dpi für webgrafiken auf unterschiedlichen bildschirmen

diabolo93

Enthusiast
hallo zusammen,

ich steh vor folgendem problem:
für eine website muss ich logos verkleinern, die schriftzüge sind dann aber zumindest auf meinem alten imac bildschirm nicht mehr lesbar, da die pixeldichte zu gering ist und sie durch die kleine größe zu unscharf sind. würden die logos ordentlich scharf sein, wenn ich sie mit 300dpi erstellen und z.b. auf einem retina-display betrachte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, wenn ein Text mangels Auflösung nicht mehr lesbar ist, dann ist es doch egal, ob Du den Text auf einen Fliegenschiss tätowierst, oder auf eine Stadionleinwand projizierst: Er bleibt unlesbar.
Wenn Du Text mit 300dpi ausdruckst, ist dies die Rasterung des Druckgerätes um vektorbasierenden Text in kleine Tintenpunkte umzuwandeln.
Ist der Text in den Logos aber bereits nur noch eine lose Mischung aus bunten Punkten/Pixeln, ist bei Verkleinerung von einer Verschlechterung im Quadrat auszugehen.
Für die Größe des Textes auf hochauflösenden Displays muss schließlich der Dreisatz herhalten: PPI heißt Pixel per Inch. 1 Inch=1Zoll=~2.5cm.
Eckdaten: 1. Wieviele Pixel ist der Text hoch?
2. Welche PPI hat (für Dich) ein sog.Retina-Display?
Rechnung: Anzahl senkrechte Pixel des Textes : (PPI/Display : Faktor 2.5 -Verhältnis Zoll zu cm-) = Texthöhe in cm.
Das sagt aber noch nichts über die Lesabrkeit des Textes aus.
Vielleicht liegt das Ergebnis irgendwo zw. 1 und 2 mm, ist aber durch die Verkleinerung trotzdem schon längst verkrisselt.

Weil Du ‚Logo‘ schreibst, gehe ich in der Tat von Pixeln aus, die es dem menschlichen Auge wie ein Schriftzug erscheinen lassen. Sagen wir weiße Pixel auf schwarzem (Pixel-)Hintergrund. Wenn Du nun verkleinerst, also skalierst, interpolierst, werden den ehemals nur weißen und schwarzen Pixeln weitere Pixel in unterschiedlichen Grautönen zugefügt. Es sind die Mischfarben, wenn aus mehreren weißen und schwarzen Pixeln, ein einzelnes, nun graues, Pixel entstehen soll.

Ist der vorhandene Schriftzug nun durch eine kunstvolle grafische Bearbeitung sowieso schon schwer zu lesen (z.B. superfett, super fein, oder unübliche Proportionen), wird selbst eine minimale Verkleinerung einen dramatischen Verlust der Lesbarkeit zur Folge haben, egal wie groß oder klein Du es entweder auf einem Bildgeber, oder einem Drucker ausgibst.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort.

Zum besseren Vorstellen meines Problems:
Die Grafik ist insgesamt immer 76px hoch (von der Website so vorgegeben), der Großteil geht dabei für das Logo an sich drauf, 9 - 12 px Höhe sind für den Schriftzug vorgesehen. Der Schriftzug ist weiß auf transparentem Hintergrund (in der Website dann dunkelblauem Hintergrund), das Logo ebenso. Alles ist eigentlich sehr schlicht gehalten. Die Schriftarten sind zwar keine Standardschriftarten alá Arial / Times, diesen aber sehr ähnlich.

Hat jemand ein Vorgehen wie ich an eine solche Aufgabe am besten rangehe um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen? Den Effekt mit den "grauen Pixeln" habe ich sehr deutlich.

Ich kann ggf. morgen auch einmal ein beispielbild hochladen.

Die dpi/ppi Zahl spielt keine Rolle und wird von den meisten Browsern eh nicht ausgewertet, bzw. fest als 72ppi verarbeitet.
Du kannst aber z.B. via CSS mehr Pixelinformationen vorhalten. Siehe hier unten die (letzten) vier Schneebilder. Wenn du via Browser die Bildinformationen abrufst, siehst du, dass sie alle die gleiche Menge Pixel haben, aber unterschiedlich groß skaliert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh