DP Kabellänge?

Mo3Jo3

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2017
Beiträge
2.902
Ort
ganz im Westen
Auf der Suche nach 5m DisplayPort Kabeln, ist mir aufgefallen, dass diese Länge maximal FullHD spezifiziet ist. Ich nutze schon Länger ein HDMI Kabel mit 5m Länge @4K60hz und habe keine Probleme. DP scheint aber bei den Kabeln auch Fehleranfälliger zu sein, wenn ich mir manche Rezensionen so anschaue. Werde ich mit DP bei dieser Länge Probleme haben?
Edit: bin mir auch nicht sicher ob das mit den Specs stimmt. Bei Amazon werden sogar 10m angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wirst Du, weil es außerhalb der Spezifikation ist.
Lindy Cromo probieren und hoffen. Ansonsten gibt es natürlich Repeater.

Bei FHD muss nur ein viertel der Bandbreite gebraucht, da kann das Timing halt laxer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit den Lindy Cromo. Habe mir mal eins bestellt.
 
Funktioniert das Lindy Chromo?
Ich suche momentan ein Kabel, um meinen neuen 4k(4096×2160) Monitor an den 4-5 Meter entfernt stehen Rechner anzuschliessen. Dabei sollte das Bild eine Wiederholfrequenz 60Hz und 10bit Farbtiefe wiedergeben. Hat jemand da Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lindy Chromo/Gold funktionieren ;)

Club 3D CAC-1069 auch problemlos (hab ich hier mit 4 m)

[h=1][/h]
 
Wenn auf den Lindy Cromo mit der entsprechenden Länge die entsprechende Bandbreite (4K@60Hz sind glaub ich 27Gbit) draufsteht, dann funktioniert es.
Für längere Strecken lohnt sich irgendwann ein Lichtwellen-Leiter mit zwei Transceivern.
 
100 Euro für das Chromo Gold ist echt hart. Reicht das normale Chromo nicht aus? Laut Datenblatt schafft das auch 4k @60Hz bei 10bit 4:4:4. Ein wenig skeptisch macht mit bei den Lindy Kabeln, dass es ein Universaltext für alle verfügbaren Längen ist... Und wenn da dann steht "bis zu" 4K @60Hz 10 Bit, dann gilt das vermutlich nur für die kürzeren Kabel.

Ich möchte nicht gar nicht wissen, wie viel ein Lichtwellen Transreceiversystem kosten...
 
Ich habe mit dem o.g. Club 3D bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Lindy Cromo, welches ich vorher hatte.
Allein 24 AWG (C3D) ggü 28 AWG (Lindy) sagt schon alles. Allerdings ist es dafür dicker/steifer.
Lindy habe ich bei 4m Länge eher als einen Blender in Erinnerung.
 
4K 60Hz 10bit braucht ja nicht so viel Bandbreite, da reicht ein gutes DP1.4 Kabel bei 5m aus.
Zb das schon erwähnte Lindy.
 
Ich habe mit dem o.g. Club 3D bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Lindy Cromo, welches ich vorher hatte.
Allein 24 AWG (C3D) ggü 28 AWG (Lindy) sagt schon alles. Allerdings ist es dafür dicker/steifer.
Lindy habe ich bei 4m Länge eher als einen Blender in Erinnerung.

Habe nochmal nachgemessen und 4m reicht leider nicht. Mindestens 4,5m also besser 5m muss es haben. Schade, denn ich hätte gerne das Club 3D genommen, wegen dem deutlich höheren Leiterquerschnitt.

Hat sonst noch jemand ein Tip?

*edit*
Was haltet ihr von sowas:
https://www.amazon.de/YIWENTEC-DisplayPort-Glasfaserkabel-60Hz-144Hz-Glasfaserkabel/dp/B07S5JY5PJ/ref=sr_1_4_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=5m+DisplayPort+1.4+awg24&qid=1571528417&s=computers&sr=1-4-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzMUU5RDRMQUNTNTFHJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNzI1MDU2MlpXSVRRTUNMMTcyVyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUExMDMyNDE4MUxUOFRCV0lCVVJTMyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX210ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Wenn man eh schon 40 Euro ausgibt, wäre es doch eine Überlgung wert, stattdessen gleich ein sehr gutes Kabel für 80 Euro zu kaufen, dass man dann die nächsten 10 Jahre nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Club 3D CAC-1061 DisplayPort 1.4 HBR3 8K Kabel Schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Bitte ;)

Glasfaser ist gut und teuer, bei 5 Meter jedoch nicht unbedingt notwendig ;)

Hast du es in Gebrauch, funktioniert es bei 4096x2160 @60Hz @10bit?

**EDIT** Das nachfolgende ist Blödsinn, das Kabel läuft doch auf 4096x2160@60Hz/10bit

Vor kurzem habe ich bei Kleinanzeigen ein Chromo Gold DisplayPort Kabel für den den halben Neupreis gesehen und gleich gekauft. Das ist allerdings keine 5 Meter, sondern 7,5 Meter lang. Ich habe es jetzt grade angeschlossen, aber leider funktiert damit 4096x2160, 60Hz nur mit 8bit. 10bit lässt sich in der Nvida Systemsteuerung nicht aktivieren.
Aus Spaß habe ich dann auch mal mein "altes" 5 Meter HDMI Kabel (Lindy Chromo, aber kein Gold) probiert. Das schaft 4096x2160, 48Hz, 8bit. Laut Datenblatt sollte das aber 4096x2160, 60Hz, 8bit schaffen..

Tja jetzt ist ist die Frage, wieso schafft das Lindy Gold entgegen den Herstellerspezifikationen doch nicht 4096x2160 @60Hz @10bit. Heißt das etwa, dass das selbe Kabel in der 5 Meter Variante die Spezifikation auch nicht einhält? Denn das Kabel gibt es in den Längen 0.5m, 1m, 2m, 3m, 5m, 7.5m, 10m, 15m und 20m.... und die Spezifikationen sind immer dieselben...^^ Als wenn die Länge überhaupt keinen Einfluss hätte... grade bei DisplayPort ist es doch genau andersrum, oder verwechsel ich das grade mit HDMI?

Hier der Herstellerlink mit den Spezifikationen:

Lindy Gold Cromo:
7.5m DisplayPort Kabel, Gold Line - LINDY DE

Der Vollständigkeithalber auch der Link zu dem alten HDMI Kabel:
5m High Speed HDMI Kabel, Cromo Line - LINDY DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radar232,

Nein, ich kann Dir keine eigenen Erfahrungen mit 4096x2160 @10bit bieten, da ich mit 3440x1440 @120hz @8 Bit unterwegs bin.

Es scheint als gibt die Schnittstelle nicht mehr her. In deinem Fall: unabhängig von Länge & Qualität der Kabel.

Die hier stehen noch über Lindy & Club3D => https://www.heimkino.de/news/celexon-hdmi-hybrid-lichtleiterkabel-im-4k-hdr-praxistest (unten die Tabelle beachten!)

Geben folgende Werte aus:

4K@60Hz 4:2:0 für 8bit/10bit/12bit/16bit; 4K@60Hz 4:2:2 für 12bit; 4K60HZ 4:4:4 für 8bit

HDMI_Kabel_Test_Heimkino-de3M3EaAPx7ueoh.jpg
 
Eigenartig, es geht doch! Irgendwas hab ich wohl vorhin durcheinander gebracht.. Oder es liegt nicht an mir, sondern an was Anderem. Egal. Jedenfalls läuft der Monitor jetzt über das Lindy Cromo Gold 7,5 Meter DisplayPort Kabel auf 4096x2160/60Hz/10bit. Parallel dazu läuft ein Zweitmonitor auf 2560x1440/60Hz,8bit über ein Lindy Cromo High Speed 5 Meter HDMI Kabel. Beides an einer GTX970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh