Drastische Preisunterschiede je nach "Einstieg" über Preissuchmaschinen

Mawa62

Neuling
Wollte mir eventuell eine WD30PURX zulegen und gleich selbst in Berlin abholen. csv-direct.de macht derzeit sehr gute Angebote, wobei der Preis aber anscheinend flexibel ist:

Direkt:
107,04 €

Über http://www.heise.de/preisvergleich:
102,60 €

Über Preisvergleich | Hardwareluxx Deutschland
100,07 €

Also 7 € oder glatte 7% Mehrpreis bzw. 6,5% gespart wenn man mal 2 Minuten investiert um mehrere Preissuchmaschinen abzuklappern!
Hätte ich das mal früher gewußt... :d

P.S.: Nu is der Preis für den Direkteinstieg plötzlich wieder 100,07 €. War aber wirklich vor 5 Minuten noch 107,04 €. Vieleicht sollte man sich ein script basteln was alle 15 min sämtliche Preissuchmaschinen abcheckt und bei z.B. x < 89 € alarm schlägt :d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelle ist die bei Geizhals ab 98€ gelistet, bei CSV-Direct.de für 102,60 (Preis vom: 15.07.2014, 23:07:38). Die Preise ändern sich teils sehr häufig und man sollte beachten, dass die Preise bei geizhals normalerweise ohne Versandkosten angezeigt werden, beim Preisvergleich von hardwareluxx aber mit, z.B. bei mir per Default per Vorkasse und dann kostet die bei csv-direkt im Moment 104,56 € (100,07€ + 4,49€ Versand).

Das die Preise eines Händler über verschiedene Portale durchaus unterschiedlich sein können, ist aber nicht neu und sie können sogar davon abhängen, mit welche Geräte (Marke des Rechners, Tablets, Smartphones) man dies macht.

Was aber auch daran liegt, das viele ihre Preise per Script anpassen was in den diversen Preisvergleichen aber unterschiedlich ot aktualisiert wird. Nur wird dann der Preis der Suchmaschine genommen. Oft werden Preise mehrmals täglich im Laden angepasst.

Blöd nur, dass HWLuxx und Heise den gleichen Preisvergleich mit geizhals verwenden, sprich der muss die gleichen Daten haben. Die Frage ist, ob zwischen den beiden Ständen eine Aktualisierung der Daten seitens des Händlers stattfand.

Was aber auch daran liegt, das viele ihre Preise per Script anpassen was in den diversen Preisvergleichen aber unterschiedlich ot aktualisiert wird. Nur wird dann der Preis der Suchmaschine genommen. Oft werden Preise mehrmals täglich im Laden angepasst.
der Preis ist aber hier auch auch auf der Seite ein anderer nicht nur in einer Suchmaschine, je nach dem von wo man auf den CSV Shop geht,

Mindfactory hat das vor Jahren auch gemacht, da gab es dann einen Trick wie man immer an den günstigen Suchmaschine Preis kam wenn man im Shop direkt gesucht hat.

manchmal ist da ja auch zu lesen das der preis nur gilt wenn man über die Seite (Suchmaschine) auf die Shopseite einsteigt.

Ich denke dass der Preis direkt danach über den direkteinstieg auch wie über den Preisvergleich war liegt am Cookie.

Grundsätzlich aber nichts neues. Die Thematik wurde vor Jahren schon aufgedeckt und ist einfach so.. Schlimm wäre es m. E. nur wenn man beim Preisvergleich einen anderen Preis findet der nur locken soll und der im Shop dann steigt.

Ja stimmt schon, der "Bonus" übers Preissucheportal war mir auch schon länger bekannt aber nicht das die in den Portalen auch noch mal unterschiedlich sind, zumal die beiden verlinkten eigentlich sogar ein und das selbe, von Geizhals, sind.

Ist nix ungewöhnliches. Bei Hardwareversand z.b auch
Gibt auch Shops da funktioniert das in der anderen Richtung. Wenn man z.b über Qipu (Cashback Seite) auf den Shop von Lensbest (Brillenladen) geht ist der Shop exorbitant teuerer als beim Direkteinstieg. Das gleichen auch die 8 oder 12 % Cashback nicht aus^^

zumal die beiden verlinkten eigentlich sogar ein und das selbe, von Geizhals, sind.
Nein, hardwareluxx hat früher auf geizhals verlinkt, dies aber vor einigen Monaten geändert. Das der neue Preisvergleich sogar einen günstigeren Preis findet, war mir aber nicht bekannt und ich dann künftig auch den Preisvergleich hier mit konsultieren, wenn ich mir was kaufen will.

Das geht doch noch. Ganz extrem betreit Mindfactory das. Ich hatte mir vor 2 Monaten dort eine WD Red 3 TB kaufen wollen. Also zuhause gecheckt, momentaner Kurs bei 103 Euro, günstigster Anbieter. Also ins Auto gesetzt, hingefahren. 30 Minuten später war ich da und staunte nicht schlecht. Besagte Platte kostete nun 121 €. "Leider" konnte man dann auch nix machen. Das war mir dann echt zu blöd, so bin ich dann wieder ohne Platte gefahren.

Bei MF kannst Du im Laden fast nichts kaufen, jedenfalls nichts wo sie im Preisvergleich weit vorne liegen. Die Heinis im Laden haben mir doch ersthaft erklären wollen, dass der Aufpreis für Beratung wäre, obwohl ich wusste, was ich wollte. Fahre im Zweifel einfach die paar km weiter zu Reichelt, da bekommst Du die Sachen zum Internetpreis im Laden und noch eine meist wirklich gute Beratung (zumindest wie ich das so mitbekommen habe, bei MF haben die dem Kunden eine Kingston HyperX SSD als Topmodell verkauft, autsch) noch umsonst dazu.

Obenrein wurde mir dann noch erklärt, man würde an den Internetpreise teilweise gar keinen Gewinn machen, aber man wolle eben immer gerne erster im Preisvergleich sein. Letzteres glaube ich, daher auch die unterschiedlichen Preise bei verschiedenen Portalen oder Direkteinstieg, den ersten Teil weniger, die sind ja nicht die Heilsarmee. Und wenn es nur wenige Cent sind oder von den Versandkosten oder dem Gold-Service reinkommt, aber Geschäfte bei denen sie Geld zusetzen machen die auch nicht. Allenfalls solche bei denen erstmal nichts verdient wird, aber die Menge steigt und sie bei der nächsten Lieferung mehr Rabatt rausholen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh