dringender Rat zwei 7800gtx oder zwei gt´s?

UES9x9

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
27
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner geholt. Weis aber net, wie ich es mit der Graka machen soll, mein Board (MSI k8n Diamond) ist SLI fähig und ich würde da gern zwei Karten rein machen wollen. Nun weis ich nicht wie ich besser bei weg komme.
Ob ich mir zwei 7800GTX hole für ca. 1000 Euro, oder zwei 7800GT hole für ca. 650 Euro.
Was würdet Ihr mir vom Preis/Leistungsverhältnis empfehlen?
Wenn sich die GT und die GTX im SLI Modus nur 10-20 Prozent nehmen, dann würde ich für 10-20 Prozent nicht 350 Euro mehr ausgeben.
Und von welchem Hersteller wäre die Karte am besten, zumal ja auch die Kühlungen der Karten immer unterschiedlich dick sind und nicht bei jedem Board passen........

Danke schon mal für die Antworten......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Zwei 7800GT für 550 - 600€ ist die bessere Wahl ...

Zwei GTX 256MB ab 850€ sind den Aufpreis kaum Wert ....

wobei noch Angaben zu Deinem Prozzi fehlen ...

Greetz Koyote008
 
Hi,

willst du unbedingt SLI haben oder einfach mehr Power?

Wenns nicht unbedingt SLI sein soll weils "Cooler" ist würde ich dir die X1900XT/XTX ans Herz legen da diese mit den Release Treibern bereits Overall so schnell war wie ein 78GT SLI
und bei AOE3 sogar so schnell wie ein 78GTX512 SLI.
Ich denke die Leistung wird sich sogar noch mit neueren Treibern und Shaderlastigeren Games erhöhen.

Aber bei einem Kauf würde ich ATM warten was der G71 bringt.

Falls es doch 2 GTs sein sollen dann eine ab Werk übertaktete mit einem Guten Kühler nehmen.
Und was wirklich nicht schlecht wäre, wären ein paar angaben zu deinem Sys.

Wenn du aber zwei slots zwischen den beiden PCIe hast sollte es keine Platzprobleme geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so , mein System ja.............

Dual Core AMD Athlon 64 X2 3800+ , 2500Mhz Manchester S939
MSI k8n Diamond
1GB DDR500 von GEIL 2.5-5-5-9

noch was?

ATM? G71? kann ich nicht s mit anfangen.

Auf SLI bin ich nicht gerade scharf, ich wollte nur ne vernünftige graka haben und die X1900XT scheint echt nicht schlecht zu sein, und im Preis finde ich sie auch okay ^^wenn sie genauso schnell ist wie zwei 78GT/X´s .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zu nem Dualcore passt nen SLI System ganz gut , gibt 5-20% Performance Schub INGAME ... und 2500Mhz ist so schlecht nicht.

Ich würde 2x vernüftige GT nehmen 7800 oder 7900-er .....
halt nen bissl warten.

Netzteil Angaben wären interessant ;o)

Gruss Koyote008
 
Wieso wären die Netzteilangaben interessant? *g*
Das ist ein 500 Watt Netzteil

Höher wie 2,5 Ghz wollt ich nicht gehen, nachher macht s "psch" und nicht´s mehr mit Dual Core *sfg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja .... was für ein Netzteil ? 2x 12Volt Leitungen ?

Gib Dir mal nen bissl Mühe ;o)

Greetz Koyote008
 
Am Aufkleber auf der Seite des Netzteils findet man meist die versch. Werte welche die auf den 3,5 u. 12 Volt-Schienen liefern.
Ansonsten stehts auch im Handbuch, falls du eines besitzt.
 
Würde auch zur X1900XT raten, auf keinen Fall die XTX, das ist pure Geldschneiderei.
 
Also wenn die X1900XT wirklich genauso oder noch schneller ist wie zwei 78GT´s, dann werde ich höchstwahrscheinlich die X1900XT nehmen. Ich bedanke mirch für die Antworten
 
dann hät ich noch ne kl. Frage. Ich bin immo. noch zufrieden mit meiner x850xt, aber natürlich
hört man immer hier und da SM 3.0 / peformance .... und deswegen würd ich gern fragen ab wann sich denn eine x1900xt lohnen würde, oder ab wann das eine oder andere
hardwareteil zum Flaschenhals wird?!

Mein System (hoffe ich liste das nötigste auf ;D)
ASUS A8N-E
3700+ San Diego (Standardtaktung?!...)
1 Gig Ram (nich so der Renner ...)
und mehr ist wohl nicht wichtig ?! -> jo PCI-E eh klar ;D
 
Würd sich schon Lohnen...wenn du deinen Proz noch hochschraubst natürlich nochmehr.
 
kommt drauf an, bei heutigen spielen limitiert noch oft deine CPU (wenn du nicht extreme Auflösungen und extremes AA&AF fährst) in zukunft wird sich das eher mehr richtung GraKA verschieben. Wann planst du denn den Umstieg?
 
also wenn das sein Netzteil ist, dann ist das weder für nen 7800GT(X) SLI noch für ne X1900XT ausreichend.
Da muss auf jeden Fall ein neues her!
 
Das Netzteil war ein Schnellkauf ich brauchte unbedingt eins, hab nicht drauf geachtet was es überhaupt hat/kann........ .

welches würde da am besten sein?
 
:hmm: 78,53 € Netzteil :hmm:

gibt s da nicht s vernünftigeres im Preis, ich meine , knapp 80 € für ein Netzteil is in meinen Augen doch ziemlich teuer, oder?
 
naja qualität hat ihren preis sag ich ma....
hab auch für meins so viel gezahlt (ist aber schon nen bissel her) aber die neuen karten und prozzesoren brauchen nun mal so gute netzteile..
 
Naja mir is eigentlich egal was ich ausgebe. Aber so viel für n bissle Aluminium , n paar entstufen , nen Lüfter und 5 Meter Kabel die innen verbaut sind.

Aber muss ich wohl durch :hmm: *für ein Netzteil:lol: *
 
kommt ja drauf an, was man vorhat...

wenn man die beste bildquali raushauen will und auf das geld pfeift, dann sollte man sli nehmen. und da am besten 2x7800gt 1,4ns (gainward)

ansonsten kann man ja auch einfach abwarten, bis die aktuelle hardware zu schwach wird, und dann aufrüsten. eine singlekartenlösung ist fast immer billiger. (ausnahme mal vor einigen monaten die 6800gs für 2x160€, die war einer 7800gt (330€) ebenbürtig :d)
 
So langsam wollt ich mir eine Karte holen, aber irgend wie kann ich mich nicht entscheiden zwischen der X1900XT, oder zwei 78GT im SLI.

Nu is guter Rat teuer :xmas:
 
nimm eine x1900xt denn sie wird ihren vorsprung vor allem in zukünftigen spielen ausbauen können
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh