Dringende Frage zu meiner Graka

wortlord

Neuling
moinsen,

soeben ist bei mir meine neue graka angekommen. bestellt hatte ich eine MSI MS-8956 RX9800PRO-TD128 und die neue verpackung (mit nem blauen, gehörnten kopf darauf) ist auch so beschriftet.

aaaaber: drin ist eine karte, die völlig anders aussieht, als die 9800 Pro-TD128, die ich von bildern her kenne... :confused:

hier einn auszug aus meine rmail an den lieferanten:

"Das gesamte Kartenlayout ist anders, als bei der abgebildeten Karte - die Platinenfarbe ist Rot anstatt Grün, Kühlkörper und Lüfter sind völlig andere (kleinerer, trapezförmiger, hohlgefräster Alu-Kühlkörper und kleinerer Lüfter) und die RAM-Module sind von Samsung anstatt von Hynix."

tscha, und auf den rams steht folgendes:

SAMSUNG 422

K40263238E - GC2A

WYD426PYA

kann es sein, das mir MSI eine 9800 XT in die packung gewichtelt hat ( :d ) - oder wurde ich eingfach nur mit minderwertiger ware beliefert ?

wer weiß, um welche karte es sich handeln könnte ?

sorry, dass ich keine pics einstellen kann - ich habe noch keine pixel-cam, wenn es aber unbedingt nötig ist, leihe ich mir eine von nem kumpel.

greetz und thx für sachdienliche tips !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bilder sind bei sowas immer besser, al besten mal einbauen und die Daten per Tool auslesen lassen, kann sich ja um eine XT handeln. Wer weiß....

welches tool ist dafür am besten ?

in sachen pc-gebastel und-geteste bin bisher eher n00b... :(

es gibt keine msi 9800xt...

vielleicht hat msi keine Karten im "Medion"-Layout mehr gehabt, so dass sie neue bauen mussten...

Zuletzt bearbeitet:
jo isch weiß - ich habe ja bei msi nachgesehen, aber die produzieren ja eine menge karten im auftrag und andere labeln die dann nur um...

was mich stutzig macht, sind die samsung-rams, denn die karte ist hinten drauf nach wie vor mit MS 9800P RO-TD128 beschriftet (aufkleber auf der rückseite).

ich weiß aber jetzt eben nicht, ob diese samsungspeicher schlechter oder besser sind, als die hynix (2,8 ms), die da bisher drauf waren.
zudem ist der kühler nur halb so groß und geht nicht über die rams, wie bei der bekannten grünen version der TD128 und sieht mir insgesamt stark nach dem ati-referenzkühler für die 9800 pro aus.

noch kann ich das teil umtauschen, ich werde mich vorher mal bei anderen läden erkundigen,ob bei denen noch die grünen ausgaben der TD128 in der packung sind.
anscheinend liefert msi jetzt nur noch diese roten versionen aus, jedenfalls ist bei nord - pc eine ganze fuhre davon angekommen...

tja... was macht das für nen unterschied? solange der kühler funktioniert, nicht laut piepst, und die karte net zu warm wird ist doch alles in ordnung...

jo, an sich schon - nurrkühlt zum einen der kühlkörper nicht mehr die rams und zum anderen sind diese eben nicht mehr die beliebten 2,8 ms-hynix, sondern andere von samsung.

dazu wurde mir lapidar folgendes mitgeteilt:
"MSI scheint das Design der Karte (Platine, Speicher und Lüfter) angepasst zu haben. Es gibt die Grafikkarte MS-8956 in der Variante MS-8956-010R und jetzt neu auch als MS-8956-020R."

aaaber: was sagt mir das ? ist die neu version nun besser als die alte oder, was ich vermute, schlechter in der leistung ? denn die haben sicherlich ein interesse daran, die neuen kartenmodelle auf x800-er- und 6800-er-grundlage in den markt zu drücken.
daher werden sie doch wohl eher dazu neigen, neuere versionen der älteren modelle leistungsmäßig nicht mehr allzu nah an die neuen modelle ranrücken zu lassen...

wenn ich nur wüßte, welche leistungsmerkmale die samsung-rams haben...
weiß jemand, wo man das nachsehen kann ? :confused:

der ram muss laut msi ein 2,8ns ram sein, aber eben von samsung... aber wenn interesiert der ramhersteller? auf die leistung kommt es an...
die karte dürfte aber eigentlich net langsamer sein als die "alte"...
vielleicht ist die karte jetzt im referenzdesign, bzw. der ATI Silencer 3 geht ...
hab bisjetzt aber no kein bild gesehen...

mm ich hoffe ja mal nicht das MSI jetzt genauso einen Bockmist wie Sapphire mit diesen 9800Pro "Lite" Modellen macht. Überprüfe einfach mal den Takt wenn du die Karte eingebaut hast.

also leise ist der lüfter, jedenfalls relativ leise... verhältnismäßig eben, v.a. im vergleich zu geforce-karten... :haha:

wie ist das eigentlich mit ram-kühlern ? muss man die auf die oder- und unterseite kleben ? beidseitig wären das ja schon wieder 16 teuro für die ram-kühler...
dann kann ich die karte ja doch besser umtauschen - oder nen silencer draufhauen. :banana:

denn wie mir nord - pc mitteilte (s.o.) , hat msi die 2. version der TD128 ja jetzt an das ati-referenz-layout angepasst (nu is ja auch der eher mickerige referenzkühler drauf, alu-trapezoid mit kühlstäbchen, kantenlänge ca. 8x6 cm) und die ram-module sind rechtwinkelig aussen herum angeordnet (L-form, nicht wie bisher mit unterbrechung durch kondensatoren oder (was das da ist :rolleyes: ))

zu pics: ich hab noch keine digicam am start - armer student... :(

wie kann man die ms-werte eines graka-rams auslesen ? wird das in nem tool angezeigt, oder irgendwo direkt unter windoof / im graka-treiber ?
habs noch nie gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sei froh, dass du die neue Karte hast.
Der Kühler ist leiser als der alte.
Ich hatte auch die grüne vorher und es hat richtig gefiept!
ausserdem war der RAM-Kühlende-Kühler Bockmist, da die RAMs wärmer wurden als ohne, da die Kühlleistung nicht genug war und nicht durch das Alu abgeleitet wurden. (Hab ich in div. Foren gelesen)
Habe jetzt auch die Rote und bin glücklich.
Btw: Wenn jemand sagt, die Grüne hat den 360er Chip, die Rote den 350er ist das falsch. Beide haben den 360er Chip, die grüne hat nur noch das "abgespeckte" XT Bios drauf und die rote ein PRO-Bios, daher geben die Analyseprogramme auch 350 aus!
Viel Spass mit der Karte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh