Drei Soundkarten in einem System?

ole88

Enthusiast
Hi,
ich hab mal bischen gegoogelt aber nichts gefunden weiter ausser testberichten. Geht es das man drei Soundkarten in einem Rechner verwendet? Unterschiedliche Geräte wären daran angeschlossen. Das Mainboard müsste dann groß genug sein dafür nehm ich an bzw. genug pci steckplätze dafür zur verfügung stellen. Geht das überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn genau vor? Vielleicht kann man dein Vorhaben ganz anders realisieren.

Kommt auf die Software an... is etwa gleich wie mit Graphikkarten, rein machen kannst viele, aber ob die Programme dann auch was davon haben? Kannst ja auch bis zu 8 unterschiedliche Graphikkarten reinpacken, wennst nen Board mit genug Anschlüssen hast. Soundkarten kannst im Grunde auch rein machen wie Platz ist. An der Zuweisung oder Unterstützung von der Software kommts dann drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
2 Gehen auf jeden Fall. OnboardChip + SoundBlaster ZxR.
Musste dann halt jede einzeln ansteuern. Kommt also auf die verwendete Software an. Per USB kannst du sicher 200++ Soundkarten anschließen. Wieviel Sinn das macht sei mal dahingestellt.

Grueße

Hi

Kann man. Nur ist das Problem, dass man nur jeweils ein Standard-, sowie ein Standard Kommunikationsgerät wählen kann. Brauchst Du die Ausgabe auf mehreren verschiedenen Ausgabegeräten, muss das Gerät in der jeweiligen Software (Quelle) konfiguriert werden. Also z.B. Spiel auf den Boxen und TS am Headset geht.

Mehr Sinn macht es imho bei den Eingabegeräten. Dort würde ich aber eine Soundkarte einbauen, die mehrere Aufnahmekanäle hat.

Läuft! ;) Hab im Geschäft einen PC mit 7 Soundkarten (3x intern und 4x USB) laufen.
Läuft für jede eine eigene Instanz von foobar (is bissle gefummel, aber geht) und so kann man dann z.B. eben 7 separate Musikkanäle anbieten.

Ich verstehe den Sinn nicht so ganz.
Will da jemand einen Jahrmarkt simulieren? *gfg*

Ich verwende Virtuelle und Physische Soundkarten um die Daten von meinen SDR Programmen in andere Programme weiter zu geben und dort die Signale Analysieren und weiter zu verarbeiten.

SDR Programme - was ist das?

Du gibts also auf einer Soundkarte analogen Ton aus, um diesen mit einer andern Soundkarte wieder zu digitalisieren, um dann diese Aufnahme wieder zu analysieren. Den Sinn muss mir mal einer erklären.
Wozu gibt es z.B. die ASIO Schnittstelle, oder Programme wie Rewire ReWire

Damit kann ich Funk am Pc "Sehen" und Hören. -> SDR#
Zb Digitale Sprachübertragung leite ich über eine Virtuelle Soundkarte intern an ein Programm weiter das diese Signale Decodiert und sie über meine Lautsprecher ausgibt.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das mit einer Soundkarte, die mehrere Eingangskanäle hat, komfortabler möglich wäre.

Ist die Geschichte zudem noch zeitkritisch?

Schon mal in den Gerätemanager Deines aktuellen PCs geschaut? Da sollte schon mehr als eine Karte auftauchen.
Daraus lässt sich schließen: Es geht mehr als eine Karte.

Wenn ich bei mir im Moment schaue ...

Onboard, Xonar-Phoebus, USB-Soundkarte und dann noch etwa 8x eine Nvidia-Soundkarte (Du weißt schon ... Sound über HDMI/DP an Glotze).

Macht doch nix :-) lass sie doch reden

Tschuldigung die Störung , aber ich wolte mal nachfragen: eine ganz wichtige Frage!

Und zwar. ist eine Soundkarte, sagne wir mal die Creative Audigy 2ZS oder ähnliche, gleich gut, in jedem mainboard ?

Also, ob die Leistung ,auf aktuellen Boards, der Soundkarte, genau sogut ist wie auf alten Boards ala Pentium 4 , Sprich Asus P4P800SE ?

Z.B !

kann mir da jemand einen persöhnlichen Bericht abgeben ?

Sahen wir es einmal so wenn du nur Musik hören willst reicht ne Onboard aus. Für Spezialsachen solte man eine bessere nehmen.

ich wollte wissen, ob die Leistung einer Soundkarte , auf allen Boards gleich ist ? Oder Sie auf älteren Boards schlechtere leistung bietet ?

Völlig egal, solange das System auch die Mindestanforderung der Karte erfüllt.
Mehr interessiert nicht.

Komisch ob ich meinen Laptop anstecke oder die Xfi es klingt gleich.

Das hängt davon ab, was du anschließt. Mein PC-Speaker klingt auch überall gleich. Was soll das denn für eine Begründung sein?

Ja eh.
Ich suche sehr gute Lautsprecher von Creative trotzdem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh