DRINGEND: 2 hitachis an der ich5r

InSCHDinKT

Semiprofi
hab folgendes problem

board abit ic7-g

wenn ich auf die ich5r beim board 2 festplatten als ide drauf packe und mein sys installiere kann ich von keiner festplatte booten

wie stelle ich das da ein ?????

ich habe folgendes im system

master: dvd laufwerk
slave: nichts

master: dvd brenner
slave: cd brenner

ich5r: hitachi festplatte
ich5r:hitachi festplatte

dann habe ich noch ein problem ich habe noch ne 160 gig platte ald ide die würde ich gerne als datensicherungsplatte nehmen wo baue ich die ein, die is in nen wechselrahmen ???

denn wenn ich die samsung zb statt dem dvd auf master rein hänge und das dvd laufwerk auf slave hänge dann will windows immer bei installieren das ich die samsung platte formatiere !

wer kann helfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Webhelpline
hab folgendes problem

board abit ic7-g

wenn ich auf die ich5r beim board 2 festplatten als ide drauf packe und mein sys installiere kann ich von keiner festplatte booten

ich kapier nicht was du meinst ??
erklär mal genauer, weil ich auch 2 hitachis im raid0 und das ic7-g habe :d

naja ich habe 2 hitachis an der ich5r im ide betrieb kein raid

wie stelle ich es ein das er bootet von einer der beiden platten, wenn ich hdisk nehme geht er einfach net zum booten

wenn ich ein raid nehme zum booten wie stelle ich es ein das er bootet ?

und die wichtigste frage is wie baue ich das alles ein das es richtig ist

habe folgende hardware die ich einbaun muss

dvd laufwerk
dvd brenner
cd brenner
samsung platte in nen wechselrahmen

master
slave

master
slave

ich5r = hitachi
ich5r = hitachi

@SilverWizard

Machen deine 2 hitachis auch so komische Geräusche im Betrieb ab und zu ?

Wieviel stripsize is denn am besten im raid0 mit den hitachis

wenn du ein raid 0 hast wo würdest du nen wechselrahmen mit ner ide samsung platte hingeben ?

ich schlag dir mal eine config vor:
(gut für onthefly-brennen)

pri.master: samsung festplatte
pri.slave: cd-brenner
se.master:dvd-brenner
se.slave:dvd-laufwerk

so könntest du auch mit 2 brennern auf einmal brennen, mach ich auch öfter mal, das spart zeit

im bios solltest du die boot-order folgendermaßen einstellen:
erstmal alles auf disabled
bei integrated peripherals stellst du die sata-onchip auf only-sata und raid ein
damit sollte es klappen
wenn nicht, dann stell die 1. bootorder auf hdd ein

@SilverWizard

Machen deine 2 hitachis auch so komische Geräusche im Betrieb ab und zu ?

ja ist total normal, da gibts auch nen aktuellen thread zu
das ist das kalibrierungsgeräusch der schreib- und leseköpfe zur erhaltung der längeren lebensdauer der platte

Wieviel stripsize is denn am besten im raid0 mit den hitachis

was machst du so am rechner, videobearbeitung, mp3s hören oder nur briefe schreiben ???

@
wenn du ein raid 0 hast wo würdest du nen wechselrahmen mit ner ide samsung platte hingeben ?

meinst du im gehäuse ?? auf jeden fall nicht noch in die nähe des raids, das muss nicht sein dass 3 platten so dich beisamen sind, ich hab vor meine beiden hitachis 2 80mm lüfter

Wegen der stripsize

naja auf diesen pc zocken mp3 hören briefe schreiben webdesign dvd authoring einfach alles ein bisserl

wieviel schaffst du mit deinen raid0 an der ich5r mit hdtach 2.61 im durchschnitt ? hab bei meinen test 99mb im schnitt geschafft is das ok für die platten

Wenn ich 2 hitachis auf der ich5r habe und die samsung am primary master is es dann normal wenn ich windows auf die hitachi installieren will das er die samsung auch formatieren will ?

er meint halt das diese platte mehr priorität hat in meinen worten gesagt.

ich will ja das dann so ungefähr machen

C:/ auf hitachi und noch andere partitionen auf die 2 hitachi auch noch partitionen und die samsung festplatte wird gesamt mit 160 gig als die letze partition im wechselrahmen nur zum datensichern sein.

wie mach ich das am besten ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh