Dringend Alternative oder schnellen Lieferanten für ASUS gesucht!

kraeuterfee

Neuling
Hallöchen, :teufel:

ich bin neu hier im Forum und bräuchte dringend Euere Hilfe!
Ich bräuchte schnellstens fürs Geschäft ein Notebook und habe mich hier bereits belesen.

Meine Entscheidung würde nun auf ein ASUS M6826N fallen. Aber wie's aussieht bekomme ich das nicht schnell genug her.
Ich bräuchte dazu Alternativen.

Meine Kriterien:

1. Es ist ein Geschäfts-Notebook, also absolut keine Spieletauglichkeit notwendig.
  1. Gutes Display auch für Aussenbetrieb (Garten) gewünscht.
  1. Pentium M, Centrino, 512 MB
  1. Officeanwendungen, Bildbearbeitung, Internetanwendungen (Online-Shoppflege und Ebay-Abwicklungen.)
  1. gute Qualität
  1. Im Büro DSL übers Firmennetzwerk, zuhause (50%) leider nur über ISDN.

Ich habe mich nun stundenlang durchs Web und Foren gelesen. Von Acer-Displays lese ich nichts Gutes und von der mir erzählten Alternative Sony auch nicht.

Meine Chefin hat ein Acer Travelmate, Centrino Pentium M, 512MB, WLAN, etc. Aber das Display ist echt Mist.

Wir verkaufen Möbel übers Internet und müssten zumindest selber sehen, welche Farben wir darstellen! ;)

Problem:
Seit einer Woche 4 Mitarbeiter und nur 3 Arbeitsplätze und der Chef (und auch ich) drehen fast durch. Es muss eine schnelle Lösung her. Mein Chef will morgen kaufen oder im Web bestellen mit 24-Std-Lieferung!

Im Mediamarkt gibt es keine ASUS Notebooks, im nahegelegenen Mega Company hätte ich folgende Alternativen:

ASUS Z 7700R, 15,4" TFT/WXGA, Celeron M 330, 1,4 GHz, 512 MB DD-RAM, 40 GB, ATI Radeon 9100 IGP mit 64MB RAM (müsste reichen), ..... LAN, 56k-Modem, .... Wireless LAN 802.11g (54MBit/s), mit WXP Home für 999,- EUR

ASUS A2800Ks, 15,1" TFT/SXGA+, AMD Athlon 64 3000+ Mobile Prozessor, 80GB, 512 MB DD-RAM, ATI Radeon 9700 Pro mit 64MB RAM , ..... LAN, V.92-Modem, .... Wireless LAN 802.11g (54MBit/s), mit WXP Home für 1399,- EUR

Acer Aspire 1356 LMi M11, 15" TFT/XGA, AMD Athlon Mobile XP 2800+ Prozessor, 60GB, 512 MB DD-RAM, ATI Radeon 9700 VGA mit 64MB RAM , ..... LAN, 56k-Modem, .... Wireless LAN 802.11g (54MBit/s), Lithium-Ionen-Akku, mit WXP HOme für 1199,- EUR

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir hier weiter helfen könntet!!! Es gibt schon Zoff :grrr: wegen geteilten Arbeitsplätzen, abgesehen davon, dass wir so nicht besonders produktiv sind. :shake:

Vielen Dank schon einmal für Eure evtl. Hilfe!
Viele Grüße vom Bodensee,
Marion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den drei Notebooks würde ich keins nehmen.

Asus Z 7700R:

- Widescreendisplay
- Celeron-M CPU ->Akkulaufzeit

Asus A2800Ks:

- Athlon Prozessor -> Akkulaufzeit

Acer Aspire 1356 LMi M11:

- Widescreen-Display
- Athlon Prozessor -> Akkulaufzeit

Außerdem haben alle drei nicht gerade ein Display, dass zum arbeiten im Freien geeignet ist.

Schau z. B. doch mal bei notebooksbilliger.de vorbei, einige Modelle der R-Reihe von IBM sind innerhalb von 24h lieferbar.

Die IBM-Notebook sind ideals für's Büro.

- Klasse Verarbeitung
- Lange Akkulaufzeit
- Sehr gute Displays
- Verzichten auf unnötigen Schnickschnack

Und so könnte ich weitermachen.

Hallo Paris,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Das IBM Notebook habe ich mir eben angesehen und könnte es wenn's klappt am Dienstag auch schon haben. Wäre prima. Danke für den Tipp!

Warum hast Du zu dem ASUS M6826N nichts geschrieben? Sollte ich es herzaubern können (ich rufe morgen früh gleich bei notebooksbilliger.de an), wäre das was?

Soweit ich gelesen habe, soll das Display bestens sein, geschweige denn der Inhalt.

Ich arbeite natürlich nicht regelmässig im Garten,( ;) schön wärs) aber es sollte wenigstens mit Einbußen dazu taugen. Das meiner Chefin stellt nicht mal in der Büroanwendung unsere Möbel dar, wie ich sie auf unsren 19"-TFT's sehen kann. Da nützen auch keine Display-Einstellungen.

Wäre schön, wenn Du mir noch einmal antworten würdest.

Viele Grüße,
Marion

Lieber positiv verrückt, als negativ normal

kraeuterfee schrieb:
Warum hast Du zu dem ASUS M6826N nichts geschrieben? Sollte ich es herzaubern können (ich rufe morgen früh gleich bei notebooksbilliger.de an), wäre das was?

Hallo Marion,

das Notebook wäre natürlich auch Preislich gesehen das Optimum für euer Problem. Wenn du es bekommen kannst, schlag zu!

Gruß
Daniel

die asus books sind sehr gut. ich würde lieber eins mit widescreen nehmen. die sind meist heller, sind weniger blickwinkelabhängig (gut wenn man mit mehreren leuten davor sitzt, z.b. den lieben kunden). das gehäuse ist bei beiden displays gleich.

trotzdem würde ich ein ibm vorziehen und möglichst eins mit flexview nehmen. die schlechtere grafikkarte dürfte dich ja nicht stören. die verarbeitungsqualität der IBMs ist einfach legendär. welches notebook kann man sonst einfach im aufgeklappten zustand, einfach am display festhalten?

Hi,
danke für Euere Antworten!

Das ASUS werde ich wohl nicht so schnell bekommen. Laut geizhals.at 24-Std-Lieferung, laut Website von notebooksbilliger.de innerhalb 2-4 Tagen. :(

trotzdem würde ich ein ibm vorziehen und möglichst eins mit flexview nehmen.

Ich bin Laie ;), was verstehst Du unter flexview bzw. an welchem Kürzel kann ich erkennen, dass das Notebook ein solches Display hat?

Grüße, Marion

Auf IBM.de erfährst du bei den Datenblättern ob dein gewünschtes Notebook FlexView hat oder nicht.

Beispiel: http://www5.pc.ibm.com/europe/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UN0L7xx?OpenDocument

flexview ist die bezeichnung für die displays, die die IPS technologie verwenden. außer IBM bietet noch Sony (da heißts XBrite) und angeblich auch fujitsu (crystalview) solche displays an. die sind sehr leuchtstark, sehr blickwinkelunabhängig und bieten vor allem extrem brilliante farben. das ist sehr wichtig, wenn man grafikbearbeitung macht. und evtl. auch für euch, wenn ihr den kunden bestimmte farben zeigen wollt. normalerweise sind tft´s überhaupt nicht für eine naturgetreue farbwiedergabe zu gebrauchen. die farben wechseln dafür einfach zu stark, je nachdem, wo man sich vor dem display befindet. im normalen betrieb stört das nicht, aber wenn es zum vergleich der dargestellten farben und der farbe des echten produktes ankommt, halte ich das für nicht ganz unwichtig.
ich habe die flexviews noch nicht in natura erlebt, ich weiß nur, dass sie mit den sonys vergleichbar sein sollen. geh mal zu mediamarkt, dort stehen neben allen möglichen notebooks auch sonys. die sonys an sich sind keine besonders guten notebooks (auch wenn design und preis etwas anderes suggerieren :-) ) , aber du kannst denke ich an ihnen gut abschätzen, was du von dem flexview displays erwarten darfst.

achso ich vergaß: die IPS displays haben eine glatte, glänzende oberfläche. manch einer findet das störend. soweit ich weiß, hat IBM jedoch eine reflexionsmindernde schicht auf dem display, so dass hier die reflexionen geringer ausfallen dürften, als bei den sonys.

Zuletzt bearbeitet:
@tyrellcorp

Vielen Dank für Deine super-ausführliche Antwort!!!
Da bin ich ja nun ein ganz gutes Stück schlauer.

@Paris
Und über Deinen Tipp bin ich auch froh. Da habe ich nun erst mal genug zu lesen.

Aber da mich auch die Garantiefrage beschäftigt und ich zum ersten Mal ein Notebook kaufe schwanke ich doch zwischen IBM und ASUS.

Was meint Ihr dazu? Wie lange habt Ihr schon fehlerfrei funktionierende Books?
Das Book meiner Freundin bekam einfach so Risse in das Gehäuse des Displays! Laut Siemens-Reparaturservice kamen diese von der Überhitzung. Sie hatte noch Garantie ..

Das hier wäre laut notebooksbilliger.de für EUR 1379,- auch innerhalb von 24-Std lieferbar:

Basis

Intel Pentium M 715 Prozessor mit Centrino-Technolgie 1,5 GHz (Dothan)
512 MB DDR333 RAM
max. 2048 MB (2 Steckplätze, 2x mit 256 MB belegt)
40 GB Festplatte
15,4" WXGA TFT LCD (1280x800 dpi)

Komponenten:

DVD/CD-RW Combo Laufwerk (8x/24x16x24x)
64 MB ATI Mobility Radeon 9700 Grafik
Kommunikation:

1xRJ 11 Modem
1xRJ 45 LAN
On board 10/100/1000 Mbps Fast Ethernet Controller
Gigabit LAN
integriertes Intel Wireless LAN 802.11b/g

.....

Serviceleistungen:

3 Jahre pick&up & return Garantie in Deutschland
2 Jahre internationale Bring-In-Garantie
Akku 12 Monate Garantie, Display 24 Monate Garantie
inkl. Netzteil, Akku, Maus, Handbuch, Treiber-CD´s, Tasche

Ganz klar: kleinere Festplatte und beide Steckplätze mit Speicher belegt. Die Graka ist dafür besser als bei IBM, die eine alte aber billige Graka verbauen.
Oder ist das in meinem Fall so unwichtig? Bin zwar Laie, aber Bildbearbeitung und einigermaßen gute Graka verbinde ich miteinander.

Die Auflösung ist zwar nicht so hoch, aber da ich eh Brillenträgerin bin, stelle ich diese lieber niedriger ein.

@TyrellCorp
Was meinst Du dazu?

Grüße, Marion

Sorry, hatte den Typ vergessen:
ASUS (M6700N) (Dothan) M6707NEBH

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum IBM tendieren, da es laut zahlreichen Berichten, dass bessere Display hat. Und da du wahrscheinliche einige Stunden pro Tag davor sitzt würde ich darauf schon achten. Widescreen-Display ist doch für's Büro total überflüssig.

Wegen der Auflösung würde ich dir empfehlen einfach mal beim MediaMarkt oder bei Kollegen ein Notebook mit höherer Auflösung zu testen. Mir persönlich gefallen höhere Auflösungen besser. Und beim Notebook ist es nochmal etwas anderes. da man meist ein wenig näher am Display sitzt als sonst üblich.

Welcher Grafikchip ist doch bei dir wirklich egal. Oder seit wann braucht man für Bildbearbeitung eine gute Grafikkarte? Ich kenne keinen der sich eine x800 kauft um damit Bildbearbeitung zu machen. Hier solltest du ehr in mehr Arbeitsspeicher investieren.

graka ist in der tat total unerheblich für dich. die braucht man einzig und allein für spiele.

ich kenne die asus books leider nicht vom anfassen, aber ich denke nicht, dass sie von der verarbeitung her mit IBM mithalten können. und genau darauf würde ich an deiner stelle den fokus legen. das letzte bisschen an ausstattung und performance rauszukitzeln ist bei deinem einsatzgebiet einfach nicht notwendig. da ist es besser, du hast etwas solides, was keine hohen folgekosten aufgrund von reparaturen mit sich zieht, sprich es kommt auf die TCO an ;-)
bei der garantie würde ich auf jeden fall 3 jahre nehmen. wie das bei dem IBM modell ist, das du dir ausgewählt hast, weiß ich nicht. aber meistens kann man die garantie erweitern.

Also wenns um garantieleistungen und kontrolle geht führt kein weg an ibm vorbei. wenn das gerät beim service is, einfach anrufen troubleticket nummer durchgeben und du kannst direkt nachverfolgen wie der status von dem gerät ist, notfalls dich auch direkt mit dem techniker verbinden lassen der vor dem gerät hockt usw. bei asus,acer und allen anderen marken geht das definitv nicht!

Hi,

nun muss ich endlich noch antworten!

Ich tendiere nun eher zum IBM, möchte vorab aber im Mediamarkt schauen wie mir die Auflösung eines SGA+ taugt. Ich würde sie am liebsten nicht so fein haben, aber vielleicht bin ich überzeugt, wenn ich davor stehe. Am NB ist es ja doch noch mal anders wie am Röhrenmonitor!

Und dann muss ich noch schauen, ob der Chef mitspielt, denn der zahlt.

Vielen Dank Euch Schreibern!

Nächtliche Grüße,
Marion

hallo,
nen ibm notebook direkt wirst du glaube ich kaum im media markt zu angesicht bekommen. ibm ist bei notebooks aber eh eine klasse für sich was die qualität angeht auch die displays sind super. hätte ich ein ähnliches einsatzgebiet wie du für mein noebook dann hätte ich auch auf jeden fall ein ibm genommen aber für meine einsatzzwecke viele dvd´s schauen nen bißchen zocken etc ist das siemens amilo mit widescreen recht gut geeignet.
so viel sei zu mindestes gesagt mit einem ibm wirst du keinesfalls unglücklich;)

MfG
Marian

Wie wärs denn mit einem Toshiba?

Das Tecra S1 ist meiner Ansicht nach das beste Notebook, das jemals hergestellt wurde.... Die Nachfolger sind nicht soviel schlechter...

Ich hab n Athlon 64 Notebook, von www.cyber-system.de .... ich bin mit dem gerät extrem zufrieden.

Macgreg schrieb:
Wie wärs denn mit einem Toshiba?

Das Tecra S1 ist meiner Ansicht nach das beste Notebook, das jemals hergestellt wurde.... Die Nachfolger sind nicht soviel schlechter...

Ich hab n Athlon 64 Notebook, von www.cyber-system.de .... ich bin mit dem gerät extrem zufrieden.

sehe ich etwas anders, display is mist, und wirklich kompakt isses nich und das für nen business book. ich habs mir auch schon angesehen, nene für (damals) 2000 euro einfach nich der stand der dinge.

Guten Morgen :)

Im Mediamarkt möchte ich mir nur NBs mit XGA oder WXGA oder SXGA Displays anschauen. Dass ich da keine IBMs bekomme ist mir schon klar. ;)

Schönen Tag noch,
Marion

ja so stehts ja auch da hab die stelle wohl etwas zu schnell überflogen:fresse:

MfG
Marian

Hi,

nun habe ich mir die Display angeschaut und bleibe bei dem XGA mit 1024x768. Kleiner möchte ichs nicht haben. Da sitze ich täglich mind. 10 Stunden davor.

Aber ...

nun habe ich die Auswahl zwischen:

IBM Thinkpad R51 (Dothan) UN0K6GE

Centrino-1500 (Dothan) / 512 MB DDR RAM (1x512MB, 1 Slot frei)/ 40 GB Festplatte / 15" TFT XGA / CDRW-DVD / WLAN 802.11 b/g / 32 MB ATI Mobility Radeon 7500 / XP Prof.
für 1349,- EUR

oder

IBM Thinkpad R50 Centrino-1500 DVD-Brenner TJ07QGE 512 MB RAM

Centrino-1500 / 512 MB DDR RAM (2x256MB)/ 60 GB Festplatte / 15" TFT XGA / CD-/DVD-Brenner / WLAN / 32 MB ATI Mobility Radeon 7500 / XP Prof.
für 1429,- EUR

Beide sind bis Mittwoch morgen lieferbar.
Was nun?

Dothan, der mehr Strom braucht und etwas schneller ist, WLAN 802.11 b/g sowie einfachere Nachrüstung von RAM

oder

Centrino, etwas längere Akkulaufzeit, DVD-Brenner (nicht wirklich nötig) und belegte Speichersteckplätze

Bin gespannt auf Eure Antwort.
Morgen früh bestelle ich und wäre froh über Eure Tipps

Viele Grüße,
Marion

ach den unterschied vom stromverbrauch her merkst du nicht. unter volllast zieht der glaube ich noch weniger als der banias... oder zumindest gleich viel bei mehr leistung. nimm den dothan, vor allem wegen der leichteren aufrüstbarkeit, wenn du den dvd brenner nicht brauchst. sind die HDDs gleich schnell?

Laut notebookbilliger.de läuft der Dothan eine 1/2 Stunde weniger als der Centrino
Die HDD des Dothan hat 5.400 rpm, die des Centrino laut telefonischer Auskunft 4.200 rpm.

Das Dothan-NB halt halt kein IPS Display, aber wenn ichs richtig sehe bekomme ich IPS nur mit SXGA+ TFT und das will ich ja nicht.

Dann wirds wohl bei dem Dothan-NB bleiben.

Danke für Deine Meinung. :)

Also ich finde Dell ja inzwischen ganz nett, aber die haben eher lange Lieferzeiten (mind. 1 Woche). Dafuer aber einen funktionierenden Vor-Ort-Service...

Hi :)

Ich wollte Euch abschliessend mitteilen, dass ich gestern bei notebooksbilliger.de das Notebook IBM Thinkpad R51 (Dothan) UN0K6GE bestellt habe.
Und auch ohne 24-Stunden Expressbestellung war das Book heute morgen gegen 11.30 Uhr schon da!
Unglaublich diese Geschwindigkeit! Und auch die telefonische Beratung vorab - einfach super! Ich kann diese Firma nur empfehlen.

Zum NB kann ich noch nichts sagen, habe erst heute Abend Zeit es mir genauer anzuschauen.

Sonnige Grüße,
Marion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh