dringend, problem mit dual monitorbetrieb

commander1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
2.193
hallo,

habe ein problem am laptop meines bruders. hatte gestern an seinen dell inspiron meinen tft per dvi angeschlossen. hatte alles wunderbar funktioniert. habe den dann während mein bruder nhl gezockt hat, ausgeschalten und abgesteckt. als er dann aus dem spiel rausging war der monitor des laptops dunkel. also haben wir den per "fn+crt/lcd" tastenkombination wieder angeschallten. nun ist aber die darstellung der farben beim schauen mit power-dvd falsch. alles zu dunkel. wenn wir jetzt den zweiten tft wieder per dvi anschließen, dann ist das bild auf dem laptop immer noch dunkel und das bild auf dem externen monitor rot. es ist, als ob die farben auf dem externen monitor aud dem laptopmoni fehlen.

wer kennt das problem und kann helfen? powerdvd wurde schon neu aufgesetzt.
brauche wirklich dringende hilfe, sonst killt mich mein bruder ...

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch nie was davon gehört, dass man die Geräte nicht während des Betriebs ein- bzw. ausstecken darf?
Sie sind nicht hot-plug und wenn jemand jetzt behaupten sollte, dass es doch geht, dann hat er Glück gehabt.
Im schlimmsten Fall, von welchem ich jetzt ausgehe, hast du die Grafikkarte vom Laptop zerschossen.
Probier aber mit Fn+ Helligkeitstasten. Vielleicht hat sich die Helligkeit am Laptop verstellt. Die Rote Farbe am externen TFT ist aber nicht gut. Prüfe, ob das Kabel richtig sitzt, ansonsten Pech.
 
ja aber bei spielen und im windows ist alles i.o. .... nur bei filmen ist das mit dem bild der fall ...
 
Setzte im Treiber die Hardwareeinstellung zurück, vielleicht hilft es.
 
wo geht das?

aber der monitor hat da nix abbekommen ... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, musste mal schauen in den Treibereinstellungen, hab kein Windows.
 
Deinstalliere die Treiber über Softwaremanager. Auch die Software dazu (z.B. Controlcenter bei ATI).
Rechner neustarten und alles neu drauf.
Was ist dann mit der roten Farbe? (nur bei Filmen auch)?
 
weiß nicht obs wichtig ist, aber ich habe den externen tft natürlich vorher ausgeschalten, sowohl an der vordereseite des gerätes, als auch das netzteil. dann habe ich das dvi-kabel erst abgezogen.
habe grad beim dell-support angerufen, der meint, die graka ist nicht defekt.
hmm, nochmal zum problem, der interne und externe tft stellen beide ein korrektes bild im windows dar. bei spielen auf dem internen montior ist keine farbverfälschung sichtbar. nur bei filmen über powerdvd ist das bild auf dem internen dunkel (verfälschte farben) und auf dem externen rot. sobalt nur der interne ODER nur der externe tft an ist, ist das bild ebenfalls zu dunkel (farbe verfälscht) sowohl intern als auch extern.

frage: wie kann da die graka kaputt sein?
 
hey leute, ich brauch echt nochmal euren rat. beachtet mein letztes posting.
es geht hier um kopf und kragen ... und zwar um meinen :shot: --> :fresse:

gruß
 
Versuch mal die Monitore in der Registry zu löschen:
Bitte den externen Monitor nicht anschliessen!

Treiber für Grafikkarte/~chip deinstallieren -> Neustart -> Ausführen-> "regedit" eingeben -> folge den Zahlen auf reg.jpg -> alle Unterordner von "DISPLAY" (4) löschen (5)-> folge den Zahlen von reg2.jpg -> alle Unterordner von "VIDEO" (5) löschen (6)-> Neustart und Treiber für Grafikkarte/~chip installieren.

Der externe Monitor sollte jetzt nicht mehr in der Registry vorhanden und das Laptopdisplay auf Standardwerte zurückgesetzt sein.

EDIT: Hier natürlich noch die Bilddateien :rolleyes:
 

Anhänge

  • Reg.JPG
    Reg.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 20
  • Reg2.JPG
    Reg2.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh