ab " - mit Standart DP-Kabel von Asus.
Nach Neustart kann ich dann wieder 10-20 min. spielen, bis wieder ein Black-Out eintritt ...
Erste Recherche im Forum ergaben, daß meistens das Display-Port-Kabel die Fehlerursache sei ...
empfohlen wird das DP-Kabel : Lindy-Cromo DP 1.2 -/41532- ...(Geizhals ca. 25,95 € /soll wohl sehr gut sein)
Meine Frage : dieses Kabel ordern oder sogar ein noch höherwertiges ? ...
wie z.b. das : Lindy Gold 4K -DP 1.4 (ca. schlappe 38,90 € )
Hoffe auf ein paar nette Tipps ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir bestätigen das DP-Kabel definitiv ein Problem bei hohen Auflösungen sein können.
Ich glaube aber mittlerweile das es nicht an der Marke/dem Kabel liegt, sondern generell ein Qualitätsproblem in der Fertigung existiert.

Meine Erfahrungen (für 20 funktionfähige DP Kabel) sind so ungefähr 25% davon nicht 1440p+ fähig.
Habe mehrere jeweils von:
CSL - 2m Ultra HD Displayport 1.2v auf Displayport: Amazon.de: Computer Zubehör
PureInstall PI5000-020 DisplayPort Kabel 20pin20pin: Amazon.de: Elektronik
LINDY 41532 - CROMO DisplayPort Kabel - Stecker an: Amazon.de: Computer Zubehör

Überall der selbe Spaß.

Die Wahrscheinlichkeit das ein DP1.4 Kabel die 1440p schafft ist aber sicherlich höher, weil es ja auch am oberen Ende für einiges mehr spezifiziert ist.
Dazu kann ich dir aber wenig sagen.

Ich würde nur den Premium nicht bezahlen, da es sich hier um Herstellungsfehler handelt. Also Bestellen, prüfen -> defekt. Rücksendung.
Wir haben am Ende immer direkt mehrere bestellt, mit dem fixen Plan einige zurückgeben zu müssen. Spart zeit. Ist aber sicher nicht der ehrenvollste Weg dem Handel gegenüber.

- - - Updated - - -

Nachtrag: Würde mich aber nicht 100% auf den Kabel festlegen.
Weil der Fehler äußert sich beim uns (Kabel-Fehler) auch am Desktop.
Zwar kann der Rechner x-Stunden ohne Probleme funktionieren, aber irgendwann kommt dann der Blackout für ein paar Sekunden. Je nach Qualität mal häufiger, mal seltener.
Manche Kabel lassen sich aber auch gar nicht in der Auflösung betreiben. (Total Schwarz oder Ausfall im Sekundentakt)

Ein guter Kabel hat dann im Vergleich aber jetzt seit Monaten nie ein Problem (bei gleicher Hardware).

Die Fehlerschreibung mit Witcher + nach XX Minuten hört sich irgendwie anders an.
Könnte logisch gesehen auch was mit Hitze @GPU zutun haben. Weil nach 20 Minuten Witcher ist die GPU erstmal gut auf Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Naithe ,
erstmal vielen Dank für Dein Feedback ... betr. GPU-Hitzeproblem
... lasse mein System und GPU von einer WaKü kühlen ... die Temps laut HW-Monitor absolut im grünen Bereich (ca. 57° ),
werde also als erstes mal ein Neues-Kabel ausprobieren ... weiß nur nicht ob sich der
Mehrpreis für ein DP-4K-1.4 Kabel -für fast 40,00 € - rentiert ... und dann hoffen, daß man in der
Kabel-Lotterie gewinnt und Ruhe hat ... hoffe das sich in der Beziehung vielleicht noch andere User
melden, die ev. auch von dem Problem betroffen sind oder waren ... Frage:
kein ein Techniker eigentlich so ein DP-Kabel durchmessen ? ...
wäre ja besser als sofort den Monitor zu reklamieren ...
 
Ist die gtx1080ti übertaktet?

Oder läuft das oc profil von Asus?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hey Dragon AMD,
... hab das Neue System erst seit kurzem (fast) fertig ... am Oberen Radi will ich noch 3-120er-Zusatz-Lüfter(dann PushPull)
montieren - und ein Neues CableMod-Kabel-Set soll noch verbaut werden ... erst dann will ich mit dem Fein-Tuning anfangen.
Also zur Zeit alles noch im Start-Modus - Intel 8700K (geköpft) läuft auf 4,8 /GPU - noch ohne MSI-Afterburner Tuning ...oder
anderen OC Profilen ... also praktisch Standart -Modus ....
 
Ach so ok. Meine gtx1070 bricht mit dem asus oc profil auch mal das game einfach so ab.

Ohne oc profil nicht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hey Dragon AMD,
... hast Du mal versucht an der Spannung im Bios was zu optimieren ? ...
bin da leider kein Experte, aber da können Dir sicherlich OC-Spezies weiterhelfen ...
bei mir könnte es ev. am DP-Kabel liegen ... werde Morgen mal einen Techniker anrufen, ob der
ein DP-Kabel durchmessen kann ... bin mal gespannt ....
 
Wenn ich sie manuell übertakte ist alles gut uns sie boostet auch über 2100mhz.

Nur das Asus eingestellte Oc von Asus will nicht die nicht recht.

An einem Dp kabel kann es natürlich liegen wenn nicht so dicke kabel intern verwendet wurden.

Oder schlechtere Qualität vom Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh