[Kaufberatung] Draft-N 300mbit ADSL 2+ Router bis 200€

Pirate85

A4-SFX Nerd
Hi Leute,

suche mich atm im Netz dumm und dabbisch nach nem Router...

Mein TP-Link (siehe Systeminfo) raubt mir mit seinen Wlan-Abbrüchen und Internet-Abbrüchen den letzten Nerv... meine Asbach-Uralt Fritzbox läuft ohne wenn und aber - bietet aber nur 54mbit Wlan...

Hintergrund ist folgender: Kann/will hier im Haus keine Kabel neu ziehen weil das gute Stück von 1940 ist und die Wände glaube ich nen Atomkrieg standhalten würden :fresse:

Meine Freundin streamt aber gerne übers Wlan Filme von meinem HTPC auf ihren Laptop - da ist das 54mbit natürlich viel zu langsam dafür wenn ich nebenbei noch im Netz unterwegs bin...

Daher bräuchte ich nun endlich mal nen gut funktionierenden Wlan-Router mit integriertem ADSL 2+ Modem der Draft-N im 5Ghz Band vernünftig auf die Reihe bekommt.

Laptop und HTPC sind entsprechend ausgerüstet, die Smartphones sowieso... brauche also nur noch nen entsprechenden zuverlässigen Router.

Habt ihr vernünftige Vorschläge?

Budget geht bis 200€ - sehr sehr gerne aber weniger :wink:

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nur die Fritz!Box 7390 empfehlen. Habe die selber und die ist genialst. Zwei WLANs, zwei USB-Ports, USB-Fernwartung (USBs werden als echte USBs durchgeschleift), Massenspeicherunterstützung, NAS-Funktionen, Medienserver etc.

Mittlerweile bekommt man die ja gebraucht für knapp über 100€...

Achso, und bei Betonstahlwänden empfehle ich immer einen WLAN-Repeater plus DLAN. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meinung Fortunes :)

Über AVM sind die Meinungen ja mittlerweile sehr gespalten... schön auch eine positive darunter zu haben :)

Ein repeater dürfte nicht nötig sein, da sowohl alte Fritzbox als auch tp-Link router 70-80% Signalstärke erreichen (Signalqualität 95-100% im 2,4 ghz Bereich, 70-80% im 5Ghz Bereich mit dem tp-Link)

Habe den router im wohnzimmer in mehreren stunden mit trial and error versuchen an der optimalen Position an der wand befestigt :fresse:

Eventuell habe ich auch vergessen zu erwähnen das der router im Erdgeschoss steht, die rechner aber im ersten Stock sind. Somit muss das signal euch eine Seitenwand und eine Decke (Entfernung etwa 4-5 Meter Pie mal Daumen)

Mir geht es mehr um die Stabilität es Routers. Auch bei etwaiger schlechter LeitungsDämpfung... weiß ja nicht wie die qualität wird wenn der anschluss selber am 23. Ebenfalls zu Alice übergeht (habe von meinen Tarif von 2001 in einen aktuellen alice max fun Flatrate tarif gewechselt)

Es sind übrigens keine BetonstahlWände, es sind wie vor DDR bzw bzw zu DDR zeiten übliche normale ZiegelSteine die mit Beton statt Zement verbunden worden sind ^^ als TrägerElemente kamen keine Stahlträger sondern Eisenbahnschienen zum Einsatz ( :fresse: )

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit Zuhilfenahme der HardwareLuxx-App :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm aber an den Stellen an denen nur Stein ist kannst du doch sicher bohren? Gibs zu: Du hast nur keine Lust dazu? :d

Gut, es kommt immer auf den persönlichen Anspruch an aber mich könnte eine Funklösung nie 100 % zufrieden stellen.

Hmmm aber an den Stellen an denen nur Stein ist kannst du doch sicher bohren? Gibs zu: Du hast nur keine Lust dazu? :d

Gut, es kommt immer auf den persönlichen Anspruch an aber mich könnte eine Funklösung nie 100 % zufrieden stellen.

Wenn er Mieter ist könnte der Vermieter auch n' Wörtchen mitzureden haben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Das ist wahr. Wobei wenn du die Löcher nach einem evtl. Auszug wieder verschließt und streichst das keine Probleme geben sollte. Es sei denn man richtet Schaden an. Wovon ich nicht ausgegangen bin....

Ich kann vom Kauf eines Draft-N Routers nur abraten zumindest teilweise. Draft-N und 802.11n ist nicht das selbe.

Die Entwicklung/Festlegung der 802.11n WLan Spezifikation hat sich seiner Zeit sehr hingezogen, weshalb viele Hersteller sich einfach selbst was gebastelt haben,
was dann unter dem Namen Draft-N verkauft wurde (Draft = englisch für "Entwurf").
Heute wird Draft-N aber teilweise auch in einigen Produktnamen eingebaut. Wenn Du dir also einen Router suchst, achte umbedingt darauf das er 802.11n unterstützt.

Gruß

Um die Diskussion im Keim zu ersticken: Es ist ein Eigenheim dessen Besitzer ich durch traurige Umstände sogar bin.

Problem ist einfach das hier mehrere Handys (okay - 2, manchmal auch 3 :fresse:) ein Laptop und atm ein HTPC, im Laufe des Jahres 2 HTPCs mit einer Datenverbindung versorgt werden wollen.

Mit dem Bohren an sich habe ich kein Problem, nur wer schonmal versucht hat einen Kabelkanal bei einer Beton-Gemauerten Ziegelwand mit "Sauerkrautplatten" Ausgekleidet zu realisieren weiß was das für eine Mordssauerei ist. Ein Aufwand den ich mir sehr gerne sparen würde.

Mit Draft-N habe ich - sofern der TP-Link Router mal ordentlich funktionierte - auch gute Erfahrungen gemacht... ein Ping von <1ms ist kein Problem (Zwischen Hauptrechner und Router). Daher würde ich das ganze wie gesagt zu 95% lieber im Wlan Verfahren durchziehen...

Außerdem müsste ich dann im Obergeschoss 2 bzw. sogar 3 Zimmer (Zukünftiges Kinderzimmer mitberechnet, dazu Arbeitszimmer & Schlafzimmer) mit Kabeln ausstatten was nen längeren Einsatz erfordert. :wink:

Ich kann vom Kauf eines Draft-N Routers nur abraten zumindest teilweise. Draft-N und 802.11n ist nicht das selbe.

Die Entwicklung/Festlegung der 802.11n WLan Spezifikation hat sich seiner Zeit sehr hingezogen, weshalb viele Hersteller sich einfach selbst was gebastelt haben,
was dann unter dem Namen Draft-N verkauft wurde (Draft = englisch für "Entwurf").
Heute wird Draft-N aber teilweise auch in einigen Produktnamen eingebaut. Wenn Du dir also einen Router suchst, achte umbedingt darauf das er 802.11n unterstützt.

Gruß

Vielen Dank für diesen Hinweis - das war mir so nicht bewusst :hail:

€dit: Momentan habe ich ein Auge auf diesen Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGND3300B geworfen, im Netz liest man eigentlich nur positives darüber.

---------- Post added at 13:13 ---------- Previous post was at 10:45 ----------

Okay, nach intensivem Rezessionsgesuche hat sich der Netgear ebenfalls erledigt. Die scheinen eine sehr sehr große Produktionsschwankung zu haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Netgear, AVM, Linksys und Cisco sind alles recht fähige Hersteller nach meiner Erfahrung (wobei Linksys ja von Cisco aufgekauft wurde).

Naja, man liest halt sehr durchwachsene rezessionen. Könnte mir sogar vorstellen wieder einen tp-link zu kaufen... diesmal aber einen der openwrt unterstützt.

Nur welchen? Da gibt es dermaßen viele... auf eine Kombination aus router mit externem modem wollte ich halt möglichst auch verzichten, sprich ein router mit integriertem modem.

Nur scheint genau da der Hase im Pfeffer zu liegen, habe bisher keinen router von keinem Hersteller gefunden wo die meisten rezessionen positiv sind.

Daher hoffe ich auf die Erfahrung der User hier da ja alle einen DSLanschluss haben.

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit Zuhilfenahme der HardwareLuxx-App :hail:

Kann Draytek empfehlen, wenn ein stabiler Router gesucht wird. In deinem Fall wohl der Vigor2710n (auf Annex B achten!) oder der Vigor2820n.

Sepp

Das hört sich doch erstmal nicht schlecht an, werde ich mir anschauen, vielen Dank :wink: (annex B ist klar, A funktioniert hier in deutschland ja nicht... dem fehler hatte ich vor geraumer zeit mal bei einem tp-link router gemacht, die na variante geholt und nicht die nb :fresse: da guckt man blöd aus der wäsche ^^)

EDIT: hm für den stolzen preis kriegen sie aber keine guten Testergebnisse o_O

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner suche jetzt in der Pause bin ich auf den D-Link DIR-645 gestoßen... der könnte doch durchaus das richtige für mich sein oder? Funkt zwar nicht im 5ghz band aber das ist so ziemlich die einzige schwäche die ich finden kann. Habe hier nur 4 weitere wlan Netze, die der router aber ohne probleme wegbügeln müsste...

EDIT: mensch der hat auch kein modem integriert -.-

Zuletzt bearbeitet:
Chip.de und verschiedene Amazon rezessionen :wink:

Da scheint das Preis/Leistungsverhältnis nicht zu passen :(

EDIT: vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Der größere der beiden ist erstmal raus wegen dem preis. Der 2710 sah erst wie der perfekte router für mich aus, bis ich sah das er kein 5ghz band kann. Bei dem preis bissle mist... allerdings hast du mich jetzt wieder ins grübeln gebracht...

Ein Kollege von mir hat mir vorhin dem tp-link 8961 empfohlen und meinte der ist nicht mit der letzten reihe (die ich ja habe) zu vergleichen...

Allerdings möchte ich schon qualität -.-

Zuletzt bearbeitet:
OK... der Vigor 2710n hat bei Amazon 6x 5-Sterne und 1x 3-Sterne (wo allerdings nur die fehlende 5-GHz-Unterstützung bemängelt wird - ist zwar zugegeben etwas schwach, aber keinesfalls dramatisch). Der Vigor 2820n immerhin 3x 4-Sterne und auch hier keine wirklich ernstzunehmenden Kritikpunkte.

Sind natürlich recht wenige Rezensionen, die so nicht allzu aussagekräftig sind. Aber von "keinen guten Testergebnissen" kann man nun wirklich nicht sprechen.

Perfekt sind die Router natürlich nicht - aber Nachteile wirst du bei jedem Gerät finden. Meine persönlichen Erfahrungen mit Draytek (habe schon mehrere in Betrieb genommen) sind jedenfalls recht gut - das was ein Router können muss, können die Geräte recht gut und zuverlässig. Bei einem musste mal die Firmware wegen Problemen geupdated werden - aber danach lief auch der Router einwandfrei.

Sepp

Habe den Post vorher zwischenzeitlich editiert, hatte mich wohl falsch ausgedrückt.

Schwanke zwischen dem 8961 und dem 2710

Der 2820 fällt wegen dem preis raus, da bezahle ich für funktionen die ich nie nutzen werde :d

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein großer TP-Link Freund - sind halt Billiggeräte, bei denen es größtenteils Glückssache ist, wie stabil und zuverlässig sie laufen. Der Preis klingt natürlich gut - aber der Spruch "Wer billig kauft, kauft 2x" trifft halt nur allzuoft zu.

Noch als Tip: beobachte mal DIESE eBay Auktion - evtl. krigst du den Router zu nem halbwegs vernünftigen Preis (die Version ohne WLan ist kürzlich für 125€ weggegangen - ein Hammerpreis für das Gerät). Ist ein wirklich fantastisches Gerät mit exzellentem Support (zumindest vor der Übernahme durch Teldat), welches keine Wünsche übrig lassen sollte.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :bigok: so stelle ich mir eine Beratung vor (was Router angeht bin ich zwar nicht unerfahren, aber mein wissen hört auf wenn es um aktuelle sachen geht. Die Geräte mit denen ich zu tun habe sind von Siemens und für dem privatGebrauch völlig untauglich (11mbit :fresse: - dafür reicht aber einer um eine ganze Firmenhalle zu versorgen).

War eigentlich drauf und dran mir nachher wieder einen tp-link zu holen. Aber du hast recht... ich mein... ich habe 2x ins klo gegriffen bei tp-link... nen drittes mal sollte ich es nicht werden lassen.

Schade eigentlich, deren wlanadapter arbeiten sehr zuverlässig... (wobei ich mangels 300mbit pcie adapter bei tp-link derzeit einen Edimax-adapter verwende)

Ich schaue mir die Auktion an und warte ab was daraus wird. Ansonsten wird es denke ich der 2710 - leider verbaue ich mir damit die Rückkehr zu Funk-peripherie (wollte evtl irgendwann wieder ne Logitech Tastatur & Trackball mit Unifyempfänger) zurückkehren, da diese aber auch im 2,4ghz Bereich operieren kann man das vergessen...

Lg Marti

Das Thema gehört natürlich ins Netzwerk-Unterforum. Drum verschoben...

Danke @FM4E :wink:

@gugi: eben gesehen... eben auch gesehen das es OpenWRT sogar für nen TP-Link TL-WR841ND gibt - so einen habe ich hier noch rumliegen...

Wollte es natürlich direkt probieren und die 10.03.1-rc4 geflashed... naja soweit funzt es. Nur das Wlan irgendwie nicht so wie es soll... wenn ich Settings ändere scheint sich die Seite aufzuhängen nachdem ich es gespeichert habe und die Wlan-LED geht aus :wall:

Hatte gedacht nun hätte sich evtl mein Problem schon von selbst gelöst (Dann halt mit dem 841 mit oWRT wenns denn stabil & zuverlässig wäre :( )

€dit: Mit rc6 dasselbe Problem, nur dauert es etwas länger... das Wlan schaltet sich trotz verbindung einfach unwillkürlich ab... mal über kurz oder lang... unreproduzierbar.

@Seppel: Die Auktion wird definitiv verfolgt, hoffe ich habe Erfolg... vielen Dank für die Hilfe - wenn der Router das hält was der Name verspricht (mal nach "funkwerk" gegoogelt) dann müsste das Teil ja der Hammer sein :)

Bis dahin sollte mein TP-Link (der W8960NB) durchhalten... irgendwie ist er sogar seitdem ich nach nem Ersatz suche nicht einmal abgestürzt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Router das hält was der Name verspricht (mal nach "funkwerk" gegoogelt) dann müsste das Teil ja der Hammer sein :)
Habe das Gerät selbst im Einsatz - und muss sagen, ich habe noch nie so einen problemlosen Router gehabt. Auch von den Features ist der Router ziemlich vollständig. Ein wirklich klasse Gerät, hat aber halt neu einen ziemlich hohen Preis.

Sepp

Werde auf jeden Fall versuchen das Gerät zu bekommen, von etwas anderem gehe ich erstmal nicht mehr aus.

Habe den TP-Link 8960NB den ich derzeit im Einsatz habe nocheinmal Hard-Resettet, er läuft erstmal wieder 1A (nach anfänglichen Problemen mit dem DHCP Server, der die Smartphones nicht ins Wlan lassen wollte, Notebook & HTPC gehen über feste IP rein)

Komme aber atm irgendwie nur auf 150mbit (die er sogar stable hält diesmal :eek:)... womöglich deshalb weil der Router im bgn Modus arbeitet (die neue n Wlankarte fürs Notebook meiner besseren Hälfte ist erst im Zulauf).

Die Geräte mit denen ich zu tun habe sind von Siemens und für dem privatGebrauch völlig untauglich (11mbit :fresse: - dafür reicht aber einer um eine ganze Firmenhalle zu versorgen).
Ich habe hier die Kombination Siemens SL2-141-I im DSL-Modembetrieb mit einer Buffalo Airstation WZR-HP-AG300H seit knapp drei Wochen zu meiner Zufriedenheit laufen. Das SL2-141-I habe ich schon seit Jahren an mehreren Standorten im Einsatz, um auch bei schlechten DSL-Leitungen einen stabilen Connect hinzubekommen - was dem Teilchen sehr gut gelingt.
Hier wollte ich aber schnellere WLAN und Gigabit-Ethernet habe, weshalb ich den WRT54GS ausgemustert habe. Erster Versuch, eine Fritz 7390, ging gar nicht, der Modemteil ist ein totaler Reinfall, und der Rest der nicht wirklich stabil laufenden Firmware geht auch mal gar nicht. Also auf den Buffalo umgestiegen und sofort openWRT draufgemacht. Funktioniert.
Der Funkwerk mag gut sein, ich würde mir aber keinesfalls für so viel Geld veraltete Hardware anschaffen. Allerdings habe ich auch andere Ansprüche, ich wohne mitten in der Stadt, empfange im Wohnzimmer am Fenster ca. 32(!) 2.4GHz-Netz und will über kurz oder lang alles, was möglich ist, auf 5GHz umstellen. Und die Airstation kann abgn.

Das kann der Funkwerk auch, sowohl 2,4 als auch 5 Ghz :wink: - veraltet ist der nämlich nicht wirklich :)

Klick

Desweiteren kriegt selbst mein billig tp-link 8960NB bgn mischbetrieb ohne probleme hin...

Wenn er denn mal wie heute perfekt funktioniert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der Funkwerk mag gut sein, ich würde mir aber keinesfalls für so viel Geld veraltete Hardware anschaffen.
Was bezeichnest du hier als "veraltete Hardware"? Am RS232BW ist bestimmt nichts "veraltet" - ganz im Gegenteil. Das 5 GHz Band wird vom Funkwerk übrigens unterstützt. Und das Gerät ist definitiv jeden Euro wert.

Sepp

Wow, mein 8960 scheint wirklich kalte füße zu bekommen... heute nicht einmal ausgefallen selbst bei vielen Serversuchen nicht :fresse:

Vielleicht hatte ich beim ersten mal auch nur was falsch konfiguriert?

Übertragungsraten liegen zwischen 120 & 150mbit. Damit konnte ich vorhin problemlos zocken während der laptop nen Film vom DatenGrab meines Rechners schaute.

Mal gucken ob er das die 6 tage bis zum ende der auktion durchhält... bin bisher fest entschlossen dem Funkwerk zu holen :)

Das kann der Funkwerk auch, sowohl 2,4 als auch 5 Ghz :wink: - veraltet ist der nämlich nicht wirklich :)

Klick

Desweiteren kriegt selbst mein billig tp-link 8960NB bgn mischbetrieb ohne probleme hin...
Ok, ich hatte bei der Auktion nach "WLAN 54MBit" aufgehört zu lesen...
Wenn Dein "Billig TP-Link" das hinkriegt, sei froh. Selbst von AVM kann nur die allergrößte Fritzbox (7390) Simultanbetrieb.

Bei Bintec steht "unterstützt den Mischbetrieb von Clients nach IEEE 802.11n und Clients nach IEEE 802.11b/g bzw. IEEE 802.11a/h.". Das impliziert für mich noch nicht, dass er Simultanbetrieb 2.4GHz und 5GHz kann. Kann er?

Wenn ich glück habe werde ich dir das bald sagen können.

Normal ist das aber kein Problem:

3 Antennen = 2x n @300/5Ghz, 1x gn @54/150/2,4 Ghz... sollte kein Problem darstellen.

Das interessante kommt allerdings jetzt bei meinem neuen Problemchen:

Habe eben festgestellt das mein edimax adapter irgendwie keine 300mbit hinbekommt... der usb adapter von tp-link aber schon... :wall:

Usb möchte ich aber nur ungern verwenden (höhere Latenz zum Router)

Einer nen pcie-wlan adapter der auf jeden Fall 300mbit schafft?

€dit: Adapter gefunden: Nen TP-Link TL-WN881ND 300Mbit PCIe Adapter :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh