PC-Aufrüsten / Umbauen

Danke dir, das ist hilfreich. Ich hätte gedacht, dass es bei Adobe mehr ausmacht. Eine Frage die ich mir gestern gestellt und zu der ich keine Antwort gefunden habe und vermutlich erhalte ich 30 verschiedene Antworten, wenn ich genügend Leute frage aber da du mir super geholfen hast wäre mir deine Meinung dazu wichtig.
Ist mein geplantes Projekt, neue Grafikkarte und neuen Prozessor aktuell Sinnvoll oder sollte ich auf den neuen Sockel umsteigen. Ich hätte gesagt, ich baue dem AM4 jetzt noch maximal aus aber ein Freund sagte mir gestern, dass er das nicht tun würde. Darum...wie denkst du darüber ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte gesagt, ich baue dem AM4 jetzt noch maximal aus aber ein Freund sagte mir gestern, dass er das nicht tun würde. Darum...wie denkst du darüber ?
Es ist ne Kosten-Nutzen Betrachtung.
3000er Serie auf 5000er Serie bringt 10-15% Spiele Power und Adobe Power.
3000er auf 7000er Serie bringt 20-30% Spielepower und Adobe Power.
8 auf 12 Kerne bringt +50% Renderkerne / Renderpower / Videoschnitt Power.

Für mich gibts im Prinzip 2 Optionen:
1) 5900er kaufen, wenn du schneller Videos schneiden willst.
2) Ryzen 7900 System kaufen, wenn du mehr Renderpower willst und dazu mehr M.2 NVME Slots.

Dank der aktuellen KI Berechnung von Photoshop muss der PC einige Zeit lang arbeiten, wenn ich große Fotos bearbeite und Fotos von Hochzeiten "umdekoriere" usw... was mich ein wenig nervt, weils ne super schöne neue Funktion ist.
Dann musst du schauen, womit die beschleunigt werden, was Adobe da zusammengeklaut hat. Tensorflow? Dann 4090 kaufen. CPU wsl. weniger, wenn doch, 5950X wenns am Mainboard rennt.

Sonst macht Aufrüsten wenig Sinn, so langsam ist die CPU nicht, RAM passt auch, SSDs auch.
Alles was man da angreift verbrennt richtig Geld mit überschaubarer Wirkung.

5900x oder 5950x wenn du mehr Cores brauchst, 5800x3d wenn du Singlethread/Games brauchst,
Ist aber mäßig schlau, weil sooo viel schneller ist der x3d auch nicht, 5950x ist halt wenn du echt so viele Threads hättest schon 2x so schnell, kostet aber auch knappe 500€.
64gb RAM werden vermutlich reichen, wenn nicht, kannst ja welche dazu stecken, DDR5 ist nicht biliger und noch nicht soo viel schneller.

7950x3d + Board + RAM kostet halt richtig Schotter.

dl,dr:
Kümmer dich drum, welche Hardwarebeschleunigung du wirklich brauchst, und womit das am besten geht.

Hab mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und mich dann letzlich für die 7900xtx entschieden. Die ca 100€ aufpreis gegenüber der XT sind dann auch nicht mehr so wahnsinnig viel.
Check erstmal, wie dein Photoshop arbeitet.
Wenn der mit Tensor/Cuda arbeitet, bist mit der AMD gearscht, außerdem braucht der Kram VRAM, also 4090.

Aber kein Plan wie deine Programme das machen, ob die das Lokal machen, mit CPU, mit Grafikkarte (und wenn, mit welchen es wie läuft, was wird unterstützt) oder in der Cloud.

@tetraquark kannst du evtl mit deinem Wissen weiterhelfen?

Check erstmal, wie dein Photoshop arbeitet.
Wenn der mit Tensor/Cuda arbeitet, bist mit der AMD gearscht, außerdem braucht der Kram VRAM, also 4090.

Aber kein Plan wie deine Programme das machen, ob die das Lokal machen, mit CPU, mit Grafikkarte (und wenn, mit welchen es wie läuft, was wird unterstützt) oder in der Cloud.
Also alles was ich dazu finde und lesen kann, besagt, dass es völlig egal ist ob man AMD oder Intel nutzt. Nur der Prozessor von Intel wird besser unterstützt als die von AMD.
Vram hat die 7900xt(x) ja auch zu genüge. Es werden 8 - 12gb GPU bei DaVinci empfohlen. Für Bildbearbeitung via Photoshop, wird scheinbar kein Multicore genutzt.

Ich weiss nicht, wie viel zwischen 2080 super und 2080 Ti liegt (20%?).

Aber wenn ich mir diese Tabelle anseh, ist eine 7900 XTX nicht soo viel schneller als diese 2080 Ti, 2745 pkt vs. 2358 pkt, wenn die 2080 super jetzt ~1800-2000 pkt hat, ist der Leistungszuwachs für 1000€ jetzt nicht sooo groß... also nicht das doppelte bis dreifache oder sowas...

Im momentanen Zustand musst halt richtig Geld reinstecken, damit es deutlich besser/schneller wird. Musst selbst wissen, ob es dir das wert ist, bzw. obs notwendig ist.
Ich würde das System wahrscheinlich einfach so lassen, wenn ich nicht gerade einen starken Budgetüberschuss und Basteldrang hab.

Ich weiss nicht, wie viel zwischen 2080 super und 2080 Ti liegt (20%?).
In vielen Spielen ist die 2080s = 3060ti.
Wenn du in die GPU effects schaust ist das Lineup ähnlich oder gleich wie das Gaming Lineup.

Am Ende will unser TE ja die stärkere Grafikkarte zum Daddeln auf seinem 4k Monitor. Und es macht seine Bild- und Videobearbeitung schneller, auch wenn das nicht das primäre Ziel ist wenn ich das richtig verstanden hab.

Ja dann ist die XTX bestimmt eine schöne Karte, wenns kein Cuda/Tensor sein muss.
Wäre es AI-Zeug, das Tensor braucht, wäre AMD da ziemlich automatisch ausm Rennen, und die Sache würde sich Richtung 4090 bewegen. Darum hab ich so genau nachgefragt.

Graka tauschen ist sinnvoll / einfach / Einzelposition.

Das Bundle CPU-Mainboard-RAM würde ich dann noch in Ruhe lassen und erst in der nächsten DDR5 CPU Generation angreifen.
Imho ist das 1700er Zeug von Intel grausam und die Zen4 überzeugen mich auch nicht ausreichend, um das ohne Not zu kaufen (wenn man einen 3700x hat, ists keine Not).

Ja dann ist die XTX bestimmt eine schöne Karte, wenns kein Cuda/Tensor sein muss.
Wäre es AI-Zeug, das Tensor braucht, wäre AMD da ziemlich automatisch ausm Rennen, und die Sache würde sich Richtung 4090 bewegen. Darum hab ich so genau nachgefragt.

Graka tauschen ist sinnvoll / einfach / Einzelposition.

Das Bundle CPU-Mainboard-RAM würde ich dann noch in Ruhe lassen und erst in der nächsten DDR5 CPU Generation angreifen.
Imho ist das 1700er Zeug von Intel grausam und die Zen4 überzeugen mich auch nicht ausreichend, um das ohne Not zu kaufen (wenn man einen 3700x hat, ists keine Not).
Ich danke dir und Euch für die Hilfe. Es ist inzwischen ein bißchen Zeit vergangen.
Hab die letzten Monate viel gelesen und mich nach knapp 4 Monaten nun für einen AM5 PC entschieden. Der alte ist schon verkauft, was wahnsinnig schnell ging.

Es wurde nun :7900X3D, MSI X670E Gaming Plus WiFi, Gainward 4080 Super, Be Quit 800 Gehäuse ,G.SKILL Z5 Neo 64 GB, 2x Lexar NM790 4TB und ein 850W Gold+ Thermaltake

Nochmals Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh