dringend: neues mobo für c2duo, altes geschrottet

damncubus

Neuling
hab mein altes p5n-e gestern abend geschrottet :wall:

jetzt bräuchte ich montag ein neues, allerdings weiss ich nicht, ob ich nochmal das gleiche nehmen soll. Gibts inzwischen was besseres als das P5N-E um den preis? betrieben wird damit ein 6300er c2duo

Voraussetzungen:

fsb von min. 450mhz (ram sollten unlinked eingestellt werden können!)
kompatibel zu Scythe Infinity
stabil
kompatibel zu aeneon 800mhz 2x1024mb ram
4 sata anschlüsse
ide wäre auch nett für cdrom (hab aber zur not einen ide-controller..)
preis ~100€

leider bin ich momentan nicht mehr ganz up to date, aber wäre das p5k besser evtl?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, das mit dem Unlinked/linked ist nen Porblem!
Das können nur Mainboards mit 650i/680i Chipsatz und das sind keine guten OC Boards!
Ein Board mit dem du absolut nichts falsch machst ist das P35 DS3 /Ds3P!
Damit bekommst du lcoker FSB 550 hin!
Außerdem sehr stromsparent und der Muegen/Infinity passt.
Das Mobo hat das Wohl beste P/L Verhältnis zZ!!

Alex

hm, das p5n-e war aber nicht so schlecht zum ocn ;)

geht unlinked wirklich nur mit nvidia chipsätzen? :(

fsb550 machen meine 800mhz ddr sicher nicht mit oder kann man die eh fix auf 800mhz laufen lassen nur halt nicht mhz-weise übertakten, unabhängig von der cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Hi das können nur 650/680er Chipsätze von NV

Wenn du den 650i Chipsatz schon als gut zum ocen ansiehst, dann hast du den P35 noch net gehabt ;)
Was hast du denn für Ram?
Und wie weit willst du deine CPU hochprügeln?

Alex

2 x aeneon ddr2 1GB, 2Rx8, PC2-6400U-555-12 :)
also 800mhz speicher 2 x 1GB

mein 6300er ist mit 450mhz fsb auf 3.15ghz gefahren (mehr wollte entweder das board oder der prozessor nicht wirklich)
den gleichen wert würde ich gerne mit dem neuen board erreichen.

nochmal zum verständnis, ist es beim p35 möglich, fsb auf zb. 550mhz und ram auf 400mhz (bzw. 800 ddr2) laufen zu lassen?

Nein!
Das geht nur bei den blöden Stromfressenden NV Chipsätzen!
Hohl dir nen P5N E SLI, ist net allzu schlecht und packt FSb 500

Allerdings würde ich lieber den e6300 verticken und mir dafür nen e6600 oder e4500 hohlen!
Dann kannste dir auch nen P35 Ds3P hohlen und kommst auf bis zu 3,6Ghz

Alex
Hinzugefügter Post:
Wie haste das Mobo eigendlich geschrottet?
ICh brauch noch nen Mobo der P5N Serie als ersatzteillager bzw. würd ichs mir reparieen je nachdem, wies geschrottest wurde+

Alex

Zuletzt bearbeitet:
wundert mich irgendwie, weil beim p5k, dass einen p35 hat, kann ich die dram frequency eingeben von ddr-667,ddr-800,ddr-1066 laut handbuch..

was hat es damit aufsich, wenn ichs erst wieder nicht entkoppelt vom fsb einstellen kann?

Das wäre mir neu, dass man das beim P5K verstellen kann!!
Soweit ich weiß, geht das nicht bei Intel Chipsätzen!

Alex

kannst ja beim asus p5k im manual auf der hp gucken..

seite 85 ganz unten bzw. kapitel 4-17

Mach ich gleich mal, mich würd aber trotzdem interessieren wie du dein Board geschrottet hast ^^
Geht ja meist net einfach so putt

Alex

hab gehäuse gewechselt und die mainboard-schrauben saßen so fest (waren wohl die falschen schrauben :() dass die mainboard-abstandhalter mitgingen beim ausbau, anschließend hab ich auf der einen seite eine zange festgemacht auf der anderen seite mit dem schraubenzieher gedreht, mit zange abgerutscht und ein paar leiterbahnen durchtrennt ;)
Musste mich zamreissen, dass ich mir nicht in die hand biss vor lauter ärger :d

aja, hab inzwischen rausgefunden warum man das einstellen kann, ram kann höher als fsb laufen aber nie niedriger :( argl..

naja dann wirds wohl wieder ein p5n-e und beim nächsten upgrade wird alles ausgewechselt ;)

Ohh das is ja mal ne story ^^
Mach mal nen Pic, vll. kann man da nch was retten....

Alex

hab schon versucht mit bleistift zu retten, aber das sind zuviele bahnen parallel, da hat man keine chance..leider, bild kann ich aber erst uppen wenn ich neues mobo hab, sitz hier nur auf einem uralt pc von freundin und grad keine cam und treiber dabei ;) sry..

hier hab ich ja das gleiche problem, dass der ram mindestens 1:1 fahren muss.. ich glaub ich komm nicht ums p5n-e drumrum momentan

wenn du in wien zuhause bist, ich das board evtl. heute noch abholen kann, gern :d

ansonsten kauf ich mir morgen nämlich gleich nach der arbeit das board, brauch meinen rechner nämlich dringend fürs studium

Ein Biostar würd/kann ich nicht empfehlen, die Boards sind übelster instabilster Schrott sondergleichen (hab schon genug defekte gesehen)... Zu einem ASUS würd ich aich in 100 Jahren ned greifen, da kann man gleich ein Biostar kaufen.....Ich würde das ABIT IP35 Pro nehmen, soll ein guter OCler/stabil sein & einen Penryn kannst da auch noch draufbaun....

Gruß
Elrond

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh