[Kaufberatung] drahtlos Headset für PC, Handy, Konsole?

Saeufer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
645
Ort
Sockel A
Moin Moin,

ich bin schon seit 2 Tagen am rumschauen und werde einfach aus den Headsets nicht schlau :fresse:
Erstmal dazu was ich überhaupt suche:

- Headset (over-ear) mit Mikro
- drahtlos
- am PC verwendbar (egal ob Stick oder Station)
- ggf. an der Konsole verwendbar (PS4/XBOX)
- mit dem Handy/Tablet/Laptop koppelbar (Bluetooth?)
- zum Zocken und Musik

Ich finde immer nur entweder ein reines Bluetooth Headset oder eins mit Station bzw. Stick. Gibts da sowas was ich suche überhaupt? :fresse:
Könnte ich ein reines Bluetooth Headset mit dem PC koppeln, mit einem Bluetooth Stick? Wie ist da die qualität und vor allem gibts da verzögernung was gerade beim zocken wichtig wäre? Würde so ein Bluetooth Headset dann auch an einer Konsole gehen (sprich haben die Bluetooth)?

Gut finde ich zB das Headset für die PS4 PlayStation 4 Wireless Stereo Headset 2.0: Amazon.de: Games
weil das Mikro integriert ist und ich nicht zwangsweise ein äußeres klappbares möchte.
Nachteil ist halt das es nur an Konsole und PC funktionieren würde und nicht am Handy bspw.

Könnt ihr mich da erleuchten? :d
Vielen Dank schon mal an alle die sich die Mühe machen!!


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist diese eierlegende Wollmilchsau nicht bekannt. :d
Ich bin aber generell kein Freund von Wireless-Audio.
 
Mir ist diese eierlegende Wollmilchsau nicht bekannt. :d
Ich bin aber generell kein Freund von Wireless-Audio.
War mir schon fast klar :wut:

Dann wird es wohl ein Bluetooth Headset werden weil ich es am PC, Notebook und Handy/Tablet nutzen kann. Konsole wäre ja nur ein niceToHave gewesen weil ich noch keine habe :d
Gibts da Zwecks Qualität und Verzögerung wie gesagt einbußen?
Und gibts da was zu empfehlen? :)


mfg
 
Von Logitech gäbe es die Modelle H600 & H800.
Verbinden tun die sich per Bluetooth sprich funktioniert problemlos mit dem Handy, dein PC bräuchte entweder ein Mainboard mit Bluetooth integriert oder aber nen Dongle.
Laut Internet Foren sollen die zumindest von der PS4 problemlos genommen werden.

Von der Qualität kann ich nur von dem größeren G930 berichten und das ist ziemlicher Mist. Zwei Bekannte haben dieses und bei beiden fing nach einem Jahr das Mikro zufällig an zu knacken. Nicht immer aber doch hin und wieder.

Headsets für PC und Mac
 
Kenne auch jemanden der das G930 hat, der klingt im TS3 auch manchmal komisch :d

Hab mich jetzt in die 2 (3) verguckt:
Sony MDR-10RBT Bügel-Kopfhörer: Kopfhörer Preisvergleich - Preise bei idealo.de (was ist da der direkte unterschied zu dem hier? Sony MDR-1RBT Funk-Kopfhörer: Kopfhörer Preisvergleich - Preise bei idealo.de)
Bose AE2w Funk-Kopfhörer: Kopfhörer Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Nutzen kann man die laut google auch an Konsolen über die Bluetooth Schnittstelle. Also eigtl so wie ich es wollte :)


mfg
 
Dir sollte bewusst sein, dass du bei Bluetooth (zumindest bei den Headsets die ich bisher testen konnte) eine nicht zu unterschätzende Verzögerung hast! Für Musik und Telefon egal, aber beim gamen kommt der Sound einfach verzögert an. Was ich erwähnen muss ist, dass ich zuletzt vor ca 1 1/2 Jahren ein solches Headset von einem Kumpel testen konnte. Auszug aus den Bose FAQ:
"Können die Kopfhörer für Spiele verwendet werden?

Nein. Die meisten Spielekonsolen nutzen nicht die gleichen Bluetooth®-Protokolle wie die Bose® AE2w Headphones. Für die Nutzung von Audiodaten mit dem Kopfhörer ist A2DP erforderlich. Die Kopfhörer könnten also nur für die Kommunikation verwendet werden, nicht für den Ton des Spiels. Im Allgemeinen ist die Verzögerung zwischen dem Audio- und Videosignal immens und am deutlichsten bei Spielen bemerkbar, bei denen die Handlung und das Audiosignal synchron sein müssen. Wenn Sie einfache Spiele (sogenannte Casual Games) mit Sound-Effekten spielen, besteht möglicherweise kein Problem."

Bevor das Bose gehate losgeht, es ist primär dem Standard (Bluetooth) geschuldet.

Grüße

Johannes
 
Dir sollte bewusst sein, dass du bei Bluetooth (zumindest bei den Headsets die ich bisher testen konnte) eine nicht zu unterschätzende Verzögerung hast! Für Musik und Telefon egal, aber beim gamen kommt der Sound einfach verzögert an. Was ich erwähnen muss ist, dass ich zuletzt vor ca 1 1/2 Jahren ein solches Headset von einem Kumpel testen konnte. Auszug aus den Bose FAQ:
"Können die Kopfhörer für Spiele verwendet werden?

Nein. Die meisten Spielekonsolen nutzen nicht die gleichen Bluetooth®-Protokolle wie die Bose® AE2w Headphones. Für die Nutzung von Audiodaten mit dem Kopfhörer ist A2DP erforderlich. Die Kopfhörer könnten also nur für die Kommunikation verwendet werden, nicht für den Ton des Spiels. Im Allgemeinen ist die Verzögerung zwischen dem Audio- und Videosignal immens und am deutlichsten bei Spielen bemerkbar, bei denen die Handlung und das Audiosignal synchron sein müssen. Wenn Sie einfache Spiele (sogenannte Casual Games) mit Sound-Effekten spielen, besteht möglicherweise kein Problem."

Bevor das Bose gehate losgeht, es ist primär dem Standard (Bluetooth) geschuldet.

Grüße

Johannes
Ah ok! War mir doch schon fast zu schön um wahr zu sein! :wut:
Naja dann werde ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und überlegen was ich mache!

Vielen Dank an euch :)


mfg
 
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich den Wireless Ansatz überdenken. Hatte selbst das g930 und am Anfang auch begeistert, da nun kein Kabel mehr rumfliegt, aber das hat sich mit abnehmender Akkulaufdauer erledigt.
Habe mich dann entschieden einen 20€ KH von Superluxx zu kaufen und was den Sound angeht ist das tatsächlich eine Offenbarung.
Und wenn ich das richtig sehe, scheint dein Budget um die 200€ zu liegen. Dafür kriegt man einen sehr guten KH + entsprechende (USB)Soundkarte. Ich würde mich an deiner Stelle fragen ob du Wireless tatsächlich brauchst oder ob es eher Spielerei für dich ist. Beziehungsweise ob Sound oder der Komfort ohne Kabel zu spielen Vorrang hat. Für mich ist es der Aufpreis zu Wireless nicht wert gewesen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh