DQ6 mit 4GB ?

peltor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
44
Passen bei meinem Gigabyte P35 DQ 6 4x1 GB drauf?
CPU Kühler soll der Scythe Mugen mit 120mm Lüfter werden.
Wenn nicht,macht es Sinn nur 3 Riegel zu nehmen?


Benutzen werd ich Vista mit 64bit.
Also sollte ich die Riegel auch nutzen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum sollen keine 4x1GB raufpassen?

wegen Kühler musst im Luftkühlungsforum gucken, dort gibt es eine Kompatibilitätsliste.
 
Jedes ordentliche P35-Board sollte mit 4 Modulen auch einwandfrei funktionieren. 3 Module ist suboptimal, da dann Dual-Channel zumindest nicht vollständig geht.
 
auch mit 3 Riegeln kann Dual Channel gehen, allerdings weiß ich nicht ob der P35 das kann.

Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z.B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufweisen wie das dritte Modul (z.B. 2×512 MiB und 1×1024 MiB).

allerdings sollte 4x1GB schon besser sein als 2x1GB und 1x2GB ;)
 
auch mit 3 Riegeln kann Dual Channel gehen, allerdings weiß ich nicht ob der P35 das kann.
...
Ja - das wird der P35 vermutlich auch können, da Intel das schon beim P965 eingeführt hat. Aber nur 2 GByte laufen dann im Dual-Channel, alle Zugriffe auf das 3. GByte laufen mit Singel-Channel - das geht ja auch gar nicht anders.
 
soweit ich das verstanden habe wird das dann behandelt wie 2x2GB, also die 2x1GB werden zu einem Channel zusammengefasst.

aber egal, wie gesagt, pack 4x1GB rein und es passt.
 
Das nennt sich Flex Memory und ist genauso wie Dualchannel - nur hab ich auf der einen Seite doppelt soviel Module wie auf der andern. Bei 4GB die aus 1x2GB und 2x1GB bestehen habe ich damit auf den vollen 4GB den Dualchannel Betrieb!
Wenn ich 3x1GB drin habe, laufen nur 2x1GB auf DualChannel (wobei ich nicht weiss, ob so ein mixed Mode überhaupt funktioniert).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh