Dringend Hilfe, bestimmtes Bauteil einer GTX 275!!!!

omc1984

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

ich brauche mal dringend die Hilfe der Besitzer von GTX 275 Karten (im Nvidia Referenzdesign)!

Ich habe auf den Bildern unten ein elektronisches Bauteil eingekreist. Könntet Ihr mir bitte verraten welche Nummer auf diesem Bauteil bei Euch steht??

Das wäre dann auch schon die Hilfe...hoffe so sehr, dass Ihr mir helfen könnt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap...hat ja mit dem pcb-layout nix zutun...also die farbe!!

Ist eine NV 285 aber sollte der gleiche Chip sein:

Chip_NV285.JPG

danke für deine hilfe...aber dsa ist er nicht...oder nicht so ganz!
bei der karte hier steht hinten irgendwas von 08 oder so....keiner hier mit ner 275er???

-> man könnte jetzt denken, dass ich zu faul wäre!
leider ist bei mir genau das bauteil verschmort!!!

aber odes hat es ....genau das ist das teil danke!!!

ich bin euch wirklich super dankbar für die hilfe, muss jetzt mal gucken ob alles mit dem umtausch der karte passt...andernfalls, muss ich wohl mal probieren das teil auszuwechseln.

kann mir jemand sagen, was dieses teil auf der karte genau macht???

Durch mehrere ? wird dir die Antwort auf deine Frage auch nicht klarer.

Es ist ein logisches UND Gatter in 4 facher Ausführung. Wenn Eingang1 UND E2 gleichzeitig anliegen schaltet der Ausgang auf 1. ansonst bleibt der Ausgang auf 0.

Aber für was diese 4 Gatter-Ausgänge verwendet werden kann dir keiner sagen. Ohne Schaltplan auf jeden Fall nicht.

Hm, wenn du nicht elektronisch versiert bist und nicht gut mit nem Lötkolben umgehen kannst (diese Teile sind relativ sensibel!), dann würd ich es lassen oder zu jemanden bringen der das machen kann. Frag mal im hier Forum ob dir jemand in deiner Umgebung den defekten Teil für einen bescheidenen Kostenersatz (Kaffee bzw. WM-Bier) tauschen kann. Vorrausgesetzt du gibst ihn Karte & Bauteil.

präzisionslötkolben und erfahrung habe ich ja!

das ist sicher nicht das problem! die frage ist warum das teil kaputt gegangen ist und wozu es überhaupt dient...aber die frage werde ich wohl nicht beantwortet bekommen.

jetzt werde ich erstmal gucken was bei der reklamation raus kommt, danach sehe ich weiter!

Nundenn viel Erfolg in doppelter Hinsicht!

Normalerweise wird dieser Gatter-Typ nicht mal richtig handwarm und verträgt gute 85°C unbeschadet.. Ist ja nur ein "elektronischer Schalter" und kein "Verstärker".

Für mich sieht es so aus als ob eine zu hohe Spannung angelegt worden wäre (was aber einen defekt der Spg Versorung der Karte bedeuten würde da dieses Gatter mit 5V betrieben wird und relativ wiederstandsfähig ist -> Vmax=7V)
oder
es von anfang an einen leichten Defekt hatte sprich der Schaltstrom von Anfang an zu hoch war (hoher Strom -> Hitze).
oder
das Umfeld war zu warm..

Da haben wir ihn ja.. bitte trotzdem nochmal die Länge abmessen; der ist ca 8,6mm lang..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh