DP Port Buchse an Monitor wackelt

0351

Neuling
Moin!

Ein Ungeschick hat sich ereignet und ich hoffe hier auf Hilfe.
Mein eher unbeweglicher Körper hat es unter dem Tisch bei all dem Kabelsalat nicht gerade leicht und bei der schweißtreibenden Kabelsalatentwirrung bin ich zur Seite gekippt und durch diese blöde Bewegung hat mein Rumpf wohl am falschen Kabel etwas zu fest angezogen. Getroffen hat es die Buchse eines Gigabyte G32QC Curved Monitor.
Da die Displayportkabel ja mit Widerhaken fest in der Buchse stecken ist diese nun merkbar locker. Also das Kabel lässt sich noch reinstecken, aber die Buchse eiert vor sich hin und das Bild bleibt natürlich schwarz.

Selbstverschulden ist ja hier mehr als eindeutig, Garantie ist zwar noch ein gutes Jährchen vorhanden, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass diese in diesem Fall greift.

Jetzt meine Frage:

Ist es für einen Leihen möglich diese Buchse wieder anzulöten? Also ich habe schon so einige Kondensatoren und DIP-8 OpAmps auf Platinen ent- und wieder rangelötet und schon so manche Mods und Reparaturen gemacht.

Aber dennoch möchte ich mich vorab erkundigen ob man da grundsätzlich eher die Finger von lassen sollte weil ... und ob es bessere/günstige Alternativen gibt das zu fixen?

Danke und lieben Gruß aus Österreich :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: Hast Du den Moni soweit demontiert, dass Du erkennen kannst, wie die Buchse auf der Platine 'herumeiert'?
Wenn ja, kannst Du wahrscheinlich beurteilen, ob Du eine solche Lötaufgabe zutrauen würdest.
Wenn allerdings die Platine und nicht die Lötstelle gebrochen ist, ist der Moni wahrscheinlich ein Fall für die Müllpresse.😭
Vorschlag1: Probiere ein anderes DP-Kabel. Vielleicht hat ja nicht die Buchse, sondern das Kabel einen Wackelkontakt davongetragen.
Vorschlag2: Erstmal die Garantiekarte zücken. Wenn's Dir verwehrt wird, kannst Du den Moni danach einer Garantie erlöschenen Maßnahme unterziehen.

Hallo und danke für die Antwort.

Also das Bild war kurz mal da, aber dann nicht mehr. Ich habe den Monitor nicht demontiert, da ich erstmal sehen möchte welche Optionen ich realistisch habe.

Die Platine ist denke ich nicht gebrochen, da man doch erfühlen kann, dass nur diese Buchse selbst wackelt. Anderes Kabel des anderen Monitors wurde bereits versucht.

Da ich noch einen weiteren Baugleichen daneben habe, würde ich alternativ inzwischen den HDMI Port nutzen.

Was meint ihr würde so eine Garantie Reparatur kosten? ...möchte nicht unbedingt mehr als 50€ zahlen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh