Dritter Monitor wird nicht erkannt - Windows 10/GTX1080ti

Bashn

Enthusiast
Moin, an meinem PC wird der dritte Monitor nicht erkannt. (Langbeschreibung siehe unten)

Folgende Hardware ist verbaut:
- MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi (aktuellstes BIOS)
- Intel Core i5-11600K (nicht übertaktet)
- 2x G.Skill 8GB F4-3200C16-8GTZR (XMP aktiviert)
- Palit GTX 1080 ti Gamerock (Firmware ist aktuell, Karte wird mit zwei separaten Stromkabeln vom NT versorgt)
- SuperFlower Leadex Gold 650W

Windows 10 ist mit den aktuellsten Updates und Treibern installiert.
Palit Thundermaster ist installiert, steuert aber nur die Lüfter.

Monitore
- 3x Acer V233H
- in Windows mit dem richtigen Treiber von Acer installiert (kein Einheits-Windows-Plug&Play-Treiber)
- Angebunden per DVI-Kabel (https://www.inline-info.com/de/prod...ium-digital-24-1-stecker/stecker-dual-link-3m) plus aktiver DP->DVI Adapter (1x https://www.delock.de/produkt/62599/merkmale.html und 2x https://www.delock.de/produkt/62600/merkmale.html)

Fehlerbeschreibung:
Der dritte Monitor wird in Windows bzw. in der NVIDIA Systemsteuerung nicht erkannt. Zwei von beiden, egal welche, werden erkannt und funktionieren auch. Je nach Kombination der Anschlüsse gehen mal Monitore 1 und 2 oder 2 und 3.

Lösungsversuche/Anmerkungen:
- Firmware und BIOS Update
- alle Möglichen Kombinationen der DP-Anschlüsse, sogar in Kombination mit dem einen DVI-Anschluss wurden getestet
- Test des RAM mit TechPowerUp Memtest64 -> Keine Fehler
- free-sync oder G-Sync gibt's nicht
- Betrieb mit XMP und ohne -> Kein Unterschied
- Die Temperaturen von Grafikkarte und CPU liegen unter 40°C - beim Spielen werden maximal 60°C erreicht
- Einzeln werden an allen drei DP-Anschlüssen Monitore erkannt und bedient
- alle möglichen Stichworte gegoogelt, auch in Englisch
- Aufgefallen ist mir, dass - wenn zwei Monitore per DP verbunden sind - einer von beiden in der NVIDIA-Software am Anschluss HDMI angezeigt wird:
1671305012451.png
1671305022546.png

Jetzt ist die Power der Community gefragt. Hat noch eine eine Idee zur Lösung?

Besten Dank! ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Wenn Monitor 2 und 3 per DP angeschlossen sind und beide laufen und es wird der Monitor 1 im laufenden Betrieb auch per DP eingesteckt, wird Monitor 2 abgeschaltet und Monitor 1 läuft stattdessen. Schließe ich hingehen Monitor 1 per DVI an ändert sich nichts: Monitor 2 und 3 bleiben an und Monitor 1 bleibt ohne Signal.
In keiner Kombination wird der dritte Monitor erkannt:
1671306000340.png

Ergänzung: Am DVI-Anschluss kommt kein Signal. Egal ob nur hier ein Monitor angeschlossen ist oder zusätzlich an einem DP-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:

den Treiber installiert man da.

Vorher deinstalliert man da alles von nVidia installierte und nimmt auch den DDU!

Dann sollte es auch mit 3 aktiven DP auf DVI Adaptern laufen.

Ich probiere es gern - auch mit DDU - den NVIDIA Treiber erneut zu installieren.

Bin allerdings skeptisch, da Windows 10 frisch und sauber installiert wurde, danach den neuesten Treiber direkt von NVIDIA gezogen und installiert, sowie Firmware und BIOS update.

Aber hey, warum nicht ;)

In der Zwischenzeit habe ich das vertical GPU mount bracket ausgebaut und die Grafikkarte direkt auf das Board gesetzt -> Kein Unterschied.

Ah und noch etwas: Wenn man das Tool zur Aktualisierung der Firmware der Grafikkarte ausführt wenn alle drei Monitore per DP angeschlossen sind, ändert sich während des Programmdurchlaufs das Bild von Monitor 2 auf 1.

Vorher deinstalliert man da alles von nVidia installierte und nimmt auch den DDU!

Warum den Studio-Treiber?

Außerdem nimmt zur Einrichtung da immer die NVIDIA Systemsteuerung = das NVIDIA-Control Panel!

Außerdem nimmt zur Einrichtung da immer die NVIDIA Systemsteuerung = das NVIDIA-Control Panel!
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Bitte lies noch mal den Eingangspost ganz genau.

Wie dort bereits erwähnt, wird der dritte Monitor nicht erkannt. Siehe auch die Screenshots und die Anmerkungen.

Das grundsätzliche Einrichten von mehreren Monitoren unter Windows mit Hilfe der NVIDIA-eigenen Software ist nicht das Problem ;)

Hab ich gemacht. Kein Unterschied. ;)

Dann stimmt was mit den Adaptern oder der GPU nicht...

Ich würde auf die GPU tippen.

Der i5-11600K hat natürlich ne integrierte iGPU und die kann man alternativ auch für den dritten Monitor per DP nutzen.

Dazu muß selbige natürlich im Bios aktiviert sein.

Wenns so nicht klappt hast du da AFAIK immer die Arschkarte gezogen.

Hab kurz die GTX970 eingesetzt. Die funktioniert problemlos:

1671309943672.png

Vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen von anderen Community-Mitgliedern?

Dann stimmt was mit den Adaptern oder der GPU nicht...

Ich würde auf die GPU tippen.

Der i5-11600K hat natürlich ne integrierte iGPU und die kann man alternativ auch für den dritten Monitor per DP nutzen.

Dazu muß selbige natürlich im Bios aktiviert sein.

Wenns so nicht klappt hast du da AFAIK immer die Arschkarte gezogen.
Mhm, die Vermutung mit der GPU hatte ich leider auch schon. Mich wundert nur, dass alle DP-Anschlüsse grundsätzlich mit einem Monitor funktionieren. Warum also nicht mit allen drei? Das macht doch keinen Sinn.

Mit der iGPU plus GPU kann ich aber nicht über drei Monitore zocken. Das ist auch keine Lösung ;)

Dann ist da definitiv die GPU hin!

Ohne neue GPU ist da mit über drei Monitore zocken Pustekuchen angesagt.

"Palit GTX 1080 ti Gamerock (Firmware ist aktuell"

Oder du hast da janz einfach ein falsches VBIOS geflashed!

Beim VBIOS flashen kann man viel "Spaß" haben und wenn du das Orginalbios nicht gesichert hast...

Just for fun würde Ich das übrigens nie nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibts da bei ner allgemein defekten GPU.

Ne andere Ursache als die GPU gibts bei dem Fehler AFAIK nicht, besonders weils mit der GTX 970 ja läuft.

Wenn du ganz sicher gehen willst ist ne saubere Windows Neuinstallation mit der GTX 1080 Ti angesagt.

Das würde Ich da außerdem vorher machen:

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Vielleicht gibts ja noch andere Community-Mitglieder die noch ein paar Ideen haben ;)

gib mal ein GPUz screenshot

Ok. Verstehe ich das richtig, das der dvi Port komplett tot ist?
Ich würde auf alle Fälle schonmal einen Monitor per hdmi zu dvi passiv kabel/Adapter betreiben... Diese DP Port aktiv Adapter brauchen Strom, ich hatte das auch schonmal bei einer Karte, dass schon bei zwei aktiv Wandler der zweite Bildschirm "instabil" lief, weil der PowerBus bei den pascal Karten scheinbar parallel hängen, und da sind ja nur 3.3V bei eigentlich 500mA...hab das nie weiter verfolgt warum und wieso... Aber mit aktiv Wandler wäre ich immer sparsam, also nicht zuviele aktiv Wandler nutzen.
Hatte damals einen anderen zweiten aktivwandler gekauft, damit gings dann.

Ok. Verstehe ich das richtig, das der dvi Port komplett tot ist?

Ja, der DVI Port ist komplett tot. Da bekomme ich kein Signal. Egal bei welcher Kombination oder auch alleine. Auch nicht nach Neustart o.ä.

Ich würde auf alle Fälle schonmal einen Monitor per hdmi zu dvi passiv kabel/Adapter betreiben... Diese DP Port aktiv Adapter brauchen Strom, ich hatte das auch schonmal bei einer Karte, dass schon bei zwei aktiv Wandler der zweite Bildschirm "instabil" lief, weil der PowerBus bei den pascal Karten scheinbar parallel hängen, und da sind ja nur 3.3V bei eigentlich 500mA...hab das nie weiter verfolgt warum und wieso... Aber mit aktiv Wandler wäre ich immer sparsam, also nicht zuviele aktiv Wandler nutzen.

Oh, guter Hinweis! Das könnte tatsächlich das Verhalten erklären. Ich bestelle gleich mal einen HDMI zu DVI Adapter und teste.

aber der DVI sollte schon funktionieren...eventuell SMD Hühnerfutter auf der Platinen-Rückseite ausersehen weggerissen da im DVI Bereich?

Smd Komponente, als die vielen kleinen Keramik Kondensatoren, Widerstände, SOT 232 Transistoren,... Smd kleinzeugs eben ;) da wird gerne mal was abgeschert wenn man mal kurz mit dem CPU Kühler angeditscht ist...
Oder hat die Karte eine backplate?

Smd Komponente, als die vielen kleinen Keramik Kondensatoren, Widerstände, SOT 232 Transistoren,... Smd kleinzeugs eben ;) da wird gerne mal was abgeschert wenn man mal kurz mit dem CPU Kühler angeditscht ist...
Oder hat die Karte eine backplate?
Jou, Backplate ist vorhanden. Ich schau mir die Karte aber gern noch mal mit einer Lupe an. Zumindest die Stellen die sichtbar sind ohne den Kühler zu demontieren ;)

Der HDMI zu DVI Adapter wird erst Dienstag geliefert. Bin mal gespannt. Die Theorie dazu klingt plausibel.

So, das HDMI -> DVI Kabel wurde soeben geliefert. Ergebnis: Kein Signal am HDMI Anschluss, egal ob alleine oder in Kombination mit DP. Somit sind sowohl der DVI als auch der HDMI Anschluss tot.

Gibts hier im Forum jemand, der sich die Karte mal ansehen könnte und ggf. reparieren?

Schreib mir mal ne PM @Bashn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh