Dram Probleme mit Asus Crosshair Hero VI - Steckplatz 4 wird nicht erkannt

razorblade

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
66
Hallo allerseits,

seit Dezember habe ich Komponenten eingekauft und nun endlich den PC mit einer Wasserkühlung am laufen :)

Nur habe ich Probleme mit dem Arbeitsspeicher und ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe folgende Komponenten

Motherboard: Asus Crosshair Hero VI
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Arbeitsspeicher: G-Skill F4-3200C14D-32GTZ (2x 16 GB)
Bios: V.3502 (inzwischen auf V.6903 upgedatet)

Wenn ich die beiden Ram-Riegel entsprechend dem Handbuch in A2 (Steckplatz 2) und B2 (Steckplatz 4) stecke werden im Bios nur 16 GB angezeigt mit einer Taktfrequenz von 2133 MHz. Ich habe es bis zu "Dram Timing Control" mit dem bebilderten Reiseführer vom Mitglied curios probiert - aber da viel mir ein Fehler bzw. einen Unstimmigkeit auf. Mein Bios zeigt nur Zahlenwerte in der ersten Spalte (= CHA) an obwohl beide Bänke A + B belegt sind. An der Stelle habe ich abgebrochen und nicht weitergemacht, da ja in den Bildern von curios sowohl CHA alsauch CHB belegt waren. Im EZ Mode werden Dimm_A2 und Dimm_B2 jeweils mit G-Skill 13384 MB 2133 MHz angezeigt.

Wenn ich beide Riegel in Dimm_A1 (Steckplatz 1) und Dimm_A2 (Steckplatz 2) stecke zeigt mit das Bios 32 GB Arbeitsspeicher an und im EZ Mode wird auch die Belegung A1 und A2 angezeigt, die Taktfrequenz ist auch wieder 2133 MHz. Hier habe ich zumindest die Gewissheit, dass beide Arbeitsspeicher-Riegel in Ordnung sind.

Ich habe auch die Riegel untereinanader vertauscht, auch hier wurden unter Dram Timing Control immer nur Zahlenwerte unter CHA angezeigt.

Inzwischen habe ich als Windows 10 Pro installiert. Windows meldet in den Gerätespezifikationen unter Installierter Ram => 32,0 GB (15,9 GB verwendbar). Logisch, denn das Problem leigt ja irgendwo im Bios.

...

Inzwischen habe ich die neuste Bios Version 6903 aufgespielt und jetzt kommt der Hammer.

Zunächst habe ich gedacht ich habe min Motherbord beim flashen ruiniert.

Nun das End vom Lied: Nachdem ich den Ram-Riegel aus Dimm_B2 (Steckplatz 4) entfernt habe hat das Board wieder gebootet. Es bootet auch mit dem aus Dimm_B2 entnommem Riegel, wenn ich den in Dimm_A2 einsetze. Nur wenn die Ram-Riegel in den Steckplätzen 2 und 4 - wie im Handbuch empfohlen - stecken kommt die Fehlermeldung F9 und der Bildschirm bleibt dunkel.

Ich habe jetzt die Riegel in den Steckplätzen 1 und 2 stecken und jetzt erkennt das Bios 32 GB Ram zunächst unter 2133 MHz. Wenn ich jetzt unter Extreme Tweaker bei AI-Übertaktungsregler D.O.C.P. Standard einstelle zeigt's automatisch DDR4-3200 14-14-14-34-1.3-5V und die Speicherfrequenz steht auf DDR4-3200MHz

Was ist mit dem Board los? Warum kann ich die Bänke nicht so bestücken wie das Handbuch als optimale Lösung empfielt. Welche Nachteile hat es wenn die Ram-Riegel auf den Steckpläten 1 und 2 stecken?

Die Asus SPD Information steht sowohl unter Steckplatz 1 alsauch Steckplatz 2 Maximum Bandwith 2133, weiter unten steht unter JEDEC als Frequenz 2133 und nebendran unter XMP #1 steht 3200

Mitglied curios einstellungen gehen unter der Bestückung auch nicht mehr - acuh hier bootet der PC nicht mehr, es kommt die Meldung F) und ich darf zur Erste-Hilfe-Maßnahme USB-Bios_Flashback greifen.

Ist an dem Board was hinüber - oder ist alles in Ordnung und ich checke es nur nicht?

Letzeres - obwohl wenig schmeichelhaft für mich - wäre mir lieber, als den ganzen PC wieder auseinanderbauen zu müssen ...

Hilf- und ratlose Grüße aus dem Ländle

razorblade
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sagen, da stimmt was mit dem Board nicht, genauer gesagt zwischen (von den Leiterbahnen aus gesehen) Lötpunkte B1 und Pins B2.

Ausbauen müsstest du dann auf jeden Fall. Wenn du eh noch Garantie drauf hast, heißt es einschicken und neues abwarten.

Und/oder das Board mal beäugen, ob du zwischen den beiden Sockeln eine Leiterbahnbeschädigung oder eine kalte Lötstelle aus machen kannst. Ersteres kann man wieder "zusammenlöten" und letzteres behebt man am besten mit einem einstellbaren Heißluftföhn. Aber beides würd ich nur machen, wenn auf dem Board keine Garantie mehr wäre oder diese abgelehnt wird.
 
Hast du dieses Problem erst, nachdem du die Wasserkühlung montiert hast? Du könntest mal kontrollieren ob im B2 Slot irgendwelche Fussel oder sonstige Fremdkörper sind. Sollte dem nicht so sein, dann kannst du mal noch die CPU ausbauen und die Pins sowie den Sockel auf Verschmutzungen überprüfen. Der Anpressdruck vom Kühler sollte auch nicht übertrieben stark sein.
 
Hallo bschicht86,

danke für Deine Antwort.

Habe heute Nacht bis 0:30 probiert, heute Morgen vor dem Büro dann ab 5:30 Uhr nochmals.

Habe 1 Speicher-Riegel rausgenommen und dann die bordeigenen Tuningvorschläge versucht zu nutzen.

Dann bootet das Board immer wieder hört bei F9 auf, bootet dann wieder, irgendwann fährt das Bios dann hoch mit dem Hinweis wegen der Problematik mit der Memory soll man F1 drücken, dann kommt das Uefi Bios, jetzt war dann (bei 1 Riegel) 2884 MHz aber ein speichern der Einstellungen ist nicht möglich.

Das Motherboard habe ich am 17.12.2018 gekauft.

Warte gerade auf den Agenten von Asus und hänge in der Warteschleife
 
Hatte ein ähnliches Verhalten auf einem Board, da hatte es etwas an den Leiterbahnen.
 
Danke für Deine Antwort Reous,

habe das System komplett neu aufgebaut und alle Komponenten waren neu bzw. +/- neu und über ebay ersteigert.

das mit den Fusel habe ich auch schon gedacht und mit Druckluft aus der Dose in den Slot reingeblasen

Der Anpressdruck der Motherbordkühlung ist nicht so stark, die ist auch schon eine Weile montiert die Pins der CPU und der Sockel waren sauber. Bin Laie was Elektronik angeht, Verschmutzungen an der CPU können auch verantwortlich sein, dass der B2 Slot nicht erkannt wird? Boah, auf was man alles achten muss.

Anbei Bilder wie das System aussieht - mir graut davor alles wieder auseinanderbauen zu müssen

Motherboard_01.JPGMotherboard_02.JPGMotherboard_03.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Sockel würd ich ausschliessen, da B1 und B2 sich eigentlich dieselben Leiterbahnen teilen.
 
Hallo VorauseilenderGehorsam,

das deckt sich ja ungefähr mit den Aussagen von bschicht86

Komme bei Asus nicht durch - Mir graut davor alles zurückzubauen und dann wieder aufbauen zu müssen

Hatte gehofft, dass ich nur was im Bios übersehen hatte

Ergänzende Info:

Das Motherbord war neu und wurde bei notebooksbilliger.de am 17.12.2018 gekauft

- - - Updated - - -

Bin bei Asus durchgekommen

Die machen es sich recht einfach und sagen, dass der Speicher auf dem Board nicht funktioniert.

Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass der Speicher sehr wohl funktioniert?

Bin ratlos: Auf Verdacht neuen Speicher zu kaufen ist blög, noch blöder ist das in Sang gesetzte Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
RMA für das Board beantragen oder mit dem defekt leben und die Slots A1 und B1 verwenden.
 
musste jetzt erst einmal wieder googeln was RMA beantragren heißt :)

Das werde ich dann wohl auch machen - denn im Sammelthread zu dem Board CH6 sagen einige, dass die Speicher mit dem Bord funktionieren.

Und wenn es bei denen funktioniert, dann liegt es ja wohl eindeutig am Board und dann kann der Asus Mitarbeiter sagen was er will
 
Also "funktionieren" müssen die Speicher mit dem Board.
Aber was heißt funktionieren? Ich kann Dir aus meiner Erfahrung mit den GTZRX (2x16Gb RGB) sagen, dass es bei mir mit zwei verschiedenen Speicherkits und auf zwei verschiedenen Asus Boards (C6H Wifi & X470 Strix-F) nicht möglich war das XMP stabil zu betreiben. Entweder stürzte direkt Windows beim booten ab oder es gab irgendwann später nen Crash.
Manuell war es durchaus möglich die Riegel auch mit strammeren Timings als das XMP zu betreiben.
Also was muss gehen: Riegel und Slot 2+4 bei 2133 booten und zumindest bis 2933 stabil zu betreiben. Das XMP muss nicht unbedingt laufen, aber die Werte sollten manuell möglich sein.
Wenn einzelne Slots gar nicht gehen, dann stimmt auch was nicht. Zumal das C6H eine T-Topologie hat, die Anbindung der Slots also gleich lang ist, und daher auch egal sein sollte ob man z.b. 1+3 oder 2+4 nutzt (empfohlen sind immer 2+4).
 
Doofe Frage, aber sitzt der Riegel in Slot 4 wirklich sauber drin?
Hatte das kürzlich auch, dass nur 8 statt 16 GB erkannt wurden, da hatte ein Riegel nicht 100% Kontakt.
Nicht dass etwas am Ram Slot blockiert oder die Kontakte abdeckt und der Riegel deshalb nicht 100% satt sitzt.
 
Hallo Flying, hallo Bob_Busfahrer,

ich habe die Speicher jetzt so oft aus und eingebaut, und immer nachgedrückt bis es 2x Klick gemacht hat (1x oben an der Arretierung, 1x unten). Dann habe ich die Slots angesehen ob da Dreck, Fusel oder sonst was drin ist und habe vorsorglich mit Druckluft aus der Dose reingeblasen. Ich habe eigentlich immer 4x pro Riegel gedrückt - mir tun die Finger vom Design schon weh :), weiter habe ich die Slots mit einem weichen Brillenputztuch gereinigt und nach der Reinigung wieder auf eventuelle Fusel und dergleichen geachtet.

Tatsache ist das die Speicher weder auf 1+3 noch auf 2+4 laufen
Jeder für sich läuft auf 1 oder 2
Zusammen laufen Sie auf 1 und 2

Der Mitarbeiter von Asus meinte, das liegt an dem Speicher - für den gäbe es keine Freigabe. Hier im Forum gibt es jedoch einige, die den Speicher auf dem Bord zum Laufen gebracht haben.

Jetzt habe ich 3 Optionen:
1. Wie reous sagte wäre jetzt eine Option das Bord zurück zu schicken (Kaufdatum 17.12.2018), dem widerspricht die Menge an Arbeit eine funktionierende Wasserkühlung zurück- und dann wieder aufzubauen (hab ja noch ein Berufsleben, Privatleben geht gerade sowieso drauf)
2. Möglichkeit wäre Speicherbausteine zu kaufen die der QVL entsprechen und zu dem Board passen und die teuren G-Skill mit Verlust in ebay zu verkloppen. Ärgerlich ist es wenn ich auf den Mitarbeiter von Asus höre, passenden Speicher nach der QVL kaufe und dann geht es immer noch nicht, weil ein Defekt am Bord vorliegt (was ich eigentlich immer mehr glaube)
3. Möglichkeit wäre mit dem Perfomanceverlust zu leben - hier bin ich gerade im Internet am suchen wie groß der Verlust ist. Da gehen die Meinunge auseinander - 10% sollen es aber wohl im optimalsten Fall dennoch sein. Aber ich kenne mich - irgendwann ärgere ich mich, dass ich das Board nicht reklamiert habe.

Noch was, was ich irgendwo inzwischen gelesen habe. Ein Pin an der CPU (rechts unten) war verbogen - den habe ich aber wieder gerade gebogen bekommen, ohne das was abgebrochen oder locker geworden ist und laut diversen Youtube-Videos ist es auch problemlos möglich Pins wieder gerade zu biegen. Auch war der Pin nicht stark verbogen so dass wenig Druck notwendig war den wieder ins Lot zu drücken. Ich denke nicht, dass dies was ausmacht. In einem der Videos habe ich gesehen, dass man bei Intel die Architektur der CPUs einsehen kann und dann auch weiß welcher Pin für was verantwortlich ist.

Aber mit der CPU läut alles wie geschmiert - die lässt sich auch super übertakten.

Wie groß ist der Perfomanceverlust eurer Ansicht nach wenn ich die Speicher in 1 + 2 betreibe?

Grüße und erstmal einen wilden Tanz in den Mai
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 1+2 wird der Speicher kein Dual-Channel haben, kannst du mit cpuz mal prüfen, ein 2700x im Single-Channel macht wenig Sinn aber was das wirklich an Leistung kostet, wird keiner getestet haben.
 
Hallo Holzmann,

drauf gestoßen dass alles "merde" ist bin ich als ich das System in Userbenchmark getestetet habe (bin kein Profi, daher waren mir die Einschränkungen in der Steckplatzbelegung nicht bewußt). Alle PC-Komponenten lagen bei dem Test bei 100% oder deutlich drüber. Lediglich der Arbeitsspeciher war bei 58% - und das obwohl die Speicher die teuersten Komponenten im gesamten System waren.

Da habe ich erstmals einen richtigen Hals bekommen.

Jetzt versuche ich mich im Bios ans Limit ranzutasten und nutze dabei den PerfomanceTest von passmark.com.

Aber die Ergebnisse sind absolut unbefriedigend - im Vergleich bei passmark erhalte ich ungefähr die Werte von 8 GB DDR3 PC3-12800 Kingston

Also werde ich jetzt:

2x Corsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher (CMD32GX4M2A2666C15, Dominator Platinum) kaufen - die kosten ca.40% weniger als ich für die G-Sill bezahlt habe.

Laut QVL List kann man den CORSAIR CMD128GX4M8A2666C15 (Ver4.31) (XMP) mit einer Speicherkapazität von 16GB, DS, 15-17-17-35, 1,2V als 1 Dimm, 2 Dimm oder 4 Dimm einsetzen

Wie allerdings Asus bei 4 x 16GB auf 128GB kommt (der oben genannte Speicher ist ein Octo-Kit) ist mir ein Rätsel und spricht nicht unbedingt für die Typen, die die QVL-Liste aufsetzen. Ich habe keine große Ahnung, aber ich arbeite ja auch nicht im IT-Sektor.

Die Punkte in der QVL-List bei den Dimms deute ich so, dass man den Speicher einzeln, als Double-Kit oder als Quad-Kit einsetzen kann. Da die Speicher spezifiziert sind sollte jetzt eine Bestückung auf den Steckplätzen 2 + 4 klappen - wenn nicht ist das Board defekt!

Ist das korrekt?

Wäre nett, wenn mir einer meine Annahmem bestätigen kann, denn dann würde ich die Speicher sofort bestellen, damit das Leid ein Ende hat.

Wie lange gilt eigentlich die Garantie bei Asus? 6 Monate? Dann habe ich noch 1,5 Monate Zeit (der PC wurde halt jetzt erst fertig)
 
Dass deine Werte bescheiden sind ist kein Wunder im SingleChannel, das will man sich nicht freiwillig antun und wäre auch überhaupt nicht zur Diskussion das Board auf die Art zu betreiben.

Bisschen nervös macht mich, dass Du die Frage nach dem "was heißt es läuft nicht?" noch nicht beantwortet hast. Könnte ja auch einfach an falschen Settings liegen - gerade wenn der Ram nur noch im SingleChannel läuft müsste der IMC weniger belastet werden wenn ich nicht irre.
Die Asus QVL ist nicht gerade die beste. Die Punkte gelten für die Menge an Riegeln, das ist korrekt.

Und wie kommst Du auf 6 Monate Garantie? Asus Deutschland gewährt nach meinem Wissen 3 Jahre auf das Board. Wobei natürlich die Frage nach der 2 Jahre Gewährleistung auch offen wäre.
 
Ich hätte deinen Text vielleicht etwas besser lesen sollen. Nahm an, dass nur Slot 4 nicht funktioniert aber es sind wohl 3 und 4. Macht aber letzten Endes keinen Unterschied.
Wenn du den Sockel und CPU Pins wirklich schon auf Verschmutzung überprüft hast, dann ist das Board mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit defekt. Da wird auch kein RAM aus der QVL helfen. Du wirst leider um eine RMA nicht herum kommen.
Auch wenn es viel Arbeit ist, würde ich trotzdem nochmal alles auseinander und wieder zusammen bauen. So als letzter Hoffnungsschimmer.
 
Hallo Flying und Reous,

gestern Abend war ich ziemlich gefrustet und bin in die Falle - dafür bin ich jetzt ausgeschlafen :)

Mit "läuft nicht" meinte ich immer, dass der PC inzwischen gar nicht mehr hochfährt wenn die Riegel in A1+B1 oder A2+B2 stecken. Trotz cmos clear kommt gleich nach dem Start auf der LED zunächste die Meldung F9 und dann irgendwann die Meldung 0d. Am Anfang ist der PC noch hochgefahren, aber nur der Riegel im CHA wurde erkannt.

Aktuell fährt der PC fährt lediglich hoch wenn die Speicher entweder in A1 oder A2 oder in A1+A2 stecken. Im Moment habe ich mal wieder umgesteckt. 1 Riegel steckt in A2 und das Bios meldet 16384 MB und 2133 MHz. Auf Channel A ist alles in Ordnung. Der Wurm ist im Channel B, was sich auch daran zeigt, dass im Menü Dram Timing Control keine Zahlenwerte auftauchten (als das noch ging)

Wenn die Riegel in A1 oder A2 oder auch A1+A2 stecken kann ich im Bios wurderbar die verschiedenen bordeigenen Settings durchprobieren, das funktioniert alles. Nur die Ergebnisse sind halt unterirdisch, da ich die Vorteile des DualChannel nicht nutzen kann.

Ich habe in den PC viel Geld und noch mehr Herzblut und Zeit gesteckt und jetzt eine Nacht drüber geschlafen. Ich bin inzwischen ebenfalls der Meinung, dass ich nochmals viel Zeit investieren werde und das ganze System zunächst rückbauen und dann wieder neu aufbauen werde. Ist zwar ärgerlich, da bis auf den Ram wirklich alles funktioniert hat und ich beim Zusammenbau des PCs und beim Aufbau der Wasserkühlung keine Fehler gemacht hatte. Da war alles dicht und die Temperaturen und die Lärmemissionen waren genauso wie ich es mir erhofft hatte :)
 
Dann ist entweder die CPU oder das Board kaputt, der Ram wohl kaum, wenn er auf CHA läuft.
Ich würde eine RMA bei Asus starten.
 
Hallo Bob_Busfahrer,

die CPU habe ich über ebay ersteigert, da habe ich natürlich keinen Einblick was davor mit der CPU passiert ist.

Ein Pin an der Ecke diagonal gegenüber der Ecke mit dem Dreieck war leicht verbogen. Irgendwo habe ich ein pinout Layout gefunden, das zeigt an der Stelle Pins mit Stromversorgung. Welcher Pin genau verbogen war weiß ich nicht mehr. War eventuell B2 oder A4 - bin mir da aber nicht mehr so sicher. Dienen wohl der Stromversorgung

GksThq1.gif

Alle Tests die ich bisher durchgeführt habe zeigen gute bis sehr gute Ergebnisse für die CPU

Den Stresstest und Benchmarktest von CPU-Z führt der PC super aus. Ryzen 7 2700X @4120 MHz:
CPU Single Thread 476,0 (Referenz Intel i7-7900X @3.30 GHz = 480)
CPU Multi Thread 5.181,2 (Referenz Intel i7-7900X @3.30 GHz = 5.416,1)

Auch im Perfomance Test von PassMark.com schneidet der Prozessor gut ab: Meine CPU Bewertung 16.301 zu Passmark Liste 16.986

Im Userbechmark hat der Prozessor ein Ergebnis von 104% = outstanding (105.821 user benchmarks, average bench 99%)

Ich werde eine RMA beantragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis

Wobei Notebooksbilliger auf Asus verweist


Dieser Hersteller verfügt über einen direkten Garantieabwicklungs-Support.
Um eine schnelle Abwicklung zu gewährleisten, wende dich bitte direkt an die folgende Servicestelle:

Telefon: 02102-5789557 (Ortstarif)
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09:00 - 18:00 Uhr

Herstellerhinweise:
1. Bitte entfernen Sie von Ihnen vergebene Passwörter und Sperrmuster.
2. Legen Sie der Sendung bitte eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung bei.
3. Bitte eine Kaufbelegkopie (Kassenzettel oder Rechnung) der Sendung beilegen.


Wobei ich mit denen schon telefoniert hatte und der MA dort es sich einfach gemacht hat und auf die QVL verwiesen hat. Weiter hat der dann auch alles in deren System notiert.

Aber kaputt ist kaputt und das werden die ja wohl hoffentlich checken
 
Dann hast Du es halt in der Zwischenzeit auch mit Ram von der QVL getestet ;)
 
Hallo razorblade,

ja natürlich alles sehr schade aber hilft ja nix, man muss da durch :(
Gefällt mir übrigens optisch sehr gut dein Aufbau!

Nachdem du ja jetzt schon weißt, dass der eine Channel die Probleme verursacht dürfte der Ram tatsächlich ausgeschlossen sein.
Ich würde jetzt 100% auf das Board tippen - wenn du nicht den verbogenen Pin und ebay erwähnt hättest. Irgendwie bleibt da für mich ein schaler Geschmack dabei...
Aber sind wir mal optimistisch, dass es wirklich am Board liegt und einfach der eine Channel einen weg hat.

Aber sag mal, hast du vielleicht doch irgendwie den Wasserkühler recht stramm angezogen gehabt? Oder was Ähnliches?
Das soll keinerlei Unterstellung sein, ich schaue lediglich immer sehr auf Details bei auffälligen Systemen. Und ich hatte jetzt sieben oder acht X470 Boards, die alle einwandfrei funktioniert haben. Wenn dann genau ein Board mit MonoBlock Probleme macht ist das zumindest mal auffällig - was natürlich nicht gegen einen dummen Zufall spricht.
 
Aber sag mal, hast du vielleicht doch irgendwie den Wasserkühler recht stramm angezogen gehabt? Oder was Ähnliches?

Das tolle an PGA ist, dass es diesbezüglich unempfindlich dagegen ist statt wie bei LGA (man erinnere sich an die ausgedünnten Skylakes)
 
Asus wird dich auf den Händler verweisen ;) Erster Ansprechpartner ist immer der Händler. Dieser versucht damit nur Kosten und Arbeit zu sparen, indem er dich direkt an Asus verweist.
 
Hallo Bob_Busfahrer und Flying,

Ihr seid ja wirklich alte Hasen, wenn ich sehe wie lange Ihr schon dabei seid und vor den Anzahl Eurer Postings verneige ich mich ehrfürchtig.

Genau, ich habe von einem Bekannten/Nachbarn leihweise dessen Ram-Module bekommen - hat mich aber 2 Flaschen Sekt gekostet, eine pro Ram Modul. Woher wisst Ihr das? ;)

Danke auch für das Kompliment des Aufbaus, ich habe heute noch ein besseres Bild gemacht. Das erste war ein Screenshot aus einem Video.

PC Gesamtansicht.jpg

Den Ram hatte ich mit Memtest getestet, der Test lief über eine Stunde und hat in der Zeit 0 Fehler angezeigt. Die Tests der CPU waren durch die Bank überdurchschnittlich.

Nachdem ich jetzt rückgebaut habe, habe ich auch die CPU untersucht.

Überzeugt euch selbst - ich finde die Rückseite der CPU sieht wie frisch aus dem Herstellerwerk aus.

01.jpg
05.jpg
07.jpg

Auf dem ersten Bild, sieht es in der unteren rechten Ecke 8 Pins nach links und 5 Pins hoch ein wenig komisch aus, aber da ist nichts. Das habe ich mit der Lupe untersucht. Außerdem zeigen die folgenden Bilder, dass da nichts ist. Auf dem zweiten Bild ist oben links am Rand noch ein Rest Wärmeleitpaste, daher dann noch das dritte Bild mit rundum gereinigter CPU.

Den ehemals verbogen Pin finde ich selbst nicht mehr - eventuell findet Ihr Ihn, dann würde ich da noch nacharbeiten. Der war irgendwo in einer Ecke :)

Hier im Zimmer sieht es gerade aus, als Ob eine Bombe eingeschlagen hat - ich werde jetzt noch eine Stunde aufräumen müssen. Morgen baue ich dann die Originalteile wieder ans Board und dann schicke ich es Asus zurück. Ist mir egal, ob die das reparieren oder mir ein Neues zusenden - hauptsache es läuft dann.

Dre Monoblock wird ja von hinten mit einer Backplate befestigt, davor ist dann noch eine 0,2 mm dicke Dämm- und Schutzfolie. Ich habe alle Schrauben nur mit der Hand angezogen (keine Rätsche) und auch die Imbusschrauben der Backplate nur mit dem kurzen Hebel des Imbusschlüssels, damit nicht zuviel Spannung entsteht. Da war das Loslösen des Monoblocks von der CPU wegen der Wärmeleitpaste schwieriger. Auch hatte ich die Imbusschrauben der Backplate über Kreuz angezogen - wie beim Reifenwechsel, damit kein einseitiger Druck auf die CPU wirkt. Vielleicht sagt ja die Rückseite des Monoblocks was aus. Beim Wiederaufbau werde ich dann auf jeden Fall weniger Wärmeleitpaste nehmen.

001.jpg

- - - Updated - - -

Hallo Reous,

ich hatte das Board bei notebooksbilliger gekauft und die verweisen auf iher Homepage ausdrücklich an Asus.

Asus habe ich angeschrieben - aber da ist bisher noch keine Rückmeldung gekommen - liegt sicherlich am Feiertag. Mal schauen wer sich verantwortlich zeigt. Kann schon sein, dass die Zeit und Kosten sparen wollen :)

- - - Updated - - -

Nachfolgende Frage habe ich auch im Sammelthread zu dem Bord gestellt:


Ich würde eventuell das Mainbord nochmals einbauen - allerdings ohne Wasserkühlung.

Ram-Module schon auf 2+4 gesteckt, dann den PC einschalten und gucken ober er bootet und die Ram-Module dann richtig erkennt.

Haut das mit der passiven Kühlung hin, oder ist das zu gefährlich? Die Blöcke sind ja recht massiv und Wärmeleitpads habe ich von themal grizzly minus pad 8

Bewege mich ja nur im Bios, nix mit übertakten uns so. Wenn' s passt, dann sofort ausschalten und gut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Boards mit schlechteren VRMs die ohne Kühler ausgeliefert werden ;)
Nur um zu schauen ob die Riegel erkannt werden sehe ich da kein Problem - zumal das Board bei Überhitzung eh abschalten müsste.
CPU braucht halt was.

Im Übrigen hätte ich dir jetzt beinahe eh den selben Vorschlag gemacht, habe dann zum Glück noch dein Edit gesehen. Und ich wollte dir nicht noch mehr Tests zumuten.
Aber mal kurz ohne den monoblock schauen ob's dann geht erscheint mir auch sinnvoll.

MFG

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Hallo Flying,

danke für deine Antwort. Ne alte Grafikkarte liegt irgendwo (sauber aufgeräumt) rum. Für die CPU habe ich ja den mitgelieferten Luftkühler.

Jetzt geht es aber erst mal ins Bett. Bin groggy - habe die letzten 1,5 Tage doch ein ganz schönes Chaos fabriziert, welches aufgeräumt werden musste :)

Das ist dann der Job für kommenden Sonntag - Samstag wird der Nichte Ihr 20ster gefeiert.

Danke an alle für die Unterstützung
 
Wie von Reous vorhergesagt => Asus verweist auf den Händler. Unglaublich wie notebooksbilliger einen da vorsätzlich zunächst einmal auf den Holzweg führt. Klein und versteckt gibt es dann doch einen Link, unter dem man sich an notebooksbilliger wenden kann.

Ersteigere jetzt günstig von Asusu zertifizierten Ram in ebay. Dann kaufe ich in amazon einen gebrauchte AM4 CPU => mal sehen zu was einen Ergebnis dies dann führt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh