Dröhnender Lüfter bei ATI X1300pro

grey_fox

Neuling
Hallo

Habe folgendes Problem mit meiner HIS Radeon X1300pro Ice Cube: jedes mal wenn ich den PC einschalte gibt der Lüfter ein sehr lautes, dröhnendes Geräusch von sich.

Ich muss dann jedes Mal das Gehäuse aufmachen und ihn von Hand kurz anhalten damit er wieder ruhig läuft. Die Karte ist knapp 2 Jahre alt.

Gäbe es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen (evtl. mit ein wenig Silikonöl?) oder muss ich gezwungenermassen den Kühler ersetzen? :(

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kühler ersetzen. kleine lüfter halten nie lange, am besten nen großen neuem drauf oder gleich passiv, dürfte bei deiner karte ja möglich sein die passiv zu kühlen

Lagerschaden tippe ich mal. Hab's bei meiner X800XT auch. Allerdings nur sporadisch. Das ganze gibt sich, wenn die Karte warm wird. Sprich surrend hochfahren, nach 'ner Zeit verstummt es von alleine. Wenn nicht schnell ATI Tool anschmeißen, auf 60-65° hoch gehen lassen und weg ist es. ATI Würfel aus.. Wert fällt auf 40-45° und alles ist bei mir Paletti :)

Was für'n Lüfer gibt's denn da für die X800XT AGP Karte? Hab die All in Wonder. Die hat vorne am Slotblech noch so'n überstehendes Teil. Bin mir deshalb unsicher ob da so'n Arctic Teil für meine Karte drauf passt.

Danke für die Tipps.

Heute war der Lüfter wieder ruhig...werde ihn aber dennoch ersetzen.

@black-avenger:

Ich hatte auf meiner X850XT dazumals auch einen AC silencer, passt problemlos und kühlt um Längen besser als der Standard-Müll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh