DPI - Wahn oder Wahrheit? Nur "sensitivity" und sonst nichts dahinter?

sempron

Neuling
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Leicht provokativer Titel, aber dennoch:

Bedeuten höhere DPI (dots per inch, also Punkte pro Zoll) wirklich höhere Genauigkeit, oder heißt "höhere DPI" eigentlich nichts anderes als "höhere Empfindlichkeit" (höhere "sensitivity)?

Von vielen scheint ja DPI völlig mißverstanden zu werden, indem sie annehmen, es würden bei z.B. 1600 dpi (gegenüber 800 dpi oder 400 dpi) doppelt (oder viermal) so viele Bildpunkte innerhalb einer bestimmten Strecke erfaßt!

Das ist jedoch, wenn ich mich nicht irre, vollkommener Blödsinn!

Ob 1600 dpi oder 400 dpi, es werden doch in jedem Fall nicht mehr oder weniger Bildpunkte oder Pixel erfaßt, sondern immer die gleiche Anzahl; es findet also keine genauere Unterteilung einer bestimmten Wegstrecke, z.B. 1 Zoll oder 10 cm oder 20 cm usw., statt!

Was heißt denn eigentlich DPI?
Das bedeutet doch eigentlich nur, daß eine bestimmte Wegstrecke (z.B. 1 Zoll) ***auf dem Mauspad*** mit einer bestimmten Anzahl an zurückgelegten Pixels ***am Bildschirm*** korreliert.
d.h. bei 1600 dpi ermöglicht die Bewegung um ein Zoll ***auf dem Pad*** eine doppelt so große Mauszeigerbewegung am Bildschirm, wie es bei 800 dpi der Fall wäre (oder das Vierfache an Bildschirmbewegung, wenn man die 1600 dpi mit 400 dpi vergleicht).

Höhere DPI bedeuten also nur, daß die gleiche Bewegung auf dem Mauspad eine größere Mauszeigerbewegung auf dem Bildschirm ermöglicht. Eine feinere Unterteilung in mehr Pixels auf dem Bildschirm pro Bildschirmstrecke erfolgt aber selbstverständlich nicht.

Ich frage mich daher, was DPI denn dann mit Genauigkeit zu tun haben soll!? Eher müßte sogar das Gegenteil der Fall sein: Höhere DPI müßten dann sogar zu größerer Ungenauigkeit führen, da kleinere, weniger gut dosierbare Mauspad-Bewegungen zum selben Ergebnis (gleiche Wegstrecke auf dem Bildschirm) führen, wie größere notwendige Bewegungen mit niedrigeren DPI!

Und in der Tat wird ja in Spieleforen sehr häufig empfohlen, die DPI zurückzustellen auf niedrige Werte, wenn es einem auf Genauigkeit ankommt; und in der Tat haben die beliebtesten Mäuse wie die Intelli Explorer 3.0 oder Intellimouse Optical nur 400 DPI!

Wenn DPI etwas anderes wäre als "sensitivity", wieso führt dann ein doppelter so hoher DPI-Wert überhaupt zu einer doppelt so hohen Empfindlichkeit (gerade so, als würde man die sensitivity auf den doppelten Wert setzen)??
Ist am Ende DPI nichts anderes als "sensitivity"?

Beispiel: meine Habu
Ob ich hier mit Sensitivity 2 bei 1600 dpi oder mit sens 4 bei 800 dpi oder mit sens 8 bei 400 dpi quake2 spiele, macht ABSOLUT GAR KEINEN Unterschied; ich empfinde die Spielweise und Genauigkeit stets genau gleich. Was einen Unterschied macht, ist die USB-Abtastrate, aber DPI??

Vielleicht kann ja mal einer, der sich wirklich hierzu auskennt, sich äußern bzw. eine stichhaltige Quelle anführen, was DPI konkret heißt und inwiefern es sich von sensitivity ggf. unterscheidet.

Davon abgesehen:
Bei aller Präzision, die ich bei meiner Habu feststelle, ich spiele eigentlich genauso gut, ob ich mit der Habu, mit der MX310 (800dpi) oder mit der Intellimouse Optical 1.1A (400dpi) spiele. Am "Erfolg" ändert keine der Mäuse irgend etwas. ;-)


Expertenideen?

Gruß, sempron
 
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Höhere DPI = mehr Bildpunkte pro Fläche, die Maus kann also je höher die DPI sind, eine immer kleinere Änderung der Mausposition feststellen. Diese Genauigkeit benötigt aber keiner, 800DPI reicht völlig aus. Die Annahme, dass eine Maus mit 1600DPI mehr Bildpunkte erfasst, als eine 400DPI Maus ist vollkommen korrekt, allerdings wie gesagt zum Gaming ist die Abtastrate wichtiger... 800DPI & 1000Hz reichen aus, mehr kann keiner feststellen.

Die Intelli Optical hat aber schon Nachteile, selbst bei 1000Hz hakt diese Maus bei schnellen Bewegungen, damit würde ich nciht mehr zurechtkommen, es sei denn man hat eine hohe Sensitivity, dann gehts.

Am besten sieht man den Vorteil, wenn man die Maus ganz langsam bewegt. Bei gleicher Mausgeschwindigkeit (also beispielsweise 4 bei 1600DPI und 8 bei 800DPI) sieht man, dass die Abstände, in denen sich der Mauszeiger bewegt, bei 1600DPI kleiner sind... ist bei meiner Diamondback jedenfalls der Fall, bei der Intelli ists noch mehr.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere DPI = mehr Bildpunkte pro Fläche, die Maus kann also je höher die DPI sind, eine immer kleinere Änderung der Mausposition feststellen. Diese Genauigkeit benötigt aber keiner, 800DPI reicht völlig aus. Die Annahme, dass eine Maus mit 1600DPI mehr Bildpunkte erfasst, als eine 400DPI Maus ist vollkommen korrekt

Hm, ich bin zwar kein Experte, aber nach vielem, was ich bisher so über DPI bei Mäusen (wir reden ja nicht von Druckern, Monitoren usw.) gelesen habe, bezieht sich DPI hier eben NICHT auf die Grob- oder Feingliederung von Flächen auf dem Bildschirm, sondern einfach nur auf die Bewegung auf dem Mauspad:
Bei höherem DPI-Wert werden mit einer sagen wir 10cm-Bewegung mehr Bildpunkte auf dem Bildschirm durchlaufen als mit einer Maus mit niedrigerem DPI-Wert.

Auf der Bildschirmstrecke, die durchlaufen wird, werden aber ob bei 1600 oder bei 400dpi **innerhalb einer Strecke von sagen wir 5cm*** immer dieselbe Anzahl an Pixeln durchlaufen; die Strecke insgesamt kann ja sehr wohl unterschiedlich lang sein (von daher dann auch mehr Bildpunkte), aber wenn man sich auf einen Teilabschnitt der Strecke bezieht, also z.B. auf einen Ausschnitt von 5cm davon, dann werden hier doch immer dieselbe Anzahl an Pixeln durchlaufen, ob die Maus nun 400 oder 1600dpi aufweist.

Es geht hier also meines Wissens nach nicht um Präzision bei der Abtastung einer bestimmten Streckenlänge, sondern es geht einfach nur um die notwendige Strecke auf dem Mauspad, um eine bestimmte Bildschirmstrecke zurücklegen zu können. Höhere DPI- weniger Mauspadstrecke bei gleicher Bildschirmstrecke; niedrigere DPI- größere notwendige Mauspadstrecke bei gleicher Bildschirmstrecke.

Eine feinkörnigere Abtastung der Bildschirmstrecke kommt hier doch wohl gar nicht ins Spiel, wie auch?

Wenn ich mich nicht total irre, so ist es doch so:
Bei einer best. Monitorauflösung (z.B. 1024x768) liegen doch innerhalb einer Strecke x (z.B. 10cm) y Pixel.
Eine 400dpi-Maus wird hier doch genauso jeden Pixel durchlaufen und erfassen wie eine 1600dpi-Maus; die Strecke hat doch immer (unabhängig von der Maus) dieselbe Anzahl an Pixeln (y).

Das einzige, worin sich 400dpi- und 1600dpi-Maus unterscheiden, ist doch die Tatsache, daß eine Armbewegung von z.B. 5cm auf dem Mauspad bei der 400dpi-Maus zu einer Bildschirmstrecke von z führt, während die gleiche Armbewegung von 5cm bei einer 1600dpi-Maus zu einer Bildschirmstrecke von 4z führt (also 4mal so viele Pixel, aber auch 4mal so lange Strecke). Nix mit feinerer Abtastung, sondern nur reine Sensitivity?

Vielleicht täusche ich mich ja total, alles möglich... Vielleicht kann ein gewiefter Experte ja dazu was sagen bzw. auf entsprechende Weblinks verweisen?

danke, sempron
 
meiner meinung ist das ähnlich wie bei den digicams, druckern, etc.
keiner von euch sieht auf den ersten blick, ob ich das bild mit 720 dpi oder mit 1440 dpi gedruckt worden ist. genauso ist es mit digicams: dort werden kleinbildkamers mit 8 oder noch mehr megapixel angeboten - entscheidend ist doch die qualität des bildes (farbrauschen, etc.) und die kommit nicht von dem megapixel sondern von verwendeten sensor
auch bei den mäusen ist es doch so: sind wir mal ehrlich, ob mit 2000 dpi abgetastet wird oder mit 800 merkt keiner von euch. wichtig ist doch, dass der sensor exakt abtastet und das wird mit sicherheit nicht mit einer hohen dpi-zahl erreicht, sondern durch den verwendeten sensor. schaut euch doch mal die ganzen mäuse an: jede firma glaubt doch mittlerweile, dass es ausreicht, gaming auf die verpackung der maus zu drucken und dann verkauft es sich schon. aber was haben wir wirklich: irgendeine china-butze produziert eine maus, die dann von 5 verschiedenen firmen angeboten wird. aber hauptsache es stehen 2000 dpi drauf. das ist verarsche am kunden...
ausserdem täte es sicher gut, wenn die hersteller nicht alle 4 wochen ne neue maus herausbringen würden.
sorry, wollt nur mal meinen senf dazugeben.
 
The idea is to work out how many pixels in 360 degrees, then how much mouse movement in inches. By dividing the number of pixels by the number of inches you get the CPI needed.

D = distance for 360 degrees in inches
W = horizontal resolution of screen
F = field of view in game
C = CPI needed

Number of pixels in 360 degrees = W * 360 / F

Distance moved = D

C = (W * 360) / (F * D)

If your FOV is 90 then you can simplify the equation a bit to:

C = 4W / D

Or to work out the distance:

D = 4W / C

For 1024 width and 400 CPI you get:

D = 4 * 1024 / 400 = 10.24 inches = 26cm
 
Hm, ich bin zwar kein Experte, aber nach vielem, was ich bisher so über DPI bei Mäusen (wir reden ja nicht von Druckern, Monitoren usw.) gelesen habe, bezieht sich DPI hier eben NICHT auf die Grob- oder Feingliederung von Flächen auf dem Bildschirm, sondern einfach nur auf die Bewegung auf dem Mauspad:
Bei höherem DPI-Wert werden mit einer sagen wir 10cm-Bewegung mehr Bildpunkte auf dem Bildschirm durchlaufen als mit einer Maus mit niedrigerem DPI-Wert.

Auf der Bildschirmstrecke, die durchlaufen wird, werden aber ob bei 1600 oder bei 400dpi **innerhalb einer Strecke von sagen wir 5cm*** immer dieselbe Anzahl an Pixeln durchlaufen; die Strecke insgesamt kann ja sehr wohl unterschiedlich lang sein (von daher dann auch mehr Bildpunkte), aber wenn man sich auf einen Teilabschnitt der Strecke bezieht, also z.B. auf einen Ausschnitt von 5cm davon, dann werden hier doch immer dieselbe Anzahl an Pixeln durchlaufen, ob die Maus nun 400 oder 1600dpi aufweist.

Ich habe auch nicht von den Pixeln auf dem Bildschirm gesprochen, sondern von den einzelnen Bildpunkten, die die Maus aufnimmt.. ansich hast du dir deine Frage schon selber beantwortet.
Du um jeden einzelnen Pixel zu durchlaufen brauchst du bei einer 800DPI Maus beispielsweise 10cm auf dem Pad, bei einer 400DPI Maus 20cm. Womit könnte ich nun SCHNELLER auf einen bestimmen Pixel gelagen? Richtig, mit der 800DPI Maus. Allerdings ist kein Mensch so genau, dass es ein wirklicher Vorteil wäre. Nun kannst du natürlich die Sens der 400DPI Maus höher stellen, damit du die gleiche Strecke, wie die 800DPI Maus benötigst, um beispielsweise von dem einen Bildschirmrand zum anderen zu gelagen. Aber siehe da, es wird nicht jeder Pixel erfasst, sondern nur jeder 2., d.h. du bist insgesamt ungenauer im anvisieren eines einzelnen Pixels. Nun kommt es aber eben nicht darauf an, bei Bildbearbeitung braucht man das eben so wenig, weil kein Mensch hat so gute Augen, dass man im normalen Abstand jeden einzelnen Pixel genau erkennen kann... man zoomt normalerweise etwas rein, so dass die Pixel größer sind und kann hier auch mit einer 400DPI Maus ohne Probleme arbeiten... teilweise merkt man es aber doch schon (ich zumindest), ob man eine 1600DPI oder 400DPI Maus hat, wenn man kaum reinzoomt und Pixel an Pixel setzen möchte.

mfg ;)
 
Wir haben dazu doch schon den ausführlichen Thread "Stoppt den DPI-Wahn"

Meine Meinung nochmal zusammengefasst: Auf großen Displays sind größere DPI-Werte nicht verkehrt. Zum zocken ist es reiner Blödsinn nach der DPI zu gucken (natürlich wieder in Abhängigkeit zur Größe des Displays)
 
damit auch genug...die hersteller sollten sich lieber mal ein paar neue innovationen einfallen lassen, als nur auf den dpi rumzureiten...
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich bin jedoch nach wie vor der Ansicht (vielleicht liege ich auch falsch, aber ich denke eher, nicht), daß DPI rein gar nichts, null, niente, nada mit Präzision zu tun haben. - Es scheint sich allein um Sensitivity, also Empfindlichkeit, zu drehen.

Man schaue sich mal folgenden Artikel in der englischsprachigen Wikipedia an (Suchbegriff "mouse dpi"):

Ich zitiere daraus :


"DPI and its use

DPI stands for Dots Per Inch and is most commonly used in measuring how good a scanner or printer is.

DPI in mice is very different to that in Scanners/Printers in the fact that it does not directly affect the outcome i.e. in a printer with a DPI of 4000 when you print a high resolution photo you will get 4000 pixels per inch but in mice its used differently.

To understand DPI in mice its best to use a calculation. Vertical lines multiplied by the Horizontal lines divided by the screen size and finally divided by the DPI of the mouse. In this calculation i will use 'easy to work with' numbers as for an exact answer to 'none easy to work with' numbers would require a lot more effort and just would not help use with what we need to know. so lets say you have a screen of size 20" and are in a resolution of 800 x 600 and are using a mouse with a high DPI of 2000. This would give us the calculation 800 x 600 / 20 / 2000 which spread out with answers is this 800 x 600 = 480000. 480000 / 20 = 24000. This means that on screen there are 24000 pixels per every square inch and because DPI is another name for PPI (pixels per inch) its fair to make this calculation. 24000 / 2000 = 12. The final answer is the number of pixels you have to physically move your mouse to move the cursor 1 pixel on the screen. I know its very hard to move the mouse exactly 12 pixels if you only need to move the cursor 1 but this is where 'hard to work with' numbers would come in easier because the cursor cant move say half a pixel so it has to wait until it has been moved at least that distance of pixels for it to move on screen. With another calculation its easy to see the effect of DPI, resolution and screen size have on how the cursor reacts to movement of mouse for example changing screen size to 18" 800 x 600 / 18 / 2000 = 13 (rounded up). The factor of size is not normally deemed a problem as the difference very minimal but does still effect it. However DPI has a much greater effect on the outcome 800 x 600 / 20 / 1000 = 24 which is as you would expect twice the movement needed due to being only half of the DPI which in turn means that you need to move the mouse twice as far for the same effect. Changing resolution to a higher one requires that you have a higher DPI to still only move 1 pixel per every 12 actual movements 2000 x 1500 / 20 / 2000 = 75 actual movement which means you would have to have an insanely high DPI of 12500 compared to if you was in 800 x 600. This is where mouse sensitivity comes into it because at such high resolutions people don't want to move the mouse 2000 x 75 = 150000 actual pixel movement so they have higher sensitivity which is all that it is that it no longer requires that amount of pixel movement but considerably less. Also there is Mouse acceleration which automatically speed up the cursor movement depending on how far it has to go this is also a great help and provides a much needed service in the operation of real movement to movement."


Was sagt uns das also (vorausgesetzt, der Wikipedia-Artikel ist vertrauenswürdig):

Höhere DPI bedeuten nichts außer höherer Sensitivity und stellen damit lediglich auf die notwendige Mauspadstrecke auf, um zum gleichen Ergebnis einer bestimmten Bildschirmstrecke zu gelangen wie eine andere Maus mit niedrigeren DPI (dots per inch).

In jedem Fall kann eine Hoch-DPI-Maus aber keine neuen, verborgenen Pixel ertasten oder anpeilen (am Bildschirm), die eine Niedrig-DPI-Maus überspringen würde!!

Wenn überhaupt, so müßte eine Niedrig-DPI-Maus sogar (wie schon von mir in meinem Eröffnungsartikel im Thread angedeutet) präziser operieren, da eine größere Mauspadstrecke zum gleichen Ergebnis wie bei einer Hoch-DPI-Maus führt! Bei einer größeren Mauspadstrecke läßt sich aber doch unzweifelhaft genauer dosieren, wohin man will als bei einer nur minimalen Mauspad-Bewegung.

Das würde bedeuten:
Niedrigere DPI ermöglichen genaueres Ansteuern einzelner Pixel auf dem Bildschirm!?
Genauso wie es übrigens ja auch der Fall ist, wenn man in Spielen die Sensitivity herunterschraubt, auch da ist es ja so, daß mit niedr. Sens. eine genauere, weniger grobe, Steuerung möglich ist.

Jetzt werden einige vielleicht denken:
Humbug!
Meine neue Hoch-DPI-Maus ist eindeutig viel präziser als meine alte 400dpi-Maus!

Nun gut, das mag mehrere Ursachen haben:
1) möglicherweise Einbildung (was neu ist, was fasziniert, das muß auch genauer sein!)
2) andere Faktoren, die tatsächlich zu höherer Präzision führen!
z.B. besserer Sensor/Laser, bessere Elektronik usw.


Wenn DPI bei Mäusen (wie auch im englischsprachigen Wikipedia-Artikel beschrieben) etwas gänzlich anderes meint als DPI bei Druckern oder Scannern, dann ist eigentlich nicht nachzuvollziehen, was DPI mit Präzision zu tun haben sollte...

Ob eine Hoch-DPI-Maus auf kurzer Mauspadstrecke mehr Punkte abtasten kann als eine Niedrig-DPI-Maus, dürfte doch überhaupt keine Bedeutung haben, da doch nur das Resultat auf dem Bildschirm zählt, und da läßt sich sowohl mit einer Hoch- als auch mit einer Niedrig-DPI-Maus jedes Pixel ansteuern.


Sehe ich hier etwas falsch?
Wenn ja, so korrigiere man mich, aber unter Verweis auf entsprechende fachkundige Quellen bitte.


Gruß, sempron
 
aber du weißt schon dass man mit einer 400dpi maus in hohen auflösungen nicht jeden pixel erfassen kann (natürlich auch bedingt durch die maussensitivity).

für low sensler vielleicht kein problem aber bei höheren sensies ist die dpi zahl relevant

http://www.esreality.com/?a=post&id=1301654

kommentar #6

mfg
 
Das würde bedeuten:
Niedrigere DPI ermöglichen genaueres Ansteuern einzelner Pixel auf dem Bildschirm!?
Genauso wie es übrigens ja auch der Fall ist, wenn man in Spielen die Sensitivity herunterschraubt, auch da ist es ja so, daß mit niedr. Sens. eine genauere, weniger grobe, Steuerung möglich ist.

Nein, nein und nochmals nein. Du verstehst an der Sache offenbar was falsch um klammerst dich zu sehr an die Sache mit der Sensitivity. Es ist schon richtig, dass die Mausgeschwindigkeit bei höherer DPI Zahl höher ist, das liegt aber einzig und allein daran, dass die Maus mehr Punkte pro Zoll erfasst, also kannst du dir im Prinzip vorstellen, dass du bei einer 800DPI Maus sagen wir 800 Pixel in 10cm abgehen kannst, mit 400DPI brauchst du 20cm für diese 800 Pixel. Stellst du nun die Sens höher, brauchst du auch 10cm für die 800 Pixel, aber es wird immer nur jeder 2. erfasst, du kannst nicht so genau arbeiten bei gleicher Mausgeschwindigkeit. Es ist also Tatsache, dass mehr DPI eine größere Genauigkeit bringt, allerdings wie schon 20x gesagt braucht keiner so extrem hohe DPI, zum Spielen reichen 400-800 aus bei 500-1000Hz Abtastrate, allerdings ist es beispielsweise bei der Bildbearbeitung schon wieder anders, da kann man teilweise auch höhere Zahlen gebrauchen... bei meiner Diamondback merke ich deutlich, dass ich mit 800DPI ungenauer bin, weil ich nicht Pixel für Pixel weitergehen kann, es sei denn die Mausgeschwindigkeit ist deutlich geringer.

So jetzt hab ichs zum 3. Mal gesagt, hoffe das wird jetzt reichen.

mfg ;)
 
aber du weißt schon dass man mit einer 400dpi maus in hohen auflösungen nicht jeden pixel erfassen kann (natürlich auch bedingt durch die maussensitivity).

Ehrlich gesagt, nein. Wieso sollte man bei höheren Auflösungen nicht jeden Pixel erfassen können bzw. was hat das mit den DPI zu tun? DPI bezieht sich doch nur auf das Mauspad und die dort notwendige Strecke, die zurückgelegt werden muß, oder?

Was heißt DPI bzw. dots per inch (Punkte pro Zoll)?
Heißt doch, soviel ich weiß, Punkte (auf dem Bildschirm) pro Zoll (Bewegung auf dem Mauspad), oder?
d.h. eine Hoch-DPI-Maus durchläuft mehr Bildschirm-Pixel pro Zoll Mauspad-Bewegung als eine Niedrig-DPI-Maus. Bei einer Niedrig-DPI-Maus erhöht man also einfach die Mauspad-Strecke und durchläuft dann genau die gleiche Streckenlänge auf dem Bildschirm, inkl. aller Pixel.

Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Denkfehler?

Zu Deinem Link:
Das muß ich mir zuerst mal in Ruhe durchlesen, allerdings bin ich ggü. den Äußerungen in jenem Forum durchaus auch vorsichtig, denn ob das, was da geschrieben wird, der Weisheit letzter Schluß ist, ist mir noch nicht klar; auch der dort dargestellte große Mausvergleichstest erscheint mir fragwürdig, da er zwar interessant und quasi-wissenschaftlich erscheint, aber meiner Ansicht nach an der Realität (am Wesentlichen) vorbeigeht und zu abschließenden Wertungen gelangt, die ebenfalls nicht praxisrelevant sind, z.B. bzgl. der Habu-Maus usw. (die ganz im Gegensatz zu jenem großen "mouse roundup" für mich als eine ganz hervorragende Maus daherkommt), aber das nur nebenbei bemerkt.

Irgendwie fehlen mir immer noch seriöse und halbwegs fundierte Internet-Links, die mal ganz sachlich und ausführlich erläutern, was genau DPI bzw. Maus-Auflösung meint.


Nun gut, vielleicht kommen ja noch mehr Hinweise.

Danke mal, sempron
Hinzugefügter Post:
Stellst du nun die Sens höher, brauchst du auch 10cm für die 800 Pixel, aber es wird immer nur jeder 2. erfasst, du kannst nicht so genau arbeiten bei gleicher Mausgeschwindigkeit.

Okay... Aber worauf gründet sich Deine Aussage, daß nur jeder 2. Pixel im Falle des Höherstellens der Sens. erfaßt wird? Genau das ist ja meine Frage.

Ich bin ja froh über Deine Hartnäckigkeit, dies zu wiederholen und quasi in meinen Schädel zu schleudern. ;-)

Aber ist dem wirklich so, daß ein Höherstellen der Sens. etwas anderes ist als ein Höherstellen der DPI? Belege?

Daß all diese Überlegungen natürlich kaum spielepraxisrelevant sind, hast Du ja schon festgestellt, also reden wir wirklich eher um des Prinzips willen oder eben über Bildbearbeitung u.ä.

Dennoch (unabhängig von der praktischen Relevanz) interessiert mich aber eine zutreffende Erläuterung der Sachverhalte von DPI und Sensitivity.

Hat das mal jemand konkret gemessen, ob er bei sehr hohen Bildschirmauflösungen mit einer Hoch-DPI-Einstellung der Maus jeden Pixel ansteuern kann, bei einer Niedrig-DPI-Maus oder -Mauseinstellung aber Pixel überspringen muß?


Gruß, sempron

EDIT:
Warum stellen überhaupt manche ihren Maus-DPI-Wert auf 400dpi zurück? Sie tun es nämlich und behaupten, gerade mit diesen niedrigen DPI PRÄZISER spielen zu können? Wieso lassen sie den hohen DPI-Wert (z.B. 2000) nicht und stellen einfach die Sensitivity runter?

Hierzu paßt auch folgender Text zu einer MX518:
"You keep mentioning DPI? What is it? Simply put, the lower your DPI (Dots Per Inch), the slower your cursor moves on the screen. The higher the DPI, the quicker. At lower DPI, such as 400, it will give you the best precision, which is awesome in games like Counter-Strike, where you are not constantly jumping and hopping all over the place. Rather, you hunt and plan your fatal blow.

At higher DPI's, like 800 or 1600, your cursor moves FAST. It may be too fast for some people, but for others, it's perfect."

DPI also nichts als Geschwindigkeit, keine Spur von Präzisionsverbesserung?
Niedrigere DPI (z.B. 400) erlauben präziseres Ansteuern als höhere DPI?


Mir qualmt der Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Rechenbeispiel

C = (W * 360) / (F * D)

Typisch bei Quake sagen wir mal eine Auflösung von 1024x768, mit Field of View 110 und einer schnellen Sensitivity, also sagen wir 2" bzw. rund 5cm sind benötigt für eine 360° Drehung.

C = (1024 * 360) / (110 * 2)
C = 1675,636 DPI/CPI (soll ja das selbe sein) werden benötigt.

Nun stell ich die Auflösung auf 640x480 und justiere die Mouse Sensitivity so, dass ich weiterhin nur 2" für eine 360° Drehung brauche.

C = (640 * 360) / (110 * 2)

C= 1047,273 DPI/CPI benötigt.

Das heißt also umso höher die Auflösung ist, umso mehr CPI/DPI braucht man um auch wirklich jeden Pixel einzeln ansteuern zu müssen.

Nur weil auf ESR nicht jeder Artikel 100% ist, heißt es nicht, dass dort alles unglaubwürdig ist, auch wenn dir das anscheinend stark gegen den Strich geht.

MfG

*ZUSATZ*

Poste übrigens mal bitte deine Quellen, wenn du schon mit Zitaten um dich schleuderst. Zum Beispiel, das letzte Zitat zu der MX518. Du kannst nicht erwarten, dass die Firmen dir den CPI- oder DPI-Begriff erklären, weil sie 50% der Leute damit verwirren und sie von ihrem Produkt abschrecken würden.

Und um nochmal den Punkt zutreffen.

Bei einer höheren CPI oder DPI werden mehr Punkte oder auch Pixel in einem Feld oder auf einer Linie erkannt, wenn man durch dieses geht bzw. der Linie entlang. Das heißt, man kann bei extrem hoher DPI jeden Pixel genauer ansteuern. Wenn du es nicht glaubst, dann spiel mal 5 Jahre einen FPS wie Q3 oder ähnliches und besorg dir mal nachdem du ewig lang mit einer MX300 gespielt hast zum Test eine Razer Maus o.ä. mit 1600DPI/CPI oder mehr. Da ist das vom Spielgefühl so eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns vielleicht darauf einigen, daß

a) auch bei niedrigen DPI und hoher Bildschirmauflösung jeder Pixel angesteuert werden kann bzw. könnte, daß aber dann ggf. eine enorm große Bewegung/Wegstrecke auf dem Mauspad nötig würde?
(dies ergibt sich zumindest aus dem von mir angeführten Wikipedia-Artikel)

b) eine Verminderung dieser nötigen Mausstrecke möglich ist (auch bei einer Niedrig-DPI-Maus), und zwar indem die Sensitivity erhöht wird, daß dies dann aber zu Lasten der Genauigkeit geht, da Pixel übersprungen werden (wobei ich aber noch immer nicht verstehe, wieso - oder ist es gerade das Wesen einer Sens-Erhöhung, daß Pixel zusammengefaßt angesteuert werden?)?

Fazit:
Auch eine 400dpi-Maus kann bei enorm hohen Bildschirmauflösungen _theoretisch_ jeden Pixel auf dem Bildschirm ansteuern, jedoch erfordert die dazu nötige Mausstrecke auf dem Pad eine Anpassung der Sensitivity, und damit kommt dann die _Ungenauigkeit_ ins Spiel!

Auf der anderen Seite steht aber auch die Erfahrung oder jedenfalls Behauptung von Leuten, die angeben, mit 400 dpi genauer ansteuern zu können als mit 1600 oder 2000 dpi! - Aber vielleicht trifft das ja nur zu, wenn die Betreffenden eben die Sens. nicht erhöhen, also insgesamt mit sehr niedriger Sens. und hoher Mauspadstrecke spielen?

Die Alltagserfahrung sagt jedenfalls unzweifelhaft, daß man etwas wesentlich genauer dosieren kann, wenn der Spielraum groß ist (=lange Mauspadstrecke), als wenn bereits kleinste Bewegungen auf dem Pad gravierende Streckenveränderungen auf dem Bildschirm zur Folge haben. Von daher verstehe ich diejenigen sehr gut, die eher niedrige DPI einstellen als hohe, um GENAUER ein Ziel anzusteuern!

@Miroslav
Ich habe deshalb keine genauen Quellen-URLs angegeben, da ich nicht wußte, ob solche Links hier erwünscht sind oder nicht.

ebenfalls @Miroslav
Ich will ja keineswegs bestreiten, daß heutige Hoch-DPI-Mäuse "sich genauer anfühlen mögen", z.B. habe ich auch den Eindruck, daß die Bewegung flüssiger/weicher/feinfühliger ist mit einer Copperhead als mit einer Intellimouse 1.1A.

Andererseits ist es aber auch so, daß ich bei meiner Habu KEINERLEI Unterschied feststellen kann, ob ich sie auf 2000 oder auf 400 dpi betreibe! Und ich bin ich eigentlich keineswegs ein sehr grobmotorischer/unsensibler Mensch...
Ob ich die Habu auf 2000 oder auf 400 dpi betreibe, die Bewegung fühlt sich gleichermaßen flüssig und exakt an, mehr als bei einer alten 400- oder 800dpi-Maus.

Daher neige ich zu der Ansicht, daß es nicht an den DPI liegt, wenn ein Eindruck von größerer Exaktheit/Präzision entsteht, sondern daß es dafür andere Gründe geben muß, z.B. besserer Sensor/Laser, bessere Elektronik, oder was weiß ich...


Aber wie auch schon x-mal gesagt, spielt das letzten Endes sowieso keine oder kaum eine Rolle, da ich egal ob mit Intellimouse oder Habu oder Copperhead oder MX310 im Grunde immer gleich gut spiele. ;-)


Gruß, sempron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sempron

a) und b) sind richtig und genau das macht doch die hohe CPI/DPI aus.

Wie man die 400/800/1600 oder sonst wieviele DPI spürt, kommt auf eine Menge drauf an. Ob man z. Bsp. mit 120hz spielt oder nur mit 85hz und, ob man dann VSync nutzt oder nicht haben auch Einfluss auf das Spielgefühl. Darum kann es sein, dass du es nicht so sehr bzw. gar nicht spürst. Meine Settings sind so ausgelegt, dass ich es spüren kann und dem zu Folge damit dann auch ein besseres Aiming im Game habe (hoffe ich ^^).

MfG
 
Schau mal hier im Thread, gibt sowas schonmal :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247732&highlight=DPI-Rechner


Habe damals auch nen kleinen DPI-Rechner gebastelt wo du fuer 2D/3D spiele ausrechnen kannst wieviel DPI du brauchst.
Im Grunde steigt die genaugigkeit je hoher DPI, das ist richtig aber:
Du kannst nunmal nicht mehr als auf einen Pixel genau ansteuern, halbe Pixel gibt es nicht :)
Und diese Grenze wurde schon bei langem ueberschritten, so brauchst du fuer CS auf ner Aufloesung von 1280*1024 und 20 cm nur afaik 650DPI um absolut jeden Pixel anzusteuern, ab 1200 DPI ist alles egal, da kann man mit ner Aufloesung von 1600*1200 und sehr sehr hoher Sensi absolut jeden Pixel ansteuern, die neuen 2,4k DPI Mauese sind reine Verkaufsstrategie :)


*Edit*
Kleiner Nachtrag:
Bei Werten wie 5cm pro 360 drehung steigen die DPI natuerlich enorm hoch, aber selbst wenn man die DPI haette waehre es nicht moeglich jedene einzelnen DPI anzusteuern, die Sens ist einfach zu hoch, auf 360 spielt sich das eigentlich spiel nicht ab, man braucht vielleicht 90 Grad, das waeren dann 1,25cm die man die Maus hin und her bewegt und das fuer 90 Grad, da kann man definitiv nicht wirklich gut treffen :)
Gerade bei InstantHit Waffen

Und zudem:
Muss ehrlich sagen das selbst wenn man jeden Pixel ansteuern kann das mal voellig uebertrieben ist, ist technisch ganz schoen, noch genauer waere voelliger Schwachsinn aber ich finde es jeden Pixel ansteuern zu koennen auch schon sinnlos, verbessert nicht das Feeling und verbessert nicht deinen Skill :)
Gute Spieler gewinnen ja auch mit ner Intelli 1.1 oder 3.0, die hat nur 400DPI. Und wie Quaker wissen sollten, Zero4 hatte ne 2-Tasten-Kugel-NoName-Maus, relativ hohes FOV, relativ hohe Sens und hat damit trotzdem geownt :>

Aber am geilsten finde ich immernoch die, die eine Maus holen die 1000Hz hat oder sich nen USB-Patch holen und dann zusaetzlich im Spiel Mouse-smoothing einschalten, was besseres kanns ja nciht geben -_-
Ebenso die Leute die eine Sens haben [dabei auf die ausreichende DPI achten] die voellig uebertrieben hoch ist sodass ne menschliche Hand nicht genau genug ist um ueberhaupt einzelne Pixel anzusteuern :>
 
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Also ich hab ne Explorer mit 400er Auflösung hier und das ist grauenhaft verglichen mit der alten Logitech Mouseman Wheel Optical (KA was für ne DPI) - oftmals ist das so das sich der Cursor garnicht bewegt weil ich zu langsam und wenig die Maus bewege ... mit der Logitech die heir schön empfindlich ist passiert sowas niemals. Für highsenser nicht zu gebrauche die MS krücke ...
 
Natürlich gibt es Leute die behaupten 400dpi würden "für alles reichen", aber vielleicht sind das auch die gleichen Leute die seit Jahren CS auf 800x600 auf ihrem 2001 Aldi PC mit einer 60DM Microsoft-Maus spielen.

Was ich damit sagen will: Man muss differenzieren. Wenn du lowsenser bist und deine Auflösung maximal 1280x1024 ist, dann reichen die 400dpi wahrscheinlich voll und ganz. Wenn du aber mit Midsens spielen willst brauchst du wahrscheinlich eher 600dpi (also eine Maus mit 800dpi); als Highsenser leicht über 1000 (ergo braucht man eine 1600dpi Maus) und wenn du einen wirklich großen Monitor hast kannst du auch als Midsenser in diesen Bereich kommen.

Ob 1600/1800/2000 oder 2500 ist aber relativ egal, es sei denn man hat einen riesen Monitor und ist Highsenser.
 
Gute Spieler gewinnen ja auch mit ner Intelli 1.1 oder 3.0, die hat nur 400DPI. Und wie Quaker wissen sollten, Zero4 hatte ne 2-Tasten-Kugel-NoName-Maus, relativ hohes FOV, relativ hohe Sens und hat damit trotzdem geownt :>

Da du nun Quake anschneidest muss ich dir widesprechen. Im Jahr 2002 ist klar, dass ein guter Quaker noch keine 1600DPI Maus hatte ;) Aber du hast schon recht, dass einige Mäuse von schlechterer Qualität haben, aber das sind dann eher schon die Ausnahmen geworden.

Zero4 hatte übrigens als einer der wenigen Fov90 und seine Sens war nun naja...du hast gesagt "relativ hoch". Über Relativität lässt sich streiten ;)

Bottom Line: Man spürt die höhere DPI Zahl bis 1600 sicherlich, bei richtigen Einstellungen.

MfG
 
Ja ich mein nur das es schwachsinn ist ob 1600, 1800, 2000 oder 24000 DPI, man MUSS nicht zwanghaft jeden Pixel ansteuern koennen, ich wollte damit nur zeigen das die jenigen die besser sind auch mit ner Maus die Pixel ueberspringt besser bleiben, vom feeling her merkt man wohl sogut wie keinen unterschied und vom skill auchnicht, es ist kein grund von ner Logitech MX518 auf ne G5 oder so zu wechseln wegen irgendwelchen [schlechteren] lasertechniken etc.
 
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