Drastischer Anstieg der VCore beim Untervolten

LordIT

Neuling
Habe die VCore weit unter Default-Wert (1,325V) herabgesetzt. Bei eingestellten 0,938V liegen 0,83V im Idle an. So soll es sein:

Stelle ich nur eine Stufe weiter auf 0,925V ein (im BIOS oder in Windows), liegen satte 1,62V dauerhaft an. Meine CPU (VID 0,85V-1,50V) würde das sicherlich nicht lange aushalten:

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal mit einer anderen Software eine Gegenprobe machen.Cpu-z oder Everest oder sowas.Ansonsten würd ich sagen das es ein Bios Bug ist!Und 1,62 Vcore auf Dauer sind schon bischen viel wenn nicht grad Wakü oder Chiller drauf hast :d !

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich von meinem 4000+. Bei eingestellten 0,75V in RMClock, liegen sagenhafte 1,5V an (stable).

Würde sonst nie auf solch eine hohe Spannung kommen... Würde sagen das liegt am Board. Bios kann ich jedenfalls bei mir ausschließen da schon mehrere den selben Bug aufwießen.

Board: Asrock Alivenf5
BIOS: 2.0a

Zuletzt bearbeitet:
Everest und CPUz bestätigen die hohe Spannung. Temps habe ich nicht verfolgt, weil ich diese Einstellung natürlich nicht beibehalte. Habe schon mit 4 BIOS- Versionen getestet.

Das Problem tritt offenbar dann auf, wenn die eingestellte VCore unterhalb der VID(min) = 0,85V liegt. Nur dürfte der Computer dann eigentlich gar nicht starten - zum Schutz der CPU, oder?

Das Board aus deiner Sig?
Beim M3A32-MVP ist ein solcher Bios-Bug übrigens bekannt;)
Bei bestimmten vCore werten knallt er da einfach mit 1.6V drauf:eek:

Yeah guter Link, könnte wohl das "Prob" mit meinem AMD K8 erklären. :angel:

Zitat:

"...jedoch hat das ASRock HDReady ein Problem mit Spannungen unter 0,775 Volt - da gehts unbeabsichtigerweise hinauf auf 1,55V - mit RMClock unter Windows ist es das gleiche, das ist also ein Problem des Mainboards. ...."

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Temps? Müssten ja explodieren.
Genau, habe jetzt doch die CPU kurz unter Last gesetzt. Die Temperaturen gingen sprunghaft nach oben. Bin mir sicher, dass die hohe Spannung tatsächlich anliegt.

Das Board aus deiner Sig?
Ja, stimmt.

das ist möglicherweise ein klassischer überlauf. daran wäre dann der cpu-spannungsregler des boards schuld.

genauere erklärung gibts hier:
http://www.meisterkuehler.de/forum/...n-tool-fuers-cpu-undervolten-unter-linux.html
(bei "unter 0,8V" schauen)
Danke, der Link ist wirklich sehr gut.
Da im BIOS 63 verschiedene Spannungswerte einzustellen gehen, muss mein Board doch schon mindestens eine 6-bit Spannungssteuerung haben. Wie könnte man das genau herausfinden? Sollte sich herausstellen, dass es ein Bug im Board ist, muss man damit leben, oder?

Kann mein Problem noch weiter eingrenzen:
Die minimale VCore, die im BIOS eingestellt werden kann (Foxconn Mars), ist 0,825V.
Wird eine Spannung angefordert, die darunter liegt, stellt sich immer die maximale Spannung 1,62V (BIOS 1,60) ein (bei CPU Multi 1,0).

habe mal Speed Stepping ausgestellt (keine Reduzierung des Multis und der Spannung im Idle). Es liegt nicht wie ich erst dachte an der zu geringen VCore im Idle, sondern an den einzustellenden Werten im BIOS (z.B. VCore = 0,925V), wodurch dann die maximale spannung von 1,6V angelegt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh