[Kaufberatung] Drei Monitore ohne mehrere PCIe Karten?

jedrzej

Foto-Master, of March
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
4.967
Ich möchte drei bis vier Monitore anschließen, wie es scheint gibts viele Optionen, ich weiß aber nicht ob ich alle kenne und ob die das machen was ich will :d

Angeschloßen sollen alle per DVI/HDMI, folgende Schirme:
1 x 24" TFT @ DVI @ 1920*1200
1 x 32" LCD TV @ HDMI (bisher per DVI Adapter) @ 720p
1 x 22" TFT @ DVI @ 1680*1050
(1 x 19" TFT @ DVI @ 1280*1024 - optional)

Mir bekannte Optionen:
- Meherer PCIe Karten fällt weg, hab nur einen Slot :d (wenn das die einzige sinnvol nutzbare Lösung ist, wäreich dafür auch offen, nur brauch ich dann ein neues Mobo und noch eine Graka)
Zusätzliche PCI Karte -> gab unter Vista Treiberprobleme und die Preise für die - Karten sind unverschämt hoch
- Maxtor/USB Lösungen, zu teuer und scheitern häufig an Videoausgabe
- Die neuen ATI-Karten, hier hab ich am wenigsten Ahnung ^^

Gibts noch mehr Möglichkeiten? Ich habe atm eine 8800GT im Gebrauch, spiele wenig und würde zur Not auch die Graka wechseln (mit ähnlicher oder besserer Leistung), wobei ich so wenig wie möglich ausgeben will.
Anwendungsfall ist häufig Video/Foto sonst normale statische Programe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der neuen ATI-Karte muss halt ein Monitor per Displayport angeschlossen sein. Also ein Monitor braucht unbedingt einen Displayportanschluss. Also vergiss das mit ATI gleich wieder. Solche Monitore kosten mindestens 500 Euro.
 
das ist dämlich -_- Monitore hab ich schon, alles klar, dann fällt das weg - danke :wink:
 
Es wird von Sapphire bald einen DP to DVI Adapter geben, kostet ~80€, dann gehts auch mit einer Karte.

Die Alternative wäre eine AMD Karte mit AMD BOard und einen Schirm ans Board.
mit einer HD5000 Serie Karte kann man so bis zu 5 Schirme (einer via DP bzw aktivem DP Adapter) anschließen.

2x DVI/HDMI an graKa, 1x DP.
1x DVI/HDMI an Board, 1x Analog.
 
ja mit den Adaptern ist keine Lösung für mich, dann wird wieder alles nur noch teurer ^^ AMD-Board fällt auch weg, hab ne Intel-CPU und das ganze System wollte ich nicht wechseln.... welche billigen PCIe/PCI Karten sind denn für dieses Vorhaben empfehlenswert? Kann ich auch die Chiphersteller mischen oder sollte ich lieber zu Nvidia greifen? Evtl werde ich ja doch ein SLI Board kaufen, scheint ja die günstigste Variante zu sein....

taugt die 8400GS was? ich glaube nen PCIe x1 hab ich noch frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss dein Vorhaben.
Entweder du investierst oder lässt es bleiben. Mehr muss hier nicht gesagt werden. Du kannst nicht einfach verschiedene Karten verschiedener Hersteller mischen und erwarten, das du das lauffähig bekommst.
 
:confused: das war doch nur ein von vielen Fragen, theoretisch müsste es gehen, da Windows 7 ja wieder mehrere Grakatreiber unterstützt (so wie WinXP auch) - glaubst du nur dass es nicht geht oder weißt du es?

Und Investieren muss ich doch so oder so :rolleyes: die Frage ist halt noch in was....
PCI Karte; PCIe x1 Karte (Nachteile?) oder SLI Board + billige beliebige PCIe Karte
 
Wenn du nur zwei verschiedene Grafikkarten parallel nutzen möchtest, brauchst du dafür nicht unbedingt ein SLI Mainboard. Es reicht vollkommen aus, wenn es mehr als einen PEG hat. Zwar kannst du auf einem P35/P45 Mainboard ohne Mod die Grafikkarten nur jeweils für sich nutzen, aber mehr wolltest du ja ohnehin nicht?

Abgesehen von den Dual-Karten mit vier DVI-Ausgängen (zB HD4850x2 von Sapphire) gibt es auch noch die jedoch relativ schwachbrüstige Quadro NVS 450 mit vier DisplayPort Ausgängen. Diese lassen sich per DisplayPort auf DVI Adpaptern auch mit regulären Monitoren nutzen. Über diese Möglichkeit würde ich aber nur dann nachdenken, wenn du wirklich nur einen Slot Bauhöhe zur Verfügung hättest ;)
 
also, dir reicht einfach ein zweiter PCIe Steckplatz.

hab eine hd4850 und hd4350. hat unter Vista und Win7 mit P35 Chipsatz funktioniert. Mit X58 hab ichs nur mit Win7 getestet, funktioniert auch.

Also an deiner Stelle, würd ich anderes Mainboard anschaffen (muss kein SLI oder Crossfire unterstützen). Nur geeigneten Slot für die zweite Grafikkarte. Am besten vielleicht trotzdem ein Board mit 2xPCIe 16 (für die zweite Graka kann auch nur 8 Lanes haben).

Um mit den Treibern sicher zu sein, würd ich eine zweite Nvidia kaufen.
eventuell eine 8400 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a478776.html

sollte auch eine sehr günstige Variante sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine nvidia schon hast und noch einen PCIe 1x-Slot übrig, dann kauf einfach für 40€ die passive Club 3d 8400GS und gut ist. Ich habe eine GTX 260 und eine 8400GS im System und daran vier Monis. Ich kann damit sogar Triplehead zocken. Die Karten teilen sich einen Treiber. Geht prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp so ist das.

SLI =/ Multimonitorbetrieb!

Die zusätzliche Karte dient schlicht nur physikalisch zum Anschluss des 3. MOnitors.

Einzige Empfehlung: Gleicher Chiphersteller nvidia zu Nvidia und ATi zu ATI, dient aber lediglich der Problemminimierung.

Ich hab ne 4890 + 4350, klappt prima, die 4350 soll ja nicht großartig berechnen sondern dient nur zur Verbindung, oder eben die 5xxx, allerdings mit dem "Displayportmakel" wenn man das so nennen will.

Wie bassmecke schon sagte, die PCIe x1 reicht völlig.

Dazu dann z.B. ultramon und gut is!

das hier ist übrigens die Karte, ist auch passiv: http://geizhals.at/deutschland/a443285.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh