Dringendes Problem mit Adata Ram

kultbaer

Enthusiast
Hallo, ich möchte euch ein sehr komisches Problem beschreiben:

wollte das System von meiner Freundin mit neuem Ram bestücken, nur gibts da nur probs...

MSI K7N2G
AMD XP 2400+(133x15)
Adata PC2700 1 GB DDR-Ram (vorher 256 mb noname :>) Cl 2,5

Ich bring den Ram aber irgendwie net zum laufen ... bin überfordert mit den Timings vom Ram .. schnelle gehn überhaupt net .. und bei langsamen startet windows .. zuerst meldet Antivir einen Fehler und beendet sich, danach kommt "explorer.exe muss beendet werden" .. und spiele laufen au net .. fehlermeldungen ...

ich hab noch meinen Ram zum Testen mitgebracht .. Twinmos 2x 512 MB 400 mhz aber da is es genauso ..

Habe grad die Meldung auf einmal bekommen, dass ich mein Windows neu aktivieren muss -.-

Und damit, dass der Ram inkompatibel mit MB is, will ich mich net abfinden, weil ich den Ram von nem Ebay-HÄndler gekauft hab, da dauert der Umtausch wieder voll lang -.-

Das Board unterstützt 1 GB Ram-Module, hab alles versucht .. synchron, asynchron, timings, auto-einstellungen, mehr spannung(wobei wenn ich die Spannung im Bios änder, dann neustarte, ist wieder die alte Spannung eingestellt)

PC startet oft nicht mehr, Bios reset hilft garnicht, geht dann erst wieder nach 5 min rumprobieren wenn ich den Jumper aufm MB für FSB auf Save umstelle -.-

Ich hoffe echt auf eure hilfe, da ich den PC am liebsten ausm Fenster schmeissen würde :>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nicht gut an, vor allem das mit der Win-Neuaktivierung kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

Evtl. könnte ein Bios-Update helfen, falls es da ein neueres gibt, ansonsten fürchte ich fast, dass sich Board und Speicher wirklich nciht mögen, wenn selbst die Auto-Einstellungen und die Defaults (FSB 133 mit CL4) nicht laufen...

Greetz
SchePi

CL4 gibt es bei DDR1 nicht.

@kutlbaer:

Was sagt Memtest zu dem Problem? Zudem solltest du mit deinem Nforce2 Board den Takt immer synchron betreiben.
133/133 ist schneller als 133/166, weil Nvidia den asynchronen Betrieb einfach nicht auf die Reihe bekommen hat. ;)

Setz die Timings einfach mal manuell auf 2,5-3-3-7-2t (CPC off) und die Vdimm auf 2,75V. Zudem wäre ein BIOS Update sicherlich nicht verkehrt, sofern nicht schon das neuste drauf ist.

ja takt is synchron - timings auf 2,5 3 3 7 gingen am anfang .. nur is der dann nach nem neustart wieder net mehr angegangen .. hab jetzt 8 4 4 3 und er fährt zumindest mal hoch, wenn er aber oben is, stürzen wieder die laufenden Programme ab und Festplatte schaltet sich einfach aus -> automatischer neustart

Vdimm kann ich irgendwie net verstellen .. 2,6 V is eingestellt und wenn ich auf 2,7 geh (mehr gibts nicht), setzt es sich nach nem neustart wieder automatisch auf 2,6 zurück warum auch immer..

und ich finde nirgends einen Befehl für die Command Rate :>

Bios ist nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber ich müsst erstmal rausfinden, was für ne Version des MB is, da ich auf der MSI-Seite nur ein Bios-Update für "only K7N2G-ILSR" version finde .. is ja net mein PC keine Ahnung :(
Hinzugefügter Post:
momentan sieht es so aus:

ich hab meinen Speicher eingebaut (Twinmos 2x 512) dieser läuft auf 8 3 3 2,5

system funktioniert wunderbar, keine Fehler, sobald ich dann aber neustarte, geht der PC wieder nicht an. Ich hab einen Bios reset versucht, nach einigen Minuten geht er dann wieder an, CPU wird als 1800+ erkannt und nur 512 MB Ram.

Danach starte ich wieder neu (PC geht net an) .. -> Bios reset .. plötzlich steht die CPU wieder auf 2400+ und 1 GB Speicher wird erkannt ohne dass ich je im Bios war ...

weiterhin kommt Checksum Error Press F1 beim Start .. ich verlier noch nie nerven :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Bios nun auf den neuesten Stand gebracht - jetzt kommt er garnicht erst in Windows .. Ladebildschirme danach Neustart egal welche Timings und Vdimm

Habe nun wieder den alten 256 MB Ram drinne und nun geht wieder alles wunderbar... komisch

anscheinend is der Ram dann halt wohl inkompatibel ... -.-

2x 512 dürfte sicherer sein als 1x 1 GB oder? vll au bissle schneller wegen DualChan?

Könnt jmd vll noch einen Ram vorschlagen für dieses Board, nicht dass es dann wieder nicht geht :/

Was für Chips sind denn auf dem A-DATA Speicher, oder sind die umgelabelt? Was für Chips sitzen auf den Twinmos Riegeln? (Auf was endet die P/N der Twinmos Sticks?)

Und was sagt denn nun Memtest zu den Twinmos oder dem A-DATA Stick?

mhh du fragst Sachen^^ ..

also zum Twinmos: mit P/N meinste wohl Part Number .. un die endet laut CPU-Z auf 0811B- (richtig so?)

un zu A-Data: kann den Speicher net testen weil der noch bei Freundin liegt, aber er is so rot und es steht S3+ drauf .. auf den chips steht nur 64x8DDR P
aber das suchste wohl net :> aufkleber mit A .. und QC und RO 01.08

mh ka! komisch is, dass der 256 MB Ram mit Timings von 7 3 3 2,5 läuft un das ohne Probleme!

und Memtest kann ich net laufen lassen weil der PC ja wie gesagt entweder immer beim Win-Start neustartet oder in Windows jedes Programm beendet un dann neustartet wenn man was anklickt :>

Es gibt eine ganze Reihe von Ram_Riegeln die mit den NForce-Chipsätzen nicht kompatibel sind u.a. wegen der Bestückung(Chips), kann sein das du da gar nichts machen kannst.
Gruß

Die Angaben bringen mir alle nichts. Beim Twinmos Speicher sind die Chips & der Aufkleber das Interessante. CPU-Z interessiert hier nicht. ;)

Wenn darauf old/e(u)TT BH-5 sind, kann es gut sein das sie deshalb auf dem Nforce 2 mit CPC ON nicht so wollen und da du CPC (bzw. 1T/2T) im BIOS ja scheinbar nicht einstellen kannst ... ;)

Sowas hier bräuchte ich: http://pics.computerbase.de/1/3/5/4/5/2.jpg

Entweder die Chips sind fTT, also vom DRAM Hersteller gelabelt (z.B. Winbond), oder eben es steht TwinMOS drauf (eTT/uTT ICs) und dann kannst du am Aufkleber erkennen was darauf verbaut wurde. ;)

AADT // Powerchip 0,13
CADT // Powerchip 0,11
AA4T // Winbond 0,13 CH-5
1A4T // Winbond 0,175 BH-5
ACMT // Hynix

Bei den A-DATA kommt man hier auch nur mit Hilfe eines Fotos weiter. Wenn die ICs nämlich grundsätzlich kompatibel sind, muss dein Problem irgend wo anders zu finden sein.

und Memtest kann ich net laufen lassen weil der PC ja wie gesagt entweder immer beim Win-Start neustartet oder in Windows jedes Programm beendet un dann neustartet wenn man was anklickt :>
www.memtest.org

Das richtige Memtest bootest du von Diskette, CD oder USB Stick. MCI Memtest for Windows hat damit nichts zu tun. ;)

EDIT:
Foto von den möglichen RAM Settings im BIOS wäre auch nicht verkehrt. :)

Zuletzt bearbeitet:
also bei den Twinmos bin ich mir sicher, dass die BH-5 sind. Das stand damals dabei als ich die gekauft habe (vor 2 Jahren oder so).
Allerdings laufen diese stabil auf meinem Epox 8RDA3+ mit nforce2 Ultra.. :> und da kann man auch nicht CPC einstellen.

Ehm noch was anderes .. beim MSI konnte man im Bios noch AGP und FSB Spread einstellen .. das stand auf 50% .. hab in google gelesen dass man das deaktivieren sollte .. das hat jetzt aber damit nix zu tun oder? hab auch schon alle einstellungen damit probiert inkl. timings^^

ich pack den A-Data Ram heute Abend einfach mal hier in mein Epox .. und wenn er da geht, muss es wohl am MSI-Board liegen .. :> und wenn net am Ram (inkompatibel)?

Welche Rams könnte man denn dann empfehlen? 2x 512 ? 1x 1 GB , Marke, Hersteller, wenn möglich nicht zu teuer und welche sicher mit dem MSI K7N2G laufen.. ich versuch schon die ganze Zeit mit dem Ebay-Händler Kontakt aufzunehmen, hat aber seit mehreren Tagen nicht geantwortet .. soso *g*

Memtest kann ich dann leider erst am We wieder machen da das Board ja weder mir gehört, noch bei mir is... :P

Wenn der A-DATA bei dir auch nicht läuft würde ich eher darauf tippen das er ne Macke hat. :fresse:
Bei den BH-5 könnte es sein, dass das MSI die einfach nicht will. Wobei das bei gerade mal 133MHz Takt recht seltsam wäre. Normal gabs da erst ab 190MHz+ und CPC ON Probleme und auch nur wenn man 2x 512MB verbaut hat. (2x 256 oder 1x 512 liefen)

Empfehlen kann ich dir bei dem Board nichts, da ich nicht weiß mit was es Probleme macht und mit was nicht.

Zum AGP und FSB Spread spectrum -> Das ist ne Taktmodulation um innerhalb der Strahlungsnorm zu bleiben bzw. die Abstrahlung etwas nach unten zu drücken. Für Normalsterbliche eigentlich egal. Bei OC ausschalten, da der Takt dadurch (mit Absicht) nicht fix ist, sondern eben leicht schwankt.

Es gibt 3 Arten spread spectrum umzusetzen. Center spread, down spread und high spread. Aber ich denke mal nicht, dass dich das interessiert, von daher spare ich mir die Erklärung dazu. Kurz und knapp: Bei OC ausschalten.

mh also bei mir zickt der A-data-Ram au en bissle aber mit langsamen timings geht er ..

habe jetzt aber mim Händler ausgemacht, dass ich ihn zurückgebe..
keine Lust soviel Zeit wegen nem blöden Ram aufzuwenden .. einfach reinstecken, einstellen un laufen .. das sollte er -.-

jetzt brauch ich nurnoch ne alternative .. was mit großer wahrscheinlichkeit auf dem System läuft :/

edit://

hab grad mal memtest laufen lassen .. findet nach 34 minuten bei Test 6 (oder so) schon knapp 100.000 Fehler, hab abgebrochen .. da is wohl was kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh