(Dringend!) Asus Z170 pro gaming Besitzer aus Hamburg gesucht - (ME/Bios) zerschossen

FLCL

Enthusiast
Hi zusammen,

tja, das war einmal zuviel gebastelt und ausprobiert. .

Ich hab wie schon x-male vorher die Firmware von der Intel Management Engine geupdated wie auch auf meiner alten Sandybridge Plattform. Nur dieses einemal war Funkstille nach dem Neustart. Kein Bios Reset, Kein Batterie rausnehmen hilft. Lüfter laufen an aber alles bleibt dunkel.

Meine Hoffnung ist jetzt, dass es funktioniert, wenn man vom Board gleichen Typs/Revision mit dessen Bios Chip bootet, die Setup Defaults lädt, den kaputten Chip einsetzt und abspeichert. Vorausgesetzt die Management Firmware wird auch auf dem Bios Chip und nicht irgendwo anders gespeichert.

Wäre toll wenn sich hier jemand aus Hamburg bzw, Hamburg Ost/Nord finden würde um seinen Bios Chip zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich um die Rev. 1.04 des Asus z170 pro gaming Boards. Ein passendes Werkzeug zum Chipwechsel wäre auch nötig. Ich wollte ungern jemandes Chip beim Rausheben mit nem Schraubendreher beschädigen *g*.

Ich würde mich natürlich erkenntlich zeigen und den oder die Helfer(in) auf ein Bierchen einladen.

Parallel würde ich mir am Montag bei Asus oder den Flashseiten im Netz den Bioschip nachordern und für den rettenden Engel gleich einen miteinpacken .
Auch die versuchte Wiederherstellung von der Mainboard-DVD scheitert.

Es war die Intel Management Engine (ME) Firmware Version 11.0.0.1191 (1.5Mo) von station-drivers

Meinen Fehler habe ich nun auch meinen Fehler gefunden. Hilft vielleicht auch anderen, die die ME Firmware flashen .
Die Firmware Datei ist eine PCH-LP Datei, sprich für Skylake-U oder Y Systeme. Nötig gewesen wäre aber eine PCH-H Datei, welche für Skylake-S (Desktop) und H Systeme ist.

Auszug aus der englischen Wikipedia Beschreibung:

Skylake processors will be produced in four main families: Y, U, H and S. Multiple configurations will be available within each family:[19]

Integrated L4 cache will be available with various Skylake-U, H and S configurations.
The S variant is intended to be the main socketable desktop Skylake, and will have configurable thermal design power (cTDP); this allows certain Skylake chips to switch their operation between 35 W and 95 W modes.
A high-performance 95 W TDP Skylake-S chip will be available, but only without the L4 cache.
Y, U and H chips are intended for mobile or embedded systems that require lower power consumption.
Y and U variants will support only low-power DDR3 SDRAM, while DDR4 SDRAM will also be supported by H and S variants.
Y variants come in a smaller package when compared to their Broadwell counterparts.

Hoffentlich findet sich jemand, der helfen kann :/

Gruß
FLCL

Edit: Hab jetzt mehrfach gelesen, dass diese als Hofflash bezeichnete Verfahren beim Wechsel der Bios Chips vom gleichen Board Typus zu Kurzschlüssen führen kann.
Naja, also doch nen neuen Chip ordern....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Wollte dich Fragen was es bringt wenn man ein Firmware Update macht denn über ein Bios Update vom Hersteller wird es ja auch aktualisiert. Wie kann man sehen welche Firmware Version installiert ist?

Hi,

da gibts den Me Analyzer.
Hier gibts nen Extrathread dazu:
ME Analyzer: Intel Engine Firmware Analysis Tool

Und ja die ME Firmware wird teilweise mit Biosupdates auch geändert aber nicht immer. Vielleicht weils zusätzliche Arbeit ist oder man die Manpower lieber in was anderes steckt - KA.

Die Management Engine regelt zum einen Sachen wie den TPM/Sicherheitskram. Was für uns Privatleute eher keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt. Jedoch sind hier auch noch andere Dinge wie Lüftersteuerung und Taktregelung zu finden. Eventuell spielen da auch noch andere Dinge, die z.B. einen Einfluss auf SSD/HDD haben können.
Es gab auch auf der win-raid Seite jemanden der rausfand, dass sich da (zumindest in Benchmarks) teilweise deutliche Unterschiede aufzeigten als er mit verschiedenen Treibern für das Management Interface herumspielte. Fernando (Admin von win-raid) hat das dann selbst ausprobiert und die Unterschiede auch festgestellt. Ich hab allerdings nichtmehr im Kopf in welchem Thread das genau war.
Für mich bedeutet das aber, dass das MEI Puzzleteil eine gewichtigere Rolle spielt.

Ich hatte neulich in einem Gigabyteforum nochmal was darüber gelesen aber die Seite nicht abgespeichert. Ich hab jetzt auf die schnelle die Seite auch in google nichtmehr gefunden.

Also ich habe erst vor kurzem ein Bios Update gemacht bei dem Board aber da wurde wohl nicht die neuest MEI Firmware genommen oder stand nicht zu Verfügung zu der Zeit. Habe mir die neuste Firmware geladen und auch darauf geachtet das es auch die richtige ist, nicht das es mir dann so geht wie dir damals. Allerdings weiß ich nicht ob ich es wagen soll diese zu flashen. Hast du noch das Board mit einen neuen Bios Chip oder hast dir ein anderes gekauft inzwischen? Flasht du also nach wie vor immer die neueste MEI Firmware?

Ne, bin auf ein Asrock Extreme4 umgestiegen und bin zufrieden. Ausserdem gibts hier noch ein Backupbios :d!
Ich hatte erstmal die Finger davon gelassen. Habs aber dann doch wieder gewagt, und mehrmals geschaut ob die Version passt. Lief einwandfrei.
Gut ein zweites Bios schafft auch mehr Sicherheit :p.

Ich habs gefunden;

"ME firmware contains different modules : AMT (Active Management Technology), ASF (Alert Standard Format), QST (Quiet System Technology) and TPM (Trusted Platform Module) for hardware remotely management… but it also contains chipset’s settings (clocks, frequencies,...) which affect important parameters as BCLK, RAM, Turbo Boost, fans speeds…"

Anfangspost
http://forums.tweaktown.com/gigabyte/54860-about-intel-management-engine-firmware.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh