Dremel - Sammelthread

hotracer

Semiprofi
hi,
wollt einfach mal eure Erfahrungen, die ihr mit nem Dremel gemacht habt, hören.
Am besten sagen was für ein ihr habt.
Und ob ihr wieder ien Dremel kaufen würdet oder es doch lieber sein lassen würdet.
Was mich noch interessiert, wie der verschleiß von den Metalltrennscheiben isst.
Also postet mal schön ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Dremel von Aldi, zwar noch nicht sooo viel damit gemacht, aber für den Preis konnte man absolut nichts falsch machen.
Bis jetzt klappte alles. :d

das kann man nicht so sagen wie hoch der verschleiß ist, kommt drauf an welche du holst und was du bearbeitest. ich hatte relativ billige von ebay und hab für mein "baby" ca. 30 stück verbraten (siehe sig) dremel is scho geil, würd aber warten bis es wieder einen im aldi gibt, der letzte war unübertroffen, glaube um die 20 euro inklusive flexibler welle! original dremel ist zu teuer

Hab den glaube ich vorletzten Dremel von Plus und das Teil läuft super.. Allerdings ist das beigelegte Zubehör schrott.. und nutzt sehr schnell ab. Das Orginal Dremel Zubehör, vorallem die Trennscheiben haben einiges länger gehalten und mehr mitgemacht.

Ich habe 2 billig Dremel für 10€.
Die machen einen Krach als würden sie explodieren.
Der eine ist reiner Schrott, weil ich da keinen Aufsatz wechseln kann, denn da ist dieser Knopf ausgeleihert. Der andere geht noch, ist aber nur 2 Tage alt. Da ist mir heute aber auch schon einiges an Zubehör flöten gegangen.
Vorallem den Zubehör kannste bei meinen Dremeln vergessen.

Ich muss mir wohl auch noch mal irgendwann einen ALDI-Dremel kaufen.

Hab auch den Dremel vom Aldi, aber deren Standartzubehör is purer SChei**, die haben sich ebi mir so shcnell abgenutzt des war nichtmehr erfreulich, hab mir dann die originalen Trennscheiben im Baumarkt geholt und mit denen hats dann beim Case "vergewaltigen" :-) besser geklappt

was denkt ihr braucht man für nen 80mm Blowehole.
Und iss Stichsäge oder Dreml besser bei nem Window??

ich hab n kleinen proxxon. bin eigentlich zufrieden, nur das teil wird nach ner zeit so scheiße heiß das ich denk das teil überhitz immer.

mit dem verschleiß is das sone sache. kommt drauf an was und womit man dremel. ich empfehle diamant-trennscheiben, die halten superlange, eine kostet aber auch 10€.
bei meinem gehäuse (1mm wand und richtiges eisen) komm ich mit ner normalen scheibe grad mal paar cm weit. bei den normalen gehäusewänden hält die trennscheibe doch um einiges länger.

also ich hab den vom aldi
mit der flexiblen welle ... das teil ist mehr als ok

mein dad hat damit schon massig fensterläden abgeschliffen und für den bau meines towers war er auch nicht wegzudenken

grundsätzlich ist ein dremel für das ausschneiden besser als ne stichsäge
beim sägen, verzieht es das ganze blech (zumindest war es bei mir so)

wieviel scheiben du für ein 80er loch brauchst kann man schlecht sagen
benutzt du welche aus dem zubehör reichen sie sicher nicht :) kaufst du neue (orginal) werden 3 stück reichen
oder gleich eine diamant trennescheibe, ist meiner meinung nach auch sinnfoller

ich hab nen aldi dremel und bin zufrieden, nur die flexible welle hat bei mir relativ schnell den geist aufgegeben... aber extra praktisch ist sie

Ich hab auch den Aldi Dremel, allerdings noch nie benutzt :d

Es muss nicht unbedingt von ALDI sein, bei eBay/hood gibt's die gleichen Dinger in Mengen ;-) Habe soeins auch, ein prima-Teil!
sunnyboy

Diese billig Dinger sind prima. Nur das Zubehör was man wirklich braucht ist nochmal genauso Teuer. Habe mir son DremelSet für Platinen von Proxxon und Trennscheiben von Proxxon geholt hat zusammen ganauso viel wie der Dremel gekostet. Aber egal jetzt kann man den Dremel wenigstens vernünftig benutzen.

so ähnlich habe ich's auch gemacht, nene king craft dremel aus dem aldi, 160W, ganz schön viel power ...
aber das zubehör ist kacke, daher musste ich mir für 25€ das original dremel zubehör kaufen, aber das hält sehr gut !

Ich habe ebenfalls eine günstige Variante von der Firma FERM gekauft. Nach der Investition in vernünftige Diamant-Trennscheiben hat man sogar ein recht brauchbares Gerät. Ist bei weitem nicht so gut wie ein PROXXON aber für meine Zwecke reichts.

SniperMK :coolblue:

ich hab nen original dremel und würde den immer wieder kaufen. rundlaufgenauigkeit super - power super :) .... kostet nur leider ein bisschen mehr als die nachbauten - aber es lohnt sich. ich hab die erste version mit dem hebel zur drehzahleinstellung - von dem elektronischen mit tasten und lcd würd ich die finger lassen ;)

Ich habe auch den Aldi Dremel.
Das Gerät an sich ist super hat genug Power.

Die Trennscheiben sind Müll gewessen , nach 5-7 cm ALU schneiden war das Teil Platt.
Die Flex. Welle ist auch schon Schrott.

Werde mir orginal dremel Zubehör holen :)

Habe einen ausm Plus: 7500 - 32500 upm stufenlos regelbar, aber beschissenes Zubehör. ;)

Aber dafür ist er extremst laufruhig und gut zu führen. Laut ist er trotzdem, das ist aber nicht wirklich schlimm.

Ich hab den Dremel Professional,kostete UVP 140€ habs bei Ebay (neu)für 99€ bekommen und es hat sich gelohnt!

Mit dem Ding kann man so gut wie alles machen;)

Ich habe mir son Billigdremel von Ferm bei Ebay ersteigert, alles komplett.

Nun will ich ein Lüftergitter rausdremeln bzw. vergrößern, welches Teil muss ich da nehmen?

also habe auch den von aldi und wie hier schon gesgat wurde die trennscheiben warens icherlich nicht dafür gedacht metall zu trennen, habe bei obi für 3€ oder so neue geholt und damit dann auch die ziemlich dicke seitenwand bearbeitet etc, habe dafür auch die welle genutzt und bisher ist sie auch heil geblieben. außerdem fand ich das arbeiten mit der welle angenehmer als mit dem dremel an sich, pix vom case gibts dann auch bald

Die beiliegenden Trennscheiben kann man wirklich vergessen.
@ alle die das Ding von Ferm haben
Ich habe den auch. Mir kommt das vor als würde der sich immer gleich schnell drehen , egal was ich an dem drehgriff einstelle. Bei meinem alten Dremel wurde der immer lauter wenn ich ihn schneller gestellt habe, das pasiert bei dem von Ferm nicht, alsomüsste er sich doch immer gleich schnell drehen oder?

Meiner ist auch von Ferm.Das Ding macht lärm,erzeugt unkontrollierte Schwingungen und trotzdem schneidet er.Gut,bis Stufe 4 bin ich noch nicht gekommen um weitere Schäden im Wohnaum zu vermeiden.Bei Ebay für 9.75 Euro... Was will man mehr???
P.s: nie ohne Schutzbrille arbeiten,den mir ist so nee Trennscheibe bei 10000 Umdrehungen schon um die Ohren geflogen.

Hab das Aldi- Teil :d
Wenn ich morgen mein neues Case bekomme (CM Wavemaster) probier ich das grad mal aus- an meinem alten CS601 :d:fresse: :haha:

Sollte ich mir extra gleich neue Trennscheiben holen? Bei uns in der Stadt gibts nen Toom und nen Hornbach, die werden ja was haben- hmm, ich brauch Löcher für zwei 120er- Lüfter, allerdings direkt nebeneinander, also demnach müsste ich ~720mm schneiden- das Coolermaster- Alu halt.
Jemand nen Tip? :)

Für sowas nimmt man besser die Stichsäge. Der Dremel kriegt diese Kurven nicht. Einzige möglichkeit: Grob schneiden und dann zu den runden kannten hinfeilen. ;)

xbox schrieb:
P.s: nie ohne Schutzbrille arbeiten,den mir ist so nee Trennscheibe bei 10000 Umdrehungen schon um die Ohren geflogen.

das ist echt ne gute sache zum glück hatte ich ncoh eine. habe auch erst hinterher realisiert, baim aufräumen, wieviele und wie weit die trennscheiben geflogen sind, gefählich gefährlich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh