Dringend! Aufrüsthilfe für nen Freund

Deracus

Enthusiast
hi

ich brauche schnell hilfe...

nen bekannter von mir will (muß, da seiner abgeraucht ist) sich einen neuen Rechner fürs zocken, Office, internet, webprogrammierung usw. zusammenstellen (also ne eierlegende-woll-milch-sau)

als prozessor steht ein Athlon 64 3700+ San Diego fest (bietet meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis)

Festplatten, Gehäuse, Netzteil (Be Quiet 450Watt) und das ganze zubehör stehen auch schon.

Nun aber die Probleme:

Es fehlen noch Mainboard, Speicher und Grafikkarte:

Mainboard:

Er spielt mit dem Gedanken sich dieses zu kaufen:
Epox 9NPA+
ist das eine gute idee? ich kenn mich bei den 939-Mainboards nich so unendlich gut aus. Es soll vor allem stabil und UNPROBLEMATISCH sein. OC ist erstmal eher weniger wichtig.
wenn das kein gutes ist, welches würdet ihr dann empfehlen? sollte bei K&M Elektronik zu haben sein, da er dort auch bekannte hat (bringt vorteile)
Preisbereich sollte der vom Epox sein

Speicher:

er tendiert zu Kingston Value. Es sollen auf jeden Fall 2*1024 MB werden. würdet ihr in dieser Preislage hier was besseres finden? oder sind die für nen normales nicht-oc-system ok?

Grafikkarte:

Er spielt mit dem Gedanken für 330 Euro ne Geforce 7900GT von XFX zu kaufen. Gibts aktuell eigentlich irgend nen wirklich guten "Preisbrecher"? Hab bei der Grakaflut momentan echt den Überblick verloren. 330 sind halt ne menge holz, und wenns auch was feines im Bereich von 250-270€ gäbe, wäre das sehr sehr fein. Der lüfter sollte nicht überdurchschnittlich laut werden.

CPU-Lüfter:

Reicht der Boxed-Kühler vom 3700+ aus und ist der einigermaßen ruhig? oder sollte er den als tray kaufen und nen lüfter dazu? wenn ja, welcher ist preiswert, leise und funktioniert mit dem auf dem board montierten retentionmodul? das abzubauen kommt für ihn nicht wirklich in frage

Zu allen Komponenten nochmal:

Es soll alles hauptsächlich stabil und zuverlässig laufen. OC ist nicht wichtig. Die gesammtperformance sollte aber ganz gut sein, kostet ja schließlich auch nicht grad wenig.

ich weiß, dass die anforderungen einigermaßen speziell sind und auch nicht ganz einfach zu erfüllen, aber ich hoffe ihr könnt helfen!

hab mal n bischen geschaut:

RAM:

G.Skill CL2.5 KIT F1-3200PHU2-2GBNS
die machen nen guten eindruck (auch der ergebnisse wegen)...hab ich das richtig eingeschätzt?

CPU-Kühler:

hab mal den hier rausgesucht: Freezer64 Pro
nun aber meine fRAGE: Passt der auf nen normales retentionmodul? sieht ja eigentlich so aus...aber stimmts auch?

Board:

wird wohl das EpOx...ein wenig foren-recherche brachte einen ganz soliden eindruck von dem board. sollte für ihn ne gute wahl sein

Grafikkarte ist noch unsicher....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als mainbaord könnte ich ihm dieses empfehlen.
sonst sieht der rest ganz ok aus. aber der ram is nich der knaller. also der G.Skill ram sieht schon besser aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh