Drehzahl auslesen bei Sunbem Rheobus - Adapterkabel?!?!

reiser81

Enthusiast
Hi Leute!

Hab mir bei ner Sammelbestellung hier im Forum eine Sunbeam Rheobus bestellt.
Nun will ich aber wie bei der Zalman ZM-MFC1 die Drehzahl vom CPU-Kühler-Lüfer und von 1x Gehäuselüfter auslesen.
Bei der Zalman ZM-MFC1 sind ja solche Adapterkabel dabei, die das ermöglichen.

Aber wo bekomm ich solche Kabel denn einzeln her? :confused:

Hab schon in diversen Shops gesucht, aber leider nichts gefunden.
Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
basteln!!!

mußt das gelbe kabel aus dem stecker ziehen und evtl. verlängern.

stecker mußt einzeln bestellen.

mfg

Gibts das wirlklich nirgendwo fertig zu kaufen?

Naja...
... mit welchen Kabeln muss ich denn dann auf's Mainboard gehen, um die Drehzahl auszulesen?
Und wo bekomm ich solche Stecker? Am besten schnon mit Kabeln dran, dann löte ich mir das zusammen.

Kann ich dieses Kabel verwenden? Die eine Seite abschneiden und den Rest verwenden?
Der 3-polige Stecker passt ja auch am 4-polien Anschluss vom CPU-Lüfter am Board, oder?

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
genau so ein kabel kannst nehmen, das gelbe gehört ans board.
du brauchst nur dann pro lüfter 2 kabel, wenn du keine stecker einzeln kaufen tust.

wenn du magst stell ich morgen mla ein zwei bilder von meiner version online, habs genauso gemacht.

genau so ein kabel kannst nehmen, das gelbe gehört ans board.
du brauchst nur dann pro lüfter 2 kabel, wenn du keine stecker einzeln kaufen tust.

wenn du magst stell ich morgen mla ein zwei bilder von meiner version online, habs genauso gemacht.

Das wäre super wenn du Bilder machen könntest!
Denn beim Zalman-Kabel gehen ja zwei Kabel aufs Board.....

Gruß
reiser81

ist das auch ok wen die bilder morgen kommen, hab gerade keine cam zur hand und mein handy ist gerade leer(leider).

kommen aber noch, versprochen

jup, hab das board auch und eine bigNG von mcubed.

nein stroh nicht aber kein strom mehr. der ist leider alle aber wenn ich es packe kommen heute doch noch bilder.

so, also hier hab ich aus je zwei kabeln ein y-kabel gebaut wo ich trotzalledem jedoch das tachosignal mit dem board auslesen kann.
das zweite kabel ist eigentlich das selbe nur das am zweiten strang eine 14volt flash led hängt(welche mir mitteilt das eine gewisse temperatur überschritten wurde und der reservelüfter angelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft schonmal sehr weiter! Vielen Dank!

Was mich jetzt nur noch irritiert.... hab da ein Bild gefunden, da gehen zwei (weiß und schwarz) Kabel aufs Board bei dem Zalman-Adapter.
Siehe die rechten beiden Kabel auf dem Bild.
attachment.php

Und bei deinem nur das weiße Kabel.... :confused:
Also reicht das weiße..... ???

Gruß
reiser81

Anhänge

• Zalman ZM-MFC1.jpg
    Zalman ZM-MFC1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 97
das hab ich bei meinem netzteil auch, das schwarze ist nur die masse, also soviel wie ich weiß nicht sonderlich von bedeutung zum auslesen von drehzahlen.

achso, hab an meinem alten termaltake nachgesehn, da geht auhc nur eins ab.

Aber wenn ich das schwarze dran lassen, dann macht es auch nichts.
Denn wenn ich ne Molex-Verlängerung kaufe, und die dann dafür verwende, dann muss ich eigentlich nur das mittlere rote Kabel rausmachen. Und schwarz und gelb lass ich dran.

Oder, das sollte dann doch auch funktionieren?!?

Gruß
reiser81

jup, sollte. wobei ich dir rate einfach das schwarze mit rauszunehmen. erstmal ist es kein ding es auch einfach zu entfernen und ich denk dein board wird es dir danken, falls ich falsch liegen sollte mit der behauptung das die masse nix zu bedeuten hat.

mfg
kokilein

Hab das Kabel jetzt (endlich) gebastelt und verbaut.
Nur ein Problem damit:
CPU-Lüfter laut Everest: 705 RPM
CPU-Lüfter laut Speedfan: 450.000 RPM

Gut, daß das von Speedfan nicht stimmen kann und das von Eversest schon ist mir klar.
Aber warum ist das so?

Gruß
reiser81

Hi Leute,

ich habe auch mal eine Frage diesbezüglich. Sorry, wenn ich es immernoch nicht begriffen habe...
Schaut euch mal das Bild an, ist es so richtig? Wenn ja, wie "verknüpft" man die 3 gelben Kabel? Lüsterklemme oder doch löten?

Und das mit der Led (so wie es kokilein gemacht hat) finde ich echt nützlich. Bekommt man es auch so hin, dass die Led leuchtet, wenn ein Lüfter ausgefallen ist (d.h. wenn kein Tachosignal mehr am Board ankommt)?

Mfg Martin

also, ich würde es an deiner stelle löten(weniger wiederstand als bei einer lüsterklemme).
Was die LED angeht, müßtest Du dafür eine extra Schaltung aufbauen, Ich werd bei Zeiten(nicht Heut oder Morgen(hab zurzeit viel zu tun)) mal nach einer Suchen. Könntest dann das Tachosingnal als eine Art Taktgeber nutzen welche der Schaltung sagt... Ups, Kein Takt mehr da---> Licht muss angehen. ;-)

Solch ein Y-Kabel kann man nicht verwenden, oder? Da fehlt ja an einem Ende das gelbe Tachosignal.
Kann man denn nicht den 3-Pin Anschluß vom Lüfter in den einen Strang des Y-Kabels stecken und in den zweiten Strang zum Mainboard? Und das übriggebliebende Kabel (vom Y-Kabel) zur Lüftersteuerung.
Aber ich nehme an, dass das nicht funktioniert wegen dem fehlenden gelben Tachokabel, richtig?

Und wie in etwa sieht so eine Schaltung denn aus? Sowas mit einer Platine und Widerständen drauf? Sorry, man merkt das ich nichts mit Elektronic am Hut habe.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh