Bzgl. Portokosten:
439BGB
Bin zwar kein Anwalt, aber das hört sich unmissverständlich an. Pech gehabt, ich glaube nicht, dass dich der Händler auf dein Recht hinweisen muss. Ich kenne es allerdings auch so, dass der Händler kostenlose Versandetiketten zum Ausdrucken anbietet.
-------
Kenn ich, das dürfte ich sogar zweimal erleben und beidesmal war es das selbe Teil >.<
Allerdings liegt das meist dadran, dass der Händler eventuell noch andere Retouren sammelt, um sie billiger an den Hersteller schicken zu können, der letztlich dann die Reparatur ausführt. Leider sitzen die dann meist in den USA oder China und weniger in Europa. Da hilft dann wirklich nur die Teile von bestimmten Herstellern oder Händlern zu kaufen, die einen zügigen Austausch oder eine Rückerstattung anbieten. Das ist zwar teurer, aber Service kostet eben.
439BGB
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
Bin zwar kein Anwalt, aber das hört sich unmissverständlich an. Pech gehabt, ich glaube nicht, dass dich der Händler auf dein Recht hinweisen muss. Ich kenne es allerdings auch so, dass der Händler kostenlose Versandetiketten zum Ausdrucken anbietet.
-------
Das ich fast zwei Monate warten muss auf einen Mainboardaustausch finde ich schonmal unterirdisch. Wer so lange schonmal auf seinen Rechner verzichten musste und ihn hauptsächlich zum Arbeiten benutzt weiß wovon ich rede.
Kenn ich, das dürfte ich sogar zweimal erleben und beidesmal war es das selbe Teil >.<
Allerdings liegt das meist dadran, dass der Händler eventuell noch andere Retouren sammelt, um sie billiger an den Hersteller schicken zu können, der letztlich dann die Reparatur ausführt. Leider sitzen die dann meist in den USA oder China und weniger in Europa. Da hilft dann wirklich nur die Teile von bestimmten Herstellern oder Händlern zu kaufen, die einen zügigen Austausch oder eine Rückerstattung anbieten. Das ist zwar teurer, aber Service kostet eben.
Zuletzt bearbeitet: