[Kaufberatung] Dremel vs. Proxxon vs. Billig-Dremel-Fakes für Modding & Gehäuse-Arbeiten

Nightspider

Enthusiast
Hallo,
unzwar suche ich ein neues Arbeitsgerät zum Schneiden, Schleifen, Fräsen, und Polieren vom Gehäuse sowie für andere Modding arbeiten.

Ich hab die letzten Wochen einen Billig-Dremel-Fake von meinem Bruder genommen der jetzt den Geist aufgibt, da ich ihn wohl mit zu hoher Drehzahl hab laufen lassen wurde der wohl zu heiß. Daher: der Schleifkontakt ist abgenutzt oder das Gehäuse hat sich verformt, jedenfalls muss ich auf die eine Seite vom Dremel drücken damit der Dremel sich dreht.

Dazu habe ich billig-Diamant-Trennscheiben aus dem Conrad, 6 Stück für 7 Euro gekauft (2x) die ich auch schon verschlissen habe, da ich wohl, wie ich erst im Nachhinein gemerkt habe zu hohe Drehzahlen hatte und die Dinger zu heiß wurden und am Schluss die Kanten der Diamantscheiben glatt waren.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

Welche Geräte könnt ihr empfehlen und was nutzt ihr ?

Merkt man einen Unterschied zwischen billigen und teuren (Diamand-)Trennscheiben ?

Kann man teurere Diamant-Trennscheiben mit höherer Drehzahl laufen lassen? Meine billigen sollte nur mit max. 12.000 upm laufen. Das war mir jedoch viel zu langsam. Immerhin hab ich jetzt schon fast nen Meter gedremelt, wenn nicht gar mehr.

Die billigen dünnen Trennscheiben zerpulvern sich ja nach 1-2 cm, da hat man mehr Stein-Staub als Stahl-Staub rumliegen...

Lohnen sich die Fieberglas-verstärkten Drehmelscheiben mit ca. 3cm Durchmesser die rel. teuer sind?
Die billigen splittern ja auch schnellstens.

Lohnt sich eine Welle? Bisher habe ich ohne gearbeitet was allerdings sehr anstrengend und unbequem sein kann.

Schonmal danke. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die die paar Dinge die ich schneide, habe ich ich mir einen 25€ Billig-Dremel bei Ebay bestellt und Original Diamantscheiben von ... Bosch glaube ich :bigok:

Ist mir sicherer, als wenn die mir um die Ohren fliegen.
Mein Dremel läuft leider etwas unruhig, wenn ich also mal einen Originaldremel günstig finden sollte, dann würde ich sofort zuschlagen

BTW: Ich verschieb dich mal :wink:

ich hab bisher nen billigdremel vom aldi gehabt und seit letztem jahr einen originalen von dremel.

der vom aldi hat gute dienste geleistet. leider hat die welle nicht wirklich funktioniert. und mitten unterm window schneiden is dann der dremel gestorben.

der original is recht handlich lauft ruhiger und soweit funktioniert auch alles. kompatiblitaet gegenueber dem vom aldi ist ein bischen vorhanden. da der dremel aber nen groesseres futter hat passt ned alles.

ich wuerd dir wenn du ein qualitativ hochwertiges werkzeug willst mit dem du viele arbeiten machen moechtest zu einem proxon oder dremel raten.

wennst nur nen bischen herumspielen magst reicht auch nen 20euro teil vom aldi ect.

Lol, diese Scheiben halten bei mir 5-10cm 1mm Stahl :P
Dann sind sie einach durch.

Ich hab selber nen Aldi "Dremel" bzw. Multifunktionstool, wie es so schön heißt und zufrieden damit.
Wenn man nicht täglich mit sowas arbeitet, reicht einem sowas locker.
An dem Helter aufgehängt und mit der Flexiblen Welle gearbeitet ist das Teil auch sehr gut zu gebrauchen.

Der Proxxon von meinem Vater ist leider etwas schwachbrüstig, dafür für feinere Gravurarbeiten bestens geeignet, weil klein und leicht.

hab einen misch masch aus holz plastik kupferrohr und aluprofil damit bearbeitet, stahl musste ich noch nicht machen, wenn man aber vorsichtig und langsam macht, halten sie schon ein bissel^^, dauert halt nur bissel länger

muss nachher zum zahnarzt, kann ja mal fragen, was der für einen hat ^^ und ob der auch fürs modden geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also von Diamant trennern halte ich zum Metall schneiden nix.
Ich hab die 15€ Diamant Scheibe von Dremel gekauft, bringt nix.
Kauf dir da liebern Pack von Gewebetrennscheiben (meine sind von Proxxon) die sind dazu besser geeignet.

Zu den Dremeln kann ich sagen dass ich erst ne Billigdremel von Aldi hatte, funktioniert zwar immernoch teilweise nur is mir irgendwann dieser Knopf mit Feder (um den Kopf einrasten zu lassen) um die Ohren geflogen und seitdem fehlt mir die Feder und man mussn bissl aufpassen...
Deshalb hab ich mir diesjahr ne original Dremel 300 gekauft funzt soweit sogut kann nur noch ent so die riesen langzeit erfahrungen geben.

zumal lass die scheibe laufen und arbeite nicht mit druck. und schon garnicht gegen die laufrichtung. sonst isse nach 2mm weg

Diamantscheiben sind zwar hart, aber nicht für Metallschneidearbeiten geeignet - egal von welchem Hersteller!

Diamanten verglühen bei 800-900°C - und das kann man durchaus schon mal erreichen wenn Metall auf Metall reibt. Desweiteren sollte man gerade Eisenstähle keinesfalls mit Diamanten schneiden, da sich dann der Kohlenstoff in den Stahl einlegiert und die Schnittstelle versprödet.

ich weis ja nicht, wie viel diamant in so einer scheibe steckt, meinst du wirklich, dass die diamanten verglühen, und nicht ehr das bindemittel?

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt kommt's auf's Gleiche raus, oder? Jedenfalls sind Diamanttrennscheiben üblicherweise nicht für Metallarbeiten gedacht/geeignet.

Wieso nicht eine Stichsäge benutzen? Wie ich das verstanden habe, willst du ja eine relativ große Strecke sägen.

Muss aber auch sagen, dass ich nen Fan von Stichsägen bin, sind präzise, relativ sauber und es geht fix. Wir haben so eine von Bosch, wo man auch Pendelhub usw. verstellen kann.

Für die feinen Arbeiten nehme ich dann den Billig-Dremel von Aldi mit originalen Trennscheiben. Ging bisher super! Man muss aber auch sagen, dass ich seit gut 5 Jahren nix großartig mehr gemoddet habe.

Ich benutze nen Aldi-Fake-Dremel + Proxxon Trennscheiben, kann mich nicht beschweren, die Scheiben kann ich bis auf den letzten mm benutzen :d
Nur nen neues Dorn müsste ich mir mal besorgen, hat schon etwas gelitten :lol:

der original is recht handlich lauft ruhiger und soweit funktioniert auch alles. kompatiblitaet gegenueber dem vom aldi ist ein bischen vorhanden. da der dremel aber nen groesseres futter hat passt ned alles.

Die Handmaschinen von Dremel werden alle mit Wechselfutter geliefert um die ganze Bandbreite an Dornen und Bohrern abdecken zu können. Einfach mal das Zubehör durchforsten ;-)

Wenn es weg ist, kann man das im Fachhandel als offizielles Dremelzubehör nachkaufen.

Ich habe lange für kleine Arbeiten eine billige Baumarkt Maschine benutzt. Wenn man es nur sehr selten braucht, ist das ganz ok. Aber mit dem Wechsel auf die Dremel eröffnet sich eine ganz andere Welt. Die Maschine selber ist wesentlich präziser und läuft runder. Ich bohre viel Platinen mit Bohrern < 1mm, dass geht nur mit der Dremel und wohl auch mit der Proxxon, aber eben nicht mit dem Billigzeugs Marke Aldi oder Lidl ...

Und so teuer ist das Dremel Zeug auch nicht. Einfach mal ein bischen in den Baumärkten stöbern, da gibt es ständig Aktionen (auch mal in den kleinen Baumärkten schauen). Das ganze Zubehör von Bohrständer bis Frästisch gibt es in der Regel immer irgendwo bei E*** zu kaufen.

Das Zubehör ist im Gegensatz zu dem 4€ Set vom Aldi enorm teuer :)

Alleine 50 Trennscheiben kosten ja ein halbes Vermögen :(

Frästisch... *lach* was soll man damit fräsen?! Luft? :shot:

V2A :d:d

Was kosten denn 50 Trennscheiben von Dremel ?
Bei uns im Werkzeugfachhandel kosten die von Proxxon ~7€, das geht eigentlich ^^

Öhm...mein Proxxon ist bereits extrem langliebig, also mein Vater hat den 1996 gekauft :d Und die Maschine hat bereits etliche Casemods hinter sich. Gravieren kann man damit "auch" aber dafür hat die Maschine fast viel zu viel Kraft...
Verglichen mit einem Dremel, den ich zeitweise zum Arbeiten hatte war der Proxxon besser. Der ist nämlich so unhandlich, dass man zwangsweise eine Welle braucht, und das hat dann auch wieder Nachteile.

Trennscheiben nehm ich die von Dremel, die sind wesentlich robuster als die von Proxxon; die gehen VERDAMMT schnell kaputt.

Diamanttrennscheiben und Stahlbearbeitung verträgt sich nicht. Klingt zwar "wertig" aber SiC-Scheiben sind dafür einfach besser. Wer sich dafür interessiert warum das so ist, der möge sich ein Skript oder Buch zu Fertigungstechnik ansehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh