Dringende Hilfe bei neuen Samsung C27FG73 Monitor

Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
336
Hallo Leute

vielleicht kann mir hier ja jemand zu meinem Problem helfen oder viel mehr beraten.

Also ich habe mir gestern im lokalen Expert einen Monitor gekauft. Mir war vorher schon klar es soll der Samsung C27FG73 sein. Also los gefahren, gesucht aber Verkäufer meinte es gibt nur noch das Austellungsstück, den könnte er mir für 320€ verkaufen. Steht dort erst seit 1-2 Monaten, wäre alles in Ordnung dran und hat natürlich volle Garantie. Habe mich darauf eingelassen, habe Karton etc alles dazu bekommen und ihn mitgenommen.

Mein erster Eindruck war zunächst auch wirklich positiv, top Bild, top Verarbeitung und 144Hz machen echt spaß. Nun aber zu meinem Problem:

beim surfen viel mir dann immer wieder auf, dass gerade im unteren Bildbereich Grafiken eine Art Treppeneffekt haben. Der Effekt ist wirklich sehr schwach, daher musste ich mich wirklich auf die Suche begeben, diesen Fehler zu lokalisieren. Erst als ich mal ein JPEG genommen habe mit einer nur orangenen Fläche und bin damit über den Monitor "geflogen", konnte ich feststellen das sich der Fehler ungefähr in der rechten unteren Bildschirmhälfte lokalisieren lässt. Ich musste dann auch feststellen, dass es kein wirklicher Treppeneffekt ist, es sieht eher aus als würden ganz dünne vertikale Streifen das Bild überlagern... Aber eben nur in diesem unten rechten Bildbereich. Wander ich mit der Grafik nach oben oder nach links, dann wird die Farbfläche homogen und glatt, keine Fehler darauf zu erkennen. Erst immer wieder wenn man rechts unten in diese Ecke kommt. Beim zocken fällt es z.B. gar nicht auf. Es ist auch so schwer zu sehen, mit der Handykamera kann ich es auch schon nicht mehr einfangen. Aber es ist doch da und da man es weiss, schaut man dort auch immer wieder hin. Gerade bei Homogenen Flächen sieht man dieses Phänomen am besten. Es ist aber merkwürdig, im ersten Moment sieht man diese Streifen noch und dann scheinen sie irgendwann zu verschwinden oder das Auge gewöhnt sich einfach daran.

Was mir gleich in den Sinn kam; ich habe an die Rückseite des Monitors gefasst und abgetastet ob er dort warm wird und tatsächlich in diesem Bereich wird das Gerät relativ warm. Eventuell ein Hitzeproblem? Aber ich habe auch getestet den Monitor auszuschalten und abkühlen zu lassen, dann an gemacht und das Problem war unverändert sofort wieder da. Also eigentlich ist das als Hitzeproblem fast schon wieder auszuschließen.

Ich habe nun auch schon mehrfach mit den Settings rumgespielt. Angeschlossen ist der Monitor via DisplayPort an einer GTX 1060 mit 6 Gigabyte. Hab den Black Equilizer schon hoch und runter gedreht, Kontrast und Schärfe etc alles mal geändert und auch einmal den Monitor auf Werkeinstellung zurück gesetzt. Das ändert alles nichts an diesem Problem... auch über HDMI ist dieses Problem vorhanden, also ist Kabel eig auch auszuschließen.

Nun ist meine dringende Frage: versuchen umzutauschen oder behalten? das Problem ist, dass ich Expert nun schon einmal angerufen habe und die meinten die geben nur Warengutscheine raus im Falle einer Rücknahme. Das heißt ich müsste mir einen anderen Monitor dort kaufen und die habe nur einen einzigen im Sortiment, der diesem hier ähnlich kommt, einen Acer XF270HUC. Der klingt zunächst von den Daten recht gut, 144Hz, 1ms Reaktionszeit, WQHD... alles was der Samsung auch hat. Allerdings wenn man nach dem Teil mal googelt, findet man absolut 0 Testbereichte, Erfahrungen oder gar Informationen. Und ja, das HUC am Ende stimmt defintiv als Modellnummer... das ist mir einfach zu riskant so einen unbekannten Monitor zu kaufen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Samsung Monitor? Oder gar einen Tipp diesen Fehler in den Griff zu bekommen?

Würde mich über eine schnelle Beratung freuen, da ich den Umtausch wahrscheinlich wenn dann heute Abend noch machen würde...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Monitor einen Fehler hat, ist es ein Mangel. Hier kannst Du sehr wohl zwei mal Reparaturen verlangen, und bei Mißerfolg Geld zurück verlangen. Wenn Du eine "Auslaufware" und Ausstellungstücke reduziert bekommen hast, sieht es wieder schlechter aus, dann hast Du u.U. dieses Recht nicht mehr.

Aus dem Grund: Monitore nur online kaufen, so daß Du immer nach 14 Tagen zurücktreten kannst. Ich bin auch schon einnmal böse reingefallen, und hab draufgezahlt. Wenn Dich das mit dem Monitor so stört, bleibt nur der Gebrauchtverkauf, und Du mußt vermutlich mit einigem Verlust leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh