Dringend *Festplatten Rettung*

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Jungs bitte dringend Hilfe, gibt es ein Tool womit ich beschädigte Partitions Tabelle wiederherstellen kann? die 2 Platte wird gefunden Vista zeigt auch die 3 Partitionen kann aber nicht drauf zu greifen. Irgendwann verschwindet die Platte dann wieder weil sie nicht richtig angezeigt werden kann.

Bitte Helft mir, es sind 1 TB Daten die auf dem Spiel stehen :heul:

Das ganze fing nach einem Neustart an, bei dem Vista dann meinte die Platte mit Checkdisk wegen Fehlern prüfen zu müssen. Dann kamen Fehlermeldungen er bricht die Sache ab. Versucht es aber bei jedem booten erneut.

Ich weiß nicht mehr weiter :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
testdisk ;)
zB auf der UBCD mit drauf.

Das Problem kann aber auch schnell wegen defekten Sektoren oder ner sterbenden Plattenmechanik auftreten, dann heissts: retten, was zu retten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse die Platte ist keine 2 Monate alt , Dos booten und auf USB Stick dann oder wie?

Kannst auf CD/DVD brennen. Image laden, doppelklick drauf und Nero brennt schon los :)
Kannst dann aber zuerst mal mit dem Diagnosetool des Festplattenherstellers nen Quickscan machen. Auch auf der UBCD drauf. Sollte in deinem Fall ausreichend sein, um sich nen Bild vom Zustand der Festplatte zu machen. Nen ausführlicher Scan dauert bei 1TB ca. 5 Stunden, bis dahin könnte die Platte schon längst komplett aufgegeben haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Testdisk grade unter Dos gestartet, nur weiß ich grade nicht wie ich es händeln soll, sorry bin auch grade durch den wind, könnte hilfe gebrauchen :(

Laufwerke werden unter DOS angezeigt kann aber nicht darauf zu greifen und ich sehe bei Testdisk keine Fortschrittsanzeige oder sowas, hab auf Proceed geklickt, seit dem leuchtet die Fesplatten LED ich weiß aber nicht was da nun Phase ist.

"laeuft" die platte denn an ? nicht dass der motor kaputt ist und dadurch nix mehr geht

Platte läuft wird auch im Bios sauber erkannt, DOS erkennt auch die Partitionen, nur ich kann nicht mehr darauf zu greifen weil das Datei System wahrscheinlich im Eimer ist.

Vista sagt die Masterdateitabelle ist beschädigt und Checkdisk kann sie nicht wiederherstellen, könnt ihr damit etwas anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nen Quickscan mitn Diagnosetool laufen lassen?
Normalerweise ist ne defekte Partitionstabelle innerhalb von Sekundenbruchteilen von testdisk wieder gefixt.
Im Web findet man Tuts zu dem Programm, auch mit Bildern dazu ;) Ne defekte Partitionstabelle erkennt man in testdisk daran, dass die Partitionen doppelt auftauchen.

Fehler im Dateisystem: chkdsk

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung Testdisk

Hab die zwar geschrieben für ein ausfallendes Raid0-Array aber kannst du auch für deinen Fall anwenden.

hi Le_frog99
höffentlich schon gerettet, sonst als Alternative könnte man "Acronis Recovery Expert" (im Acronis Disk Director integriert) nehmen.
hat ein Wizzard und sucht automatisch nach verlorengegangene Partitionen und mit Deiner Bestätigung stellt sie wider her( je nach HDD Größe dauert ein wenig). bei mir hat es funktioniert.
viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch dabei , danke für eure Hilfe, probieren grade mein Glück mit Ontrack , hoffentlich wird es was. Musste nur grade nen XP System aufsetzen weil es unter Vista leider abstürzt.

Boah XP SP2 kann wieder kein 1TB Platten verwalten :wall: jetzt auch noch SP3 installieren

Okay ich denke die Platte ist defekt, sie wird angezeigt aber kann nicht initialisiert werden. Kann auch keine Partitionen mehr erstellen obwohl alles leer ist und die Platte auch so angezeigt wird :(

Habe grade das ES Tool von Samsung laufen , das erkennt die Platte bringt aber bei allen Vorgängen nur Fehler. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du zwei Optionen:
1. professionelles Datenrettungsunternehmen beauftragen und (gutes) Geld zahlen
2. die Daten vergessen

Mach das nächste mal Backups, dann hast du keine Probleme mehr.

Genau, so einfach ist das...:rolleyes:

Ich denke bei Frog gehts um wichtige Daten, sonst würde er garantiert nicht fragen.

@Frog
Da scheinbar kein Hardwaredefekt vorliegt, würde ich aufhören daran rumzudoktoren. Ohne Initalisierung der Platte sieht es schlecht aus, daran werden auch irgendwelche Tool nichts ändern können.

Falls die Daten wichtig sind: http://daten-klinik.com/
Zweimal gute Erfahrung mit dieser Firma gehabt.

Dann hast du zwei Optionen:
1. professionelles Datenrettungsunternehmen beauftragen und (gutes) Geld zahlen
2. die Daten vergessen

Mach das nächste mal Backup :hmm: ja klasse Sache,vor allem wenn es die Backup Platte ist die sich verabschiedet hat :wall:

Naja ich habe mich mit abgefunden , geht heute zu Samsung das Ding :hwluxx:

du kannst die platte wenn du willst auch mal zu mir schicken;) Kann sie mir mal anschauen, haben vllt die möglichkeit an die daten ran zu kommen, arbeite im PC laden und haben öfter sowas, und auch oft schon viel gerettet! Versandt müsstest du tragen! Ob es dir wert ist weiss ich nicht, is nur nen angebot!

Danke dir für das Angebot Kr0n05,

aber ich habe mich damit abgefunden, die Platte ist schon verpackt und mit der Post raus ;)

jöh n Backup von 1TB z.B. auf DVD DL wären ja nur 118 Stk, das ist doch mal ne geschmeidige Zahl...da lohnt vielleicht Blu-Ray...ärgerlich das ausgerechnet die Backup Platte selber abgeraucht ist...

Das Ganze klingt für mich nach nem Hardwaredefekt, Motor, Lesekopf whatever...hatte dasselbe Spielchen mal mit ner alten Hitachi...da war wie bei Dir leider nichts mehr zu machen...ich habe daraus die Konsequenz gezogen meine Backups auf externen Platten zu lagern die nur bei Bedarf eingeschaltet werden und nicht dauernd unter Strom stehen...fahre damit seit langer Zeit sehr gut...siehs als kleinen Tipp ;)

Ich habe mir auch eine externe Platte gebaut die nur zu Backup Zwecken verwendet wird und nicht ständig läuft. Eine zweite folgt demnächst und spiegelt die Daten der ersten Platte sodass ich eine gewisse Redundanz erreiche.
Meines Wissens heißt es aber, dass gerade die Festplatten, die öfter ein- und ausgeschaltet werden schneller Defekte aufweisen wie Platten die über längere Zeit durch laufen. Dies wurde mir auch von einem Bekannten bestätigt der im PC-Bereich tätig ist.

Bis jetzt habe ich jedoch keine Probleme.

Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch. Die Backup Festplatte ist kaputt? ja und...
Dann solltest du die Daten ja noch auf einer (oder mehreren) anderen Platten verteilt haben. Ansonsten verstehe ich den Sinn des Backups nicht. In dem Fall wären doch keine Daten verloren.

Jaein, auf dem Backup sind auch alte Sache wie alte Outlook Archive und sowas, das ist das ärgerliche dort waren wichtige Mails drin zum Beispiel. Viele Dokumente die man mit der Zeit Archiviert weil man sie aus dem Hauptsystem nimmt usw.

ein tipp: im CB forum sind profis die sich mit datenrettung auskennen

Ja wie gesagt egal, die Festplatte ist schon auf Reise zu Samsung :(

Danke nochmal euch allen :wink:

Jaein, auf dem Backup sind auch alte Sache wie alte Outlook Archive und sowas, das ist das ärgerliche dort waren wichtige Mails drin zum Beispiel. Viele Dokumente die man mit der Zeit Archiviert weil man sie aus dem Hauptsystem nimmt usw.

Also hast du alte Daten auf einer anderen Platte ausgelagert, aber ein eigentliches Backup hast du von diesen eben nicht.

Ich hab mir angewöhnt wirklich wichtige Daten auf mehreren Stellen/Platten zu sichern.

Mach das nächste mal Backup :hmm: ja klasse Sache,vor allem wenn es die Backup Platte ist die sich verabschiedet hat :wall:
Dann dürfte eigentlich nichts verloren sein - wie schon erwähnt wurde. Ich möchte hier ausdrücklich nicht sticheln!
Es bringt leider nichts wichtige Daten auf eine neue Platte auszulagern, die kann genauso ausfallen und man weiß leider nie wann.
Ich hatte bis vor ca. einem Jahr auch mein Glück ausgereizt und nie wirklich Backups angefertigt.
Blöd dass es für dich auf die Art gelaufen ist - lässt sich nun leider nicht mehr ändern.

jöh n Backup von 1TB z.B. auf DVD DL wären ja nur 118 Stk, das ist doch mal ne geschmeidige Zahl...da lohnt vielleicht Blu-Ray...ärgerlich das ausgerechnet die Backup Platte selber abgeraucht ist...

[...]meine Backups auf externen Platten zu lagern die nur bei Bedarf eingeschaltet werden und nicht dauernd unter Strom stehen...fahre damit seit langer Zeit sehr gut...siehs als kleinen Tipp ;)
Optische Medien sind für Backups kaum zu gebrauchen. Allerdings kostet eine externe Platte wirklich nicht die Welt. Wenn man sich ansieht was sonst hier immer so im Rechner steht wenn ein neuer Thread mit "Hilfe - Platte ist kaputt und Daten weg" kommt wundere ich mich dass bei so wichtigen Daten dann gespart wird!

So wie du handhabe ich das auch aktuell - für das Notebook und den HTPC je eine externe Platte.
Das Notebook wird mindestens 1x wöchentlich die Daten gesichert, dabei werden immer die Hash-Werte verglichen ob noch alles ok ist. Läuft meist über Nacht - dauert doch einige Stunden wegen des Vergleichs.
Der HTPC wird nur ab und an gesichert, meist wenn ich mal wieder größere Mengen meiner Audio-CDs als Flac drauf spiele. Hier läufts dann auch meistens am Tag wenn ich nicht da bin, die externe Seagate-Platte ist dermaßen laut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh