Drei neue Quads von Intel

w0mbat

Enthusiast
Intel hat Freitag Nacht damit begonnen drei neue Quadcores an die Händler auszuliefern:

Intel Core 2 Quad Q6600 - 2,40GHz - 1066MHz FSB - 8M - 851$ (Q2/530$)
Intel Xeon X3220 - 2,40GHz - 1066MHz FSB - 8M - 851$ (Q2/530$)
Intel Xeon X3210 - 2,13GHz - 1066MHz FSB - 8M - 690$ (Q2/425$)

X3220 und Q6600 unterschieden sich bis auf den Namen nicht, der X3210 wird auch einen "günstigen" Einstieg in die Quadcorewelt ermöglichen.

Quelle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coole Sache, ich dachte, dass die erst später kommen...

So ein Q6600 hat schon seinen Reiz.... wobei der kleinste Xeon Quadcore mitn bissi OC bestimmt auch locker seine 2,40 GHz hinlegt..

Naja mit dem Xeon X3210 hat man nen günstigen Einstieg... das drumherum is aber dann nicht so günstig wie bei LGA775

Der X3210 läuft doch auf jedem neuen S775 Mobo.

naja, leider sind mir die Q's noch zu teuer (auch für 400€ und mehr);)... also wart ich noch ein bisschen (ausser ich komm durch meinen zukünftigen Arbeitgeber güstig an CPU's:fresse:)

an die händler schon? auch in europa ?

normal sind doch neue cpus, oder hardware allgemein, schon lange vor erscheinen auf geizhals gelistet... oder ? :hmm:

wird also noch ein paar wochen dauern denk ich mal...

gruß

xtend

Naja wer kein Core 2 Duo hat für den ist es interresant, aber es lohnt sich nicht z.B. von E6600 auf Q6600 zu wechseln.

Naja wer kein Core 2 Duo hat für den ist es interresant, aber es lohnt sich nicht z.B. von E6600 auf Q6600 zu wechseln.

Das würde ich so nicht sagen.

Wenn du z.b. viel Software kompilierst, Schachberechnungen usw. als Anwendungen die rein auf die CPU gehen dann kannst du z.b. mit einem Quadcore in der doppelten Zeit den Code kompilieren da du viel mehr Jobs gleichzeitig laufen lassen kannst...

So darf man das nicht sehen... Für den normalen Officeuser, Gamer, Inet usw. reicht natürlich erstmaln Quadcore.

Kommt halt sehr stark aufs Anwendungsgebiet an..

Intel hat Freitag Nacht damit begonnen drei neue Quadcores an die Händler auszuliefern:

Intel Core 2 Quad Q6600 - 2,40GHz - 1066MHz FSB - 8M - 851$ (Q2/530$)
Intel Xeon X3220 - 2,40GHz - 1066MHz FSB - 8M - 851$ (Q2/530$)
Intel Xeon X3210 - 2,13GHz - 1066MHz FSB - 8M - 690$ (Q2/425$)

Quelle

gut w0mbat, wahrscheinlich wirst du mit solchen threads nicht mehr als amd fanboy abgestempelt

So darf man das nicht sehen... Für den normalen Officeuser, Gamer, Inet usw. reicht natürlich erstmaln Quadcore.

du meintest sicherlich dualcore oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht sagen.

Wenn du z.b. viel Software kompilierst, Schachberechnungen usw. als Anwendungen die rein auf die CPU gehen dann kannst du z.b. mit einem Quadcore in der doppelten Zeit den Code kompilieren da du viel mehr Jobs gleichzeitig laufen lassen kannst...

Kommt halt sehr stark aufs Anwendungsgebiet an..

Natürlich du hast recht, aber ich meinte eher ein Home PC

Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt :)

Schade nur, dass die Softwarehersteller nicht so schnell sind, wie die Hardwarehersteller. Selbst DualCore wird bis jetzt nur schlecht unterstützt. Schade! Dennoch eine gute Nachricht. Dann werden Core 2 Duos hoffentlich bald billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Schade nur, dass die Softwarehersteller nicht so schnell sind, wie die Hardwarehersteller. Selbst DualCore wird bis jetzt nur schlecht unterstützt. Schade! Dennoch eine gute Nachricht. Dann werden *** hoffentlich bald billiger.

Auf jeden Fall sieht es ja nun so aus, als ob Intel langsam Quadcore Prozessoren auf dem Mainstream Markt etablieren will.

Wenn jetzt diese 3 Quadcores für LGA775 kommen und dann noch Q2/2007 die Preissenkungen, dann zeigt das, dass Intel sich auf dem Mainstream Quadcore Markt richtig Marktanteile holen will.

Ein großen Vorteil hat Intel momentan dabei auch und zwar, dass AMD erst im Sommer einen richtigen Quadcore für den Desktop bringen wird. Und so kann Intel bis dahin den Markt bestimmen.

Auf jeden Fall sind die Quadcores noch recht teuer. Ich denke, dass es sich erst Ende 2007 lohnen wird einen Quadcore zu holen. Denn bis jetzt hat Intel bei reinen Quadcore Prozessoren keine konkurrenz. Wenn AMD aber auch seine Quadcore Prozessoren auf den Markt bringt (und die gut sein sollten) dann ist Intel gezwungen die Preise stark zu senken.

Man braucht nur daran zu denken, wie teuer damals die AMD x2 Prozessoren waren.. der x2 4800+ hat ja mal an die 700-800 EUR gekostet.
Und mittlerweile 280-300... AMD konnte damals für die x2´s nur so viel verlangen, weil Intel kein richtigen Dualcore hatte...

Von daher, wern Quadcore will, sollte mindestens bis Q3/07 warten...

Wann wirdn in etwa die erste Preissenkung kommen, kann man das sagen?

Wie wird der X3210 leistungsmäßig zu den jetzigen C2D dastehen?

hatte mir schon überlegt, ob ich nicht einen E6600 C2D kaufen soll, aber jetzt wo ich diese nachricht gelesen habe warte ich vielleicht doch noch auf die Quads

Wann wirdn in etwa die erste Preissenkung kommen, kann man das sagen?

Wie wird der X3210 leistungsmäßig zu den jetzigen C2D dastehen?

hatte mir schon überlegt, ob ich nicht einen E6600 C2D kaufen soll, aber jetzt wo ich diese nachricht gelesen habe warte ich vielleicht doch noch auf die Quads

Wie schon in der ersten News zu sehen, ist damit zu rechnen, dass Intel Q2/07 die Preise senkt. Und nicht nur die Quadcore Preise sondern auch alle Preise für die C2D´s.

Wenn jedoch nach der Einführung von AMD´s neuen K8L Prozessoren AMD wieder deutlich besser da steht als momentan ist es natürlich durchaus möglich, dass Intel dann Q3 oder Q4/07 nochmals die Preise senkt. Dies ist jedoch Spekulation von mir.

omg, wer lesen kann ist klar im vorteil: 2.quartal 2007, d.h. april-juni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt diese 3 Quadcores für LGA775 kommen und dann noch Q2/2007 die Preissenkungen, dann zeigt das, dass Intel sich auf dem Mainstream Quadcore Markt richtig Marktanteile holen will.

2007 werden Quad-Core mit Sicherheit nicht in den Mainstream-Markt vorstoßen, weder mit 800 Euro, noch mit 500 Euro oder 300 Euro CPU-Preis.
Von einem Mainstream Quad-Core Markt kann man auch nicht reden, QC ist und bleibt vorerst (sehr sehr kleiner) High-End/Ethusiasten Markt im PC-Desktop-Segment, zumindest 2007. Wie die Sache sich 2008 entwickelt wird muss man abwarten.

Das wird so bleiben...
Der QX6700 wird weiterhin 1000$ bei Abnahme von 1000 Stück kosten. Mainstream wird sich erst mit den Wolfdale (45nm) CPUs möglicherweise etablieren, aber teuer werden sie trotzdem sein.

:stupid: nett von intel :shot:
ich find das vervielfältigen der cores langsam nen bisschen übertrieben...
übrigens: intel testet auch schon mit einem 80 core cpu prototypen im testlabor :eek: wird ab jetzt bestimmt lustig... jedes halbe jahr eine cpu mit 2 cores mehr, ich wünsche viel spaß beim kaufen / bezahlen / auslasten!
vor allem bei "normalen" anwendungen... klar kriegt man 4 cores ausgelastet aber auch nur sehr aufwendig mit seeeehr cpu lastigen programmen und niemand außer vlt ein paar dutzend leute kann mir erzählen dass er das wirklich braucht :confused:
passt lieber auf was intel & amd mit den käufern machen, wenn eine 80 core cpu möglich ist, dann wären für den hausgebrauch bestimmt auch schon locker 8 cores drin ;) aber die langsame steigerung bringt halt einfach nur mehr einnahmen da jeder sofort losrennt und sich das "neue" holt...
6 monate später gibts dann 2 cores mehr zum selben preis :shot:

Es werden nicht immer 2 Cores mehr, sondern die Cores werden verdoppelt.
Die Fertigung wird immer kleiner und es ist preiswerter für den Hersteller eine CPU der "alten" Architektur zusammen zu kleben und zu sagen friss is ganz neu und kann viel mehr. Dann entwickelt man eine neue CPU die dann einen gemeinsamen Cache hat und schneller als die vorherige zusammengeklebte ist und verkauft diese. Dann klebt man sie wieder zusammen und verkauft sie wieder teurer und ganz neu...

Pentium 4
2x P4 = Pentium D
Core2Duo
2x Core2Duo = QuadCore
neue QuadCore
2x neue QuadCore

weiss nicht wie die kommenden heißen alle heißen. Die haben ja alle eh einen Codenamen und werden dann nocheinmal umbenannt zur allgemeinen Verwirrung.

übrigens: intel testet auch schon mit einem 80 core cpu prototypen im testlabor

toll, das macht amd ja gar nicht, die bleiben ja für alle zeiten bei 4 cores :stupid: :d

übrigens: intel testet auch schon mit einem 80 core cpu prototypen im testlabor :eek: wird ab jetzt bestimmt lustig... jedes halbe jahr eine cpu mit 2 cores mehr, ich wünsche viel spaß beim kaufen / bezahlen / auslasten!
vor allem bei "normalen" anwendungen... klar kriegt man 4 cores ausgelastet aber auch nur sehr aufwendig mit seeeehr cpu lastigen programmen und niemand außer vlt ein paar dutzend leute kann mir erzählen dass er das wirklich braucht :confused:
passt lieber auf was intel & amd mit den käufern machen, wenn eine 80 core cpu möglich ist, dann wären für den hausgebrauch bestimmt auch schon locker 8 cores drin ;) aber die langsame steigerung bringt halt einfach nur mehr einnahmen da jeder sofort losrennt und sich das "neue" holt...
6 monate später gibts dann 2 cores mehr zum selben preis :shot:

Es gibt auch jetzt schon auf dem Markt CPUs mit weit über 20Cores, insofern ist das nichts besonderes mit den 80Cores. Guck dich mal bei NEC etc. um... Das sind halt nur keine CPUs für Desktopsyteme...

Bei alternate gibts den Q6600 für 849€.
Im April wenn die billiger werden, werd ich mir dann wahrscheinlich einen holen.

@baal::hmm: Kannst du auch mal was zum Thema beitragen?...

Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal auf die Xeon Prozessoren zurück zu kommen, haben dann die So. 775 Modelle auch einen FSB von 1333 Mhz oder ist das nur bei den So 771 Modellen so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh