Dragon Center läßt sich als Nicht-Admin nicht installieren

Lonstrel

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
35
Hallo,

ich habe mich heute mal wieder als Admin eingeloggt und danach ausversehen das MSI Center installiert und damit Dragon Center deinstalliert, klingt blöd, ist aber so, da es aber anscheinend die Hauptfunktionalität des Dragon Center, die ich benutzt habe, nicht hat (das kleine Hardwareminitorfenster, wo man die Benutzerszenarien leicht wechseln konnte), habe ich es wieder deinstalliert, die ganzen MSI Sachen deinstalliert, die letzte Dragon Center Version bei MSI runtergeladen und als Admin installiert. Funktioniert soweit ok, auch wenn ich das Gefühl habe, der Silentmode funktioniert nicht so gut wie früher. Als ich mich als normaler Benutzer angemeldet habe, war kein Dragon Center für diesen Benutzer installiert (konnte ich bei der Installation auch nicht auswählen, blöde Installationsroutine, will Adminrechte, kanns aber nicht für alle Benutzer installieren). Also habe ich es versucht zu installieren, klappt aber nicht. Der Installionsprzess läuft zwar durch, aber kein Icon oder Startmenueintrag erscheint. Woran kann das liegen?
Ich kann mich dunkel erinnern, das ich beim ersten Mal noch irgendwas anderes davor installiert habe, weis aber nicht mehr was und die MB-CD finde ich nicht mehr. Und unter dem Adminkonto klappts ja, auch wenn er danach noch das SDK mit Adminrechten installieren muss.

Kann mir jemand weiter helfen? Oder nen Alternativprogramm empfehlen?

mein Hauptanwendungszweck ist, wie gesagt, der Hardwaremonitor mit dem Silentmode, womit die CPU anscheinend nur runtergetaktet wird, aber das nimmt effektiv die Temperatursprünge vom 5950X raus, was dann verhindert das die Lüfter andauern aufdrehen.

Vielen Dank im voraus für evtl. Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
die eventuelle Hilfe könnte sein, einfach die Einstellungen im Bios zu setzen und sich die mit Profilen abzuspeichern
Für weitere Hardwaremonitore und OSD und und und gibts hwinfo und mehr.
Eventuell ist dieser Fehler, den du hast kein Fehler, sondern die Hilfe selbst :sneaky:

eventuell... entscheide selbst
 
Hallo,
die eventuelle Hilfe könnte sein, einfach die Einstellungen im Bios zu setzen und sich die mit Profilen abzuspeichern
Für weitere Hardwaremonitore und OSD und und und gibts hwinfo und mehr.
Eventuell ist dieser Fehler, den du hast kein Fehler, sondern die Hilfe selbst :sneaky:
hab die Kurven im Bios angepasst, wenn auch noch nicht perfekt, aber den Effekt den ich durch das DragonCenter habe ich trotzdem nicht erreicht (CPU Hotspot immer 60°+, statt 45°+-), das Profil hat soweit ich dgesehen habe, "bloß" den CPU Takt unter normallast begrenzt, keine AHnugn wie sie das rein softwaremäßig gemacht hat
 
hab die Kurven im Bios angepasst, wenn auch noch nicht perfekt, aber den Effekt den ich durch das DragonCenter habe ich trotzdem nicht erreicht
Negtivwerte? Dann wären noch die PBO Limits und die Lüftersteuerung dran passend zu deiner Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Negtivwerte? Dann wären noch die PBO Limits
hm, aber PBO ist doch dafür da (soweit ich das verstehe), dass die CPU nach Bedarf den Takt erhöht, das Dragon Center hat mehr oder weniger dafür gesorgt bzw. versucht, die Taktfrequenz soweit/so lange wie möglich zu minimieren und das hat gut geklappt
konnte Dragon Center inzwischen wieder installieren, aber der Effekt tritt nicht mehr so ein, keine Ahnung warum
 
PBO bezieht sich an die Wattzahl die sich die CPU genehmigen darf / soll

konnte Dragon Center inzwischen wieder installieren, aber der Effekt tritt nicht mehr so ein, keine Ahnung warum
Mein Beileid für das wieder installieren des Dragon Centers.
:wink:
 
Mein Beileid für das wieder installieren des Dragon Centers.
:wink:
Danke, aber es wird nicht mehr gestartet (da jetzt nutzlos), muss es bei Gelegenheit mal deinstallieren
irritiert mich aber immer noch, das Verhalten vom Center, aber egal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh