Dringend: MacBook Pro vs. Dell Inspiron 1520

WizardSE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
13
Hallo,

stehe vor einer schweren Entscheidung:

MacBook Pro (2200 Euro)
15" 1440x900
2.4 GHz Core 2 Duo (Santa Rosa)
2GB RAM
160GB HDD
Geforce 8600 GT-M 256MB
MacOSX

Inspiron 1520 (1200 Euro)
15" 1440x900
2.0 GHz Core 2 Duo (Santa Rosa)
2 GB RAM
160 GB HDD
Geforce 8600 GT-M 256MB
Windows Vista

Ich bitte euch, die Notebooks unabhängig vom Preis zu diskutieren.

Ich habe _gehört_, dass das MBP relativ heiss wird, nicht lautlos ist und dass zudem die Grafikkarte heruntergetaktet läuft. Zumindest dies wäre beim Dell nicht der Fall. Zudem hat das MBP wohl nur eine Touchpad-Taste (linke Maustaste).

Ich bitte euch, mir in dieser Entscheidung durch Erfahrungen und Ratschläge zu helfen, morgen muss ich ein neues Notebook bestellen.

DANKE!

Beste Grüße
Wiz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
preisunabhängig?

mbp >>>>>...>>>...>>>>>...(zzZZzzZzz)...>>>>>> alles was dell im angebot hat

verarbeitung, screen, gimmicks, anschlüsse... alles um welten besser
aber auch mal doppelt so teuer
 
Laut den Tech-Specs hat das Inspirion 1520 keinen Digitalen Video-Ausgang.

Also nur VGA & S-Video anstatt DVI. Damit kannst Du am Inspirion grössere externe TFTs nur mit erheblichem Qualitäts-Verlust betreiben.

Sonst nettes Notebook aber das ist völlig daneben ein neues Modell ohne DVI.

Damit ist es für mich als mögliche Anschaffung vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, kein DVI ist für meine Zwecke an sich irrelevant, da keine externen TFTs/Monitore angeschlossen werden sollen.

Wie sieht ihr das mit dem 1-Button-Touchpad? Kann man ohne rechte Maustaste überhaupt ordentlich arbeiten?
 
@Threadersteller:

Du musst dir die Frage stellen, mit welchem OS du arbeiten möchtest!

Wenn du dich entschieden hast, dann kennst du die Antwort.


Mfg Psycheny
 
:lol: nen macbook mit nem windowsbook zu vergleichen :asthanos:

ich nehme mal an du hast exakt 0 plan von osx (falls du überhaupt weißt, was osx is :fresse: ) und bist einer der typen "hauptsache schick" und nutzt eh nur windows mitm bootcamp aufm mac....
lass die finger vom macbook pro, wenn du nicht explizit osx willst und wenn du explizit osx willst erübrigt sich deine frage sowieso.....
wenn du nichma weißt, womit und wie man mitm macbook arbeitet (stichwort "1-tasten-pad") sagt das eigentlich schon alles aus. mit dem ding wirste (abgesehen von der optik) vermutlich nicht glücklich. leute, die sichn macbook kaufen, die wissen, warum sie es sich kaufen und brauchen und leute, die das nicht wissen, geschweigedenn was man damit machen kann und wo die (für die arbeit relevanten) vorteile liegen: finger weg!

du kaufst dir doch bestimmt auch keine 3 stöckige segelyacht, damit du im ententeich um die ecke ma bissl auf deck inner sonne brutzeln kannst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der preis wirklich keine rolle spielt, eindeutig das MBP

und wegen der rechten taste am trackpad, du musst nur mit 2 fingern auf das touchpad tippen. oder du schließt ne usb mehrtasten maus an und kannst sie ganz normal verwenden.
und zum herunterscollen musst du auch nur mit 2 fingern nach oben oder nach unten streichen :p

und was willst du denn genau mit dem NB machen??
 
Hallo,

habe sowohl mit OSX als auch mit Vista gearbeitet. Betriebssystem ist mir schon fast egal, wobei ich mehr zu OSX tendiere.

Was mir deutlich wichtiger ist sind folgende Punkte:

- wird das Macbook Pro sehr heiss?
- da ich ab und an auch mal ein Spiel spiele: wieviel langsamer ist die heruntergetaktete GF8600GT-M beim MBP im Gegensatz zur Standardversion?
- inwieweit entstehen durch nur eine Taste beim MBP (aka linke Maustaste) Nachteile beim Arbeiten?
- wie "laut" ist das MBP

Viele Grüße
Wiz
 
und wegen der rechten taste am trackpad, du musst nur mit 2 fingern auf das touchpad tippen.

oder "apfeltaste + klick" ;) (soweit ich mich erinnere)

- mbpro wird ziemlich heiß (is ja auch metall und hat extrem erhitzende hardware). vom glühfaktor ähnlich wie das aspire 5920g. 3D einsatz aufm schoß ohne notebookcooler drunter nicht zu empfehlen.
- hierbei spielt nichtmal das runtertakten ne rolle, osx ist einfach bezogen auf spiele schon von hause aus langsamer. ist halt kein gaming-os.
- wenn du damit umgehen kannst kaum bzw. garnicht
- relativ laut wenn man volllast 3D nutzt (subjektiv finde ichs um einiges lauter als vergleichbare windows laptops)

wie gesagt: zum professionellen (!!!!!!) arbeiten mit entsprechenden programmen und von der verarbeitung/optik her absolut spitze. fidne den preis zwar trotzdem überzogen, aber dafür ist das os auch windows meilenweit überlegen.
für jemanden, der das os nicht brauch und es eh primär nur als daddelkiste oder ma paar bildchen der digicam bearbeiten/nen word doc schreiben mißbraucht isses absolute geldverschwendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der preis wirklich keine rolle spielt, eindeutig das MBP

und wegen der rechten taste am trackpad, du musst nur mit 2 fingern auf das touchpad tippen. oder du schließt ne usb mehrtasten maus an und kannst sie ganz normal verwenden.
und zum herunterscollen musst du auch nur mit 2 fingern nach oben oder nach unten streichen :p

und was willst du denn genau mit dem NB machen??

Danke für den informativen Beitrag.

Zu folgendem soll das Notebook genutzt werden:

- Desktop-Publishing (Adobe Indesign CS3)
- Microsoft Office (wann kommt MSO 2007 für Mac?)
- Surfen und Filme schauen
- Spielen (aktuelle Spiele sollten dem Notebook keine Probleme bereiten, jedenfalls mit mindestens Medium-Einstellungen)
 
Nur zu Entscheidungsfindung ;)
Die Tage kamen Meldungen, dass das neue LED-Display vom Apple flackern (also rumzicken) soll!

Must halt mal googeln. Hab mal einen rausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu folgendem soll das Notebook genutzt werden:

- Desktop-Publishing (Adobe Indesign CS3)
- Microsoft Office (wann kommt MSO 2007 für Mac?)
- Surfen und Filme schauen
- Spielen (aktuelle Spiele sollten dem Notebook keine Probleme bereiten, jedenfalls mit mindestens Medium-Einstellungen)

- damit ist das mbpro für dich ne ziemlich sinnfreie investition..... du wirst mitm windowsbook weitaus mehr freude haben....
 
wenn das spielen nicht wäre, wäre das MBP das optimale für dich

aber in diesem falle, wird das dell teil wohl besser sein
denn bootcamp und spiele sind so ne sache für sich
 
@Zonko:
Du weißt aber schon, daß man auf dem MBP auch Windows installieren kann, oder?

Und dein erster Beitrag in diesem Thread ist auch wirklich unnötig... vielleicht solltest du dir mal Gedanken über deine Außenwirkung machen.
 
@Zonko:
Du weißt aber schon, daß man auf dem MBP auch Windows installieren kann, oder?

Und dein erster Beitrag in diesem Thread ist auch wirklich unnötig... vielleicht solltest du dir mal Gedanken über deine Außenwirkung machen.

>>>>>>>

und nutzt eh nur windows mitm bootcamp aufm mac....
l

:rolleyes:

du weißt aber schon, was bootcamp ist, oder?

p.s.: nett, daß du dir sorgen um meine außenwirkung machst :)
 
Meine Frage war rhetorischer Natur. Dachte, das wäre klar.

Was deine "Außenwirkung" angeht: Du bist ziemlich neu und mir schon mindestens 2 Mal recht negativ aufgefallen. Und ich bin nicht so oft online hier, wie manch anderer. Ich würde sagen, das ist durchaus erstaunlich... daher mein Tip, darauf etwas zu achten. Wenn ich der TE wäre, würde ich deinen ersten Beitrag hier fast schon als Beleidigung betrachten.

Zum Thema: Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich persönlich zum MBP greifen... alleine schon wegen der relativ einfachen und legalen Möglichkeit, MacOS und Windows auf einem Rechner zu haben.
 
Hinzugefügter Post:
Okay, erstmal danke euch allen, fasse ich mal zusammen:

- MBP: leise, heiss, gutes Display, hohe Performance, Spielen via Bootcamp kein Problem

Richtig? :)

@Usul: Betreffs deines Satzes, dass du den Beitrag von Zonko an meiner Stelle als Beleidung empfinden würdest: Ich sehe das einfach so: Leute, die sich durch niedriges Niveau "outen", können mich nicht beleidigen - sie beleidigen nur ihre eigene Person. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ich geb auch noch kurz meinen Senf dazu:
Das, was ich beim Macbook Pro von meinem Kumpel an Funktionen und Stimmigkeit gesehen habe, konnte mich nicht so recht überzeugen, als dass ich dafür knapp 1000€ mehr ausgeben würde. Bei 100-200€ evtl. schon.
Du sagtest, dass man das unabhängig vom Preis diskutieren sollte. Funktioniert nicht, da der Preis zumindest immer in Relation steht. Du willst ja schließlich kein Produkt kaufen, was es rein hardwäremäßig nicht wert ist ;)

Gruß
 
MacBook Pro und professionelles arbeiten. Ja, klar, davon träumen die Cupertino Jünger vielleicht.
Kuckt euch mal an, was IBM und Compaq an 15 ern im Angebot haben. 1680er oder 1920er Res, Quadro oder FireGL Workstation GPUs, und das ganze gepaart mit notfalls 9 Zellen Akkus. Wo kann da das Apple bitte mithalten? Achja, im Preis...
Und die Adobe Anwendungen laufen heute teilweise auf Windows besser als auf OS X. Selbst bei Illustrator erlebt...

Insofern: Nehm das Dell. Das Apple ist niemals diesen Aufpreis wert, da weder Hardwarequalität noch Support im Rahmen eines 2000€ Notebooks liegen. Ist halt leider nur vom Namen "Pro".

Und Zonko: Usul hat völlig recht.
 
weiß garnich warum ihr so auf zonko einhackt, ich find er hat irgendwie echt recht :asthanos:

topic hört sich eher nach "mit welchem book bin ich cooler" an :bigok:
und darum von mir: ganz klar mitm macbook pro! definitive kaufempfehlung dafür, da ja geld eh keine rolle spielt.... damit ist man wesentlich cooler als mitm dell (auch wenns schon ziemlich in macbook pro geht dank des neuen produktdesigns. aber man is halt mit nix cooler als mit leuchtendem weißen apfel aufm deckel).

p.s.: weiß ja nich, was ihr unter professionellem arbeiten mitm macbook pro versteht, aber alleine schon wenns um soundbearbeitung/-producing und professionelles grafikdesign bis hin zum animationsdesign geht (nich ma eben bissl photoshop oder sonen kinderkram), dann geht nix über nen mac, da kannst irgendwann mit windoof maschienen abkacken ;) selbst george lucas benutzt nur mac :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem hatte ich auch nicht den Eindruck, dass es dem Threadersteller um irgendwelchen "Coolness" Unfug geht.
Er wollte imho wissen, ob für das Apple irgendetwas von der Qualität spricht.

Btw: Wenn ich bei uns mich im Hörsaal umsehe, seh ich dutzende kleine, weisse leuchtende Äpfel. Sehr individuell.
 
Eventuell, weil er eine präzise gestellte Frage als Gelegenheit benutzt, sein typisches "Käuferklischee" auf WizardSE abzuwälzen, obwohl dieser sich mit beiden OS auskennt und lediglich die Qualität der Notebooks vergleichen will?!?
:rolleyes:

wie kann man sich mit beiden OS auskennen, wenn man nichma nen plan von der 1-tasten-nutzung hat? :fresse: ok, man kann ja schonma am mac gesessen haben mit ner 2-tasten maus.... naja ....

das wäre so, als wenn ich fragen würde "kann man mit der rechten maustaste unter windows gut arbeiten"? :d
is ja auch egal. hoffe man konnte ihm weiterhelfen. sinn und unsinn des vergleichs liegt eh im sinne des betrachters und ist nich der diskussionspunkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern: Nehm das Dell. Das Apple ist niemals diesen Aufpreis wert, da weder Hardwarequalität noch Support im Rahmen eines 2000€ Notebooks liegen. Ist halt leider nur vom Namen "Pro".
Du hast schon recht, allerdings sollen wir den Preis ja explizit nicht in das Urteil einfließen lassen. Und da denke ich schon, daß ein MB(P) durchaus reizvoll ist... eben weil man damit die Möglichkeit hat, auf MacOS und Windows zu arbeiten. Nicht daß ich jetzt hier den ewigen Streit um die Betriebssysteme zu entfachen, aber das ist schon ein Vorteil. Und von der Leistung her ist das erwähnte MBP ja auch nicht ganz so schlecht.

Für über 2000 Euro gibt es sicher Besseres... aber wenn ich die Wahl zwischen Dell und MBP hätte und nicht auf das Geld achten müßte, würde ich mich für das MBP entscheiden. Gott sei Dank muß ich auf das Geld achten und gebe deswegen keine 2K für ein Notebook aus. :d


Was das professionelle Arbeiten angeht: Man kann mit Sicherheit auch auf Windows professionell arbeiten. Es ist eine Mär, daß man mit dem Mac so viel besser arbeiten kann... umgekehr aber auch. Mit beiden wird es sich gut arbeiten lassen.
 
Was das professionelle Arbeiten angeht: Man kann mit Sicherheit auch auf Windows professionell arbeiten. Es ist eine Mär, daß man mit dem Mac so viel besser arbeiten kann... umgekehr aber auch. Mit beiden wird es sich gut arbeiten lassen.

jo, kommt halt auf die programme an, mit denen man arbeitet. vieles, was aufm mac möglich ist, ist nur schwer oder extrem unkomfortabel aufm pc möglich, andersrum sicherlich auch (gibt genug progs, die nichma aufm mac funzen und bei windows einfach mal standardsoftware sind).

wenn ich nicht aufs geld achten müsste, dann ebenfalls definitiv mb pro! ich kenn beide, selbst schon macs gehabt, aber da ich mehr mit windoofprogs arbeite und mir macbooks zu teuer sind entfällt das für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon Usul :d
Klar, wenn einem der Preis wirklich komplett egal wäre, ok...dann halt das MBP "Just for fun".
Wobei ich teilweise echt dem Dell noch bessere Verarbeitung zutraue...z.b. bei den Displayscharnieren, da hab ich bis jetzt wesentlich stabilere konstruktionen bei Dell als bei Apple gesehen. Auch wenn man es nicht glauben will, wenn man die Preise sieht ;-)

Und mit dem OS, die meisten Sachen, die man wirklich als "arbeiten" bezeichnen kann, gehen heut eh komplett auf beiden Plattformen. Ob ich nun 4 Stunden unter Windows oder unter OS X vor Photoshop sitze, ist doch eigentlich auch dermaßen unwichtig. Nur das wundert mich auch immer bei manchen Appleverfechtern....Die scheinen sich mehr die Oberfläche ihres OS anzusehen, als das sie mit irgendeiner Applikation darauf arbeiten.
 
du verzapfst aber unterm strich auch das gleiche zeugs wie die appleverfechter, nur halt eben in grün.... ich erspar mir mal das quoten ;)

zumindest gehen deine kommentare ähnlich an neutralem vergleichen vorbei :shot:
 
wie kann man sich mit beiden OS auskennen, wenn man nichma nen plan von der 1-tasten-nutzung hat? :fresse: ok, man kann ja schonma am mac gesessen haben mit ner 2-tasten maus.... naja ....

das wäre so, als wenn ich fragen würde "kann man mit der rechten maustaste unter windows gut arbeiten"? :d
is ja auch egal. hoffe man konnte ihm weiterhelfen. sinn und unsinn des vergleichs liegt eh im sinne des betrachters und ist nich der diskussionspunkt :)

Jetzt muss ich doch mal einhaken.

Um es klarzustellen: Ich arbeite seit Jahren unter unter Windows-Systemen professionell. Das heißt, ich schreibe Artikel für zwei IT-Magazine (die hier _sicher_ alle kennen), "layoute" diese via Indesign (seit CS1 dabei) und gebe diese dann weiter zur Publikation. Ganz aus der Wurstsuppe hergeschwommen bin ich nicht.

Jedoch habe ich bis dato an sich nur unter Windows-Systemen professionell gearbeitet. MacOSX zwar schon einige Male benutzt, aber nie wirklich lange (mehrere Monate) im Dauerbetrieb gehabt.

Solche Sachen wie "uuh, der weiß nicht mal, wie man mit nem 1-Tasten-Touchpad unter OSX arbeitet" können die Betroffenen gern stecken lassen. Ich möchte mal sehen, wie ihr mit einem Touchpad Magazinseiten "pixelgenau" erstellt. Das geht einfach nicht - Maus brauche ich also sowieso. Interessehalber kam deswegen die Frage meinerseits, inwiefern man bei OSX überhaupt mit nur einer Maustaste zurechtkommt.

Ich betone noch einmal: Mir geht es hier um eine sachliche Diskussion bezüglich des angesprochenen Notebookvergleichs. Dabei danke ich allen, die bis dato etwas zum Thema beitragen konnten. Ich freue mich übrigens auch über weitere Erfahrungswerte. Es ist halt für mich eine schwere Entscheidung, auf Apple umzusteigen oder einfach in der Windows-Welt zu bleiben.

Beste Grüße
 
na wenn du eh nur mit windows arbeitest und osx nur paar mal benutzt hast, dann bleib doch bei windows :confused:

welchen vorteil versprichst du dir von osx? oder generell vom macbook pro? verarbeitungstechnisch dürften beide ähnlich sein und du kannst mit windows umgehen.

ist doch ansonsten eh schon alles gesagt. vorteile und nachteile. evtl. solltest deine fragestellung mal präzisieren.

für


- Desktop-Publishing (Adobe Indesign CS3)
- Microsoft Office (wann kommt MSO 2007 für Mac?)
- Surfen und Filme schauen
- Spielen (aktuelle Spiele sollten dem Notebook keine Probleme bereiten, jedenfalls mit mindestens Medium-Einstellungen)


brauchst jedenfalls kein macbook. macbook macht nur sinn, wenn du wirklich explizit mit macsoftware arbeiten willst und wenn du - wie du selbst sagst - ja professionell für irgendwas arbeitest, dann musst dir auch erstma wieder die software fürn mac zulegen und und und. da ich da aber heraushöre, daß du das book scheinbar nicht im professionellen einsatz betreiben willst (das desktoppublishing lass ich mal außen vor), wozu dann nen mac, wenn beide ähnlich verarbeitet sind und du dir bei dell ne eingewöhnung und ggf. neue softwarekäufe sparen kannst.... und das dell dürfte dazu noch ne höhere spieleperformance haben.

ich meine: was macht das macbook pro überhaupt für dich interessant?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh