Dringend Hilfe MSI K8T Neo2-FIR

BEDO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
20
Ort
Albersweiler
Hi @ all,
habe mir ein MSI K8T Neo2-FIR und einen Athlon A64 3500+ Winchester
gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem.
Der PC startet es kommt ein peep vom Lautsprecher und der Bildschirm zeigt "core cell-extreme chip youve ever needed" !
Was sagt diese Meldung aus?
CMos Clear habe ich probiert, kein Erfolg!
Bitte helft mir, es ist dringend.
Vielen Dank
BEDO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nochmal,
könnte es am RAM liegen oder muss ich event. ein Bios-Update durchführen?
Wie kann ich erkennen welche Bios-Version auf dem Board ist (vil. auf der Verpackung zu erkennen)?
Weis denn wirklich niemand was oben genannte Meldung aussagt?
Bitte um Ratschläge.
Gruss
BEDO
 
ähm :fresse: ich glaub das is normal :hmm: :rolleyes:
 
Hi,

also ich hab jetzt mal herausgefunden wie ich diese Anzeige "core cell-extreme chip youve ever needed" umgehen kann.
Sobald der Rechner einmal peept drücke ich die Tab -Taste daraufhin peet der Rechner nochmal. Auf dem Monitor erscheint nun folgende Meldung:

Ami Bios A6702VNS V3.0 070604
AMD Athlon 64 Prozessor 3500+
Checking NVRAM..

und genau hier bleibt der Rechner wieder stehen und ich komme auch nicht ins Bios.
Auch die Anzeige unten "DEL-Bios" wird nicht angezeigt.

Könnte Ihr event. mir jetzt weiterhelfen?
Wäre wirklich sehr nett von Euch.

Sollte ich das Board zurückschicken und mir eines mit aktuellem Bios schicken lassen?
Das Board war von Bestseller-Computer. Mit diesem Online-Shop bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Was meint Ihr?

Gruss
BEDO
 
Hi,

1.)Hast du speicher mit extrem schnellen SPD Latenzen (stehen auf den Modulen)!!
Dann könnte es sein , dass diese das Board überfordern und der Rechner
dadurch hängen bleibt. :grrr:

2.)Hast du nur ein Speichermodul eingebaut??? :hmm:

3.)Bleibt nur noch eine Möglichkeit: sind vermutlich die Speichermodule defekt!! :confused:

mfg

Mein SYS @ Nethands
 
also die medlung mit dem corecell chip is keine meldung das is der ganz normale Bootscreen.

Versuchs mal mit nem CMOS Reset. Als NVRAM wird bei AMI glaub der speicher bezeichnet wo die einstellungen gespeichert werden :hmm:

(Aber ich weiss net ob das stimmt - e skann auch sein das ich totallen müll laber ;))
 
Athlon-64 schrieb:
Hi,

1.)Hast du speicher mit extrem schnellen SPD Latenzen (stehen auf den Modulen)!!
Dann könnte es sein , dass diese das Board überfordern und der Rechner
dadurch hängen bleibt. :grrr:

2.)Hast du nur ein Speichermodul eingebaut??? :hmm:

3.)Bleibt nur noch eine Möglichkeit: sind vermutlich die Speichermodule defekt!! :confused:

mfg

Mein SYS @ Nethands


Hi,
Speichermodule sind neu, sind welche von MDT 512 MB PC400 CL2.5
2Bank 256M Chip (32x8) M512-400-16.
Mit einem Speichermodul hab ich es auch schon versucht, genau das gleiche!

Könnte es sein, das ich ein Bios-Update auch wegen des Speichers machen muss?

Gruss
BEDO
 
Hi,
erstmal ein frohes neues Jahr an alle. Ich hoffe Ihr habt es gut angefangen.
So und nun noch mal zu meinem Problem.
Also wie oben zu lesen bleibt beim booten der Rechner an der stelle stehen:

Ami Bios A6702VNS V3.0 070604
AMD Athlon 64 Prozessor 3500+
Checking NVRAM..

Hab jetzt mal das Slotblech mit den Überwachungsled´s welches beim K8T dabei war
eingebaut und mal die Fehlermeldung der Anzeige mit dem Handbuch verglichen.

Im Handbuch steht "Prozessor Initialization, This will show information regarding the
prozessor (like brand name, system bus, etc...)"

Ich bin zwar nicht so fitt in Englisch, aber ich würde darauf schliessen, dass das Board die CPU nicht richtig erkennt.
Hier im Forum habe ich schon viel darüber gelesen, dass Board´s mit altem Bios die neuen CPU´s mit Winchester Kern nur nach einem Biosupdate erkennen.
Da mein Bios die Version 3.0 vom 070604 ist, denke ich das ich hier ein Update machen muss.
Und genau hier liegt mein Problem, da ich mit der Winchester-CPU kein Bios-Update ausführen kann.

Ich würde mich aber sehr über Eure Meinungen freuen.

Welchen Möglichkeit habe ich jetzt?

Board zurückschicken mit der Hoffnung dass mir der Onlinshop eins mit neuem Bios schickt?
Mir eine CPU mit Newcasle Kern besorgen und das Bios selbst updaten?

Wohnt zufällig jemand mit einer Athlon 64 (Newcasle Sockel 939) CPU in meiner nähe wo ich ein update meines Bios machen könnte?
Ich wohne in 76857 Albersweiler das liegt in der Nähe von Landau i.d. Pfalz.

Wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Natürlich nicht umsonst.

Besten Dank und einen schönen erholsamen Neujahrstag wünscht
BEDO
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mal auf der MSI-Homepage gekuckt hättest, dann würdest du jetzt wissen,
dass erst ab dem Bios 1.2 vom August´04 der Winnie unterstützt wird.
Du hast wahrscheinlich noch die 1.1 drauf.

Also Bios-Update machen und dann viel Spass mit dem Board
 
Mirko76 schrieb:
wenn du mal auf der MSI-Homepage gekuckt hättest, dann würdest du jetzt wissen,
dass erst ab dem Bios 1.2 vom August´04 der Winnie unterstützt wird.
Du hast wahrscheinlich noch die 1.1 drauf.

Also Bios-Update machen und dann viel Spass mit dem Board

Hi Mirko76,

danke für Deine Antwort.
Wie oben zu lesen habe ich ein K8T Neo2-FIR und da gibt es kein 1.1 Bios!!!
Das Bios bei meinem Board hat die Version 3.0! (siehe oben)
Da ich ja nicht wissen kann was mir der Onlineshop für ein Board schickt (lagerbestände) kann man ja auch nicht sagen das das Bios aktuell (Vers. 3.2) ist.
Es sieht halt bei mir so aus, das ich ein Board vom Shop erhalten habe das die Bios Version 3.0 aufweist.
Und genau das ist jetzt mein Problem da ich das Bios mit der Winchester-CPU nicht updaten kann.
Aber trotzdem besten Dank für Deine Anteilnahme.
Gruss
BEDO
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, bin vom Neo2 ausgegangen, sorry.

Genau, ab 3.2 wird der Winnie unterstützt.

Es gibt die Floppy-Methode, um das Bios upzudaten, aber das funzt glaub ich nur,
wenn das Bios beschädigt ist, aber wenn es intakt ist, funzt die Recovery-Methode
wohl nicht.
 
BEDO schrieb:
Hi,
erstmal ein frohes neues Jahr an alle. Ich hoffe Ihr habt es gut angefangen.
So und nun noch mal zu meinem Problem.
Also wie oben zu lesen bleibt beim booten der Rechner an der stelle stehen:

Ami Bios A6702VNS V3.0 070604
AMD Athlon 64 Prozessor 3500+
Checking NVRAM..

Hab jetzt mal das Slotblech mit den Überwachungsled´s welches beim K8T dabei war
eingebaut und mal die Fehlermeldung der Anzeige mit dem Handbuch verglichen.

Im Handbuch steht "Prozessor Initialization, This will show information regarding the
prozessor (like brand name, system bus, etc...)"

Ich bin zwar nicht so fitt in Englisch, aber ich würde darauf schliessen, dass das Board die CPU nicht richtig erkennt.
Hier im Forum habe ich schon viel darüber gelesen, dass Board´s mit altem Bios die neuen CPU´s mit Winchester Kern nur nach einem Biosupdate erkennen.
Da mein Bios die Version 3.0 vom 070604 ist, denke ich das ich hier ein Update machen muss.
Und genau hier liegt mein Problem, da ich mit der Winchester-CPU kein Bios-Update ausführen kann.

Ich würde mich aber sehr über Eure Meinungen freuen.

Welchen Möglichkeit habe ich jetzt?

Board zurückschicken mit der Hoffnung dass mir der Onlinshop eins mit neuem Bios schickt?
Mir eine CPU mit Newcasle Kern besorgen und das Bios selbst updaten?

Wohnt zufällig jemand mit einer Athlon 64 (Newcasle Sockel 939) CPU in meiner nähe wo ich ein update meines Bios machen könnte?
Ich wohne in 76857 Albersweiler das liegt in der Nähe von Landau i.d. Pfalz.

Wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Natürlich nicht umsonst.

Besten Dank und einen schönen erholsamen Neujahrstag wünscht
BEDO


Niemand mehr eine Idee?
 
Hallo zusammen,

hab jetzt endlich mein Problem gelöst!

Hab alle Karten bis auf Grafik ausgebaut und alle Kabel bis auf Disklaufwerk abgezogen.
1 RAM Baustein in Bank 1 gesteckt und sihe da ich komme ins Bios!!!
Dann eine Bootdisk erstellt, alle Dateien für´s Update drauf und siehe da Biosupdate funktioniert.
Dann alles wieder kompletiert und neu gebootet und im abgesicherten Modus hochgefahren und die nuue Hardware installieren lassen.
Danach das System normal hochfahren lassen und die Treiber für Sound und LAN von der MSI-CD installiert und alles lief.

An der Stelle möchte ich mich recht herzlich bei allen hier im Forum bedanken.

Gruss
BEDO
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh