[Kaufberatung] DRINGEND! Benötige PC für professionelles Video-Rendering inkl. SSD & RAID

Sakerfalke

Neuling
Liebe Mitglieder von hardwareluxx.de,

ich bin neu hier:rolleyes: und habe mich eben erst registriert, aber schon früher öfters unter dem Präfix Kaufberatung in diesem wunderbaren Forum mitgelesen. :banana:
Erstmal vielen Dank im Voraus an die hilfsbereiten Forumsmitglieder, die ohne auch nur daran zu denken, etwas zu verlangen, einem hier einfach selbstredend hilfsbereit zur Seite stehen. Ich weiß das zu schätzen! :hail:

Es geht um einen neuen Computer für meinen Vater um dessen Kaufm Zusammenstellung und Zusammenbau ich mich kümmere, da er weniger Ahnung hat als ich.

Er ist Autor, Regisseur und Filmemacher und braucht für die professionelle Videobearbeitung vor allem mit Adobe Premiere Pro CS5.5 und vlt. auch bald mit Avid einen sehr guten Computer, der perfekt auf Videoschnitt zugeschnitten ist!
Das bedeutet natürlich nicht nur, dass er massig Festplattenspeicher für gigantische Mengen an Full-HD-Videos benötigt und am besten auch noch im Raid Modus, nein, er will auch eine Grafikkarte die besonders auf Premiere und die GPU-Beschleunigung ausgerichtet ist, mindestens einen Quadcore Prozessor, ein Mainboard mit USB 3.0 und ein schnell funktionierendes Betriebssystem mit Windows 7 und daher am besten auch eine SSD, die aber nicht allzugroß sein muss, da hier nur Betriebssystem und/oder Programme drauf gespeichert werden sollen.

Und nun ins Detail:

Prozessor:
Ich war selbst mal Promoter für Sony und kannte mich eine Zeit lang sehr gut mit Prozessoren aus, mein Mitfiebern hörte aber ca. bei der 2. Generation der Intel i-Serie auf, weswegen ich momentan nicht ganz up-to-date bin, was den Vergleich verschiedener Prozessoren angeht.
Auch weiß ich nicht, inwieweit dieser momentan wirklich extrem preiswerte AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T 6x 3.30GHz So.AM3 BOX (auf Prozessoren (CPU) -> Hardware - VibuOnline - Ihr Online Fachhandel fr Speichermodule, z.B. schon für EUR 150 zu haben) 6-Core Prozessor im Vergleich zu aktuellen i7-Quads der zweiten Generation steht?
Ich weiß auch nicht was der aktuellste bzw. vor allem der Zukunftssicherste Sockel für Prozessoren im Moment ist? Bei Intel der 1155 oder der 1377 und bei AMD der AM3 oder der AM3+?
Warum gibt es neuerdings manche neue i5- und i7-Prozessoren die gar kein Hyperthreading mehr unterstützen, das ist ja total seltsam, oder?
Es soll eben auch ein PC werden, der noch lange hält und auf dem vlt. auch zukünfitge Premiere Versionen noch flüssig laufen sollen, während gleichzeitig andere Programme laufen...
Früher war es auch so, dass die AMD Prozessoren überhaupt nicht mit den Intels konkurrieren konnten, nun gibt es aberplötzlich diese preiswerten 6-cores mit über 3,3Ghz! Verwenden die dann auch schon so zukunftssichere Technologien wie hyperthreading und turboboost und inwieweit lassen sich diese mit den iCore prozessoren der 2.Generation vergleichen?

Mainboard:
Es soll natürlich nicht nur einen zukunftssicheren Sockel haben, möglichst viele Anschlüsse für Videokameras und -Systeme und USB 3.0 unterstützen, es sollte vielleicht auch auf eine zweite Grafikkarte aufrüstbar sein.
Muss man bei der Unterstützung von RAID auch bei der Auswahl des Mainboards achten?

Grafikkarte:
Da die Grafikkarte unbedingt die GPU-Beschleunigung für die Mercury-Playback-Engine von Adobe Premiere CS5.5 unterstützen sollte, die das Abspielen von Videos und viele Effekten, wie z.B. der RGB-Farbkorrektur, mittels der Grafikkarte extrem beschleunigt, ist die Auswahl von Grafikkarten sowieso nur noch auf eine gewisse Anzahl von NVIDIA Grakas beschränkt:
Hier die Liste von den in Frage kommenden Grafikkarten:
Tech specs | Adobe Premiere Pro CS5.5
Die 580 ist da vom Preis her aber stark übertrieben und die 570 ist wenn man günstig kommt, mit EUR 300,- noch stark an der Grenze, oder was meint ihr?
Außerdem werden Grafikkarten mit der Zeit relativ schnell günstiger, oder?

Leider hat mein Vater aber keine Zeit und das mit dem Computerkauf muss jetzt ruckzuck gehen, da er schon erste Aufträge hat. Am besten wäre es sogar, wenn wir ihn schon morgen bestellen könnten, daher habe ich im Titel dieses Threads auch DRINGEN hingeschrieben. :wall: :heul: Aber gerade weil es so schnell gehen muss, will ich jetzt nicht voreilig unnötig viel Geld ausgeben, sondern will genau vergleichen und wenn nötig, (damit es günstiger kommt) auch die einzelnen Komponenten bei verschiedenen Anbietern/Händerln/Ebay kaufen! Doch auch hierfür bräuchte ich eure Unterstützung, damit ihr mir sagen könnt, wo ihr meint, dass ich die von euch empfohlenen Teile jeweils am allergünstigsten bekomme.
Gute Shops, wo ich bisher Teile bestellt habe, sind hardwareversand.de, csl-computer.com, alternate.de und vibuonline.de. Würde man nun alles bei einem Shop kaufen (falls das überhaupt möglich ist!?), welcher Shop -meint ihr - kommt mich dann insgesamt am Günstigisten?

Festplatten:
Da er möglichst viel Speicher braucht, habe ich als Einstieg an 2TB gedacht, vlt sogar 2x 1TB im RAID, denn er will auf jeden Fall einen super schnellen Rechner, dessen Rechenleistung von Prozessor und Graka am Ende nicht durch die Festplatte ausgebremst wird!
Ist RAID überhaupt noch zeitgemäß? Ich habe noch nie ein RAID-System installiert, ist das schwierig zu konfigurieren? Was muss ich da beachten? Gibt es nur spezielle Festplatten, die RAID unterstützen oder geht das quasi mit jeder gescheiten 3,5" SATA-Festplatte?
Außerdem hat sich mein Vater gedacht, dient RAID auch gleichzeitig als Datensicherung. Stimmt das denn? Ich dachte immer, bei RAID werden nur Redundante Informationen über den Speicherort hinterlegt, aber keine richtigen doppelten Datensicherungen erzeugt?!

Für das Betriebssystem haben wir uns gedacht, eine SSD zu verwenden, nun habe ich aber gelesen, dass SSD's gar nicht soviel schneller sind, wenn es darum geht das Betriebssystem und Programme und dergleichen zu starten, sondern nur bei großen Dateien?
Außerdem gibt es da noch den Unterschied zwischen MLC und SLC-SSD's und angeblich (laut einem Mitarbeiter) sind nur die viel teureren mutlilayer SSD's die wahren SSD's, die wirklich soviel schneller laufen können und wo man den Unterschied zu HDD's wirklich deutlich bemerkt! Ist das ein Gerücht oder inwieweit stimmt das bzw. wurde das bereits widerlegt?

Außerdem soll ein Gehäuse dazugekauft werden, bei dem man recht gut an alles herankommt, bei dem sich Teile leicht auswechseln lassen und wo eine gute Kühlung ermöglicht wird. Das Aussehen steht dabei nicht im Vordergrund. Wenn aber zufällig eins gewählt wird, das auch noch gut aussieht oder paar LEDs hat, schadet das natürlich nicht. :cool: Bei Gehäusen kenne ich mich auch gar nicht aus und im Internet auf den kleinen Bildchen der einzelnen Shops bei den wenigen Informationen kann man sich da auch nur immer schwer ein Bild machen.

Beim Arbeitsspeicher habe ich an mindestens 8GB gedacht, vlt sogar an 12GB. Was meint ihr?
Hier kenne ich mich allerdings auch nicht wirklich mit den Latenzzeiten und den Speichergeschwindigkeiten aus. Auch hier würde ich gerne genau wissen, was es damit auf sich hat und inwieweit ich da nach oben gehen muss und wieweit das bei den dann von euch vorgeschlagenen Prozessoren der Grafikkarte, und dem was mein Vater macht (Videos schneiden) überhaupt Sinn macht, wobei man ja vom Arbeitsspeicher nie genug haben kann? Aber stimmt das auch in Bezug auf Latenzzeit und Speichergeschwindigkeit? Da muss man ja auch wieder schauen, ob das Mainboard das überhaupt unterstützt, oder?

Außerdem wird noch ein Bluraybrenner und ein zweiter DVD-Brenner benötigt, wobei hier auch wieder geschaut werden muss, welche von Adobe unterstützt werden: Adobe - Premiere Pro CS5: Third-party hardware compatibility
Zuletzt wird noch ein Kartenleser benötigt, der am besten sowohl die neuesten SD- (), als auch CF-Karten unterstützt und da dieses an der Front des Gehäuses sitzt welches dann unter einem Schreibtisch steht, sollten hier auch gleich Anschlüsse wie USB 3.0, ein Firewire und weitere USB vorhanden sein!

Für alle Komponenten sollte dann natürlich auch ein passendes Netzteil gewählt werden, das nicht zuviel Strom verbraucht. Auf die mögliche Aufrüstung auf eine zweite Grafikkarte sollte dabei KEIN Wert gelegt werden, da man dieses im Zweifelsfall irgendwann ja auch noch zusätzlich auswechseln kann, sollte es wirklich dazu kommen.

Das Ganze sollte nicht über EUR 1200,- hinausschießen, ist das machbar? :confused: Falls nicht, worauf sollte man sinnvollerweise verzichten? Was davon kann eurer Meinung nach später immer noch nachkaufen und leicht nachrüsten?

Bitte nur antworten, wenn wirklich fachkundig.
Vielen vielen Dank im Voraus. :hail: Und wie gesagt, der PC soll möglichst schnell da sein :heul:, zusammenbauen kann ich ihn natürlich selber! Daher kann ich die Teile auch bei verschiedenen Shops bestellen!!!

Beste Grüße,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

1 x Intel Core i7-2600K
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom
3 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm
1 x Crucial m4 SSD 128GB
1 x Be Quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX
2 x 4GB TeamGroup Elite DIMM Kit
1 x Scythe Mugen 3
1 x ASRock Z68 Extreme4
1 x Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm
2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB
1 x Lancool PC-K62

Bei Videobearbeitung macht es ev. Sinn eine HDD als Quell und eine als Ziel-Laufwerk zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Intel Core i7-2600K
1 x Crucial m4 SSD 128GB
1 x Scythe Mugen 3
1 x ASRock Z68 Extreme4
1 x Lancool PC-K62

Bei Videobearbeitung macht es ev. Sinn eine HDD als Quell und eine als Ziel-Laufwerk zu verwenden.

Danke schonmal für deine schnelle Antwort.
Könntest du vlt noch begründen, warum gerade dieser Prozessor oder jene Arbeitsspeicherriegel, oder gerade diese Festplatte?
Ich habe ja auch einiges an Fragen bzgl. der verschiedenen Prozessoren und Arbeitsspeicher gestellt.
Danke dir im Voraus für eventuell weitere Antworten...

cpu -> i7 2600~230€ <- wenn du sie übertakten magst, dann nimm den 2600k(+7€)
Mainboard
Arbeitspeicher zb diesen nimmst dann 2 mal um 16 gb zu haben.
als grafikkarte nimmst am besten eine gtx560ti oder die gtx570, da für nvidiakarten sehr viele tools zum bearbeiten von videos existieren.
als netzteil sowas zb klick(be quiet, cougar, corsair um die 500W)
als festplatten: eine ssd(128gb sollten ja für windoof und die wichtigsten programme reichen), für die datenmasse die WD Caviar Blue(wenn die lautstärke egal ist die black, etwas schneller und lauter)
den rest kannst dir eigentlich aussuchen wie es dir gefällt.

die intellösung kostet bis zu 200€ mehr als eine mit nem x6 von amd. die amd cpus sind aber etwas langsammer beim rendern. wenn dein vater aber eh nur programme benutzt die auf cuda setzen und somit die grafikkarte rechnet, ist es natürlich sinnvoler das geld wo anders zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch es mal grob zu zerpflücken und zumindest einige Fragen zu beantworten:

Für den Videoschnitt würde ich ein i7-2600(K) empfehlen, da dank Hyperthreading 4 physische und 4 logische Cores bereit stehen (unter Windows sieht man dann im Task Manager 8 Cores). Leistungsmäßig hat momentan Intel die Nase ganz klar vorne, da dein Vatter ja nicht warten kann auf ein Release der BD würde ich auch hier auf Intel setzten.

Ein RAID mit geschäftskritischen Daten würde ich niemals über die Onboard Controller eines Consumer-Mainboards regeln! Hier sollte man sich noch genauer informieren und eventuell abwägen einen gescheiden Controller für PCIe zu kaufen. Zum Raid grundsätzlich: Raid hat nix mit Redudanz zu tun, das kommt immer auf den RAID-Level an. RAID 1 hat etwas mit dem Mirroring zu tun, er spiegelt also die Daten auf 2 gleiche Festplatten. Das schützt zwar gegen Hardware-Defekte, aber NICHT gegen die Dummheit deines Vaters wenn er ausversehen was löscht. Ist es auf der einen Platte weg, ist es auf der anderen Platte auch weg. Hier sollte man also zusätzlich über Backup's per ESATA oder ähnliches nachdenken.

RAM kauf einfach 16GB, der kostet eh nichts mehr. Für 16GB RAM zahlt man momentan etwa 60-70€.

SSD würde ich zu einer Crucial M4 greifen, vom P/L her die beste momentan und per SATA 6GB/s auch schön schnell angebunden. Was dein "Mitarbeiter" da auch immer erzählt, es wird ein eindeutiger Performance Schub in Sachen Programmstart etc. merkbar sein.

Gehäuse schau dich doch einfach mal in Ruhe (auch wenn du die wahrscheinlich momentan nicht hast) auf caseking.de um - die haben schöne hochauflösende Bilder.

Gruß,
Sebastian

P.S: Bei Grafikkarten und irgendwelchen speziellen Engines für Premiere kenne ich mich leider nicht aus - sorry.

Hier sollte man also zusätzlich über Backup's per ESATA oder ähnliches nachdenken.
Nicht nur nachdenken, sondern auch tun. Und zwar auch außerhalb von RAID-Verbunden.
Ein Datenverlust (aus welchen Gründen auch immer) bei Produktivsystemenen ist der SuperGAU für den Geschäftsmenschen. Vor allem bei so zeitintensiven Arbeiten wie Videobearbeitung kann ein verloren gegangener Videoclip einen mal schnell um eine Woche zurückwerfen.
Zur Festplattenwahl kann ich nur die Caviar Black-Serie von Western Digital empfehlen. Hab in Sachen Videobearbeitung noch nichts besseres in den Fingern gehabt (mal abgesehen von SSDs).

2 simple Fragen:

1. Verdient er damit sein Geld?
2. Was soll das RAID bezwecken, was ist mit Backups der ganzen Daten?

Für den Videoschnitt würde ich ein i7-2600(K) empfehlen, da dank Hyperthreading 4 physische und 4 logische Cores bereit stehen (unter Windows sieht man dann im Task Manager 8 Cores). Leistungsmäßig hat momentan Intel die Nase ganz klar vorne, da dein Vatter ja nicht warten kann auf ein Release der BD würde ich auch hier auf Intel setzten.

cpu -> i7 2600~230€ <- wenn du sie übertakten magst, dann nimm den 2600k(+7€)
die intellösung kostet bis zu 200€ mehr als eine mit nem x6 von amd. die amd cpus sind aber etwas langsammer beim rendern. wenn dein vater aber eh nur programme benutzt die auf cuda setzen und somit die grafikkarte rechnet, ist es natürlich sinnvoler das geld wo anders zu investieren.

Nur aus Interesse: Was meinst du mit Release der BD?
Laut diesem Bericht auf Die besten Prozessoren - Die richtige CPU im Preisvergleich | Praxis | Hardware | GameStar.de ist der AMD Phenom II X6 1100T 80€ billiger und bietet derzeit für alle Anwendungen die gleiche Leistung wie der i7-2600K
Wie läuft das eig. mit dem übertakten? Macht man das im Bios? Ist das zu empfehlen von anfang an zu machen?
Warum ist der i7 fortschrittlicher als der Phenom II, obwohl der Phenom doch 6 native Kerne hat? Nur wegen Hyperthreading?
Warum sind die AMD CPU's beim Rendern langsamer, obwohl sie auf der fast gleichen Taktfrequenz laufen? (Weil beim Render alle 8 Kerne voll genutzt werden?)

Ein RAID mit geschäftskritischen Daten würde ich niemals über die Onboard Controller eines Consumer-Mainboards regeln! Hier sollte man sich noch genauer informieren und eventuell abwägen einen gescheiden Controller für PCIe zu kaufen. Zum Raid grundsätzlich: Raid hat nix mit Redudanz zu tun, das kommt immer auf den RAID-Level an. RAID 1 hat etwas mit dem Mirroring zu tun, er spiegelt also die Daten auf 2 gleiche Festplatten. Das schützt zwar gegen Hardware-Defekte, aber NICHT gegen die Dummheit deines Vaters wenn er ausversehen was löscht. Ist es auf der einen Platte weg, ist es auf der anderen Platte auch weg. Hier sollte man also zusätzlich über Backup's per ESATA oder ähnliches nachdenken.
Ich kenne mich damit gar nicht aus, was ist der Unterschied zwischen "über onboard controller" und über "PCI-Controller"? Was kostet das zusätzlich? Was bringt einem das an Mehrgewinn?

RAM kauf einfach 16GB, der kostet eh nichts mehr. Für 16GB RAM zahlt man momentan etwa 60-70€.
Ihr empfehlt mir alle einfach nur 16GB, soll ich also einfach die allerbilligsten nehmen und Latenzzeiten und Speichergeschwindigkeit überhaupt nicht mehr beachten? Sind die Unterschiede da anscheinend so gering, dass man eh alles nehmen kann und das 0 Unterschied macht?

SSD würde ich zu einer Crucial M4 greifen, vom P/L her die beste momentan und per SATA 6GB/s auch schön schnell angebunden. Was dein "Mitarbeiter" da auch immer erzählt, es wird ein eindeutiger Performance Schub in Sachen Programmstart etc. merkbar sein.
Ich habe jetzt gesehen, dass es neuerdings auch bezahlbare SSD's, die über PCIe angeschlossen werden, gibt.
Sollte ich dann vlt gleich so eine nehmen, die hat nämlich die 5fache Lese- und schreibgeschwindigkeit für nur 20% mehr Preis:
Caseking.de » HDD/SSD » Solid State Drives (SSD) » PCIe Solid State Drives(SSD) » OCZ RevoDrive PCI Express SSD - 110GB

P.S: Bei Grafikkarten und irgendwelchen speziellen Engines für Premiere kenne ich mich leider nicht aus - sorry.
Macht nichts, da nehme ich jetzt wahrscheinlich eh die GTX 570 weil die vom Preis her gerade noch geht, die GTX 580 kostet ja fast das doppelte, omg!

als netzteil sowas zb klick(be quiet, cougar, corsair um die 500W)
Ich kann also 500W als Richtwert nehmen, mehr brauche ich garantiert nicht? (nochmal ne zusammenfassung: i7 2600K + GTX 570 + 2 x 1000TB + SSD + Bluraybrenner + DVDBrenner + Kartenlesegerät + USB-Anschlussgeräte)

als festplatten:
eine ssd
(128gb sollten ja für windoof und die wichtigsten programme reichen), für die datenmasse die WD Caviar Blue(wenn die lautstärke egal ist die black, etwas schneller und lauter)
Was ist der Vorteil von diesen WD Cavier Platten gegenüber z.B. Samsung?
Wie laut ist denn diese Black?
Ich kann mir schon vorstellen, dass mein Vater kein lautes Röhren hören möchte. Der will mit dem Ding schließlich arbeiten!
Über Lautstärke haben wir halt noch gar nicht gesprochen.
Es gibt doch auch so ultra-silent-kits zum nachrüsten, bringen die denn was?
Oder ist es da gleich besser, ein ordentliches Gehäuse zu kaufen, wo leise Kühler schon von vorneherein dabei sind?
Was ist eig. mit dem Prozessorkühler, soll ich den Prozessor boxed kaufen, oder besser gleich so ein einen mammutkühler mit besonders großen passiv-kühler-part!???

2 simple Fragen:
1. Verdient er damit sein Geld?
2. Was soll das RAID bezwecken, was ist mit Backups der ganzen Daten?
1. Ja
2. Erstens, damit, wenn mal eine Festplatte ausfällt, die Daten noch vorhandanden sind und zweitens, damit auf große Datenmengen schneller zugegriffen werden kann.

1. Ja
2. Erstens, damit, wenn mal eine Festplatte ausfällt, die Daten noch vorhandanden sind und zweitens, damit auf große Datenmengen schneller zugegriffen werden kann.

1. Dann kaufe ein System von einem großen Hersteller mit einem Supportvertrag (der kostet nicht viel), alles andere ist purer nonsense und kostet mehr Geld als du hier sparen kannst.

2. Dann mach dir bitte Gedanken um ein Backup der Daten. (Da kannst du fast nochmal 0,5-1k EUR einplanen)

Bezügliches des Komplettsystems.

Was passiert, wenn dein Vater kurz vor der Fertigstellung ist und am WE der Rechner plattgeht. Mitte der Woche ist aber schon Abgabe.
Willst du dann ernsthaft versuche an einem Sonntag ein passendes MB (zB) aufzutreiben, oder bestellen, was dann auch nochmal 1-2 Tage dauert?
Da hilft nur ein System von einem Hersteller die einem 24/7 hilft und das System wieder zu laufen kriegt, alles andere kostet im Ernstfall (Folge)Aufträge und damit bares Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktfrequenz definiert nicht per se die Leistungsfähigkeit eines Prozessors. Die Architektur des Prozessor ist extrem ausschlaggebend bei der ganzen Sache. Und die Architektur der Sandy Bridge Prozessoren ist nunmal besser als die der Thuban Prozessoren, die immer noch auf dem relativ alten K10 beruhen. Warten war nur eine Empfehlung, da AMD bald mit dem Bulldozer eine neue (und wahrscheinlich gleich gute zu Sandy Bridge) Architektur bringt für ihre Prozessoren.

Übertakten geht entweder über's BIOS, oder über verschiedene Hersteller-Tool's in Windows. Wenn du übertakten möchtest nimmst du die K-Version des Prozessors, da diese einen freien Multiplikator bietet (die Takt der CPU berechnet sich aus der Geschwindigkeit des FSB multipiliziert mit dem Multiplikator). Diesen kannst du dann im BIOS oder mit diversen Tools einfach anheben. Dazu gibt's aber gute Guides hier im Forum, und das ist auch eine Sache die du bei dem Rechner später machen kannst.

Natürlich haben Latenz und Speichergeschwindigkeit noch Aussagekraft, aber keine wirkliche große meiner Meinung nach. Mit den Standard hier empfohlenen Kits die sich im ~35€ Bereich befinden fährst du momentan wirklich gut.

Zum RAID: Nun, es gibt verschiedene Formen. Entweder du nutzt den Raid Controller der bereits auf dem Mainboard verbaut ist oder du kaufst einen nach. Die Onboard Raid Controller sind reine Software Controller, da kein eigentlicher Chip auf dem Board ist der das Raid bereit stellt sondern das RAID wird über die CPU mitbearbeitet. Die Einbaukarten für PCI-Express sind hier schon etwas mehr auf den professionellen Schiene, da diese auf der Karte einen eigenen Controller haben der sich rein nur um die RAID-Angelgenheiten kümmern. Manche haben sogar zusätzlich einen eigenen RAM. Diese arbeiten einfach um vieles perfomanter und um Welten stabiler. Auch ist es - aber dafür bin ich nicht tief genug in dem Gebiet drinne - einfacher Daten aus einem kaputten Software RAID zu ziehen als aus einem Hardware RAID, im Worst Case.

Aber wie gesagt: ein RAID (1) sichert dich nur gegen Hardware-Defekte ab. Sollte dein Vater wirklich mal was löschen oder ein Virus die Daten auf der Platte zerfressen sind die immer hinüber. Also, bitte, lege ein externes Backup an. Am besten hierbei über eSATA, damit das auch weiterhin alles schön perfomant bleibt. Hier gibt es sehr viele gute Alternativen von externen Gehäusen.

Gruß,
Sebastian

Nur aus Interesse: Was meinst du mit Release der BD?
bd steht für bulldozer und ist die neue cpuarchitektur von amd. diese cpus werden, so wie es derzeiz ausschaut, am 12. oktober erscheinen.

Laut diesem Bericht auf Die besten Prozessoren - Die richtige CPU im Preisvergleich | Praxis | Hardware | GameStar.de ist der AMD Phenom II X6 1100T 80€ billiger und bietet derzeit für alle Anwendungen die gleiche Leistung wie der i7-2600K
Wie läuft das eig. mit dem übertakten? Macht man das im Bios? Ist das zu empfehlen von anfang an zu machen?
Warum ist der i7 fortschrittlicher als der Phenom II, obwohl der Phenom doch 6 native Kerne hat? Nur wegen Hyperthreading?
Warum sind die AMD CPU's beim Rendern langsamer, obwohl sie auf der fast gleichen Taktfrequenz laufen? (Weil beim Render alle 8 Kerne voll genutzt werden?)
ja man übertaktet im bios.
der i7-2600k ist fortschritlicher, weil er 2 cpugenerationen vorsprung hat.
cpu`s von amd sind beim rendern etwas langsammer, da die architektur anders ist als bei intel. die taktfrequenz kannst du nicht vergleichen, da es cpu von 2 verschiedenen herstellern sind.

Ich kenne mich damit gar nicht aus, was ist der Unterschied zwischen "über onboard controller" und über "PCI-Controller"? Was kostet das zusätzlich? Was bringt einem das an Mehrgewinn?
onboard bedeutet vom mainboard gesteuert. pci-controler ist ne extra steckkarte die das raid verwaltet. der vorteil einer karte ist die ausfalsicherheit. der nachteil ist der preis.

Ihr empfehlt mir alle einfach nur 16GB, soll ich also einfach die allerbilligsten nehmen und Latenzzeiten und Speichergeschwindigkeit überhaupt nicht mehr beachten? Sind die Unterschiede da anscheinend so gering, dass man eh alles nehmen kann und das 0 Unterschied macht?
jup jedes ddr3 1333 8gb kit. kommst mit 2 kits auf etwas unter 60€

Ich habe jetzt gesehen, dass es neuerdings auch bezahlbare SSD's, die über PCIe angeschlossen werden, gibt.
Sollte ich dann vlt gleich so eine nehmen, die hat nämlich die 5fache Lese- und schreibgeschwindigkeit für nur 20% mehr Preis:
Caseking.de » HDD/SSD » Solid State Drives (SSD) » PCIe Solid State Drives(SSD) » OCZ RevoDrive PCI Express SSD - 110GB
kanst du gerne machen ;)

Ich kann also 500W als Richtwert nehmen, mehr brauche ich garantiert nicht? (nochmal ne zusammenfassung: i7 2600K + GTX 570 + 2 x 1000TB + SSD + Bluraybrenner + DVDBrenner + Kartenlesegerät + USB-Anschlussgeräte)
jup 500 reichen bei dem system locker aus.

Was ist der Vorteil von diesen WD Cavier Platten gegenüber z.B. Samsung?
Wie laut ist denn diese Black?
Es gibt doch auch so ultra-silent-kits zum nachrüsten, bringen die denn was?
Oder ist es da gleich besser, ein ordentliches Gehäuse zu kaufen, wo leise Kühler schon von vorneherein dabei sind?
Was ist eig. mit dem Prozessorkühler, soll ich den Prozessor boxed kaufen, oder besser gleich so ein einen mammutkühler mit besonders großen passiv-kühler-part!???
der vorteil ist wie gesagt, etwas schneller aber aucht etwas lauter. kannst auch gerne die samsungs nehmen, die nehmen sich wirklich net viel. rein messbarer unterschied.

Muss underclocker2k4 uneingeschränkt recht geben.
Wenn der Rechner hauptberuflich zum Geldverdienen genutzt wird = nur ein Systemhaus mit 24h Support, die können auch einen Vorschlag zur Datensicherung machen...
Wenn man Sohnemann damit beauftragt halte ich das fast für fahrlässig, mehrere tausend € Schaden falls mal was passiert sind durch nichts zu rechtfertigen, schon gar nicht durch paar hundert € sparen bei der Hardware.

Sehe ich ähnlich wie underclocker2k4 und mawel.

Produktivsysteme selber zu bauen ist grob fahrlässig! Du kannst vllt. jetzt ein wenig Geld sparen, aber was ist wenn was am Rechner kaputt geht? Oder DU i-was falsch eingerichtet hast?

Dann bist du schneller der Ansprechpartner als dir lieb ist, die Folge wird sein, das du noch mehr Zeit in das System rein stecken musst. Dazu kommt das du dich nicht wirklich mit der Materie auskennst, wie deine Fragen hier zeigen. Wie willst du dann schnell reagieren?

Gans davon abgesehen, würde ich eine Quadro Karte mal in Betracht ziehen! Die sind für solche Aufgaben optimiert und bringen mehr Leistung und Stabilität.

Ich selbst habe mir gerade einen neuen PC genau für den Videoschnitt mit Premiere zusammengestellt.

Rahmendaten: i2600k, Z68 Board, 16GB Ram, gtx570 und als Laufwerke zwei SSDs.

Als Datenspeicher nutze ich ein RAID5 im Server, als backup des ganzen ein RAID1 (welches in einem weiteren Server untergebracht ist, der nur zum Backup hochgefahren wird). Die Anbindung läuft derzeit noch über 1GBit LAN, was leider Leistung verschenkt, da das RAID5 deutlich mehr leisten könnte.

Wenn ich mich für ein Datenlaufwerk im Arbeitsrechner entschieden hätte, hätte ich zu einem RAID5 aus 8 320GB Spinpoint F4 HDs gegriffen.

Der Unterschied zu deinem Vater ist aber: Ich lebe nicht davon, es ist nur ein ausgedehntes Hobby.

Auch bei mir steht Datensicherheit und Redundanz weit vorne, aber im zweifel ist eben nicht meine berufliche Zukunft davon abhängig. Daher würde ich, wenn es um mein Haupteinkommen gehen würde immer eine professionelle Lösung mit entsprechenden Wartungsverträgen und garantierten Reaktionszeiten anstreben.

Der RAID Controller versagt wenige Tage vor Fertigstellungstermin, du bist gerade in Urlaub oder anderweitig verhindert ... was nun?! ... gleiches bei CPU, RAM, HDs, Netzteil ....

Ich muss mich meine Kollegen hier anschließen. Datensicherheit bei beruflicher Verwendung muss Priorität haben.
Wenn das finanziell durch einen professioniellen Anbieter nicht möglich ist, würde ich deinem Dad zusätzlich undbedingt raten, entweder ein NAS (ist ein Netzwerk-Datenspeicher mit RAID) zu kaufen oder ähnlich wie bei dako einen Backup-Server mit RAID, der nur zum sichern eingeschaltet wird. Zusätzlich dazu würde ich immer noch auf ein externes Laufwerk sichern. Vom Kostenfaktor liegen wir dann nochmal bei ca.600 bis 1000€ - aber das muss es einem wert sein! Nichts ist schlimmer als verlorene Daten - die Arbeitszeit, die man investiert hat, übersteigt die Investition meist sofort...

Die Config von LGLM war grunsätzlich empfehlenswert :

1 x Intel Core i7-2600K
1 x Crucial m4 SSD 128GB
1 x Scythe Mugen 3
1 x ASRock Z68 Extreme4
1 x Lancool PC-K62

Ich würde eventuell 2x2GB Platten nehmen - die kosten nicht wesentlich viel mehr, aber ich weiß aus Erfahrung vom Rendern, dass die Rohdaten einfach extrem viel Platz einnehmen auf den Platten. Wenn man dann noch mehrere Projekte am laufen hat, ist das denke ich sinnvoll!
Definitiv würde ich 2x 8GB TeamGroup Elite DIMM Kit nehmen - bei den Preisen echt egal und für diese Bedürnisse allemal sinvoll!

Hierzu wollte ich noch anmerken, dass die Grafikkarte zusätzlich zur CPU mitrendert - das bedeutet du profitierst natürlich von der schnelleren Intel CPU! und 200€ halte ich für übertrieben.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an, es soll entgegen der sinnvollen Einwände von underclocker2k4 (und anderer) ein eigens zusammengestelltes System werden, dann sollte es bei professionellem Videoschnitt folgende Grundpunkte erfüllen:
i7-2600K (ohne übertakten)
16GB Ram
Nvidia Quadro / Geforce
Hardwareraidcontroller
NAS*2
SSDs + HHDs
der Rest nach belieben.

Übertakten bei Profiarbeit? Eher nicht, es ist ne Workstation, kein GamingPC.
Die Grafikkarte muss nicht gleich ne 570/580er sein, wenns Consumer werden soll, eine 560(Ti) reicht auch vollkommen. Cuda schön und gut, aber auch das wird bei Premiere nur bei bestimmten Modulen eingesetzt, die "wichtigen" Aufgaben macht immernoch die CPU, denn auch 1000 Fließbandarbeiter brauchen länger zum errechnen der dreißigsten Stelle von Pi als ne handvoll Wissenschaftler, sofern sie die überhaupt finden...
Hardwareraid für den Fall des Ausfalls des Mainboards und zum leichteren Umziehen einfach essentiell. Dazu am besten 3 SSDs, zwei im Raid 1 als Windows-Programme-QuellLW, die dritte Swap, dazu gepaart ein 2*1TB oder 2TB als ZielLW und Datengrab.
Auch bei 16GB Ram wird leider nicht alles darin bearbeitet, sondern teilweise auf Festspeicher abgelegt, drum ist ne zweite SSD da angebracht.
Das erste NAS einmal für die täglichen Backups, das zweite für monatliche, das dann nur in dem Fall anschliessen, alternativ reicht hier auch ne externe Platte.

Und dann muss das ganze noch halten, vornehmlich Mainboard, Ram, Grafikkarte und Netzteil. Beim Ausfall und Termindruck ist man dann nämlich entweder selbst am basteln oder muss teure externe Services nutzen (wie gut auch immer die dann sind).
Alternativ die 4 genannten Problempunkte doppelt kaufen und hinlegen (wie ökonomisch das auch immer sein mag) dann hat man etwa das, was eine Kauf-Workstation+24/7 Service bietet.
HDD/SSD Ausfälle wären dank Raid nicht das Problem, der Controller ansich fällt eher selten aus.

[/COLOR]
Muss underclocker2k4 uneingeschränkt recht geben.
Wenn der Rechner hauptberuflich zum Geldverdienen genutzt wird = nur ein Systemhaus mit 24h Support, die können auch einen Vorschlag zur Datensicherung machen...
Wenn man Sohnemann damit beauftragt halte ich das fast für fahrlässig, mehrere tausend € Schaden falls mal was passiert sind durch nichts zu rechtfertigen, schon gar nicht durch paar hundert € sparen bei der Hardware.

Sehe ich ähnlich wie underclocker2k4 und mawel.

Produktivsysteme selber zu bauen ist grob fahrlässig! Du kannst vllt. jetzt ein wenig Geld sparen, aber was ist wenn was am Rechner kaputt geht? Oder DU i-was falsch eingerichtet hast?

Dann bist du schneller der Ansprechpartner als dir lieb ist, die Folge wird sein, das du noch mehr Zeit in das System rein stecken musst. Dazu kommt das du dich nicht wirklich mit der Materie auskennst, wie deine Fragen hier zeigen. Wie willst du dann schnell reagieren?

Gans davon abgesehen, würde ich eine Quadro Karte mal in Betracht ziehen! Die sind für solche Aufgaben optimiert und bringen mehr Leistung und Stabilität.

Als Datenspeicher nutze ich ein RAID5 im Server, als backup des ganzen ein RAID1 (welches in einem weiteren Server untergebracht ist, der nur zum Backup hochgefahren wird). Die Anbindung läuft derzeit noch über 1GBit LAN, was leider Leistung verschenkt, da das RAID5 deutlich mehr leisten könnte.

Auch bei mir steht Datensicherheit und Redundanz weit vorne, aber im zweifel ist eben nicht meine berufliche Zukunft davon abhängig. Daher würde ich, wenn es um mein Haupteinkommen gehen würde immer eine professionelle Lösung mit entsprechenden Wartungsverträgen und garantierten Reaktionszeiten anstreben.

Der RAID Controller versagt wenige Tage vor Fertigstellungstermin, du bist gerade in Urlaub oder anderweitig verhindert ... was nun?! ... gleiches bei CPU, RAM, HDs, Netzteil ....

Ich muss mich meine Kollegen hier anschließen. Datensicherheit bei beruflicher Verwendung muss Priorität haben.
Wenn das finanziell durch einen professioniellen Anbieter nicht möglich ist, würde ich deinem Dad zusätzlich undbedingt raten, entweder ein NAS (ist ein Netzwerk-Datenspeicher mit RAID) zu kaufen oder ähnlich wie bei dako einen Backup-Server mit RAID, der nur zum sichern eingeschaltet wird. Zusätzlich dazu würde ich immer noch auf ein externes Laufwerk sichern. Vom Kostenfaktor liegen wir dann nochmal bei ca.600 bis 1000€ - aber das muss es einem wert sein! Nichts ist schlimmer als verlorene Daten - die Arbeitszeit, die man investiert hat, übersteigt die Investition meist sofort...

Hallo Leute,

danke erstmal für die zahlreichen, konstruktiven, wirklich guten und sehr hilfreichen Antworten!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte sehr viel um die Ohren

Okay, erstmal folgendes:
Mein Vater geht dieses Projekt jetzt erstmal an. Er hat selbst noch zu wenig Erfahrung und muss erstmal genug Kunden sammeln und weiß noch nicht mal ob das alles so gut läuft wie geplant.
Es geht hierbei auch nicht um riesen Filme, sondern um 3-8 Minuten Clips, von denen einer in einem Tag geschnitten werden soll und dann direkt abgeschickt werden soll. Es geht dabei mehr darum, in kurzer Zeit einen kurzen, qualitativ eher mittelwertigen Clip auf die Beine zu stellen.
Da das also aller Vorraussicht nach sowieso nur 2-tägige Projekte werden und es überhaupt noch in den Sternen steht, ob das so erfolgreich wird und alles funktioniert, wie er es sich wünscht, haben wir nun erstmal weniger Wert auf ein teures Backupsystem gelegt. Hierfür verwenden wir nun einfach eine ganz normale Festplatte, auf die per SATA-600 die neuen Daten übertragen werden.

Aber euren guten Vorschlag mit dem 24/7-Systemhaus haben wir dankbar angenommen und berücksichtigt und damit ihr aber nun trotzdem wisst, was es denn nun geworden ist, (besser spät als nie xD) im folgenden meine endgültige Zusammenstellung, die ich letzten Freitag abgesendet habe:

Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R120 V3 Black € 33,-
Netzteil: ARCTIC COOLING Fusion 550R retail 550W € 40,-
Mainboard: MSI Z68A-GD80 (G3), Intel Z68, ATX, DDR3 € 192,-
Prozessor: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 € 260,-
Prozessorkühler: ARCTIC COOLING Freezer 13 € 17,-
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-4 Tube € 4,-
Arbeitsspeicher: 2x 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-10667U 2x € 41,- = € 82,-
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom € 300,-
Systemplatte: OCZ RevoDrive PCI Express SSD - 110GB € 200,-
Datenplatten: 2x WD Caviar Black 1TB SATA 3 2x € 67,- € 134,-
Raid-Controller: DeLOCK CON SATA III/6GBit/s PCIe intern LP € 30,-
Backup-Festplatte:WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s € 62,-
Blu-Ray-Brenner: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk € 67,-
Kartenleser: Xigmatek Accessor Pro 3,5 Zoll € 11,-

Rechner-Zusammenbau: € 20,-
Pick-Up-Service 24/7 für 3 Jahre € 70,-

Sind also auf ca. EUR 1500,- gekommen, was noch verschmerzbar war und haben dafür sogar ne PCIe-SSD mit 4-500MB schreib und lese-Geschw. und ne sehr leise Gainward Geforce Phantom bekommen.^^

Ich lasse jetzt mal weg, wo ich das alles gekauft habe und dann auch noch zu den günstigen Preisen, sonst heißt es wieder, man macht Werbung. ^^

Falls ihr meint, es würde noch was fehlen, könnt ihr ja nochmal schreiben.

Beste Grüße,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zu mir meinte noch ein Freund, dass ich bei dem Gehäuse gegebnenfalls noch zusätzliche leisere Lüfter einbauen sollte. Was meint ihr? Lieber erstmal schauen, wie gut er so läuft, oder direkt noch mehr und/oder andere als die Standard-Lüfter einbauen?

Falls sich jemand mit den RAID-Einstellungen auskennt:
Das Betriebssystem und die Programme (Programme besser auf einer anderen Partition der SSD?) installiere ich ja sowieso auf der SSD, daher die Frage, ob ich die Einstellungen für Raid 1 der beiden HDD's vor der Windows Installation im Bios vornehmen muss oder ob das auch nachher geht?
Die beiden HDD's sind ja als reine Datenfestplatten gedacht und ich will das dann auch so einrichten, dass alle eigenen Dateien automatisch auf der HDD liegen, ist das einfach einzurichten?
Danke wieder mal im Voraus für eine Antwort...

40€ netzteil o_O
mein officecomputer 70€ und der gaming computer 120€ NT
aber na ja.

Gehäuse dito.

SSD vermutlich unnütz teuer. ne normale m4 ist meiner meinung nach genug. vor allem für os und programme.

Raidconfig, solange nicht die systemplatten betroffen sind sollten auch nachträglich gemacht werden können. Einfach alle programme u. windows auf die ssd. Sicherungskopie des betriebsystems ist auch sinvoll.

Einfach die daten auf der festplate speicher, sollte man eigentlich hinbekommmen?!

Silentsystem: am besten den pc in ein anderes zimmer und ein/ausgabegeräte mit kabel einspeisen. Ansonsten alle Lüfter tauschen, HDD´s in ein gehäuse.
Auch wichtig in bezug zum nächsten punkt.

Sound? Oder sind das stummfilme? Wende dich am besten an Madz

Externe sicherungen UNBEDINGT! regelmäßig durchführen. NAS oder günstiger: USB3 HDD Dockingstation

RAID ist keine datensicherung, da zb. bei diebstahl, blitzschlag oä. trotzdem alle daten wech sind. Onlinespeicher würde ich mir eventuell auch überlegen

Mainboard: MSI Z68A-GD80 (G3), Intel Z68, ATX, DDR3 € 192,-
Warum denn so ein teures Board??

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom € 300,-
Wenn schon so viel geld ausgegeben wird, hätte ich als geafikkarte gerade weil nicht gespielt werden soll sondern es um Video, eventuell auch mal 3d Anwendungen geht zu 2,5GB auf der gtx570 gegriffen, das kostet kaum aufpreis (20 Euro).

Systemplatte: OCZ RevoDrive PCI Express SSD - 110GB € 200,-
Unnütz, die SSD über PCIe anzubinden und noch dazu kein sooo toller Controller. Eine Intel oder Crucial m4 über SATA wäre die bessere Wahl gewesen.

Raid-Controller: DeLOCK CON SATA III/6GBit/s PCIe intern LP € 30,-
Was willst du damit?? Du kannst ein Software RAID doch schon auf dem Mainboard realisieren!

Entweder ein richtiges Hardwareraid oder eben übers Mainboard ein Softwareraid. Der simple Controller ist unnötig.

Sind also auf ca. EUR 1500,- gekommen, was noch verschmerzbar war und haben dafür sogar ne PCIe-SSD mit 4-500MB schreib und lese-Geschw. und ne sehr leise Gainward Geforce Phantombekommen.^^
Die SSD in dieser Form war keine gute Wahl, die Grafikkarte kann sich eventuell bei der nächsten Software Generation als suboptimale Wahl allein, weil am Speicher gespart wurde herausstellen.

Und meine EVGA gtx570 mit 2,5GB ist auch nicht heraushörbar (ansonsten lüftet nur mein Cougar Netzteil und der CPU Lüfter, HDs hab ich gar keine drin sondern nur SSDs, also wirjklich sehr leise und da macht diegrafikkarte sich auch nicht als Ruhestörer bemerkbar).

Wenn schon so viel geld ausgegeben wird, hätte ich als geafikkarte gerade weil nicht gespielt werden soll sondern es um Video, eventuell auch mal 3d Anwendungen geht zu 2,5GB auf der gtx570 gegriffen, das kostet kaum aufpreis (20 Euro).
Diese Karte wurde mir in 2 Läden empfohlen und ich habe den Lautstärkeunterschied direkt vor Ort anhören dürfen, die Gainward hört man gar nicht und die EVGA schon, außerdem habe ich sowieso 3 Jahre Garantie auf alles, also wieso war das eine schlechte Wahl?

Weil die mit PCI-3 zukunftssicher sein soll, schon den kommenden Prozessoranschluss haben soll und vor allem diese umschaltbare Grafik besitzt. Ich war ja auch erst auf das G65 aus, das 30€ günstiger ist, aber der Typ hat uns dann mit der umschaltbaren Grafik überzeugt, was doch wirklich cool ist: Da läuft die Grafikkarte einfach nur im Standby-Mode und wenn man sie braucht, schaltet man Sie manuell ein... Find ich ziemlich genial und stromsparend ist es auch noch...

Unnütz, die SSD über PCIe anzubinden und noch dazu kein sooo toller Controller. Eine Intel oder Crucial m4 über SATA wäre die bessere Wahl gewesen.
Diese SSD sind quasi 2 SSD's in einer die im Raid0 Modus laufen, also 2 mal 110GB, was sie im Gegensatz zur M4 schneller macht!

Was willst du damit?? Du kannst ein Software RAID doch schon auf dem Mainboard realisieren!
Entweder ein richtiges Hardwareraid oder eben übers Mainboard ein Softwareraid. Der simple Controller ist unnötig.
Habt ihr nicht alle gemeint, ein Hardwareraid wäre sicherer als ein Softwareraid, weils dann nicht vom Mainbaord abhängig ist und gleichzeitig Leistung vom Prozessor schluckt?! Außerdem bei EUR 30,- kann man ja nicht viel sagen, dachte ich mir... Der packt beide SATA-600-HDD's im Raid1 Mode, ist doch optimal, oder nicht?

Diese Karte wurde mir in 2 Läden empfohlen und ich habe den Lautstärkeunterschied direkt vor Ort anhören dürfen, die Gainward hört man gar nicht und die EVGA schon, außerdem habe ich sowieso 3 Jahre Garantie auf alles, also wieso war das eine schlechte Wahl?
Weil ich eben für wenige (20-30) Euro mehr direkt die 2,5GB Speicher mitgenommen hätte, gerade wenn ich es auf Anwendungen (und nicht auf Spiele) absehe.

Weil die mit PCI-3 zukunftssicher sein soll, schon den kommenden Prozessoranschluss haben soll und vor allem diese umschaltbare Grafik besitzt.
Das haben auch Z68 Boards (mit ebenfalls mehreren PCIe 8 Steckplätzen) für 50 Euro weniger.

Ich war ja auch erst auf das G65 aus, das 30€ günstiger ist, aber der Typ hat uns dann mit der umschaltbaren Grafik überzeugt, was doch wirklich cool ist: Da läuft die Grafikkarte einfach nur im Standby-Mode und wenn man sie braucht, schaltet man Sie manuell ein... Find ich ziemlich genial und stromsparend ist es auch noch...
Jepp, ist schön, geht aber mit so gut wie jedem Z68 Board. Einem Kunden mit dem Argument ein so teures Board anzudrehen, sollte dich verwundern.

Diese SSD sind quasi 2 SSD's in einer die im Raid0 Modus laufen, also 2 mal 110GB, was sie im Gegensatz zur M4 schneller macht!
Wobei schneller? Beim Lesen: Nein. Meine m4 liest mit ca. 450mb/s. Beim schreiben: Ja, nur was willst du mit über 200mb/s schreiben? Die Videodateien können es nicht sein, die kommen ja auf dein Raid. Im gegenzug hast du auf deiner SSD einen im vergleich zum Intel oder dem m4 Controller nicht wirklich vertrauenserweckenden controller verbaut ... und noch dazu den Haken, immer treiberabhängig zu sein beim OS, da eben nicht SATA genutzt wird.

Habt ihr nicht alle gemeint, ein Hardwareraid wäre sicherer als ein Softwareraid, weils dann nicht vom Mainbaord abhängig ist und gleichzeitig Leistung vom Prozessor schluckt?!
Die von dir gewählte Karte bietet dir kein Hardwareraid!! Es sind simpel ein paar zusätzliche SATA Anschlüsse und das RAID wird auch nur über Treiber realisiert.

Außerdem bei EUR 30,- kann man ja nicht viel sagen, dachte ich mir... Der packt beide SATA-600-HDD's im Raid1 Mode, ist doch optimal, oder nicht?
Doch, man kann sie ohne Mehrwert ausgeben. Denn genau das was du mit dieser Karte bekommst hätte dir dein Board auch geboten.

40€ netzteil o_O
mein officecomputer 70€ und der gaming computer 120€ NT
aber na ja.
Gehäuse dito.
Hast du von diesem NT etwa schlechtes gehört? Wenn ja, bitte raus damit!
Ich habe den Verkäufer auch gefragt, ob das nicht dumm sei, am Netzteil zu sparen, dann meinte der, ne dass sei ja gerade kein sparen, da dieses 80+NT einfach so genial günstig geworden ist in letzter Zeit... Außerdem sei es von einer guten Firma und hätte einen einfach wechselbaren Austausch-Lüfter.
Einziger Nachteil sei, dass man es nicht außerhalb Europas betreiben kann, da es nicht von 110-230V geht, sondern von 180-230V, aber ich will den PC ja sowieso in Deutschland lassen?! Und ne spannungsschutz-Steckdose haben wir ja auch.

Sound? Oder sind das stummfilme? Wende dich am besten an Madz
Wie jetzt? Hat das gewählte Mainbaord etwa ne miese Soundkarte?

Hast du von diesem NT etwa schlechtes gehört? Wenn ja, bitte raus damit!
Ich habe den Verkäufer auch gefragt, ob das nicht dumm sei, am Netzteil zu sparen, dann meinte der, ne dass sei ja gerade kein sparen, da dieses 80+NT einfach so genial günstig geworden ist in letzter Zeit... Außerdem sei es von einer guten Firma und hätte einen einfach wechselbaren Austausch-Lüfter.
Einziger Nachteil sei, dass man es nicht außerhalb Europas betreiben kann, da es nicht von 110-230V geht, sondern von 180-230V, aber ich will den PC ja sowieso in Deutschland lassen?! Und ne spannungsschutz-Steckdose haben wir ja auch.

das netzteil bietet eine recht ordentliche basis von seasonic.
allerdings ist es nicht mehr wirklich taufrisch was man unter anderm an der effizienz sieht.
80+ ist schon länger nicht mehr aktuell und wenn das system wirklich viel läuft und das gerade auf hoher last, hätte man hier schnell eine ersparnis mit einer besseren effizienz.
ausserdem hat es meines wissens nach recht kurze kabel und einen 8 pin cpu anschluss bietet es auch nicht.
für den preis ist es ok, aber bei so einem system hätte ich schon was besseres geholt.

alles in allem sind bei der zusammenstellung einige sachen dabei, die viel geld kosten, aber im alltag kaum nutzen bringen werden.

Hi,
Ich würde erstmal mit einer kleinen, aber ordentlichen Basis anfangen.

Die GTX570 halte ich für vollkommen überdimensioniert, wenn damit nicht auch der Film gerendert wird, allerdings macht das Einarbeitung erforderlich und Anpassung des Workflows. Sonst tut es wohl auch erstmal die HD3000 der CPU, die hier richtig als 2600k genannt wurde.

Also:
Nahezu beliebiges Z68-Board mit Displayport/DVI/HDMI
i7 2600k
16GB RAM
128GB Crucial m4
4x1TB 7200rpm-Platten im RAID10 am Onboard-Controller

Vorteil des RAID10: Schnell im Lesen und schreiben, 2 HDDs können kaputtgehen, kein Managementaufwand wie bei RAID5.

Alternativ wären hier 2 RAID0-Verbünde zu nennen, einer als Ziel- und einer als Quelllaufwerk. Ein abendliches Backup auf eine externe HDD muss dann aber in jedem Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil bietet eine recht ordentliche basis von seasonic.
allerdings ist es nicht mehr wirklich taufrisch was man unter anderm an der effizienz sieht.
80+ ist schon länger nicht mehr aktuell und wenn das system wirklich viel läuft und das gerade auf hoher last, hätte man hier schnell eine ersparnis mit einer besseren effizienz.
ausserdem hat es meines wissens nach recht kurze kabel und einen 8 pin cpu anschluss bietet es auch nicht.
für den preis ist es ok, aber bei so einem system hätte ich schon was besseres geholt.

alles in allem sind bei der zusammenstellung einige sachen dabei, die viel geld kosten, aber im alltag kaum nutzen bringen werden.

Ich habe gerade mal angerufen, die meinten es wäre kein Problem das Netzteil umzutauschen. Welches würdest du vorschlagen?

Cougar CMX 550Watt z.B.?

Die von dir gewählte Karte bietet dir kein Hardwareraid!! Es sind simpel ein paar zusätzliche SATA Anschlüsse und das RAID wird auch nur über Treiber realisiert.

Doch, man kann sie ohne Mehrwert ausgeben. Denn genau das was du mit dieser Karte bekommst hätte dir dein Board auch geboten.

Den Raid-Controller habe ich auch nicht bei dem Shop gekauft, sondern extra online bestellt, der ist eh noch nicht abgesendet worden... Dann werde ich das mal canceln, ich dachte das wäre ein echter Hardware-Raid?

Was kostet denn ein echter Hardware-Raid-Controller und bekommt man sowas günstig oder sollte ich jetzt besser erstmal den Softwareraid vom Board benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ab ca. 100 Euro (gebraucht) aufwärts.
Ich glaube du solltest ihm beispiele nennen, da wir laien nicht wissen von was genau du sprichst.

Netzteile habe ich keine große übersicht.
Persönlich finde ich mein Enermax 87+ modu 500W etwas besser als das Corsair VX550W. Kabelmanagment finde ich mitlerweile vorteilhaft. Empfohlen werden hier aber immer günstige cougars.

für soundfragen wende dich im soundforum an die dortigen locals.

Dieses NT: Thermaltake Toughpower XT 575W
Effizienz 89%
Kabelmanagement und sollte alle nötigen Stecker haben.
Sehr leiser 140mm Lüfter
5 Jahre Garantie
Hat halt nur einen 6poligen pcie und einen 8poligen pcie anstelle von 2, aber mehr brauche ich für die gainward ja eh nicht!?
Würde ich für EUR 65,- bekommen.
Ist das empfehlenswert?

Oder vlt ein be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W für EUR 75,- ohne Kabelmanagement?

PS: Momentan läuft der PC mit dem Netzteil von meinem PC, ich brauche meins aber auch möglich bald wieder... Das Arctic Fusion 550R habe ich noch nicht zurückgegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh