[Kaufberatung] Draft-n Acces-Point/Router gesucht

Arthur Dent

Neuling
Ich suche einen guten Draft-n AP oder Router mit der vollen 300 MBit/s Unterstützung, also mit zwei Kanälen. Der Grund ist, dass mein jetziger 11g-Router einfach nicht ausreicht um alle Rechner im Haus zu versorgen, einer ist einfach zu weit weg und ein anderer bekommt ein schwaches Signal ab. Nun dachte ich mir, dass ich von g auf n umsteige und gleich alles wechsle, Karten sowie AP. Ich habe mich dazu etwas eingelesen, aber habe dennoch nicht den vollen Überblick...

Der Router sollte auf jeden Fall das 5 GHz Band beherrschen, das wäre mir wichtig, habe gelesen dass dadurch stabilere Verbindungen aufgebaut werden. Ich habe mir folgendes Gerät ausgesucht:

http://geizhals.at/eu/a305465.html"]Netgear WHNDE111

Es kann die Standards 11a und 11n, aber kein b/g. Das ist der einzige Nachteil neben den internen Antennen. Ansonsten habe ich bis jetzt noch kein Gerät gefunden, dass das 5Ghz Band hat, zumindest steht das fast nirgends...

Wer kennt sich mit diesem Gerät aus, und hat auch noch sonst Ahnung von dem Thema?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das 5 Ghz Band von Wänden deutlich stärker bedämpft wird, als das beim "normalen" b/g-Netzwerk der Fall ist. Die Reichweite soll dadurch vor allem in Gebäuden wesentlich geringer sein. Dafür ist das ehemalige a-Band natürlich deutlich weniger durch DECT-Telefone und andere WLAN-Netz belastet...

Ich würde aber nicht pauschal davon ausgehen, dass sich durch den N-Standard die Reichweite sichtlich verbessert. Wenn möglich, würde ich bei instabilen Verbindungen eher einen zweiten AP in Erwägung ziehen.

Wenn Netgear, dann besser den Netgear WNDR3700

Das meiste ältere W-LAN Router Zeugs hat noch n-draft und noch nicht den definitiven n Standard. Dieser hat aber schon den definitiven n.

Ansonsten den Linksys WRT610N oder den WRT160NL

Habe mich selbst erst kürzlich nach einem neuen Gerät umgesehen und das waren die einzig brauchbaren. Ich nenne keine FritzBox weil ich mit denen nicht klar komme.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, es heist noch lange nicht dass du damit besseren Empfang hast, es sei denn dein jetziger Router sei so ein geiz ist geil teil.

Das mit dem zweiten AP ist leider etwas kritisch wegen der Aufstellung, außerdem ist der alte bald auch kaputt an den Antennenanschlüssen, wegen einem Bedienfehler. Daher will ich gleich auf N umsteigen, hab mehrfach gelesen dass durch die MIMO-Technolgie mehr Reichweite abgedeckt wird (war was mit Diversity und Spatial Streams oder so).

EDIT: Mein derzeitiger Router ist ein US Robotics USR8054, eigentlich ein ordentliches Teil mit zwei Antennen, aber naja, wird auch mal alt mit der Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Netgear hat einfach den Vorteil dass er bis zu sieben Antenen benutzt zur übertragung.
Mein D-LINK den ich mir dummerweise in einem Forum hab aufquatschen lassen, hat nur drei. Zwei für den 5GHz Kanal und der andere für den 2.4GHz Kanal.

Wie schon erwähnt, es kann muss aber nicht bessere Signalqualität liefern.
Wenn du aber eh neu kaufen musst, meine Empfehlungen hast du bereits und ich habe mich lange durchgelesen bis ich auf diese zwei kam.

@X5-599: Du hast sogar drei Vorschläge gemacht ;) Also mich würde der Netgear reizen, der WRT610L sieht aber auch recht gut aus. Wie sieht es aber aus mit den internen Antennen? Liefern diese auch genug Signal wie ein Exemplar mit externen Antennen?

Zuletzt bearbeitet:
Das bischen Plastik was da dazwischen ist, stört kaum.
Was ich aber nicht weis ist ob diese eventuell schwächer sind und daher mehr Strom brauchen für die gleiche Sendeleistung.

Ich hatte vorher einen älteren Netgear mit den 7 internen Antennen und ich habe keinen Unterschied in der Sendeleistung in meiner Wohnung zum Gerät mit externen Antennen festgestellt.

Im Gegensatz zum D-LINK den ich mir habe aufschwätzen lassen und der drei externe Antennen hat und extrem schlechte Signalqualität in meiner Wohnung hat.

Ach ja, in Deutschland habt ihr doch das 14tägige Rückgaberecht bei Online Bestellung. Also bestellen, testen und wenns nicht passt zurück senden und gegen den Linksys austauschen lassen.

Stimmt, da hast Du Recht, kann ja ruhig mal testen. Werde mir dann wohl den besagten Negear kaufen, der klingt echt genial. Muss noch überlegen wie ich die GBit-Anschlüsse sinnvoll nutzen werde, damit die nicht umsonst dabei sind :) Oder gibt es eine günstigere Variante mit gleichen WLAN-Eigenschaften, jedoch 100er LAN-Ports?

Soweit ich weiss hat das Vorgängermodell erst n-draft und noch nicht den definitiven n Standard. Somit wäre die Antwort nein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh