Drecks Dongel und uralte Ambersoftware

Fibosch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
10
Hi,
mein Chef hat mir aufgetragen auf einen ME-Rechner eines Kunden XP aufzuspielen und die restliche Software die vorher drauf war neu zu installieren.
Jetzt verwendet der Kunde allerdings ne uralte Software die mit Amber (oder so ähnlich) programmiert wurde und nur mit Dongle (Fast Eye) läuft. Heißt Primus und ist eine Handwerker-Software.

Jetzt zu meinem Problem:
Die Software lässt sich auf XP nicht installieren, man kann sie zwar wie ein normales DOS-Programm direkt starten aber dann erkennt sie den Dongle nicht.
Da ich mich in dem Gebiet überhaupt nicht auskenne, wäre ich extrem dankbar wenn mir jemand nen Tip geben könnte wie ich die Software richtig zum Laufen bekomme.

Danke schonmal im Vorraus.

p.s.: Wusste nicht so recht ob ich bei Software oder Hardware posten soll. Immerhin gehts ja irgendwie um beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder man wendet sich direkt an den Hersteller der Software oder richtet ein Dualboot System ein.
 
Hi,

da Windows ME auf dem 9x Kernel basiert, wurde es wahrscheinlich auch für diesen programmiert.
XP basiert im wesentlichen immer noch auf dem NT Kernel, kann aber den Kompatibilitätsmodus ausführen.
Hast du den für die SW aktiviert? Wenn die Installation nicht erfolgreich ist, kann es durchaus sein, dass der Dongle nicht gefunden wird.
BTW: ist das ein USB oder LPT Dongle?

Wie mawel bereits sagte, würde ich mich aber auch erstmal an den Hersteller der SW wenden, falls noch existent und da nachfragen. Evtl. spart man dadurch einiges an Zeit.

sk
 
Ja, den Hersteller gibts noch, aber am Freitag hatten die schon Feierabend als ich angerufen hab. Mach ich auf jeden fall gleich morgen, vielleicht löst sich das Problem ja dann.

Zu dem Dongel: Also wenn USB-Dongel bedeutet, dass er im USB-Slot steckt dann ists keiner. Wie gesagt, kenn mich absolut überhaupt nicht mit dem Thema aus.

Also ich hab probiert die Setup.exe der SW im Kompatibilitätsmodus zu installieren... Ist fehlgeschlagen. (Mir fällt grad die Fehlermeldung nicht ein)
Ich glaub ich muss mich erstmal noch ein bißchen informieren und dann meine Frage nochmal bzw. neu stellen.
Wenn trotzdem noch jemand tips für mich hat... :p

Dankeschön schonmal bis hierhin
 
Ok, hat sich erledigt...
Beim Hersteller angerufen, kleines Programm für die Installation runtergeladen, hat wunderbar geklappt.
Trotzdem danke für die Mühe
 
wegen Primus

Primus Classic (DOS Version) arbeitet mit einem Schutzstecker Dongle, der auf dem LPT Port des Rechners steckt. Seit Windows 2000 bzw XP wird der LPT Port aber nich mehr als "Hardware" erkannt, daher ist ein Treiber erforderlich. Diesen Treiber können Sie bei Alladin.de herunterladen (HLDRV32.EXE) Nach Installation des Treibers wird der Dongle erkannt.

Voraussetzung dafür ist, dass es sich um einen Dongle der Generation TOP7 handelt. Vorgänger Versionen werden gegen einen Kostenpauschale umgetauscht. Weitere Informationen zum Thema Handwerkersoftware finden Sie auf der Seite Sage.de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh