Dringende Hilfe bei Horizon-Box von UM

fabian12382

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

wir haben seit einigen Tagen die so "tolle" Horizon-Box von Unitymedia(Recorder, alles in einem Gerät). Dazu haben wir 3-Play 200, also eine 200.000 Leitung.

Wenn ich einen Speedtest über ein Lan-Kabel mache, dass direkt an der Box angeschlossen ist komm ich auf ca. 170 mbit/s, was zur Zeit noch akzeptabel ist... Natürlich sollte es zwar mehr sein, aber das lassen wir mal nebenbei stehen und gehen nicht weiter darauf ein...

Nun mein Problem.. Da die Wlan-Leistung des Gerätes der totale Schei* ist, habe ich mir einen zweiten Router gekauft und diesen per Lan an die Box angeschlossen, alles eingerichtet, DHCP ausgeschaltet und es funktioniert auch...

ABER wenn ich einen Speedtest im WLan des 2. Routers mache, komm ich auf ca. 25mbit/s... Was eindeutig zu wenig ist.

WORAN KANN DAS LIEGEN?!?:wall:

Nach dieser Anleitung habe ich den Router als Access-Point konfiguriert: Den alten Router sinnvoll nutzen - com! professional


Technische Daten des Routers:

Name: TP-LINK
Model: TL-WR841N
Wlan Speed bis 300 Mbps
Lan Port Speed: 10/100Mbps

Aber ich sollte doch über WLAN mehr als nur die 25mbit/s kommen oder nicht? Habt ihr eine Idee? ich wäre ja erstmal froh, wenn ich volle 100mb/s per wlan bekomme :(


Oder brauch ein Router bei einer 200.000 Leitung und dieser über den Lan-Port angeschlossen ist, anstatt 10/100Mbps Ports welche mit 10/100/1000Mbps um auf die volle Bandbreite zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Router hängt mit seiner WAN Schnittstelle am LAN Port der Horizon Box?
auch wenn der WAN Port dann wohl nur max. 100 Mbit/s kann sollte per W-Lan mehr als die 25 Mbit/s ankommen. Mit wie viel Mbit/s ist der Computer den zum Router hin verbunden?
Warum als AP? Einfach in den Router Modus - als Zugangstyp DHCP/ Dyn. Ip und dann bekommt der TP-Link von der Box ne Ip zugewiesen.
 
Weil ich es erstmal als AP laufen lassen möchte. spielt ja erstmal eine rolle was es ist oder?

Nein Lan Port des Routers hängt an Lan Port der Box.
 
Unterstützen auch beide WLAN-Endgeräte den n-Standard? Welche Geschwindigkeit zeigt dir Windows an?

- - - Updated - - -

Oder brauch ein Router bei einer 200.000 Leitung und dieser über den Lan-Port angeschlossen ist, anstatt 10/100Mbps Ports welche mit 10/100/1000Mbps um auf die volle Bandbreite zu nutzen?

Wenn du bei WLAN (300Mbit/s) bleibst, dürfte das keine Rolle spielen, da hier wohl in der Praxis etwa max. 75Mbit/s Netto zu erwarten sind.
 
Ohne dich jetzt dumm anmachen zu wollen, stänkern oder sonstiges, will ich hier doch was loswerden. Ich hatte hier auch die HB von KBW, habs allerdings wieder storniert.
Hatte unter anderem die selben Probleme wie du und noch mehr. Box braucht ewig zum starten, bei nem Neustart sind die Settings wieder weg (mal PINeingabe ab 12, dann wieder ab 16 obwohl es auf "alle entsperren" stand), meine AVR hat plötzlich selbständig die Eingänge gewechselt, unterstützt kein CEC, keine Reaktion auf Tasteneingabe bzw gleich doppelt usw usf. Ich kann es schon gar nicht mehr alles aufzählen :wall:

Ich kann dir also nur von der Box abraten, würde dir aber empfehlen noch ein paar Tage zu testen und gegebenfalls zu stornieren.
Das sind nur meine Erfahrungen, das Internet ist aber voll von Problemen, selbst ein KBW Mitarbeiter meinte das es alles Schrott sei und er es auch nicht versteht wie man sowas verkaufen kann.
Also überlege dir gut ob du sie behälst, immerhin musst damit 2 Jahre auskommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh