Dritte KFA GTX 670 : Immer noch Sulenfieben vom feinsten

speedy55

Urgestein
Hallo,

nach ein etwas längeren hin und her habe ich nun meine dritte KFA GTX 670 bekommen. Leider weißt diese, wie die vorherigen Karten, das wunderschöne Spulenfiepen auf. Meine Frage ist nun, ob das eigentlich normal ist? Drei Karten, dreimal fieben?
Kann man man mittlerweile auch Geld zurück verlangen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei bestellter ware kannst du innerhalb der widerrufsfrist retounieren und bist nicht gezwungen einen tausch zu akzeptieren.
Bei Kauf im Ladengeschäft sieht die Sache schon anders aus, wenn der Hersteller Spulenfiepen nicht als garantiefall deklariert, hat man sogesehen nicht einmal den Anspruch auf eine Reparatur. Jedoch gibt es da noch den Fall der Gewährleistung, innerhalb der ersten 6 Monate muß der Händler dir beweisen das der Fehler nicht bei Kauf vorgelegen hat, da das nicht möglich ist, kkannst du dich darauf berufen, jedoch kenne ich hier die GEsetzeslage nicht, ab wann man den Kaufpreis zurückfordern kann, ich glaube aber vernommen zu haben, das sofern eine Nachbesserung niht möglich ist, man den Kaufpreis zurückverlangen kann und das sollte bei dir der Fall sein. ALlgemein gab es mal einen Test bei dem die KFA vom Spulenfiepen als einzge betroffen war. Kann sein das hier vermehrt Fälle auftreten, es ist aber auch gut möglich das du eine Hardwarekonstellation dein eigen nennst die ausgerechnet bei KFA Geräten das Spulenfiepen erzeugen, während sie in anderen Geräten ohne klagen ihren dienst verrichten würden.

Es geht aben schon einen auf "den Sack", dass bei der Preiklasse zum dritten mal das Fieben auftritt und immer hin und her geschickt sowie tagelang gewartet werden muss. Ich dachte zuerst auch dran, dass es sich um einen Ausnahmefall handelt, da bei TomsHardware diese Karte auch getestet wurde. Eine mit Fieben und dann kam eine ohne Fieben rein.

Kann auch mit deinem Netzteil zusammenhängen.

Nö! Habe an der neuen Karte sdchon zwei andere Netzteile dran gehabt. Ein weiteres von BeQuiet mit 500 Watt und ein Cougar mit 800 Watt. Jeweils fieben vorhanden.
LG

Du wirst kaum eine Karte finden, die absolut gar nicht pfiept. Ist leider so. Ich nutze seit der GTX 260 Wasserkühlung, habe seither mehrere High-End-Graka's besessen (auch vom AMD), und hier haben alle gepfiept, wenn es > 100 fps gab. Bei Spielen wie Crysis im Menü, wo mal gerne ein paar tausend fps anliegen, fällt es am meisten auf. In den Spielen selbst, mit aktivem V-Sync, war es dann meist ok vom Geräuschlevel her (man hat ja auch Sound an).

Fazit: Viel Erfolg beim Finden einer "leisen" Karte, das ist nicht einfach.

Meine 570 fiept nicht und die vorherige 460 hat auch nicht gefiept, GTA IV Menu und co lassen grüßen.
Beide waren/sind NV Referenzdesigns, ob hier manche Hersteller bei ihren Eigenkreationen zu viel sparen oder was der genaue Grund ist weiß ich jetzt nicht, aber bei einer so teueren Karte würde mir das gewaltig auf die Nerven gehen!
Da ich fast immer ohne VSync spiele wäre das auch ein Grund die vllt ansonsten tolle Karte zurückzuschicken, weil mein PC auch sehr auf leise getrimmt ist.

Das Problem mit dem Fieben taucht erst bei dieser 670 Reihe auf. Meine sämtlichen Karten zuvor haben kein Mucks von sich gegeben. Sei es eine 8800GTX, 8800GT, GTX 570, HD 5770, HD 6950 oder HD 7950 zum Beispiel, die ich verbaut und verbaut habe in andere Rechner.
Mein PC ist auch komplett leise getrimmt. Wäre im 2D Modus nicht ein hochfrequentes fieben, wäre alles in Ordnung.
Kann es auch daran liegen, dass sie "aufgedreht" wurde?
Ich habe in letzter Zeit immer wieder gelesen, dass normale Karten fieben, wenn sie übertaktet wurden. Im normalen Zustand waren diese auch komplett "fiebfrei".

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst vom Fiepen im 2D Modus. Wann genau macht sie das denn? Vielleicht auf Windows 8 gewechselt. Dort wird auch vermehrt die GPU mit eingebunden.

Wenn du denkst, es könnte von der Übertaktung kommen, teste doch mal mit niedrigerem Takt.

Gruß

Ich nutze Win 7. Wenn Win geladen ist und auf den Deskop springt, fiebt sie mit einem leisen hochfrequenten Ton.
Dieses Fieben wird dan im 3D Modus sehr laut und der PC wird dann je nach Frame-Anzahl zur JukeBox.
Ich werde sie wohl iwie versuchen, nochmal zu reklamieren. Ist zwar Schade, da sie so sehr leise ist vom Lüfterdesign. Ein Auge habe ich bereits auf die Palit GTX geworfen. Hier würde ein Peter draufpassen.

LG

Also dann würde ich sie auch zurückgehen lassen.

Man brauch schon etwas Glück, um eine Karte zu bekommen, die gar nicht fiept. Aber in der, von dir beschriebenen, Situation sollte das bei Keiner vorkommen.

Meine GTX670 hat kein Spulenfiepen, ich habe diese Karte EVGA GeForce GTX 670 FTW, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2678) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich
Die hat das gleiche PCB wie bei der GTX680 :) Netzteil ist ein Enermax Maxrevo 1500

Ich habe ja schon viele Leute mit viel zu übertriebenen Netzteilen gesehen, aber du bist echt der krasseste!:teufel:

Fiepen im 2D Modus ist definitiv ein Fehler.
Im 3D Modus fiept jede Kart ab ein paar hundert Frames, ich glaube nicht das es dort Ausnahmen gibt.

Viel Glück beim Umtausch!

126 fps? lol

Soll das ein Witz sein? Wir reden von ein paar hundert bis paar tausend fps

Selbst mit 298 FPS in CS Source mit 1920x1080 @32CSAA+16AF habe ich kein Spulenfiepen festellen können

Ich habe grad nochmal den Takt runtergeschraubt. Der GPU Core Takt konnte ich auf den normalen Standarttakt drehen. Bei dem Versuch, den Speichertakt runterzuregeln, gibts Bildfehler.
Der Test mit einem normalen GPU Core Takt bringt auch nichts: die Karte fiebt unbehelligt.

LG

schick die Karte einfach retour und besteh auf dein Recht. Und lass dir hier im Forum nicht einreden es würde keine stillen Karten geben. Die gibt es sehr wohl. Ich musste auch schon mehrmals die Karten Tauschen, teils sogar 4 mal bis ich eine stille hatte...aber es geht sehr wohl. Alternative dazu - kauf dir hier im Forum eine gebrauchte Karte und lass dir zusichern, dass sie kein Spulenfiepen hat. Gibt zwar leider auch hier immer mehr unehrliche Leute, aber damit hatte ich bisher noch die besten Erfahrungen. Und wenn dir das zu blöd ist, bestell dir einfach die gewünschte Karte online und mache vom FAG gebrauch sollte sie wieder fiepen. Solang die Hersteller so einen Rotz produzieren und minderwertige Bauteile verwenden um ein paar Cent zu sparen, werde ich sie so lange zurücksenden bis ich eine gescheite Karte für mein Geld erhalte.

Spulenfiepen haben viele Karten. Kommt immer drauf an ab wann und bei wie viel fps. Die dc2 haben wenn sie fiepen erst ab vier stelligen fps und dann sehr leise. Bei der ref 680 hatte ich auch fiepen.

Finde auch das sowas unerträglich ist wenn richtig laut fiept. Bei soviel Geld sollte sowas nicht passieren.

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App

Es geht mir jetzt schon auf "den Sack", dass die Karte zum dritten mal eingeschickt wird^^. Aber vill. habe ich ja mal Glück. Notfalls versuche ich die Palit Karte. Zudem schaut mir die neue Coloful 670 recht interessant aus. Leider habe ich nichts gefunden, wo sie gekauft werden kann.
Gibt es iwelche 670 Modelle, die zu empfehlen wären...also bei denen das Spulenfieben merklich kaum auffällt?

Zuletzt bearbeitet:
Von Palit habe ich im GTX680 Thread nichts Gutes gelesen, ich meine Tobiwahnkenobi hatte minderwertige Bauteile bemängelt. Wird dann bei den 670ern ähnlich sein.

Wenn dann eher eine Asus DirectCuII, die ist wenigstens auch schön leise.

Die User, die ihre Karten @ LuKü betreiben, werden auch schon sehr sensible Ohren benötigen, um überhaupt ein Pfiepen wahrnehmen zu können. Und damit meine ich das hochfrequente Pfiepen unter 3D-Last, @ x-tausend fps. In der Praxis wird der Luftkühler dies überdecken. Das zu dem Thema "Einreden, es gäbe keine stillen Karten" (was auch nicht meine Aussage war). Ist der Rechner nahezu lautlos, von einem minimalen Hintergrundrauschen der Wasserpumpe abgesehen, und die Übertaktung ordentlich incl. Overvoltage, dann war es das i.d.R. mit lautlos bei der Graka.

@ brasilion: Genau so kenne ich es auch ;). GTX 260 (2x), Radeon 5870, GTX 570 und jetzt GTX 670. Nie war die Karte absolut lautlos @ 3D-Last und > hohe 3-stellige fps.

@ Duplex: Da hast du Glück gehabt, meine 670 von Gigabyte hat auch das 680'er Design und bei Ladescreens wie z.B. 3D Mark hört man es raus. Ingame ist sie dafür ruhig, und darauf kommt es mir an. Die 670 ist aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie meine damalige GTX 260.

@ speedy55: Ich war von einem 3D-pfiepen ausgegangen. @ 2D ist definitiv nicht normal und würde mich auch massiv stören. Finde es aber seltsam, dass es bei 3 Karten gleichermaßen vorkommt. Könnte an anderer HW liegen.

Habe auch schon von gelesen das bestimmte Netzteile sowad verursachen da die Spannung nicht stabil ist.

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App

Also an der Karte hing ein BeQuiet E7 500 Watt, ein E9 mit 450 Watt (mein verbautes NT) und ich habe ein Cougar GX mit 800 Watt angeschlossen gehabt. Die Karte fiebte im 2D sowie im 3D gleichermaßen.
Die Karte geht jetzt nochmal zurück und ich lasse mir eine 4te geben. Wenn es hierbei wieder der gleiche Fall, lass ich mir das Geld zurückgeben und werde mal in ein PC-Geschäft gehen und mit einige Karte vor Ort anschließen lassen.

LG

ich glaub das wird nichts wenns schon 3x war ;).

Und vor ort werden die die Karten bestimmt nicht NEU auspacken und dich hören lassen :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh