dringend !!! Wärmeleitpastalöscher ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cryonix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
82
Hallo Zusammen ,

Ich werde morgen erstmal meinen CPU Kühler tauschen von Hyper 412S auf Corsair H75, Wie kann ich den übrige Wärmeleitpaste auf den CPU löschen ? was für ein alkohol ähnliches Mittel brauche ich ? könnt ihr mir vllt genaue den Link geben oder kann man sowas auch beim Baumarkt finden ? Danke im Vorraus !

Gruß
cryonix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kuechenrolle oder Taschentuch oder Klopapier und ein bischen sanfte Gewalt.

Ich denke jedoch, dass dein Vorhaben Geldverschwendung ist. Was soll es bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hä ? soweit ich im youtube videos gesehen habe, dachte ich dass ich jeden Fall etwas alhokolähnliches Putztmittel brauche ?
 
braucht man nicht unbedingt, die Erfahrung zeig das es mit einem Zewa bestens funktioniert :d
 
Ja, meist wird Isopropanol, ein extrem fluechtiger Alkohol, genommen. Musst du aber nicht nehmen. Geht auch ohne, erfordert aber ein bischen Geduld bis man alles wegpoliert hat.

Und ich merkschon, um die Spielzeugwasserkuehlung willst du nicht diskutieren, auch wenn ich Zweifel habe dass die irgendeinen Mehrwert hat? ;)
 
aso, okay danke für Antworten, dann am besten zu Hause einfach mit Klopapier :d

@2k5lexi deinen letzen Satz habe ich nicht verstanden , bitte kannst du anders formulieren oder auf englisch ? ^^
 
Ich habe sehr starke Zweifel, dass die geplante H75 ein Upgrade zum vorhandenen S412 ist und glaube, dass du mit einem groesseren Luftkuehler besser bedient bist als mit der H75.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke aber eigentlich (laut Reviews) dass meine Temps etwa 4-5 Grad sinken soll. Stimmt man könnte auch mit highend Luftkühler gehen wie NH U14S oder NH D15, aber die haben ziemlich große Volumen welche ich nicht mag, Zwar ich habe mit meinem Gehäuse keinen Platz probleme, aber ich wollte einfach mit einem AIO Wasserkühler gehen.

danke für deinen Tipps aber bis du mir sowas gesagt hast, war ich echt begeistert für meinen Kühler :motz: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, du hast Recht. Eigentlich solange man die Lüfter hat, die high static pressure haben, kommt man immer klar mit Performance. Aber es bleibt immer noch ein kompromiss zwischen Lautstärke und Performance. Wer mag wer nich ist kein Thema natürlich.
 
Du siehst einen Kompromiss, wo ich eine klare Verschlechterung sehe
Ich frag mich nur grade ob ich das ganze zu negativ sehe :fire: oder du zu positiv :angel:
 
hehe :) kann passieren. Verschiene Meinungen machen die Form besser ^^

ich sehe bei Wakü ziemlich großer Vorteile. Wobei AIO Systems das Leben viel einfacher machen besonders wenn man über einen individuelle WaKü System keine Ahnung/Lust hat. Wegen der hoher Drehzahl usw. macht es den Lüfter unbenutztbar wegen der Lautstärke aber man muss doch innoative denken, Es gibt viele entwicklungsprozess noch bei WaKü. Man sieht sogar bei 2. gen COrsair WakÜ AIO, Die haben pumpe Geräusche ziemlich gut verringert oder manche Unterhmen herstellen jetzt zahlreiche Lüfter mit hoher static pressure.

Was ich keine Zukunft sehe ist leider Luftkühlung, Seit Jahren und jahren außer Lüfter technologien hat man kaum Entwicklung gesehen !!! Die haben nur mit Finns gespielt oder nur das Volumen vergroßert welches nicht so sinnvoll ist. Wir hatten ja vorher NH D14 welches Monströse war, Noctua habt geplant ein erfolgreicher Nachfolger zu herstellen. Und das Ergebnis obwohl es performanceweise besser ist, meiner Meinung nach war nicht nutztbar. Denkst du wie viele können diesen Kühler in ihrem Gehäuse einsezten ?? Weiß ich nicht, generell finde ich Hardware technologien nicht Kunden freundlich bei Preis/Leistung Verhältnis. Genaueso ähnliches Geschichte passiert auch bei Graphic Karten :) naja, ich hab genug geschrieben :d

heutzutage wenn man für eine Graphik karte 500-600 € bezahlt, und damit die letzte gen. spiele nicht rückelfrei spielen kann. Das ist weder schlechte Codierung von SPielen noch nicht ordentliche Verbindung zwischen Company und GPU-Hersteller, sondern es ist deutlich Kunden-Sex :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Ansicht zur Innovationsfaehigkeit von Kuehlsystemen im Allgemeinen kann ich nicht nachvollziehen, da diese doch immernoch durch die Gesetze der Stroemungsmechanik und der Thermodynamik limitiert werden, sowohl Wasser als auch Luftkuehler.
Und Lueffis mit hohem statischen Druck haben immer ne hohe Drehzahl und immer ne hohe Lautstaerke. Das wirst du auch nicht aendern, es sei denn du erfindest die aktuell geltende Physik neu.

Ich halte Wasserkuehlungen fuer Marketinggetriebene Zwangsinnovationen ohne Mehrwert gegenueber Luftkuehlern.
Wenn du gleiche Massstaebe fuer Kuehllleistung und Lautstaerke ansetzt hast du mit dem Wasserspielzeug nix gewonnen, ausser in seltenen Faellen den entscheidenenden Vorteil im Formfaktor.

Richtige Wasserkuehlungen mit unendlich viel Radiatorflaeche sind davon explizit ausgenommen. Da kommt der Vorteil durch das Vielfache an Oberflaeche.
 
Man sieht sogar bei 2. gen COrsair WakÜ AIO, Die haben pumpe Geräusche ziemlich gut verringert oder manche Unterhmen herstellen jetzt zahlreiche Lüfter mit hoher static pressure.

1. Corsair entwickelt und stellt keine AIOs her ;-) Die kommen von CoolIT oder Asetek, genauso wie 90% aller anderen AIOs - gleich unter welchem Label - auch.
2. Lüfter mit besonders hohem Static Pressure und wenn das auch noch groß drauf steht, ist nichts weiter als Marketing geblubber. Die Angegebenen Werte der Hersteller sind oft frei erfunden, es kontrolliert sie ja keiner und es gibt auch kein Gesetz das eine Kontrolle dieser Angaben verlangt. Je höher der aufgebaute Luftdruck ist, desto mehr Luft wird bewegt desto lauter ist der Lüfter. Das ist einfache Physik. Durch diverse Lüfterblätter kann man den statischen Druck zwar etwas erhöhen, jedoch erhöht das immer auch die Lautstärke und jeder Lüfter mit Lüfterblätter die weniger Druck aufbauen erreichend das selbe Ziel mit höherer Drehzahl ohne das sie dann lauter sind. Aber alles in allem gibt es da tatsächlich keine großen Unterschiede.

AIOs haben ihre Daseinberechtigung, ich nutze selbst in einem Rechner eine, aber ein guter normaler Luftkühler ist oft günstiger und besser. Eine Wasserkühlung macht auch nichts anderes als Heatpipes, nämlich die Wärme von der CPU zu einem Radiator zu transportieren. Und die Radiatoren der 120 oder 140 mm AIOs bieten oft weniger Kühlfläche als ein guter Luftkühler. Innovation? Keine Ahnung wo du da eine Innovation siehst. Am Ende muss ein Lüfter die Wärme von Kühlflächen streichen, egal ob die Wärme vorher durch Wasser oder einer Heatpipe dorthin transportiert worden ist.
 
@1 das stimmt, ich meinte auch nicht dass Corsair die AIO WaKüs selbe herstellt. Wie du gesagt hast, CoolIT oder Asetek sind die haupthersteller.
@2 ich wusste nicht dass es für static press werte kein Gesetz gibt, wenn niemand es kontrolliert oder überprüft, ist es unverschämt, da ein Hersteller praktisch auch irgendwelche Wert dafür geben könnte :/

Ich bin nicht 100% gegen der Luftkühlung, natürlich WaKü ist ja kein magic, also dieselbe Heat Dissapation Theorie ! von daher ist mir egal. Aber LuWü hat immer vorteile wegen seinem Preis, aber Wakü unsinn zu finden wäre auch unsinn ! :) die Leute sollen ja bisschen offen sein, vor allem Preis/Leistung zeigt nicht immer die beste Wahl :cool:
 
Kannst ja mal den Thread in irgendwas mit AiO Wakü Meinungen umbenennen oder gar einen neuen Thread erstellen ;) wenn du weist was ich meine, die eigentlich frage wurde ja schon direkt am Anfang beantwortet ;)
 
Wakü ist ja kein Unsinn. Eine AIO mit 240 oder 280 mm Radiator ist schon ein starkes Stück Hardware. Die kleineren AIOs mit 120 oder 140 mm sind perfekt für kompakte Gehäuse wenn man darin trotzdem eine gute Kühlleistung haben will. Die Pumpen sind mittlerweile tatsächlich recht ordentlich und die Ausfallrate ist bei allen gesunken, zum Glück. Seit Corsair den Fertiger gewechselt hat, sind die kritischen Stimmen auch rapide zurück gegangen, da hat man zum Glück reagiert.

Es hat nur alles seine Grenzen. In einem normalen Gehäuse würde ich z.B. einen normalen Luftkühler der Mittelklasse den Vorzug geben wenn man nicht oder nur geringfügig übertakten möchte. Das ist einfach günstiger. Die richtig "fetten" Teile braucht im Grunde kein Mensch der nicht stark übertaktet oder auf Semipassive Kühlung aus ist. Manche meinen ja noch einen Lüfter zu hören der 300rpm macht. Ich frag mich dann zwar immer ob die in einem Schallisoliertem Raum leben oder das Ding tatsächlich in einem kleinen Zimmer neben ihrem Bett laufen lassen. Aber naja, jedem das Seine ;-)
 
Der Wechsel auf die AiO von Corsair ist ein großer Fehler, nun gut.
Ich benutze immer Zippo-Benzin und Watte-Stäbchen.
 
Kannst ja mal den Thread in irgendwas mit AiO Wakü Meinungen umbenennen oder gar einen neuen Thread erstellen ;) wenn du weist was ich meine, die eigentlich frage wurde ja schon direkt am Anfang beantwortet ;)

umbenennen ? wie "heißes Thema LuKü vs. WaKü ?" :lol:

ja eigentlich meine Frage wurde schon beantwortet. Das Thread kann geschlossen werden. Danke :coffee:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh