DRINGEND !!! 2x Festplatten --> 1xWin XP und 1xWin Vista installieren?

predator7

Neuling
Hi Leute, brauche dringend eure hilfe da ich das noch nie gemacht habe.

Ich soll bei einem kollegen in seinem desktop system wo er 2 sata platten hat 1xWindows Xp und auf die andere Platte Vista installieren beim start soll man im bootmanager (am besten der von vista) das jeweils zu startende betriebssystem aussuchen können. wie mach ich das richtig? Danke schon mal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xp installieren und dann vista installieren. beides auf eine eigene partition (am besten 1 platte 1 partition) das stellt sich alles von selbst ein. wenn du nicht willst das "frühere Windows version" angezeigt wird verwende am besten bootvis zum verstellen des bootmanagers. müsste alles von selbst gehen.
mfg
Philipp

gibt es bei sata jumper, oder wie bestimme ich welche platte die erste (boot) und welche die zweite ist ?

wärs nicht geschickter auf platte 1 die betriebsysteme zu installieren und auf platte2 die wichtigen daten zu speichern?
jedes auf eine eigene partition. aufjedenfall machbar. hab hier auf einer hdd winxp winvista und linux installiert.

Fein bei dieser Lösung ist immer, wenn man irgendwann mal das XP weghaut, dann startet Vista nicht mehr.
Und noch besser.. wenn man Vista abschießt, startet auch XP nicht mehr.

Frag mich warum so viele Leute diese Lösung so geil finden?

Die meisten Leute die so etwas machen nutzen dazu auch noch Linux und haben deshalb auch den GRUB oder LILO als Bootloader. Dem ist das dann völlig egal ob windows gelöscht wurde.

Du kannst auch XP auf die eine, Vista auf die andere Installieren und dann beim Starten die Bootauswahl des BIOS (über Hotkey) bemühen und die passenden Platte aussuchen. Dann kannst du XP oder Vista löschen und beides geht weiter. ;)
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :fresse: Musst mal im Handbuch gucken wie das bei dir geht.

Ich habs so gemacht. XP installiert dann die HD abgesteckt, auf die zweite HD vista installiert. Dadurch sind die zwei Systeme unabhängig von einander.
Wenn ich jetzt den Rechner starte läuft immer XP an außer ich geh auf F8 und boote von der anderen HD mit Vista.

Gute Idee, ich hab noch jeweils 2x10GB Partitionen erstellt, für die Temp der BS.Die müssen natürlich auf die jeweils andere Platte wo das jeweilige BS nicht drauf.

Grundidee ist wegen der Fragmentierung der Festplatte, falls das BS die Tempdateien nicht an einem Stück schreibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh