Drehmomentangabe für Schrauben/Backplates für Wasserkühler?

Hallöle, Gemeinde.

Findet man irgendwo eine Drehmomentangabe für das Festziehen der Schrauben von Kühlblöcken?
Ich denke, das würde Grobmotoriker wie mit und Neulingen etwas mehr Sicherheit geben.
Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein sowas gibt es nicht
Handfest und gut ist

Was immer „handfest“ zu bedeuten hat…
Nicht jeder ist sich seiner Kraftaufbringung bewusst. Je mehr ich mir Gedanken darüber mache, desto bewusster wird mir, dass es angegeben werden sollte.
Man liest sehr oft über zu fest/wenig angezogene Schrauben

handfest bedeutet, dass die Schraube mit der Kraft aus dem Handgelenk ohne Anstrengung und ohne zusätlichen Hebel o.Ä. festgezogen wird. Ich würde mal auf irgendwas zwischen 2 und 10 Nm schätzen. Ob das jetzt so wichtig ist, eine genaue Nm Angabe zu machen, wenn man sich an "handfest" hält, bezweifle ich.

Also mit 10Nm würd ich im PC allgemein nichts anziehen 😅

Bin aber auch der Meinung, dass man, wenn man schon rumbasteln will, zumindest ein bisschen ein Gefühl dafür entwickeln sollte, wie fest man Schrauben anziehen sollte. Einfach zu sagen "bin Grobmotoriker" lass ich da nicht gelten.

Tja.....EK scheint jetzt auch mit den Grobmotorikern Geld scheffeln zu wollen 😅

Tja.....EK scheint jetzt auch mit den Grobmotorikern Geld scheffeln zu wollen 😅
Aber das ist ja tatsächlich eine präzise Angabe:
EK-Loop Torque Screwdriver – 0.6Nm is a precision screwdriver that will allow you to precisely fasten screws. This screwdriver includes the 5 most common bits used for PCs and liquid cooling. It is set to 0.6Nm torque. Upon reaching this force, an audible click is produced and the screwdriver resets. This way, you can no longer break your parts by using too much force as this tool will not allow you to. The soft-grip handle is made of TPR for comfortable use while building a loop.
Für EK-Blocks also 0,6 Nm.

Nur witzig dass EK immer Mal wieder Kühler mit zu fest eingedrehten Schrauben ausliefert und ausgerechnet die jetzt das passende Tool verkaufen. Nutzen sie das nicht lieber selbst? 🤣

Gibt halt immer gut Mitarbeiter und welche, die auf vieles scheissen. Auch mit nem Drehmomentschrauber kannst du nach dem Klicken weiterdrehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh