[Kaufberatung] !!dringend!!Suche NAS für unsere Lanpartys!!

bart2k5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
66
Hallo,
ich Organisiere mit ein paar Freunden Lanpartys und wir wollen uns ein NAS System zulegen.

Nun haben wir erstmal zwei in die engere Auswahl genommen:

Synology Disk Station DS209+II, Gb LAN (iSCSI) oder

Buffalo TeraStation Duo 1000GB, Gb LAN (TS-WX1.0TL/R1)

Wir betreiben ein volles Gigabit Netzwerk mit einem 24er Dell und einem 16er Dell Switch
Wir sind ca 25 bis 30 Leute

Preislich würden wir ca 400€ ausgeben.

Nun können wir uns nicht entscheiden zwichen denen.
Vieleicht kennt sich jemand damit aus oder hat schon Erfahrungen mit sowas gesammelt oder gibts ja für das Geld noch was besseres...??
Damit kenne ich mich nunmal nicht so aus, habe mir nur Testberichte angeschaut.

Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe, ich möchte ja auch das am besten geeignete NAS für die Lans

noch eine Frage:
Der Buffalo hat 2 Netzwerkanschlüsse und macht Port Drunking oder so, und unser 24er Switch(Backbone) macht das auch, bringt das wirklich mehr Speed im Netzwerk??

Also Vielen Dank schon mal!! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fresse:

Ein Fertig-Nas für >25 Leute....
Nur ein PC wird damit fertig.

Ein billiger PC mit ner CPU vom Niveau eines Atom Dual-Core und gutem Software-Raid ist über der Grenze was die Netzwerkkarte schafft.

Auch bei vielen Clients.
Das Synology Disk Station DS209+II kommt gerade mal auf 62 MB/s!

Gebt doch einfach eure Daten frei und tauscht untereinander was das Zeug hält.
Ein Bekannter macht öfters Lans mit 20-50 Leuten.

Er hat nen File-Server mit C2D Q9450, ICH8 und Raid 5 (4x Samsung F1 320 GB HDDs).
Auch mit 2 NICs. Der kratz schnell an der Grenze.

Die gigantischen Daten die an ner LAN verteilt werden sind absolute höchstlast.
Wenn die Switchs managed sind, solltet ihr Ports Trunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, vieleicht wäre das doch besser mit einem extra File Rechner als das NAS System...., was erreicht man denn da so für eine Übertragung??also gegenüber vom NAS?? Und worauf sollte man beim zusammenstellen von so nem PC achten??

Vielen Dank!!

MFG
 
Das von dir vorgeschlagene NAS macht 62 MB/s.
Aber das ist ein Benutzer.

Ein PC macht mindestens das was die HDDs schaffen und die Netzwerkkarte.
2 HDDs im Raid 0 machen schon über 150 MB/s, kein Problem.

Also zieht ihr bei gutem Netz eigentlich mit theoretisch 110 MB/s (overhead eingerechnet).
Das ist doch schneller. Und die bessere CPU sollte schon zurecht kommen.
Ich empfehle aber ernsthaft für gute Performance 2 gleiche Netzwerkkarten und ein Port-Trunk.

Eben, vorausgesetzt die Switches können das.
 
Jo die Switches können das also von dem 24er weiß ichs 100%,

ich habe mir mal deinen Fileserver angeschaut, da wäre ja das teuerste eig. der Raid Controler und vieleicht die Platten.aber uns würden 2x 750 GB Platten ausreichen, da wäre ja auch der Controler nicht so teuer?
Also wir haben ca 400 euro zur Verfügung und müssen ja nicht alles neu kaufen, könnte das für einen guten Fileserver reichen??

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
 
Naja für 2 Platten ist ein Raidcontroller sinnfrei.

Erst bei grossen Raids mit Paritätsdaten ist das wichtig.
Ein Raid 0 ist schnell, aber geht eine Platte kaputt ist alles im Eimer.
 
also mir kommt es nicht auf das sichern der daten an sondern auf die geschwindigkeit an, man kann vieleicht später mal nachrüsten um so etwas zu verhindern. Könntest du mir nen guten Raidcontroler und eine Netzwerkkarte für meine Zwecke nennen?? Mainboard Prozz und Ram ist ja nicht so wichtig oder?

Danke
 
Für ein RAID 0 ist ein RAID-Controller einfach nur Geldverschwendung. Das macht dir jedes Software / FakeRAID genau gleichgut.
gruß

h4wk
 
Für ein RAID 0 ist ein RAID-Controller einfach nur Geldverschwendung. Das macht dir jedes Software / FakeRAID genau gleichgut.
gruß

h4wk

Nein du bist nicht h4wk sondern _ice :fresse:
 
Ich wiederhol mich ^^ mein Sys #2 ist genau das, was du brauchst. Kosten ohne Festplatten 310€ (vor ca 1/2 Monat) und 110MB/s im LAN (Lesen/Schreiben) + Echzeitkodierung von MKVs für die XBOX360 und andere Aufgaben.
 
wobei die CPU da ein bischen oversized ist. Ich würde eher auf einen kleinen AMD Dual-Core mit Sockel 785G Mainboard setzen. Ist auch noch ein bischen billiger.

Bei deinem I3 100€ CPU 100€ Mainboard
AMD (X2 240) 55€ CPU ca. 60€ Mainboard
(Preise gerundet von Alternate)
Und von der Leistung vollkommend ausreichend
 
Erstmal währe wichtig zu wissen WAS für Daten da getauscht werde, Patches mit >200MB die sich jeder rüber kopiert und dann ausführt oder werden die vom Server aus installiert?

Liegen da mehr große Dateien die am Stück kopiert werden oder viele kleine?

Wenn dort NUR große Dateien liegen die sich jeder erst zieht und dann ausführt macht nen Raid0 in sachen Performance sinn, wenn nicht ist es kontraproduktiv da es be 25-30 Usern primär um um Zugriffszeiten, nicht dauertransferleistung da die HDD dann ständig am Lesekopf hin-und-her springen ist da ist dann die CPU und Nic vällig egal wenn die HDDs nicht hinterher komen, also lieber mehrere HDDs mit den gleichen daten oder verteilt so das sich auch die Last auf mehrere HDDs aufteilt, dazu am besten 2 Nics und die User über unterschiedliche IPs connecten lasen wenn keine Trunk-Fähige Nic da ist.
 
Würde auch zu einem kleinen Rechner raten, meist hat sowas ja noch irgendjemand rumliegen.
Da reicht auch das Grundkonzept von unl34shed (AMD) völlig aus.

Anstatt der onboard NIC würde ich zu einer Intel NIC greifen (zwei für Port-Trunking).

Als Festplatten würde ich davon abhängig machen wieviel Platz benötigt wird.
Ansonsten ein RAID0 aus zwei oder vier 500GB Platte, jedoch sehe ich das Problem der Verfügbarkeit während der LAN wenn eine Platte ausfällt.
Dann geht erstmal nichts mehr vom Server.

Daher macht ein RAID5 eventuell Sinn (aus min vier 500GB Platten)
Auch Software RAID von Windows kann hier ausreichend Performance liefern.
Dazu gibts im Storage Forum ein paar Benchmarks.

Unter Linux sieht es da sogar noch etwas besser bei der Performance aus.
Aber dazu keiner ich leider nicht soviel sagen .. bin win User ;)
 
SW-Raid5 bei 25-30 Usern die mehrere Zugriffe fahren im Extremfall?

Dann reicht auch eine 100MBit Nic weil die HDD-Performance einbricht ohne ende....

Auch eine Dualport mit Trunking macht nur Sinn wenn das eine PCIe ist oder das Board ein PCI-X Slot hat mit entsprechender Karte, günstige Dualport PCI-X von eBay in PCI Slot macht z.B. 0 Sinn.
 
Ich kann mich nur dem Vorschlag eines kleinen Fileservers anschließen. So eine möglichst kleine kleine AMD-CPU dazu und es passt. Als Netzwerkkarte für den Server würde ich erstmal nur eine Intel GBit für PCIe kaufen. Dann passen CPU-Auslastung und Datendurchsatz.
Ich glaube kaum, dass ihr zwei Netzwerkkarten auslasten könnt. Erstens könnte ein Client ja gar nicht mit über 120 MB/s ziehen, weil er selbst ja nur mit einer Karte angebunden ist und zweitens werden bei mehr als einem Zugriff gleichzeitig die Datenrate deutlich unter 100 MB/s absacken. Es ist nunmal nur ein Software-RAID mit 2 Desktop-HDDs. ;)

So eine Intel-Karte kostet übrigens unter 20 € bei Ebay, neu ca. 30 €. Die verursacht auf meinem AMD X2 bei knapp 1000 Mbit/s Durchsatz gerade mal eine einstellige CPU-Last. Mit dem Onboard-Chip komme ich weder auf die volle Datenrate, noch auf eine solch geringe Last. Hier ist bei ca. 600 MBit/s Schluss - bei über 40% CPU-Last.
 
blöde frage am rande

könnte man einen intel-nic mit den onbord-nic (beide gbit) auch trunken? oder müssen die beidne nics dazu identisch sein?
nur so ne blöde frage ;)
 
Ich glaube das geht nicht. Meine Intel Dual-Port Karte will jedenfalls nicht mit meinem Onboard-Chip trunken - nur mit sich selbst. ;)
 
Unter Windows geht es nicht, nahezu jeder andere OS kann das Mischen wie man lustig ist.

Linux z.B. gibts nen boundingpacket direkt im Kernel das diverse Modi kann, nicht nur 802.3AD (AX) sondern auch welche die der Switch nicht mit unterstützen muss.

Und zum 3. mal - So lange die HDDs nicht gneug leistung liefern wenn da x User drauf zugreifen ist die CPU und Nic erstmal zweitrangig....
 
Zuletzt bearbeitet:
chris, thx
dann werd ich falls ich das mal brauch besser auf linus setzen ;)
 
Trunken ist immer gut.
So kann man sich auch 3-4 günstige NICs verbauen.

Es muss jedoch erwähnt sein, dass die Intel NICs sehr performant sind.
Ne Server-NIC ist nicht einfach so ein gutes Stück teurer.
 
3-4 günstige Nics? ich geh bei günstig von normal pci aus, da seh ich irgendwie den sinn vom trunking nicht mehr, immerhin muss dann die pci bandbreite von 133mb/s auf alle slots aufgeteilt werden...dann lieber pcie und ne dual port nic wie erwähnt, oder halt mehrere pci e slots auf einem board.
 
Es gibt auch günstige PCIe NICs.

Aber die Intel-Nics sind schon super.
Ok, der Intel Gigabit CT Desktop Adapter (Intel 82574L) ist auch nur 23€.
Weil wenn man bedenkt dass die Server-NICs schon >60€ kosten...

Und die Intel PRO/1000 PT kostet auch schon 120€ (Dual Port)..
 
Eher dann eine OnBoard und eine günstige PCI / PCIe als günstige lösung um eine gewisse redundanz zu gewähren, für High Performance ist Trnking nicht alleine da :d
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, also werden wir ein Rechner zusammenstellen.macht mehr sinn. Dann geh ich mal auf Teile Suche :-)
 
Wurde schon vieles gesagt ...

Ich würde auch zu nem kleinen AMD Dual-Core raten, dazu MB mit onBoard-Grafik ...
Netzwerk sollte man entweder drauf achten, dass das Board evtl. schon ne potente Grundlage bietet (höherwertige Marvell-, Intel- , 3Com- oder Broadcom-Chips ... vllt. sogar Teamingfähige Dual-NIC onboard)

Bei den Festplatten kommt es halt drauf an:
Dateigröße, gesamte gebrauchte Kapazität ...

Hauptproblem wird hier eh sein: die gleichzeitigen User
Dafür ist NCQ/TCQ prädestiniert, deswegen sollte man drauf achten, dass das unbedingt aktiviert ist.

Frage ist auch: Wird der Fileserver evtl. auch außerhalb der LAN genutzt oder wirklich nur als Zwischenspeicher auf LANs?


Als Transferprotokoll würde ich eh auf FTP verweisen, da man hier erstens mehr performance hat und zweitens mehr kontrolle. FTP unterstützt ja eh jeder Webbrowser.



Nen Kumpel hat für LAN-Partys nen AM2 Dual-Core + ASUS-Workstation-Board. Dazu ne Dual-Port Intel-NIC auf PCI-X basis und nen ICP Vortex-Controller auf PCIe-Basis. Dadrauf läuft dann ein RAID5 mit 4x 640GB Samsung-HDDs soweit ich das in Erinnerung habe. Bringt auf LAN jedenfalls ordentlich Speed, kostet aber auch etwas.
 
Also ich finde die Vorschläge hier super. Ich sage aber def 1: Überlegt euch, ob das wirklich Sinn macht!

Ich meine nen Netzwerk... wenn 5 vom Server ziehen brauchen alle 5 ewig. Wenn 2 ziehen und danach wider jeweils 2 schaffste rechnerisch in der gleichen Zeit wohl mehr, oder? Gigabit LAN ist praktisch für Datentauschen, in Spielen ist es kaum relevant... vlt. macht es Sinn einen Torrentdienst oder P2P Dienst im Netzwerk zu erstellen ;) Die Auslastung des Netzes ist damit deutlich höher!
 
Die P2P Idee ist gut, funktioniert aber in der Praxis nicht immer wie gewünscht.

Ein kollege hatte das mal gemacht, was aber ein Flopp war.
Ich weiss, auf LANs gigantischen Aussmases (so >500 Teilnehmer) macht man ab und an sowas, aber es funktioniert auch nicht tadellos.

Obschon es ganz klar von Vorteil ist, alles schön zu verteilen.
 
Mich würde mal interessieren, was denn der Sinn des ganzen ist ? Ich habe nun in meinem Leben schon dutzende LANs besucht und in der Regel haben die Gamer doch ihre Spiele auf dem aktuellen Stand. In der Summe werden also hier und da ein paar Patches und vielleicht die aktuellen Grafikkarten-Treiber benötigt, das wars. Dafür sollten ein paar Gigabyte an Platz und ein schlanker FTP-Server genügen.

Alles was darüber hinausgeht, sollte man sich als Veranstalter doppelt und dreifach überlegen, da es doch nochmal etwas anderes ist, ob man im privaten Umfeld hier und da etwas "verteilt" der ob man dies auf einer öffentlichen Veranstaltung tut.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh