Dram fehler auf MSI x470 gaming pro

marcelplayerno1

Neuling
Hallo zusammen!

Und zwar habe ich ein neues System zusammen gestellt:

Ryzen 7 2700
MSI x479 Gaming pro
Zotac GTX1060

Zuerst verwendete Ram: Corsair Vengrence RGB CMT32GX4M4C3466C16 davon habe ich zwei Stück á 8gb verbaut auf Steckplatz 2 u 4. -> Ergebnis Dram led auf dem Bord leuchtet und 3x länger Piepton.

Da dachte ich okay kann passieren da diese nicht in der Kompatibilitätsliste stehen. Macht also Sinn :) Schlussendlich liefen die zwar auf 2133mhz allerdings wurden im System 16gb zwar erkannt aber lediglich 8gb wurden vom System verwendet.

Nun gut dann habe ich heute folgende Rams bekommen: Kingston Hyperx 3200 HX432C16PB3AK2/16. auch hier gleiches Fehlerbild allerdings laufen diese auf 2400mhz aber auch nur 8gb....

Ansätze bei Fehlerbehebung:

1Riegel, 2Riegel sämtliche ramslots versucht. Takt, Timings und V Manuel eingestellt, a-Xmp Profile versucht und bios auf aktuellste Version gebracht sowie win10 neu aufgesetzt + Chipsatz Treiber.

Jetzt bin ich mit meinem Latin am Ende und hoffe das mit jemand helfen kann!

Vielen Dank vorab zu schönen Abend!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

werden denn nur in Windows 8GB angezeigt oder auch im Bios?
Hast du mal jeweils beide Riegel einzeln in Slot 2 und danach einzeln in Slot 4 getestet?

Hey :)

Die neuen habe ich einzeln in Slot 2 getestet. In Slot 4 hab ich diese nicht getestet. Im bios werden beide Riegel in den jeweiligen slots angezeigt aber gesamt verfügbar sind lediglich 8gb

Wenn im Bios auch nur 8GB Gesamtkapazität angezeigt werden, dann führe bitte noch den Test in Slot 4 durch. Je nach Ergebnis gibt es dann ein paar Lösungsversuche.

Hab’s eben schnell getestet.

Slot 4 läuft ohne störungsmeldung auf 3200mhz mit x-amp Profil

Also wenn du sie jeweils einzeln in den Slots 2 oder 4 laufen lässt, dann läuft es auf 3200 aber wenn du sie gemeinsam nutzt, dann werden nur 8GB erkannt?

Hast du die Rams nach dem einrasten auch nochmal auf beiden Seiten nachgedrückt? Ansonsten würde ich vorschlagen die CPU nochmal aus/einzubauen. Was für einen CPU Kühler verwendest du?

Wenn ich einen einzelnen auf Slot 2 setzt bekomme ich nen Fehler und es passiert garnichts komme nichtmals uns bios. Wenn ich Slot 2 u 4 besetzt habe dann bekomme ich dram led mit 3 mal piepen und dann würdet er hochfahren oder halt ins bios Booten aber lediglich 8gb werden erkannt Zeug jedoch die Rams in den entsprechenden slots an. Und wenn ich nur Slot 4 besetzt bootet er ohne zu Mucken. Habe eine NZXT Kraken

Dann hatte ich dich falsch verstanden. Heißt also keiner der beiden Riegel wird einzeln in Slot 2 erkannt? Passiert gleiches auch, wenn du Slot 1 und 3 verwendest?

Also Slot 3 hatte ich eben getestet da lief er ohne Fehler an allerdings nur auf 2400mhz sobald ich das 3200 Profil rein schmeiße gibts wieder nen Fehler. Und auf Slot 2 lief keiner der beiden Rams :/

Slot 1 hast du jetzt nicht getestet oder war das ein Tippfehler? Ich würde dir empfehlen den Anpressdruck vom CPU Kühler etwas zu reduzieren. Ansonsten die CPU eben mal neu aus/einbauen.

Nein Slot 1 hatte ich jetzt einzeln nicht versucht meine ich zumindest. Werde ich aber auch nochmal machen + kühler lockern aber hatvdas Auswirkung auf die Rams?

Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Da ja beide Rams einzeln funktionieren, ist der RAM ok. Also hat entweder das Board eine Macke oder ein Speicherchannel funktioniert nicht, weil zb ein Fussel in einem CPU Slot sitzt oder das Board durch zu hohen Anpressdruck des Kühlers etwas verbogen wurde. Wenn letzteres dann funktioniert Slot 1 wahrscheinlich auch nicht.

Ok klingt logisch :) werde ich testen Danke dir schonmal für deine Mühe! Melde mich wenn ich es getestet habe :)

Auch Steckplatz1 mag nicht:( habe die cpu nochmal rausgeholt und den Sitz geprüft... auch die wakü habe ich gelockert aber leider kein Ergebnis! Habe Slot 2 auch nochmal getestet aber leider auch ohne Erfolg! Steckplatz 4 läuft hingegen prima

Edit: Steckplatz 3 und Steckplatz 4 habe ich jetzt mit jeweils einem Riegeln besetzt und es läuft mit 16gb daraufhin habe ich nochmals 2&4 getestet -> Fehler!

Mainboard defekt? Oder hat das was damit zu tun das in der MSI Kompatibilitätsliste was von Single steht? Aber dann müsste ja Slot 2 eig primär laufen

Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen CPU Slots auf dem Board hast du auch überprüft? Ich tippe auch auf Mainboard, wobei es auch die CPU sein kann.

Slot 1 und 2 hängen an einem Speicherkanal sowie Slot 3 und 4 an einem. Deshalb gehen die ersten beiden auch nicht. Am besten wäre es die Hardware bei jemand anderen gegen zu testen. Dann weißt du genau ob es das Board oder die CPU ist. Hast du diese Möglichkeit?

Leider habe ich keine Möglichkeit dazu :/ werde wohl einfach eine neue cpu und mainboard bestellen! Mit cpu slots meinst du die Aufnahme der cpu Pins? Wenn ja habe ich grobe sichtkontrolle gemacht

Ja ich meinte die Aufnahme der CPU Pins. Berichte dann bitte was es letztendlich war. Ich tippe aber auf das Board.

Ehrlich gesagt habe ich eine CPU mit solchem Defekt noch nie gesehen - Schäden an den Pins ausgenommen.
Bei Mainboards passiert es aber schon mal und das von Ursache ungeklärt über verbogen wie ein Bogen bis WLP im Sockel...

Also habe jetzt ein Asus Prime. Funktioniert bestens :) lab work am mainboard! Besten Dank nochmal für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh