Dritter Lüfter: reinpusten oder raussaugen?

AffemitWaffe07

Neuling
Hi zusammen,

ich habe das Cooler Master Mystique Gehäuse und der Aufbau ist etwa wie folgt: zwei Kühler sind Standard, der eine befindet sich vorne und pustet die frische Luft rein (sitzt direkt vor den HDDs, bremst also die Luft ein wenig aus), der andere Lüfter ist unterm NT und saugt alles raus.

Ein dritter optionales Lüfter kann an die Plexischeibe montiert werden, aber jetzt die immens wichtige Frage: soll dieser ansaugen oder die Luft auch lieber reinpusten :fresse: !? Problem ist halt, dass ich Angst habe, das die Luft durch Cooler 1 ausgebremst wird, da dort HDDs sind. Andererseits möchte ich nicht, dass der gegen den CPU Cooler arbeitet.

Wer gibt mir nen Tipp und hat eine geniale Idee :hail: ? Ich werde übrigens noch in meinen freien 5,25" Schächten einen 8er Silent Lüfter reinmachen, der für Zirkulation bei den RAMs sorgt, bläst der dann auch wieder alles zurück :d!?

Fotos kann ich leider nicht offenbaren, da ich schlichtweg noch kein MoBo habe und bisher alles nur in Planung ist und nur das Gehäuse bisher bearbeitet wird.

:drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

leider kenne ich das Mystique nicht so gut. Gibt es das nicht in 2 Versionen, einmal mit einer wellenförmigen Front ohne Tür und einmal mit einer Fronttür die sich elegant in der Mitte öffnen läßt?

Jedenfalls ist die Frage so oder so gar nicht zu beantworten, weil noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen.
Z.B. Welche Kühlung hat die Graka?
Ist es eine, die Luft über einen Radiallüfter rausbefördert oder gar eine passiv gekühlte, dann deutet das darauf hin, daß der Lüfter in der Seitenwand besser rein bläst. Zumindest wenn der Seitenlüfter auf die Slots zeigt.
Ist das ein eher kleines Gehäuse, aber die Graka ist so fett, daß sie das Gehäuse in 2 Zonen unterteilt, dann könnte auch ein herausblasender Lüfter besser sein. In der oberen Zone müßten dann der 120er und der Netzteillüfter für eine zweite Luftzone sorgen und Luft aus der Front kriegen. Eine "Meshfront" wäre dann von Vorteil.
Die Lage des Lüfters in der Seitenwand ist auch wichtig. Bläst der auf die Slots oder auf die CPU.
Viele weitere Faktoren können entscheidend sein: Ist der CPU-Kühler ein Tower und wohin zeigt sein Lüfter (teilweise davon abhängig, wie der Sockel auf dem mainboard verlötet ist) oder eher die Boxed-Form. Befindet sich der Netzteillüfter auf der breiten oder der schmalen Seite des NT-Gehäuses. Hat das Gehäuse eine Front-Tür, die dicht schließt, oder hat es gelochte Einschub-Blenden (Meshfront).

Am besten man probierts aus und mißt die Temperatur im Gehäuse.
Frißt ja kein Brot, wenn man den Lüfter umdrehen muß.

Alternativ sägt man noch ein Loch oben ins Gehäuse und baut einen Lüfter ein, der rausbläst. Das bringts eigentlich immer.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh