Dremel oder nicht Demel?

explosion_fecal

Neuling
Hallo Leute,ich hab vor mir son Basteldingens genannt Dremel zu kaufen.Hat damit wer Erfahrungen damit sammeln können?Welches Set is zu empfehlen und taucht der überhaupt was?
Oder gibts da auch noch Alternativen zum Dremel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der (oder doch die?) dremel is eigentlich ein allround-werkzeug... du kannst damit fast alle kleineren (und evtl größeren) arbeiten beim case-modding erledigen, da man mit verschiedenen werkzeugen, aufsätzen,... viele werkzeuge "nachstellen" kann... also wenn du nicht alle geräte wie bohrmaschine, fräse, säge,... da hast, dann kann man die dremel schon empfehlen, da sie ja die genannten geräte ersetzt (oder zumindest versucht zu ersetzen, da richtige maschinen immer noch besser sind [eigene erfahrung: hab sowohl ne dremel, als auch fräse, drehbank, ständerbohrmaschine, sägen,... da)

Zuletzt bearbeitet:
Dremel oder nicht Dremel?

[X] Nicht Dremel. ;)

->Proxxon.

also ich würde sagen für diejenigen (wie mich!), die nicht die von fishbone genannten "high-end"-geräte hat, wie fräse und drehmaschine usw., ist ein dremel eine sehr gute alternative! sicherlich kann man damit gewisse sachen nicht so gut lösen, aber immer noch besser als mit hand oder ohne jegliche werkzeuge.
ich benutze schon seit einigen jahren einen billig-aldi-dremel, der mich bisher nicht enttäuscht hat.

edit: @mantodea: ist doch alles der gleiche kram, ob proxxon, von aldi oder von sonst wem, wird es wohl kaum unterschiede geben.

Zuletzt bearbeitet:
BenniBo schrieb:
also ich würde sagen für diejenigen (wie mich!), die nicht die von fishbone genannten "high-end"-geräte hat, wie fräse und drehmaschine usw., ist ein dremel eine sehr gute alternative! sicherlich kann man damit gewisse sachen nicht so gut lösen, aber immer noch besser als mit hand oder ohne jegliche werkzeuge.
ich benutze schon seit einigen jahren einen billig-aldi-dremel, der mich bisher nicht enttäuscht hat.
stimmt...und ab und zu arbeit sogar ich mal mit ner dremel^^

edit: @mantodea: ist doch alles der gleiche kram, ob proxxon, von aldi oder von sonst wem, wird es wohl kaum unterschiede geben.
stimmt auch... norma-mini-dremel tuts auch...

taugt so n proxxon micromot 50/e mehr als ein dremel?
es schein ja weniger zu kosten, man wird aber whl noch zubehör kaufen müssen (!?)

[x] Original Dremel

die 50 € investiert man nur einmal

hatte 4 noname dremel dinger die alle schrottgegangen sind, danch hatte ich die schnauze voll

nun bin ich ein glücklicher dremeluser ;)

@ All: Proxxon ist der eigentliche Erfinder des "Multifunktionsgraviergerätes" , wie es so schön gennannt wird. Nur Dremel hatte die bessere Marketingabteilung. Billig-Dremelnachbauten sind nicht zu empfehlen, entweder überhitzen se oder verrecken an was anderem bzw haben andere Mängel (bei minem Aldidremel bekomme ich kein Werkzeug mehr ordentlich eingespannt und die Welle is auch im eimer...)
Mein nächster wird ein Proxxon, das steht fest.

Naja...also ahbe den originalen Dremel da und den von aldi.
Also imo nur ein kleiner unterschied beim Rundlauf. Der orginale ist leiser und läuft ein kleines bissel runder. Der von aldi wird schneller heiß, jedoch ist das eigentlich auch weniger das problem.
Wers erfunden hat, is mir schei*egal, da alle eine gute arbeit leisten. Sie sind wirklich beim sägen/schneiden/gravieren/fräsen super und man kann damit unter umständen richtig gute sachen machen. Bohr würd ich damit bloss nid :fresse:

naja bohren tut man ja auch mit der bohrmaschine, sowas hat ja wohl jeder zuhause;)
ist denn das proxxongerät besser als das von dremel?

also ich hatte mal einen Proxxon, ist aber schon viele Jahre her da hat man noch ein externes Netzteil benötigt da das Ding mit 12V lief. Ich fands damals nicht so doll, weiß nicht ob das heute noch genauso ist...

Gruß, Jürgen

würde auch zum original dremel greifen.
Wenn man den vernünftig benutzt, kann man den sein leben lang gebrauchen!
Habe meinen schon seit gut ~7 Jahren, läuft wie am ersten tag!
Sehr schönes multifunktionsgerät.

Die,die ihn benutzen scheinen ja zufrieden zu sein.Den Proxxon kenn ich garnet.Den werd ich mir aber auch noch anschauen.
Die billigen von Aldi taugen dann wohl nicht so viel,wenn die heisslaufen.
Bisschen arbeiten wollt ich schon damit ,ohne mir die finger zu verbrennen.

Ansonsten erstma vielen Dank für die Antworten.

Achso,gibts bei den Aufsätzen noch was zu beachten?
Müssen die immer von dem Hersteller sein?Oder gehn denn auch welche von anderen Firmen?

ich besitze den aldi - "dremel". davor habe ich etliche stunden mit dem original dremel und dem proxxon gearbeitet. ich kann ehrlich gesagt keine unterschiede feststellen. weder hat ein gerät nach mehrstündiger arbeit überhitzt noch gab es sonst irgendwie ärger. das einzige was mir beim aldi set aufgefallen ist, dass die aufsätze in einer ziemlich schlechten qualität sind, schnell brechen oder sich abnutzen. folglich ist das sortiment recht schnell verbraucht. mit dem nachträglich gekauften vernünftigen aufsätzen ausm baumarkt hat man den stress dann aber nicht mehr.

ich für meinen teil kann einen dremel nur bedingt empfehlen. für feine schleifarbeiten ist er recht praktisch, grade wenn man die welle benutzt und den kopf wie nen stift halten kann, aber ansonsten ist ein dremel nichts halbes und nichts ganzes. die trennscheiben kapitulieren meist schon bei dünnem metall und man kann zusehen wie sie "wegfunken". holzarbeiten würden noch gehen, aber wer nen bisschen mit stichsäge, bohrer und sonstigem werkzeug umgehen kann ist mit solchen geräten besser bedient.

Frankenheimer schrieb:
ich besitze den aldi - "dremel". davor habe ich etliche stunden mit dem original dremel und dem proxxon gearbeitet. ich kann ehrlich gesagt keine unterschiede feststellen. weder hat ein gerät nach mehrstündiger arbeit überhitzt noch gab es sonst irgendwie ärger. das einzige was mir beim aldi set aufgefallen ist, dass die aufsätze in einer ziemlich schlechten qualität sind, schnell brechen oder sich abnutzen. folglich ist das sortiment recht schnell verbraucht. mit dem nachträglich gekauften vernünftigen aufsätzen ausm baumarkt hat man den stress dann aber nicht mehr.

ich für meinen teil kann einen dremel nur bedingt empfehlen. für feine schleifarbeiten ist er recht praktisch, grade wenn man die welle benutzt und den kopf wie nen stift halten kann, aber ansonsten ist ein dremel nichts halbes und nichts ganzes. die trennscheiben kapitulieren meist schon bei dünnem metall und man kann zusehen wie sie "wegfunken". holzarbeiten würden noch gehen, aber wer nen bisschen mit stichsäge, bohrer und sonstigem werkzeug umgehen kann ist mit solchen geräten besser bedient.
beim ersten muss ich dir recht geben. Der aldi wird nicht glühend heiß und fängt an wegzubrennen, aber er wird "wärmer" und nach längerem nutzten (4 stunden metallschneiden) wird er dann auch etwas laut, aber das macht der originale genauso.
Beim 2. Muss ich dir mal an den kopf schmeißen, dass du ganz einfach den drmele zu sehr verkantest. meine erfahrung hat ergeben, dass man den dremel vorsichtig gerade halten sollte. Als anfänger sollte man auf jeden eine schutzbrille tragen, da man sonst irgendwann mal ne scheibe im auge hat. aber sonst stellen die Dremelscheiben kein probelm da, mit ein bissel geschick.
Außerdem gibts ja noch die großen schwarzen :d

Als Trennscheiben empfehlen sich beim Dremel immer die Glasfaserverstärkten, sind dünner als die normalen, halten sehr viel länger und zerspringen so gut wie nie.

Wenn man zusehen kann, wie die Trennscheiben "wegfunken", sollte man mit weniger Druck arbeiten und auch nicht in einem Zug durchwollen. Ein paar Mal von oben mit der Trennscheibe anfahren, bis man etwa bis zur Hälfte des Materials durch ist (bei Blech), danach kann man in einem Zug wie durch Butter mit der Trennscheibe durchwandern und die Trennscheibe nutzt sich weniger ab.

Als Zubehör ist v.a. die flex. Welle zu empfehlen, haben ja auch einige schon erwähnt. Der Dremel wird gerade bei längeren Arbeiten unter Belastung sehr heiß, da dankens einem die Fingerchen, wenn man mit der flex. Welle arbeitet. Natürlich muss man trotzdem ab und an mal Pause machen, sonst stirbt der Dremel den Hitzetod. Außerdem kann man mit der flex. Welle wesentlich feinfühliger arbeiten.

Die Aufsätze müssen nicht immer von dem Hersteller sein. Die glasfaserverstärkten Trennscheiben von Dremel sind sehr zu empfehlen, aber der Rest der Aufsätze nimmt sich eigentlich nicht viel. Lediglich die Vorsatzgeräte und Vorsätze sind i.d.R. nur von dem jeweiligen Hersteller benutzbar, dessen Dremel(klon) man benutzt. Die breiteste Auswahl an Vorsatzgeräten bietet sicher Dremel, allerdings sind diese auch vergleichsweise teuer.

dremel oder proxxon, keine billigteile. kann mich den andern nur anschließen. die trennscheiben und zubehör, kaufe ich nur von proxxon, is billiger (proxxon diamanttrennscheibe 10€, die von dremel 20) und besser:)

Die Proxxon Diamanttrennscheibe ist aber nicht komplett beschichtet und dicker. Ich habs lieber schmall und vollständig diamantiert, dann kann man auch seitlich arbeiten, beim Schleifen sehr praktisch.

BTW: GW-Werkzeuge bietet nen zehnteiligen Diamant-Trennscheiben-Satz an, vollständig diamantiert, dünn und verglichen mit der enormen Menge an Trennscheiben sehr preiswert. Und wo wir gerade von Preisen reden, ein exakt gleich aussehender Klon der Dremel-Diamanttrennscheibe kostet bei GW nur 4,90. Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Maddix schrieb:
Bohr würd ich damit bloss nid :fresse:

hab ich haber schon :fresse: (aber nur nen kleines loch ;))

ich hab nen akku dremel für 100€. der geht eigendlich sehr gut und wird net sehr warm. wenn man bei dem teil natürlich schleifen will is der akku schnell leer, aber ich hab ja zeit ;)

mfg deepsilver

PoWerBaR schrieb:
zustimmt...

ich modde im moment auch mit 2 (!) aldigeräten, da die recht schnell überhitzen, und dann nimmer so recht mögen. so kann ich die immer tauschen, und hab immer ein kaltes :fresse: ich denke mit echten würde sowas nicht nötig sein!

also overheat probs hab ich nicht, beim aldi set ist mir bei der flexwelle vorne das lager kaputt gegangen, beim billig plus dremel is das lager vorn im eimer.

der beste billig dremel is bis jetzt der von aldi (230volt version)

den von plus nehme ich nur für gravuren, da er nach nem umbau wieder gleich läuft.
ausserdem ist es die 18 volt version, die ich an einem 12 volt netzteil habe, fürs plexi gravieren find ich das perfekt

mantedoa, proxoon ist aber high end, nicht jeder wird sich solch ein wekrzeug leisten können/wollen
dafür ist es allerdings qualität

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du viel am basteln bist und z.bsp nen radiator reinbasteln willst oder zusätzliche gehäuselüfter ist ein dremel echt gut und absolut genial!

i!!m@tic schrieb:
also wenn du viel am basteln bist und z.bsp nen radiator reinbasteln willst oder zusätzliche gehäuselüfter ist ein dremel echt gut und absolut genial!

jup, schnell mal im case ne scharfe kante oder nen kleines loch dremeln, das geht super. für arbeiten im case kann ich einfach nur den akku-dremel empfehlen, da stört halt kein scheiß kabel ;)

mfg deepsilver

warum stört ds kabel ;) . habe nie das prob ;)
Dremel ist einfach das schweizer taschenmesser unter den Werkzeugen, wenn man das mal so sagen will.

ich nehm nie die welle. für keine trennarbeiten...die sieht mir zu labiel aus :fresse:

Artikel-Nr.: 812252 - 6T
auf http://www.cxtreme.de
Also das sollte es sein.Würde sich der Aufpreis lohnen für einen 400-ter?
So wies aussieht hat der wohl mehr Power.Oder ham die sich verschrieben(1400 Watt)?Ansonsten sagt mir das 300-ter Set schon zu.

Der 300er tuts auch. Kostet nur für meinen geschmack ein bissel zu viel. Aldi reicht VOLLKOMMEN ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh